Erfahrungen zu Kartenlesern für Shopify POS (Point of Sale)

Allgemeine Themen rund um das Ladenlokal - Ladenlokal mieten, Lage und Genehmigungen, Trends im Einzelhandel
Antworten
Eshop Guide
Beiträge: 24
Registriert: 9. Mai 2016 11:49

Erfahrungen zu Kartenlesern für Shopify POS (Point of Sale)

Hallo Zusammen,
wir sind eine Webagentur und gerade dabei die ersten physischen Kassensysteme mit Shopify's Point of Sale auszustatten. Generell biete Shopify schon Hardware direkt dazu an, allerdings funktionieren die Standardmodelle nicht in Deutschland. Man kann wohl problemlos auch andere Kartenleser anbinden, wir haben eine kleine Liste erhalten. Hat jemand schon Erfahrungen mit einem der folgenden Anbieter sammeln können?
  • Streamline
    Handepay
    AIB Merchant Services
    SumUp
    iZettle
Beste Grüße
Patrick


3 Monate gratis Händlerbund
riesenrad-dieb
Beiträge: 521
Registriert: 27. Okt 2010 22:03
Land: Deutschland
Branche: Hersteller (Kinderkleidung)
Dropshipping

undefined

Ist das jetzt die große Shopify-Welle? Hab das noch nie gelesen und jetzt kommt der Shopify-Tsunami?
Benutzeravatar
cashregister
Beiträge: 554
Registriert: 22. Mär 2010 09:58
Land: Deutschland
Firmenname: cashregisterstore
Branche: Registrierkassen, Zubehör
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen zu Kartenlesern für Shopify POS (Point of Sa

Das Shopfiy POS System dürfte grundsätzlich in Deutschland mangels GoBD Konformität nicht einsetzbar sein, ich hoffe ihr habt da noch nicht zu viel Arbeit investiert. Ab 2020 wird das Ganze voraussichtlich noch einmal verschärft, so dass eine zertifizierte technische Sicherheitseinrichtung benötigt wird. Recht ausführlich hierzu: [Link durch Moderation gelöscht - bitte die Forenregeln beachten!]
Benutzeravatar
cashregister
Beiträge: 554
Registriert: 22. Mär 2010 09:58
Land: Deutschland
Firmenname: cashregisterstore
Branche: Registrierkassen, Zubehör
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen zu Kartenlesern für Shopify POS (Point of Sa

Sorry, aber habt ihr eine Linkallergie? Da gibt es ein Verweis, der dem Fragesteller echt weiterhilft und ihr löscht. Ich hatte hier auch schon mal Kassenhardware zu verschenken, wurde ebenfalls gelöscht, auch ein echter Mehrwert für die Nutzer. Habe ich jetzt den Sinn eines Forums misstverstanden?
Das war es für mich hier.
Eshop Guide
Beiträge: 24
Registriert: 9. Mai 2016 11:49

Re: Erfahrungen zu Kartenlesern für Shopify POS (Point of Sa

Hi Cashregister,
vielen Dank für deinen Hinweis. Ich bin nicht 100% sicher wo das Problem bzgl. GoBD Konformität liegen könnte. Im Endeffekt wird ja genau so gebucht wie beim Onlineshop und Buchhaltungssysteme können problemlos angeschlossen werden.

Gibt es bei den physischen Stores in der Buchhaltung etwas zu beachten, was bei Onlineshops nicht gemacht werden muss?

Beste Grüße
Patrick
home-electronic24
Beiträge: 232
Registriert: 3. Mär 2010 10:53
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen zu Kartenlesern für Shopify POS (Point of Sa

vermutlich geht es um den Geldfluss per Bargeld.
Im Onlinehandel sind die Buchungen belegbar und es gibt eine entsprechende Buchung auf dem Bankkonto.
Gruß Andi
Eshop Guide
Beiträge: 24
Registriert: 9. Mai 2016 11:49

Re: Erfahrungen zu Kartenlesern für Shopify POS (Point of Sa

Achso, da gab es vielleicht ein Missverständnis. Natürlich kann man ganz normal Bargeldtransaktionen buchen und nachhalten. Sonst wäre es auch ein denkbar schlechtes Point of Sale System :gruebel:
home-electronic24
Beiträge: 232
Registriert: 3. Mär 2010 10:53
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen zu Kartenlesern für Shopify POS (Point of Sa

ja, aber da gibt es halt rechtliche Vorgaben wie das System sein muss.
Die rechtlichen Details kann ich dir nicht nennen, aber ich gehe davon aus, dass die Buchungen nicht mehr manuell geändert werden dürfen.
Gruß Andi
Eshop Guide
Beiträge: 24
Registriert: 9. Mai 2016 11:49

Re: Erfahrungen zu Kartenlesern für Shopify POS (Point of Sa

Danke Andi!

Also, ich habe mich mal hineingelesen und jetzt verstehe ich auch das Missverständnis. Natürlich ist Shopify keine eierlegende Wollmilchsau in Sachen Buchhaltung, weder für die USA noch irgendein anderes Land. Die ordentliche Buchhaltung muss vom Händler gewährleistet werden, auch im Onlineshop.

Das Standardvorgehen ist hier die Anbindung einer SaaS-Lösung für Buchhaltung oder die Verwaltung der Belege durch einen anderen externen Dienstleister. Je nach Fall ist die Anbindung nur einen Klick entfernt oder bedarf einer neuen Integration.

Darüber hinaus kann man natürlich auch den klassischen und analogen Weg wählen und ganz normal mit ausgedruckten Belegen arbeiten.
Antworten

Zurück zu „Offline-Handel - Stationäres Ladenlokal“

  • Information