WIN 10

Nützliche Programme zu Zeiterfassung, Dokumentenmanagement etc.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: WIN 10

Roadrunner22 hat geschrieben:Was soll der Vorteil an Windows 7 sein?
Es läuft stabil und zuverlässig, Win8 fand ich grauenvoll und bei Win10 fehlt mir jegliche Erfahrung “ob es taugt“.
Da fragt man sich eben, ob ein Upgrade auf etwas unbekanntes von einem vorher einwandfrei laufenden System wirklich sein muss...


---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
brixmaster
Beiträge: 367
Registriert: 17. Apr 2008 13:21
Land: Deutschland

Re: WIN 10

degraf hat geschrieben:Ab Win10 ist die Hardware mit dem BS verdongelt.
Stimmt nur bei bestimmten Konstellationen.

Wenn man sich ein Rechner mit vorinstallierten Windows 8 gekauft hat, ohne Key und System-DVD,
also ein Dell oder HP, dann ist das Betriebssystem fest mit dem Rechner im Uefi verbunden.

Auch ein Auslesen des Keys mit entsprechenden Tool würde nix bringen, bei Installation auf neuen
Rechner oder mit wesentlicher HW-Änderung würde die Aktivierung verweigert.

Und der Zustand wäre auch bei einen Gratis-Upgrade auf Windows 10 mittels digitaler Lizenz der gleiche.

Anders sieht es aus, das alte Betriebssystem egal ob 7 oder 8 ist eines mit DVD und Key in der Box oder im Pappe Cover; also unabhängig vom Rechner gekauft.

Wer dann dieses auf W10 upgradet, da muss dann die Lizenz erhalten bleiben,
selbst wenn der Rechner gewechselt wird, allerdings die alte Lizenz auf Rechner A und Windows 10 auf Rechner B;
das wird scheitern.

Das neue Lizenzsystem ist auch kein Key mehr, sondern ein Fingerabdruck.
Um das zu realisieren, benötigt man ein Konto bei MS.

Wer also den Rechner wechselt, der installiert Windows 10 auf den neuen Rechner,
und loggt sich dann in das MS-Konto ein, und die Lizenz wandert vom alten auf den neuen Rechner.

So macht es auch Acronis, und das ist einer der kundenfreundlicheren Methoden des Kopierschutzes.
Händler die Produkte von Nuance nutzen, würden im Gegensatz dazu ggf.
wenig kundenfreundliche Kopierschütze und Firmen kennnenlernen. :shit:
Benutzeravatar
Roadrunner22
Beiträge: 940
Registriert: 6. Nov 2013 18:28

Re: WIN 10

fossi hat geschrieben:
Roadrunner22 hat geschrieben:Was soll der Vorteil an Windows 7 sein?
Es läuft stabil und zuverlässig, Win8 fand ich grauenvoll und bei Win10 fehlt mir jegliche Erfahrung “ob es taugt“.
Da fragt man sich eben, ob ein Upgrade auf etwas unbekanntes von einem vorher einwandfrei laufenden System wirklich sein muss...
Da kann ich dich beruhigen. Es läuft alles sehr stabil und auch optisch ist es eigentlich kein Unterschied, seit man sich wieder auf die Desktopanischt und das Startmenü besonnen hat.
Sam
Beiträge: 833
Registriert: 11. Feb 2009 09:04
Land: Deutschland

Re: WIN 10

Grundsätzlich benötigt man kein MS Konto um seine Lizenz zu aktivieren. Alles bleibt beim alten Zustand.
Auch die OEM Versionen lassen sich bei Boardwechsel wieder aktivieren. Dabei ist es egal ob ein Upgrade von 7 durchgeführt wurde, oder sinnigerweise W10 direkt installiert wurde. Einfach mal ausprobieren !
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: WIN 10

Ich habe vor einigen Monaten mein altes Netbook von Win7 Starter auf Win10 Home transformiert. Ging völlig problemlos (ohne MS Konto). Danach noch die Lauscheinstellungen angepasst und fertig. Die Kiste läuft genau so langsam wie vorher und das Handling ist auch ok.

Nun habe ich noch zwei Rechner, die umgestellt werden können. Zu einen ein Win 8.1 System. Die Lizenz dafür habe ich seinerzeit bei MS für 15 Euro erworben. Da ich das System erst vor gut einem Jahr aufgesetzt habe, ist ein Upgrade wohl die beste Option.

Das andere System ist schon etwas älter und wurde mit Win7 ausgeliefert (nur Key mit Recovery-Partition). Da ich diesen Rechner gern ganz neu aufsetzen würde, stellt sich mir die Frage nach dem besten Vorgehen. Kann ich mir einfach ein Win 10 Image ziehen und mit dem Key für Win 7 neu installieren oder muss ich das Win7 erst auf Win10 upgraden und kann danach erst ein Clean Install machen?

Ein MS-Konto habe ich bisher nicht und wollte ich mir nach Möglichkeit auch nicht zulegen.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6614
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: WIN 10

Habe gerade letzte Woche ein Notebook welches von Windows 8 auf Windows 10 geupdated wurde wieder zurück gesetzt. Die Kiste lief unendlich langsam und stürzte dauernd ab. Mit Windows 8 geht alles wieder problemlos und recht flott.

Mein Hauptrechner läuft auf Windows 7 und wird damit laufen bis er seinen Geist aufgibt. Finde Windows 7 fantastisch, läuft ohne Probleme und ist schnell. Wieso also unnötig wechseln wenn es nicht sein muss. Davon ab bis 2020 muss eh ein neuer Rechner her :-}
Benutzeravatar
HHGAG
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2337
Registriert: 21. Aug 2008 00:16
Land: Deutschland
Firmenname: H.H.G. AG (A.S.)
Kontaktdaten:

Re: WIN 10

Ralf hat geschrieben:Das andere System ist schon etwas älter und wurde mit Win7 ausgeliefert (nur Key mit Recovery-Partition). Da ich diesen Rechner gern ganz neu aufsetzen würde, stellt sich mir die Frage nach dem besten Vorgehen. Kann ich mir einfach ein Win 10 Image ziehen und mit dem Key für Win 7 neu installieren oder muss ich das Win7 erst auf Win10 upgraden und kann danach erst ein Clean Install machen?
Nach dem Upgrade kann man Windows 10 auf "Werkseinstellungen" zurücksetzen, dabei wird auch nochmals nachgefragt ob man die persönlichen Daten behalten möchte oder nicht. Beim Upgrade sollte die gleiche Fragestellung auch auftauchen, wenn ich mich recht entsinne.
Sam
Beiträge: 833
Registriert: 11. Feb 2009 09:04
Land: Deutschland

Re: WIN 10

Ralf hat geschrieben:Ich habe vor einigen Monaten mein altes Netbook von Win7 Starter auf Win10 Home transformiert. Ging völlig problemlos (ohne MS Konto). Danach noch die Lauscheinstellungen angepasst und fertig. Die Kiste läuft genau so langsam wie vorher und das Handling ist auch ok.

Nun habe ich noch zwei Rechner, die umgestellt werden können. Zu einen ein Win 8.1 System. Die Lizenz dafür habe ich seinerzeit bei MS für 15 Euro erworben. Da ich das System erst vor gut einem Jahr aufgesetzt habe, ist ein Upgrade wohl die beste Option.

Das andere System ist schon etwas älter und wurde mit Win7 ausgeliefert (nur Key mit Recovery-Partition). Da ich diesen Rechner gern ganz neu aufsetzen würde, stellt sich mir die Frage nach dem besten Vorgehen. Kann ich mir einfach ein Win 10 Image ziehen und mit dem Key für Win 7 neu installieren oder muss ich das Win7 erst auf Win10 upgraden und kann danach erst ein Clean Install machen?

Ein MS-Konto habe ich bisher nicht und wollte ich mir nach Möglichkeit auch nicht zulegen.
Ein MS-Konto wird nicht benötigt. Das kannst Du also gleich vergessen.
Über das "Mediacreationtool.exe" erstellst Du einen Window 10 Datenträger (DVD oder USB).
https://www.microsoft.com/de-de/softwar ... /windows10
Du kannst bei der Installation einfach deinen Windows 7 Key eingeben.

@Andre (KM):
Ich würde immer zu einer neuen Installation raten. Das Update auf 10 funktioniert beeindruckend gut, allerdings gibt es da hin und wieder auch mal Probleme. Die Treiber für Windows 10 kannst du vorher ja herunterladen.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: WIN 10

Ich möchte auf jeden Fall sauber von einer ISO installieren. Die Frage ist nur, ob ich dafür erst einmal den Upgrade laufen lassen muss oder ob der Win7 Key bei der Installation akzeptiert wird.

Edit:
@Sam: Danke!
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: WIN 10

Bei der ersten Anmeldung wird übrigens nach einem MS-Konto gefragt, bzw. nahe gelegt, dass eins erstellt werden soll.
Über einen kleinen unscheinbaren Link kann man dann aber auch ein rein lokales Konto anlegen.

Das MS-Konto braucht man dann erst, wenn man Software über den Store erwerben und installieren möchte.
Momentan ist das noch nicht wirklich wichtig, da es genug Alternativen ohne den Store gibt.
Man kann nur hoffen, dass das auch in Zukunft so bleibt.
Benutzeravatar
brixmaster
Beiträge: 367
Registriert: 17. Apr 2008 13:21
Land: Deutschland

Re: WIN 10

Aktuell kann man die Hardware wechseln wie man lustig ist, es gibt keine Probleme mit der Aktivierung.
Allerdings dürfte das nach dem 31.07.2016 anders aussehen, denn danach endet das kostenfreie Upgrade Angebot.

Und wer danach die Hardware wechselt, wird mit einen MS Konto am wenigsten Probleme mit der Aktivierung bekommen. Auch ohne darf MS diese nicht verweigern, da müsste man dann die Aktivierungshotline bemühen. (0800)

Gilt altes für OEM oder FPP Retail.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: WIN 10

brixmaster hat geschrieben:Aktuell kann man die Hardware wechseln wie man lustig ist, es gibt keine Probleme mit der Aktivierung.
Hast Du das selber getestet?
Aki-kun
Beiträge: 617
Registriert: 14. Aug 2010 23:59
Land: Deutschland
Firmenname: ALRO IT GmbH
Branche: Office365, Dokumenten/EMail-Archvierung, Kundenmanagement, Netzwerke und IT-Dienstleistungen
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: WIN 10

Also ich ziehe inzwischen Windows 10 definitiv Windows 7 vor.

Dein einzige Grund nicht zu wechseln ist das, was man Datenschutz nennen würde. Aber schon wer ein Android Handy benutzt braucht das nicht mehr als Argument zu nennen.

Das Microsoft Konto ist keine Pflicht, bietet aber IMHO viele angenehme Funktionen (u.A. Sicherung der Systemeinstellungen und Teilen von Favoriten usw. mit anderen Rechnern)

Das Startmenü empfinde ich persönlich als echte Bereicherung.

Es gibt viele kleinere und größere Funktionen, angefangen von der Fensterverwaltung (mehrere Desktops, Andocken usw), über Bitlockerverschlüsselung bis hin zu fortgeschrittenen Funktionen wie vernünftige Hyper-V Unterstützung und Cloud-Support.

Update hat mehr mehreren Duzend Rechnern einwandfrei geklappt. Bei ein paar wenigen mussten Spezialprogramme nochmal installiert werden. Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber ich empfinde die Geschwindigkeit bei sauber installiertem Windows 10 als schneller.

Aki
regalboy
Beiträge: 10033
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: WIN 10

Aki-kun hat geschrieben:Also ich ziehe inzwischen Windows 10 definitiv Windows 7 vor.

Dein einzige Grund nicht zu wechseln ist das, was man Datenschutz nennen würde. Aber schon wer ein Android Handy benutzt braucht das nicht mehr als Argument zu nennen.....
Ich habe gelesen, dass der Datenschutz bei Windows 7 schon "gleich schlimm" wie bei Windows 10 wäre.

Stimmt das?
Benutzeravatar
brixmaster
Beiträge: 367
Registriert: 17. Apr 2008 13:21
Land: Deutschland

Re: WIN 10

degraf hat geschrieben:
brixmaster hat geschrieben:Aktuell kann man die Hardware wechseln wie man lustig ist, es gibt keine Probleme mit der Aktivierung.
Hast Du das selber getestet?
Ja.
Aki-kun
Beiträge: 617
Registriert: 14. Aug 2010 23:59
Land: Deutschland
Firmenname: ALRO IT GmbH
Branche: Office365, Dokumenten/EMail-Archvierung, Kundenmanagement, Netzwerke und IT-Dienstleistungen
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: WIN 10

Muss gestehen, ich hab mich mit Windows 7 und dem Datenschutz nicht weiter auseinander gesetzt.
Vor allem, wenn es Änderungen gegeben hat.

Im Endeffekt kann man bei Windows 10 so ziemlich alles abschalten. Das geht halt dann auf Kosten von Funktionen. Jedem seine persönliche Entscheidung.

Wenn ich Kunden frage, wie sie es gerne denn gerne hätten, dann kommt zu 95% die Entscheidung ein MS-Konto anzulegen.

Aki
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: WIN 10

Aki-kun hat geschrieben:Also ich ziehe inzwischen Windows 10 definitiv Windows 7 vor.
Schließe mich dem, auch nur nach zwei Tagen Test, an.
AKi-kun hat geschrieben:Das Startmenü empfinde ich persönlich als echte Bereicherung.
Sehe ich auch so.

Was ich auch ganz lustig finde ist, dass wenn man Videos mit Filme & TV ansieht, kann man diese ohne Probleme über den SAT Receiver oder TV streamen, falls diese WLAN haben.
Ebenso wie z.B. bei Clipfish.

Oft benötigte Browserseiten, wie z.B. afterbuy, gehen als Kachel ins Sartmenü und sind per Klick aufrufbar.

Bisher bereue ich das Upgrade nicht.
Aber, mal abwarten was noch kommt.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4048
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: WIN 10

Bei der Installation kommt eine Seite mit einer Frage, ob man die "Express-Einstellungen" verwenden möchte (den genauen Text habe ich schon wieder vergessen). Da sagt man am besten "NEIN" und deaktiviert dann alle Schalter bei denen Microsoft etwas weitergeben möchte.
Sam
Beiträge: 833
Registriert: 11. Feb 2009 09:04
Land: Deutschland

Re: WIN 10

degraf hat geschrieben:
brixmaster hat geschrieben:Aktuell kann man die Hardware wechseln wie man lustig ist, es gibt keine Probleme mit der Aktivierung.
Hast Du das selber getestet?
Ja, mehrfach getestet. Ich hätte es sonst nicht hingeschrieben.
Sam
Beiträge: 833
Registriert: 11. Feb 2009 09:04
Land: Deutschland

Re: WIN 10

regalboy hat geschrieben:
Aki-kun hat geschrieben:Also ich ziehe inzwischen Windows 10 definitiv Windows 7 vor.

Dein einzige Grund nicht zu wechseln ist das, was man Datenschutz nennen würde. Aber schon wer ein Android Handy benutzt braucht das nicht mehr als Argument zu nennen.....
Ich habe gelesen, dass der Datenschutz bei Windows 7 schon "gleich schlimm" wie bei Windows 10 wäre.

Stimmt das?
Bei Windows 7 wurden nachträglich bestimmte Dinge hinzugefügt. Hier gab es diverse Updates. Man sieht das auch schön an der Firewall... Die Patches dafür kann man aber auch deinstallieren.
Ich habe mir die Mühe aber nicht gemacht (WSUS) da die Firewall dies blockt und wir sowieso auf Windows 10 gehen.

Wer einen Domänencontroller im Haus hat, kann sich auch die Enterprise Version kaufen. Hier kann man alle Dinge per Gruppenrichtlinie deaktivieren. Insofern deutlich angenehmer als Google, Android und Apple.....

Grüße
Antworten

Zurück zu „Office-Programme & Tools“

  • Information