Mallux Quickfinder - neu!?

Shopsysteme - Online Shop erstellen - Jimdo Shopify Shopware Gambio Magento etc
Gesperrt
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Mallux Quickfinder - neu!?

Zufällig gesehen und ich meine, dass es das bisher noch nicht gab. Aber manche Dinge sieht man ja auch nicht, obwohl sie schon seit Jahr und Tag vorhanden sind.

In diesem Fall bin ich mir aber sehr sicher, weil der Quickfinder rechts von der Shopnavigation positioniert wird und die Struktur für die Shopnavi erst vor einigen Tagen geändert wurde. Vermutlich, um eben den Quickfinder aufzunehmen.

Grundsätzlich eine gute Sache - finde ich. Allein schon deshalb, weil ich ein ähnliches Feature auf der Liste habe.

Es wurde aber mal wieder - wie bei Mallux üblich - sehr dürftig umgesetzt. Wenn ich mir den Quelltext ansehe, fühle ich mich an meine ersten Gehversuche erinnert (es geht u.a. um die Verwendung von id- und class-Attributen, die der zuständige Progrmmierer wohl nie verstehen wird).

Ok - was interessiert den Benutzer die Technik, wenn es denn läuft. Und das tut es. Aber ich frage mich, warum denn darüber nur die Hauptkategorien erreicht werden können. Wenn ich so etwas programmiere, dann gehören dort alle Kategorien hinein. Klappt doch in der Kategorienliste in der Shopadministration auch.

Die Positionierung rechts von der Shopnavigation geht durchaus in Ordnung. Man kann sogar in einem selbstdefinierten Kopf den Quickfinder an einer gewünschten Stelle einsetzen: %QUICKFINDER%

Ich würde ihn als zusätzliche Möglichkeit noch am Anfang des Kategorienfensters unterbringen. Da gehört er logisch hin. Und natürlich mit allen Unterkategorien (zumindest optional).

Dadurch ist dieses Feature auf meiner Liste etwas nach hinten gerückt und ich überlege mir, ob ich das nicht zugunsten eines kompakten CSS-Menüs mit hover-Effekt streiche.


"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
ilsignore
Beiträge: 1392
Registriert: 3. Jan 2008 08:47
Land: Deutschland
Firmenname: Il Signore GbR
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: Mallux Quickfinder - neu!?

Das ist eine "alte kartoffel", gibt es schon lange zum Einstellen in der Shopkonfiguration.
Gute HERRENSCHUHE sind wie gute Freundschaften. Mann findet sie nur noch selten.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Mallux Quickfinder - neu!?

Merkwürdig - warum habe ich das nur nie bisher in einem Shop gesehen und warum befindet es sich ausgerechnet an einer Position, die es vorher gar nicht gab?

Ich mache mir wirklich Gedanken - vor einigen Tagen war ich auch der Überzeugung, dass es auf der ersten Seite der AB-Kaufabwicklung einen Link zum AB-Shop gegeben hat. Und nun sehe ich etwas, was es schon seit Jahren in der Shopkonfiguration gibt, zum ersten Mal.

Ich werd alt ...
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: Mallux Quickfinder - neu!?

Nein... beruhig dich... manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr... das hat nix mit Alter zu tun, niemals! Ich mußte letztens auch Suchen, wo ich das Impressum ändern kann ;-)
Benutzeravatar
de-ko-play
Beiträge: 64
Registriert: 8. Okt 2007 13:20
Land: Deutschland
Wohnort: Deinstedt, Niedersachsen

Re: Mallux Quickfinder - neu!?

Also, mir ist der Quickfinder auch erst vor ein paar Tagen aufgefallen und ich
war wie Ralf der Meinung: Der ist neu!
Nun belehrt man uns hier eines besseren... und ich fange auch an, an mir zu zweifeln.
Ich hatte den tatsächlich noch nicht bemerkt!
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Mallux Quickfinder - neu!?

Ich hatte eigentlich zwei Gründe, warum der neu sein musste. Zunächst mal habe ich die Option in den Einstellungen vorher nie gesehen. Und ich habe mit der unmittelbar darüber liegenden Option (Shopnavigation einschalten) sehr häufig experimentiert, um die beste Einstellung für ein CSS-Template zu finden. Ich kann es mir kaum vorstellen, dass mir die Option darunter entgangen sein sollte. Zumal in dieser ebenfalls der Hinweis "nur Layout 2" auftaucht.

Der zweite - für mich eigentlich noch stärkere - Grund war, dass die Shopnavigation, die ich vor einigen Wochen auf "ohne Fenster" gesetzt habe, weil sie dann in einer eigenen Tabellenzeile steht, vor einigen Tagen in einer weiteren Tabelle enthalten war. Das macht keinen Sinn (wobei das bei Mallux noch kein Argument wäre), wenn nicht in der Tabelle noch weiterer Inhalt vorhanden wäre. Und dieser Inhalt ist der Quickfinder, wenn eingeschaltet.

Ein weiteres Indiz ist der Umstand, dass ich noch keinen Shop mit dem Quickfinder zuvor gesehen habe. Und da bin ich mir ebenfalls sehr sicher. Wenn diese Option tatsächlich eine "alte Kartoffel" ist, sollte sie sich bei dem ein oder anderen Shop in Aktion befinden.
Nun belehrt man uns hier eines besseren... und ich fange auch an, an mir zu zweifeln.
Ich hatte den tatsächlich noch nicht bemerkt!
Bis zum Nachweis des Gegenteils gehe ich davon aus, dass der Quickfinder neu ist!
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Mallux Quickfinder - neu!?

Und noch ein weiteres Indiz dafür, dass der Quickfinder ein neues Feature ist: Im Hilfe-Fenster zur Option wird das neue Design vom Uhrenbandversand gezeigt. Das gibt es noch nicht so lange.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
de-ko-play
Beiträge: 64
Registriert: 8. Okt 2007 13:20
Land: Deutschland
Wohnort: Deinstedt, Niedersachsen

Re: Mallux Quickfinder - neu!?

Danke Ralf! Du machst mir Mut. Also liegt es doch nicht daran dass ich alt werde!
Gesperrt

Zurück zu „Shopsysteme“

  • Information