Wie sichert ihr eure e-mails

Nützliche Programme zu Zeiterfassung, Dokumentenmanagement etc.
Benutzeravatar
Hörfreak
Beiträge: 759
Registriert: 7. Mai 2012 18:08
Land: Deutschland
Wohnort: Königslutter
Kontaktdaten:

Re: Wie sichert ihr eure e-mails

al-k-seltzer hat geschrieben:
Hörfreak hat geschrieben: Das ist wohl die simpelste Variante eines Backups.
Ich finde, die simpelste Variante eines Backups ist, wie schon geschrieben, die Mails einfach auf einen Yahoo, G-Mail-Account, oder was auch immer weiter zu leiten.
Dass alle Server auf einmal ausfallen dürfte wohl eher unwahrscheinlich sein.
Moin,

so weit OK, aber ich will geschäftliche Mails nicht unbedingt bei Yahoo oder Gockel lagern. Dropbox war auch nur ein (unglückliches) Beispiel, weil viele Leute den Namen kennen.

Ich will jetzt aber keine Grundsatzdiskussion über NSA und Co. /-(x) lostreten...

Paranoide Grüße

Kai


Oberklasse-HiFi-Lautsprecher aus Schweden - http://www.dynavoice.de/
3 Monate gratis Händlerbund
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Wie sichert ihr eure e-mails

Hörfreak hat geschrieben:Moin,

so weit OK, aber ich will geschäftliche Mails nicht unbedingt bei Yahoo oder Gockel lagern. Dropbox war auch nur ein (unglückliches) Beispiel, weil viele Leute den Namen kennen.

Ich will jetzt aber keine Grundsatzdiskussion über NSA und Co. /-(x) lostreten...

Paranoide Grüße

Kai
Eben, ist doch egal woher die die Daten abgreifen.
Von Yahoo, google, oder meinem eigenen PC.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6613
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Wie sichert ihr eure e-mails

al-k-seltzer hat geschrieben: Eben, ist doch egal woher die die Daten abgreifen.
Von Yahoo, google, oder meinem eigenen PC.
Zum Glück denken nicht alle Menschen so...
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Wie sichert ihr eure e-mails

Andre (KM) hat geschrieben:Zum Glück denken nicht alle Menschen so...
Ist doch egal, die machen es trotzdem.
Benutzeravatar
Falloutboy
Beiträge: 1308
Registriert: 27. Aug 2009 08:30
Land: Deutschland
Branche: Dies und das...

Re: Wie sichert ihr eure e-mails

al-k-seltzer hat geschrieben:
Andre (KM) hat geschrieben:Zum Glück denken nicht alle Menschen so...
Ist doch egal, die machen es trotzdem.
Sagst du das deinen Kindern auch, wenn die anderen Leute bei Rot über die Straße gehen?
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Wie sichert ihr eure e-mails

Die Möglichkeit das ein Ordner der per Imap verbunden ist verloren geht ist ja sowieso gleich 0. Da muss der Server crashen, das Backup des Servers, alle lokalen Maschinen die die Mails offline bereit halten, usw.... :gruebel:
Viele Grüße,
Christian
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Wie sichert ihr eure e-mails

Falloutboy hat geschrieben:Sagst du das deinen Kindern auch, wenn die anderen Leute bei Rot über die Straße gehen?
Natürlich, denn die anderen Leute werden weiterhin bei Rot über die Straße laufen.
Egal, ob ich das richtig finde, oder nicht.
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Wie sichert ihr eure e-mails

Investor hat geschrieben:Die Möglichkeit das ein Ordner der per Imap verbunden ist verloren geht ist ja sowieso gleich 0. Da muss der Server crashen, das Backup des Servers, alle lokalen Maschinen die die Mails offline bereit halten, usw.... :gruebel:
Und warum sollte es beim POP3 anders sein?
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Wie sichert ihr eure e-mails

al-k-seltzer hat geschrieben:
Investor hat geschrieben:Die Möglichkeit das ein Ordner der per Imap verbunden ist verloren geht ist ja sowieso gleich 0. Da muss der Server crashen, das Backup des Servers, alle lokalen Maschinen die die Mails offline bereit halten, usw.... :gruebel:
Und warum sollte es beim POP3 anders sein?
Muss es natürlich nicht wenn die Einstellungen korrekt sind.

Gibt aber ja genug die die Mails lokal laden und nichts auf dem Server lassen. Die müssen dann in der Tat oft gesichert werden.
Viele Grüße,
Christian
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Wie sichert ihr eure e-mails

Investor hat geschrieben:Muss es natürlich nicht wenn die Einstellungen korrekt sind.

Gibt aber ja genug die die Mails lokal laden und nichts auf dem Server lassen. Die müssen dann in der Tat oft gesichert werden.
Hier ist es ja wohl so, dass der Mailsserver bald voll ist und deswegen die Mails gesichert werden müssen/sollen.
Stellt sich dann auch die Frage, warum die gesichert werden sollen.
Für das Finanzamt, weil es sich ja um geschäftlichen Schriftverkehr handelt, oder just for fun?

Deswegen. Warum nicht auf dem Server belassen, und/oder an einen weiteren weiterleiten?
Es ist das Einfachste, macht keine Arbeit und braucht keine Software.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Wie sichert ihr eure e-mails

al-k-seltzer hat geschrieben:
Investor hat geschrieben:Muss es natürlich nicht wenn die Einstellungen korrekt sind.

Gibt aber ja genug die die Mails lokal laden und nichts auf dem Server lassen. Die müssen dann in der Tat oft gesichert werden.
Hier ist es ja wohl so, dass der Mailsserver bald voll ist und deswegen die Mails gesichert werden müssen/sollen.
Das kann man ja auch ab und an machen. Ich habe den Sinn aber immer noch nicht verstanden warum jemand wöchentlich ein Backup zieht. Wenn ich 100tsd Mails weggesichert habe ist bei mir mehr als eine Woche zeit bis wieder 100tsd weggesichert werden wollen.
Viele Grüße,
Christian
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Wie sichert ihr eure e-mails

Investor hat geschrieben:Das kann man ja auch ab und an machen. Ich habe den Sinn aber immer noch nicht verstanden warum jemand wöchentlich ein Backup zieht. Wenn ich 100tsd Mails weggesichert habe ist bei mir mehr als eine Woche zeit bis wieder 100tsd weggesichert werden wollen.
Da sind wir uns ausnahmsweise mal einig.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Wie sichert ihr eure e-mails

saufen
Viele Grüße,
Christian
natZONE
Beiträge: 2
Registriert: 20. Mai 2012 11:54

Re: Wie sichert ihr eure e-mails

Cisnet hat geschrieben:MailStore. Für bis zu 5 Anwender kostet es 295 EUR, MailStore Home ist für Privatanwender kostenlos.
Jupp, MailStore Server und Home benutze ich seit Jahren und bin bestens zufrieden mit der revisionssicheren Mailspeicherung. Mails speichere ich damit bis zu 10 Jahren redundant auf verschiedenen Datenträgern (auch online).
Gersdorfer
Beiträge: 1350
Registriert: 8. Feb 2010 14:54
Land: Deutschland

Re: Wie sichert ihr eure e-mails

al-k-seltzer hat geschrieben: Stellt sich dann auch die Frage, warum die gesichert werden sollen.
Für das Finanzamt, weil es sich ja um geschäftlichen Schriftverkehr handelt, oder just for fun?
Gute Frage.... :gruebel:

Nach mehreren Betriebsprüfungen mussten wir feststellen dass sich das FA keineswegs für Mails interessiert. Wozu auch? Ob einem Auftrag ein reger Schriftverkehr voran ging oder der Kunde am Telefon bestellt hat kann doch eh keiner nachvollziehen.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6613
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Wie sichert ihr eure e-mails

Nun, ich hatte es schon häufiger, dass ich Schriftverkehr mit einem Kunden / AUftraggeber / Sonstiges nachgucken musste, was genau gesagt wurde, welcher Jahre zurück lag.

Also, Sinn macht es schon, meiner Meinung nach.
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Wie sichert ihr eure e-mails

Da Plenty jetzt plötzlich die Email-Server abschaltet, muß ich dringend mein "Archiv" aus dem Thunderbird sichern.

Situation: Alle relevanten Mails wurden mit "Archivieren" (die Funktion des Thunderbird) ins Archiv verschoben.

Wie sichere ich das jetzt auf die Festplatte? Ohne großes Rumgegurke mit Extra-Super-Duper-Programmen?
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Wie sichert ihr eure e-mails

Scienceticker hat geschrieben:Da Plenty jetzt plötzlich die Email-Server abschaltet, muß ich dringend mein "Archiv" aus dem Thunderbird sichern.
Von "plötzlich" kann ja nun nicht die Rede sein - a: hat es Plenty seit Februar angekündigt und b: hat man noch bis zum Jahresende Zeit zu wechseln :)
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Wie sichert ihr eure e-mails

Danke für Deine Hilfe.
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Wie sichert ihr eure e-mails

Repricing hat geschrieben: - a: hat es Plenty seit Februar angekündigt
War wohl wieder in einem Selbstbeweihräucherungsvideo vom Chef zu hören? Ich habs nicht mitbekommen.
Antworten

Zurück zu „Office-Programme & Tools“

  • Information