Großhandel-Shop, nur autorisiererte Kunden

Shopsysteme - Online Shop erstellen - Jimdo Shopify Shopware Gambio Magento etc
Gesperrt
Benutzeravatar
de-ko-play
Beiträge: 64
Registriert: 8. Okt 2007 13:20
Land: Deutschland
Wohnort: Deinstedt, Niedersachsen

Großhandel-Shop, nur autorisiererte Kunden

Ich habe mal eine Frage. Wenn ich einen Mallux-Shop ausschließlich als Großhandel betreibe
und nur freigeschalteten Kunden Zugang gewähre, welchen Einfluss hat das auf die Suchmaschinen? Können die alle Seiten trotzdem auslesen oder nur die frei zugänglichen?
Gruß De-Ko-Play


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
ilsignore
Beiträge: 1392
Registriert: 3. Jan 2008 08:47
Land: Deutschland
Firmenname: Il Signore GbR
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: Großhandel-Shop, nur autorisiererte Kunden

Es besteht die Möglichkeit in der robots.txt Datei mit dem Befehl *Disallow die entsprechenden Seiten, welche nicht indexiert werden sollen zu benennen. Da die robots.txt Datei aber nicht vom Shopbetreiber bearbeitet werden kann, müssen Sie sich diesbezüglich an Mallux wenden.
Gute HERRENSCHUHE sind wie gute Freundschaften. Mann findet sie nur noch selten.
user-gelöscht

Re: Großhandel-Shop, nur autorisiererte Kunden

Mallux hat die Einstellung jetzt standardmäßig drin. Irgenwo bei sonstiges den Haken setzen.
Benutzeravatar
ilsignore
Beiträge: 1392
Registriert: 3. Jan 2008 08:47
Land: Deutschland
Firmenname: Il Signore GbR
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: Großhandel-Shop, nur autorisiererte Kunden

Die einzige Einstellung, welche ich in der Konfi gefunden habe, ist "Keine Indizierung". Dann wir aber der Shop komplett ignoriert. Oder welche Einstellung meinst Du duckshop?
Gute HERRENSCHUHE sind wie gute Freundschaften. Mann findet sie nur noch selten.
Benutzeravatar
de-ko-play
Beiträge: 64
Registriert: 8. Okt 2007 13:20
Land: Deutschland
Wohnort: Deinstedt, Niedersachsen

Re: Großhandel-Shop, nur autorisiererte Kunden

Ja, dass ich unter "Einstellungen=> Sonstiges" die Suchmaschinen "aussperren" kann
habe ich schon bemerkt. Anders herum ausgedrückt: Wenn ich den Suchmaschinen dort
nicht ausdrücklich sage: nicht auslesen, dann lesen sie auch alles aus. Sehe ich das richtig?
Benutzeravatar
ilsignore
Beiträge: 1392
Registriert: 3. Jan 2008 08:47
Land: Deutschland
Firmenname: Il Signore GbR
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: Großhandel-Shop, nur autorisiererte Kunden

Korrekt. Sie können aber Mallux mitteilen, welche Seiten gesperrt werden sollen. Übrigens - Das ist kein Muss für die Sumas, es kann sein, daß einzelne Robots trotzdem diese Seiten auslesen. Fragen Sie mal direkt bei Mallux an, wie man das sonst noch lösen kann.
Gute HERRENSCHUHE sind wie gute Freundschaften. Mann findet sie nur noch selten.
gegangen

Re: Großhandel-Shop, nur autorisiererte Kunden

Wenn ich einen Mallux-Shop ausschließlich als Großhandel betreibe
und nur freigeschalteten Kunden Zugang gewähre, welchen Einfluss hat das auf die Suchmaschinen? Können die alle Seiten trotzdem auslesen oder nur die frei zugänglichen?
Ich halte das für einen kapitalen Fehler.

Witzigerweise verkaufe ich Artikel, die ich beim Fachgroßhandel kaufe, an andere Fachgroßhändler. Die finden mich in Google. Die Bestellungen kommen durchweg per Fax. Auf diese Kunden möchte ich nicht verzichten, weil da einiges an Ware bewegt wird.

In Deinem Fall würde ich einen Shop auf Freigabeebene einrichten. Die Produkte werden angezeigt, eine Einkaufsmöglichkeit nur für freigeschaltete Kunden. Auch Großhändler suchen im Internet. Die könntest Du mit unveröffentlichten Seiten nie erreichen.
Benutzeravatar
de-ko-play
Beiträge: 64
Registriert: 8. Okt 2007 13:20
Land: Deutschland
Wohnort: Deinstedt, Niedersachsen

Re: Großhandel-Shop, nur autorisiererte Kunden

Naja, da liegt das Problem. Ich will ja, dass die Seiten von den SuMas ausgelesen werden.
Die Kunden sollen uns ja bei Google finden. Die Variante, dass alle Artikel allen Besuchern auf der Seite angezeigt werden, die Preise aber nur den autorisierten Kunden hätte ich gerne. Aber das lässt sich, soweit ich weiß, mit Mallux nicht realisieren.
Also kann ich nur hoffen, dass das so auch funktioniert - dass die Artikel in den SuMas erscheinen, aber wenn man sie anklickt landet man auf der Startseite mit dem Hinweis, dass man sich erst anmelden muss.
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: Großhandel-Shop, nur autorisiererte Kunden

Ist technisch so gut wie unmöglich und wird von Google garantiert nicht gern gesehen, denn die möchten ja nicht seiten indizieren, die derjenige, der auf den Suchergebnislink klickt, nicht öffnen kann.

Mit ner robots.txt kannst du nur Seiten für google sperren, die "normale" Besucher sehen und besuchen können. Andersrum hilft dir die robots.txt nicht.

Mit XT:C ist ein "großhandelsshop" auf jeden fall problemlos zu verwirklichen.
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1885
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Großhandel-Shop, nur autorisiererte Kunden

Hallo
Wenn Du alle normalen Preise auf Null stellst und dann alle Versand und Zahlungsarten erst anzeigen läßt ab z.B: 10 EUR, dann könnte Otto-Normalkunde nicht den Checkout durchlaufen sondern nur die registrierte Kunden mit den richtigen Preisen. Den Suchmaschinen würden so alle Artikel angezeigt. Ist natürlich nicht die beste Lösung da es nachfragen geben wird, aber zur Not...

Michael
Gesperrt

Zurück zu „Shopsysteme“

  • Information