Warenwirtschaftslösung für Ebay, Amazon und Online-Shop

Nützliche Programme zu Zeiterfassung, Dokumentenmanagement etc.
Gesperrt
hans77
Beiträge: 286
Registriert: 16. Jan 2008 11:23

Warenwirtschaftslösung für Ebay, Amazon und Online-Shop

Hallo Leute


Wir verkaufen zur Zeit hauptsächlich über Ebay und Amazon.
Bei Ebay haben wir 2 Accounts.

Wir haben auch einen XT-Commerce Shop (auf eigenen Server) den wir leider noch nicht nutzen :cry:
Den XT-Shop haben wir danach auch noch bei afterbuy einrichten lassen und auch diesen haben wir bis heute nicht genutzt.

Das Problem ist einfach das uns die Abwicklung mehrerer Vertriebskanäle überfordert.

z.B. afterbuy mit Ebay und Amazon
afterbuy mit Ebay funktioniert ja relativ gut.

Aber afterbuy in Verbindung mit Amazon ist schon ziemlich kompliziert,
speziell weil man nicht direkt aus afterbuy auf seller-central listen kann.

Wir müssen also immer Bestände manuell für Amazon in afterbuy reservieren und diese auch ständig überwachen.
Läuft ein Artikel auf amazon nicht so gut dann müssen wir die Bestände wieder manuell auf afterbuy übertragen damit
wir den Artikel auf Ebay aberverkaufen können.

Es ist zwar möglich einen Amazon-Verkauf im afterbuy Bestand abziehen zu lassen.
Aber weil es durch den fehlenden amazon Lister nicht möglich ist Bestände für Amazon sinnvoll zu reservieren,
funktioniert das zusammenspiel von afterbuy und amazon (seller-central) nicht gut.

Wenn jetzt auch noch ein Online-Shop hinzukommen würde, dann würde es mit unserem Lagerbestand überhaupt nicht mehr funktionieren.


Noch zur Info:
Unsere komplette Abwicklung läuft zur Zeit über afterbuy, inkl. Lagerbestand.
Auch Retouren und Umtäusche wickeln wir mit afterbuy ab.
Wir verwenden dafür die unterschiedlichen Markierungen.
Emails werden über das afterbuy CRM-System bearbeitet.

Afterbuy haben wir eigentlich für unsere Arbeit so gut wie möglich optimiert,
aber ich denke das wir mit afterbuy jetzt einfach an die Grenzen stossen.


Wir wickeln monatlich ca. 3500 - 4000 Bestellungen ab.
Zur Zeit sind wir zu dritt.


Wir suchen also eine Softwarelösung über die wir unseren Lagerbestand zentral verwalten können.
Über diese Software sollen dann alle Vertriebskanäle abgewickelt werden.
Am besten wäre es natürlich wenn man afterbuy irgend wie in diese Software integrieren könnte.
Denn afterbuy ist am besten mit Ebay verbunden, und die Kaufabwicklung von afterbuy ist auch super für den Kunden.

Und ein großer Vorteil wäre noch wenn die Software Online wäre, so das jeder Mitarbeiter ohne Probleme Zugriff hätte.
Bei einer Offline Lösung müsste ich wohl ein Netzwerk mit Server usw.. in der Firma aufbauen und das ganze auch absichern,
was sicher nicht günstig ist.

Weiters arbeiten meine Mitarbeiter auch des öfteren von Zuhause, das wäre wohl bei einer Offline-Lösung auch nicht möglich.


Ich habe hier im Forum den Anbieter "http://www.efulfilment.de" gefunden, der eine Online-Warenwirtschaftslösung anbietet.
Kennt jemand diese Firma und hat jemand schon Erfahrung mit dieser Warenwirtschaft ?

Oder hat jemand ein paar Tipps für mich ?
vielleicht sogar eine gute Software die alle Vertriebskanäle abdecken kann ?


Ich danke im Voraus für jede Hilfe.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: Warenwirtschaftslösung für Ebay, Amazon und Online-Shop

Hm... nein, kennen tu ich es nicht.
Aber: Dreamrobot hat es zumindest auf der Roadmap stehen, das die Amazon-Funktionen verbessert werden.

http://www.dreamrobot.de/newsletter/roa ... admap.html

Ich denke nicht, das Afterbuy viel in Richtung Amazon tun wird. O.K. COR fehlt... aber ganz ehrlich... hab ich bisher noch nie vermisst.
Fraziel
Beiträge: 274
Registriert: 8. Mär 2008 14:08

Re: Warenwirtschaftslösung für Ebay, Amazon und Online-Shop

Hat zwar nichts mit deiner Frage nach einer optimalen Softwarelösung zu tun, vielleicht hilfts Dir ja aber trotzdem.

Du kannst mit Afterbuy den Amazon Bestand über den Shop Bestand laufen lassen. So kann es nicht zu Überverkäufen kommen. Wenn ein Verkauf über die eine Plattform besser läuft als über die andere musst du den Bestand natürlich hin und her buchen. Das ist schon etwas nervig und ein automatismus wäre natürlich angenehmer. Der Aufwand hält sich aber trotzdem in Grenzen finde ich. Kommt natürlich aber drauf an wieviele Artikel ihr im Angebot habt.
Verkaufst Du schon vorhandene Artikel über Amazon oder legst Du neue an? Bei ersterem würde ein direkter Lister nichts bringen, da das Listen per CSV bzw. Text Datei sehr komfortabel ist und deutlich weniger Zeit in Anspruch nimmt als Ebay.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Warenwirtschaftslösung für Ebay, Amazon und Online-Shop

Fraziel hat geschrieben:Das ist schon etwas nervig und ein automatismus wäre natürlich angenehmer.
Ist das hier nicht die Lösung? http://forum.afterbuy.de/lforum/beitrae ... teID=46290
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Fraziel
Beiträge: 274
Registriert: 8. Mär 2008 14:08

Re: Warenwirtschaftslösung für Ebay, Amazon und Online-Shop

Für den Verkauf über Ebay schon hilfreich (für mich uninteressant, da ich die Option wähle "immer wiedereinstellen nach Verkauf" [Liste nur mit Menge 1] bis der Ebay Bestand aufgebraucht ist). Wenn man aber beispielsweise einen Artikel 20x hat und jeweils 10 bei Ebay und Amazon listet. Wenn man nun 7 über Amazon verkauft aber nur 2 bei Ebay würde man in Hinblick, dass der Verkauf über Amazon weiterhin besser läuft, 4 vom Ebay Bestand zum Shop Bestand umbuchen (und bei Amazon natürlich auch ändern). Dies meinte ich mit dem fehlenden Automatismus und kann bei einer großen Produktpalette schon recht zeitaufwendig sein.
hans77
Beiträge: 286
Registriert: 16. Jan 2008 11:23

Re: Warenwirtschaftslösung für Ebay, Amazon und Online-Shop

@ Fraziel

wir benützen den afterbuy Shop-Bestand bereits für Amazon.
Wenn man nun 7 über Amazon verkauft aber nur 2 bei Ebay würde man in Hinblick, dass der Verkauf über Amazon weiterhin besser läuft, 4 vom Ebay Bestand zum Shop Bestand umbuchen (und bei Amazon natürlich auch ändern). Dies meinte ich mit dem fehlenden Automatismus und kann bei einer großen Produktpalette schon recht zeitaufwendig sein.
Genau das ist es was uns viel Arbeit bereitet.

Wir müssen ständig die Artikel beobachten und die bestände hin und her buchen.
kosboh
Beiträge: 847
Registriert: 5. Nov 2007 11:20
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Warenwirtschaftslösung für Ebay, Amazon und Online-Shop

Hallo,

schaue Dir mal PlentyMarkets an...

Ebay drin.

Amazon drin, und nicht nur halb. (Einschränkung... Ausland ist noch Beta, aber inzwischen mit automatischer Währungsumrechnung für Rechnungen, etc.)
- automatisches Listen mittels EAN, ASIN, SKU.. einfach dranhängen
- oder automatisch generierter Export mit allen gewünschten eigenen Inhalten
- Repricing-Modul wird gerade dran gearbeitet.
- 15 Minütiger Bestandsabgleich
- XML Auftragsimport und Lieferbestätigung
- Verwaltung mehrerer Seller-Central-Konten
- und oder Merchant-Konto
...

Eigene(r) Online-Shop(s) integriert.

Aber auch eine Schnittstelle zu XT-Commerce ist dabei (habe ich aber keine Erfahrung damit)

Darüber hinaus:
Ein Lister für eBay, Auvito, Ricardo
Exportprofile für viele andere Portale

...

Gruß
Benutzeravatar
schanzenbraut
Beiträge: 21
Registriert: 24. Nov 2008 13:00
Land: Deutschland
Firmenname: YES4trade.de
Branche: Ecommerce
Kontaktdaten:

Mal anschauen: YES4trade

Eine weitere Möglichkeit ist YES4trade. Dies ist eine komplett webbasierte Lösung, die die Vertriebskanäle Großhandel, Ladengeschäfte (mit Filialhandling), Ebay, Amazon und Webshop abdeckt.

Alle Daten (Bestände, Artikelstamm, Kunden, Aufträge, etc.) gibt es nur einmal zentral, da muss nichts abgeglichen werden. Ein Artikel, der bei Ebay eingestellt wurde, kann nicht gleichzeitig im Online-Shop oder im Ladengeschäft verkauft werden, es sei denn, die Auktion wird vorzeitig beendet. Alle Vertriebskanäle verfügen in Echtzeit über einen Bestand.

Ebay-Konten können genauso wie entsprechnde Templates beliebig hinzugefügt werden.

Das Beste war, als wir mal an einem Tag 2.000 Auktionen (bei einer EBAY-Preis-Aktion) auf einmal eingestellt haben. Dafür brauchte unser Ebay-Mensch eine Stunde der Vorbereitung. Dabei war aber kein einziger Artikel ursprünglich für Ebay vorbereitet. Das kann man durch Filtereinstellungen erledigen. Einige Artikel werden auf unseren beiden Accounts bei Ebay zeitgleich eingestellt, andere nur auf einem. Dafür haben wir aber unterschiedliche Layouts.

Wir nutzen das System jetzt seit drei Jahren. Uns hat das begleitet von 3 Angestellten zu heute fast 50. Wir machen europaweiten Möbel-Großhandel, haben drei Filialen mit Lägern und einem großen Zentrallager sowie Web-Shop (wobei gerade das Design überarbeitet wird) und Ebay. Am System arbeiten zeitgleich 30 Personen inkl. Kassen, Einkauf, Kundenbetreuung und Marketing. Schau es Dir an. Mit drei Personen oder weniger kannst Du locker Dein Auftragsaufkommen bewältigen. Ist ja ne ganze Menge.
Benutzeravatar
MOUDT
Beiträge: 37
Registriert: 11. Sep 2008 16:05
Land: Deutschland
Firmenname: M.A.Z. Marketing Agentur Zorn
Branche: Topfschlagen war gestern pinata.de

Pinata Shop seid 10 Jahren
Wohnort: Karbach
Kontaktdaten:

Re: Warenwirtschaftslösung für Ebay, Amazon und Online-Shop

Hallo,

Warenwirtschaft? Ebay? Amazon? XT-Commerce Shop? Oxid Shop? Hot Digital Shop?

Alles verwalten mit einem Online Tool

da sag ich nur truemultichannel by eFulfilment

http://www.truemultichannel.com
hans77
Beiträge: 286
Registriert: 16. Jan 2008 11:23

Re: Warenwirtschaftslösung für Ebay, Amazon und Online-Shop

Danke für die bisherigen Antworten.

Bei uns läuft ca. 60% über Ebay, 30% Amazon und ca. 10% eigener Shop.

Also Ebay ist zur Zeit noch am wichtigsten und deshalb muss diese Anbindung auch tadelos funktionieren.

Wie sieht es bei truemultichannel und PlentyMarkets mit COR aus ?
Kann mir eine Abwicklung von Ebay Verkäufen ohne COR gar nicht mehr vorstellen.


Wir wollen in Zukunft den Vetrieb über den Online Shop weiter ausbauen und auch gerne über Ricardo.at verkaufen.

Unser Traum wäre ein Abwicklungstool über das auf Ebay, Amazon, unseren Shop und eventuell Ricardo verkauft werden kann.
Für uns am wichtigsten ist dabei die Bestandsverwaltung, was nutzt mir ein Verkauf wenn ich die Ware dann nicht liefern kann weil
die Bestandverwaltung nicht richtig funktioniert.

Es wäre genial wenn das Tool automatisch die Bestände auf den jeweiligen Plattformen erhöhen bzw. abziehen könnte.

z.B. wir haben noch 3 Stück von einem Artikel.
Es sind aber 4 Plattformen die verwendet werden können (Ebay, Amazon, Ricardo, Shop)
Super wäre es wenn auf allen 4 Plattformen das Produkt angeboten werden könnte.
Theoretisch wäre der Bestand aber dann im Minus, also -1
Wenn das System aber die Bestände ständig überwachen könnte dann könnte auf allen 4 Plattformen ständig
das Produkt angezeigt werden bis 3 Stück verkauft sind, danach müsste das System automatisch alle Angebote beenden damit nicht ins Minus verkauft wird.


Ist denn sowas mit eines der beiden oben genannten Tools möglich ?
Oder wenigstens Ansatzweise möglich ?

Mit afterbuy geht sowas überhaupt nicht.
Afterbuy ist nur mit Ebay perfekt verbunden, bei allen anderen Plattformen muss man mehr oder weniger selber überwachen oder eingreifen.
Benutzeravatar
schanzenbraut
Beiträge: 21
Registriert: 24. Nov 2008 13:00
Land: Deutschland
Firmenname: YES4trade.de
Branche: Ecommerce
Kontaktdaten:

Re: Warenwirtschaftslösung für Ebay, Amazon und Online-Shop

YES4trade kann das. Rufen Sie doch mal an - ich berate Sie gerne: http://www.yes4trade.de :daumenhoch:
Benutzeravatar
mickser*de
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 728
Registriert: 5. Okt 2007 20:39
Land: Deutschland
Firmenname: Michael Kreutzer
Branche: Afterbuy Schnittstellen für modified und Gambio GX3
Anwendungsentwicklung im eBusiness
Kontaktdaten:

Re: Warenwirtschaftslösung für Ebay, Amazon und Online-Shop

Afterbuy könnte man auch mit einem xtC oder verwandten Shopsystem entsprechend verbinden.
Benutzeravatar
schanzenbraut
Beiträge: 21
Registriert: 24. Nov 2008 13:00
Land: Deutschland
Firmenname: YES4trade.de
Branche: Ecommerce
Kontaktdaten:

Re: Warenwirtschaftslösung für Ebay, Amazon und Online-Shop

Es gibt sehr unterschiedliche Lösungen. Bei der Recherche sollte man auf die Art seiner Produkte und auch der Lagerhaltung eingehen. Wie zeitkritisch ist der Bestandsabgleich zwischen den unterschiedlichen Systemen? Wo bei YES4trade alles aus einer Datenbank bedient wird, wird bei anderen Lösungen für die Synchronisation zwischen unterschiedlichen Systemen Manpower und auch Zeit benötigt.

Daraus ergeben sich neben zusätzlicher Arbeit (teuer) auch Fragen nach Kompetenzen, Qualifikationen und Verlässlichkeit:
  • Wer sorgt dafür, wenn bei Ebay etwas verkauft wurde, dass dies nicht 5min später im Online-Shop verkauft wird?
  • Wer macht den Ableich?
  • Wie oft am Tag?
  • Ist dies durch ein Script automatisiert?
  • Wenn ja, läuft dies alle 5min oder nur einmal am Tag?
  • Wer wird benachrichtigt, wenn was nicht funktioniert?
  • Sind die Bestände nach dem Fehler noch richtig?
  • Wer korrigiert dann die Bestände?
  • Wer kann was mit der Fehlermeldung anfangen?
  • Was passiert danach?
Egal wie groß der Händler ist. Diese Fragen sind elementar. Spätestens ab 10 Verkäufen am Tag bricht dies bei Ebay einem das Genick, wenn die Bestände falsch sind und die Arbeitszeit für die Lösung dieser Fragen drauf geht.

Bei YES4trade haben wir das gelöst, indem die entsprechenden Bestände nach dem manuellen oder vollautomatischen Platzieren auf EBAY im System gesperrt werden. Erst wenn eine Auktion beendet wird, stehen diese wieder zum Verkauf. Wichtig: es gibt nirgendwo noch ein zweites System mit einer getrennten Bestandsführung. Dieses würde immer Probleme verursachen.

Eine andere Möglichkeit ist es, beim Verkauf z.B. im Online-Shop oder am Ladentresen (auch Filialen mit eigenem Lager) die bei Ebay angebotenen Bestände zeitgleich in der laufenden Auktion zu reduzieren bzw. zu beenden.

Auch die anderen Fragen haben wir gelöst - Details gerne auf Nachfrage hier im Forum oder anrufen.
hans77
Beiträge: 286
Registriert: 16. Jan 2008 11:23

Re: Warenwirtschaftslösung für Ebay, Amazon und Online-Shop

Hat YES4trade COR ?

Ich habe mir kurz eure Seite angesehen und ich denke das alles ziemlich Ebay lastig ist.
Nicht das ich keine vollwertige Lösung für Ebay brauche,
aber wir machen ca. 30% unseres Umsatz über Amazon und deswegen können wir auf Amazon nicht verzichten.

Wie ich auf eurer Seite gesehen habe läuft bei euch bezüglich Amazon nicht viel.
Benutzeravatar
MOUDT
Beiträge: 37
Registriert: 11. Sep 2008 16:05
Land: Deutschland
Firmenname: M.A.Z. Marketing Agentur Zorn
Branche: Topfschlagen war gestern pinata.de

Pinata Shop seid 10 Jahren
Wohnort: Karbach
Kontaktdaten:

Re: Warenwirtschaftslösung für Ebay, Amazon und Online-Shop

Hallo,

wir können Amazon Artikel aus unserem System über unser Frontend aus komplett neu registrieren (ASIN) und natürlich dann jederzeit mit der gelieferten ASIN listen und reservieren daher auch diese Artikel. Für Ebay natürlich auch.

Wir haben täglich Crons laufen die zb. wenn ein Minusbestand bei einem Artikel auftaucht, die Listings in Ebay oder Amazon automatisch reduzieren um die ATP (verfügbare Menge) wieder auf 0 zu bringen.

Da haben wir einen Automatismus.

Natürlich lassen sich auch verschiedene Shopsysteme bei uns andocken. Somit bieten wir die Möglichkeit alle vorhandenen Verkaufskanäle in nur einem System zu verwalten.

Daher der Name "trueMultiChannel"
Benutzeravatar
schanzenbraut
Beiträge: 21
Registriert: 24. Nov 2008 13:00
Land: Deutschland
Firmenname: YES4trade.de
Branche: Ecommerce
Kontaktdaten:

Ebay COR und Amazon

Bis vor einiger Zeit hatte Ebay das COR-"Programm" für neue Anmeldungen gesperrt, wohl um die Zahlungsabwicklung umzubauen (vielleicht Richtung Amazon (?)). Seit einigen Monaten ist dies wieder für Neuregistrierungen zugänglich und die Preise für uns als Lösungsanbieter hierfür scheinen wieder in irdischen Regionen angekommen zu sein.

Wir wollen in YES4trade die COR-Möglichkeit unbedingt und auch schnell anbieten, die Kaufabwicklung nach dem Klicken auf den Ebay-Button "Kaufabwicklung" auch im YES4trade-System durchlaufen zu lassen. Allerdings warten wir seit längerer Zeit auf eine Reaktion von Ebay aus den USA. Wir denken, dass COR eine wichtige Funktion ist, um die Käufer in den eigenen Shop zu leiten, damit sie den Händler auch außerhalb Ebays wahrnehmen.

Als Hintergrundinfo: Zur Zeit bekommen die Kunden im Moment des Kaufs eine Email vom Händler-YES4trade-System mit der Bitte und einem Link, die YES4trade-Kaufabwicklung aufzurufen. Dort findet er seinen Warenkorb und die bereits von Ebay übergebenen Kundendaten. Dort können noch weitere Zahl- und Versandmethoden angeboten werden sowie Cross-Selling betrieben werden.

AMAZON: Wir bieten diesen Zugang als Vollintegration mittlerweile an. Infos auf der website: http://yes4trade.de/uebersicht/markte/amazon_und_ebay/
mtdirekt
Beiträge: 13
Registriert: 16. Sep 2008 11:07
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel

Efulfilment

Hallo zusammen,

wir arbeiten nun seit Anfang 2009 mit Efulfilment und seitdem hat sich einiges getan. Von daher kennen wir aus der Sicht eines Versandhändlers mit eigenem Lager und Ladengeschäft so ziemlich alle Stärken und Schwächen (und die kann man an einer Hand abzählen).

Wer an Tipps oder Erfahrungen von unserer Seite interessiert ist, kann mir gerne eine PN schreiben.

Gruß, mtdirekt
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Efulfilment

mtdirekt hat geschrieben: Wer an Tipps oder Erfahrungen von unserer Seite interessiert ist, kann mir gerne eine PN schreiben.
Auf die Du dann nicht antworten kannst.
Ob es sich gelohnt hat, dafür einen vier Jahre alten thread zu recyclen? :gruebel:
Schreib deine subjektiven und unabhängigen Tipps und Erfahrungen doch einfach hier rein ;)
mtdirekt
Beiträge: 13
Registriert: 16. Sep 2008 11:07
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel

Re: Warenwirtschaftslösung für Ebay, Amazon und Online-Shop

Sorry, dafür daß man auf PN hier nicht antworten kann, war mir nicht bekannt.

Ich wollte keinen neuen Thread dazu aufmachen und dieser erschien mir nach der Suche am passendsten, um mich mit anderen Nutzern und ggfls. Interessenten auszutauschen. Einen anderen Beitrag, den ich schon einmal dazu verfasst habe, habe ich leider nicht gefunden.

Danke für die Info,

mtdirekt
samwhite
Beiträge: 198
Registriert: 2. Mär 2012 21:36

Re: Warenwirtschaftslösung für Ebay, Amazon und Online-Shop

Hallo wir waren vor ca. 10 Monaten in der gleichen Situation wie du.

Wir haben uns für plenty entschieden.

Es gab viele Schwierigkeiten und ich kann dir nur empfehlen für die Einrichtung und Einstellung das durch einen Fachmann oder plenty direkt vornehmen zu lassen. Das Programm hat Möglichkeiten ohne Ende und es funktioniert auch. Aber wir wickeln nur ab alle Einstellungen lasse ich von Fachleuten vornehmen da es viele viele Funktionen hat.

Ich bereue den Wechsel nicht, aber bis alles läuft mit Webshop etc. ist schon mal eine kleines Miniauto ausgegeben.
Gesperrt

Zurück zu „Office-Programme & Tools“

  • Information