Versandbeutel über DHL versenden

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Settembrini
Beiträge: 3
Registriert: 20. Jan 2009 14:29
Land: Deutschland

Versandbeutel über DHL versenden

Hallo zusammen,
weiß jemand, ob DHL Versandbeutel als Verpackung für Textilien für Versandart "Paket" akzeptiert?
Paypal verlangt den Versand als Paket (wegen des Nachweises), aus Kostengründen und des geringeren Abfallvolumens würde ich gern auf Versandbeutel umsteigen.
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Settembrini


3 Monate gratis Händlerbund
Bukata
Beiträge: 967
Registriert: 24. Jul 2009 14:45
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Versandbeutel über DHL versenden

Joa, Versandbeutel, Versandtaschen, Umschläge etc.. nimmt DHL alles mit.

Ich würde aber eher Maxibriefkartons empfehlen. Kosten zwar paar Cent mehr, kommt aber beim Kunden viel besser an.
Settembrini
Beiträge: 3
Registriert: 20. Jan 2009 14:29
Land: Deutschland

Re: Versandbeutel über DHL versenden

Danke für die prompte Antwort.
Die Frage ist allerdings, ob der Versand als PAKET möglich ist, nur bei dieser Versendungsart gibt es die von Paypal geforderten Einlieferungsnachweise.
Benutzeravatar
willow
Beiträge: 422
Registriert: 15. Aug 2008 07:57
Land: Deutschland

Re: Versandbeutel über DHL versenden

:winken:
Die Frage ist allerdings, ob der Versand als PAKET möglich ist
Wenn die Mindestmaße eingehalten werden (Höhe) - sicherlich.
„Lasst niemals andere bestimmen,
wo die Grenzen Eurer Träume sind.“

Michelle Obama
Benutzeravatar
rosima
Beiträge: 96
Registriert: 5. Jun 2009 20:09
Land: Deutschland
Firmenname: Rosemarie Maier
Branche: Internethandel mit Stoffen ( Meterware),Kurzwaren und Bekleidung
Wohnort: Schönau

Re: Versandbeutel über DHL versenden

Ich versende die meisten Stoffe mit Versandbeutel als Paket genauso wie als Maxibrief,
ich hatte bisher noch nie eine Kundenbeschwerde und die Kunden kommen auch wieder.
Liebe Grüße
Rosemarie
http://rosimasstoffe.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Versandbeutel über DHL versenden

Settembrini hat geschrieben:Die Frage ist allerdings, ob der Versand als PAKET möglich ist, nur bei dieser Versendungsart gibt es die von Paypal geforderten Einlieferungsnachweise.
Bei Einschreiben auch.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
Charon
Beiträge: 1852
Registriert: 11. Dez 2007 16:10
Land: Deutschland

Re: Versandbeutel über DHL versenden

Na ja wir haben mit gepolsterten Briefumschläge unsere Ware freude gehabt.

Da die Briefsendungen und Paketsendungen bei uns hier in der Ecke ins gleiche Depo laufen, haben die lieben Abholer oder Mitarbeiter, keine ahnung wer genau, gedacht das unsere "PAKETSENDUNGEN" im Luftpolsterumschalg, Warensendungen sind. Das sieht man ja auch nicht auf dem Versandettiket.....nein :vertrag: .

Wir hatten 4Wochen lang dauerhaften Spaß (in diesem Zeitraum haben wir das mal getestet), das unsere Sendungen erst mal "weg" waren, kein Tracking möglich usw. Irgendwann sind die Senmdungen dann 160KM weiter in einem anderen Depot ,laut Trackingnummer, aufgetaucht und wurden dann mit ca 3-7Werktage Verzögerung dem Kunden zugestellt.

Wir haben uns dann entschieden wieder unsere Standartkartons zu benutzen, auch wenn diese das Stück um 5Cent teurer sind als die Umschläge. Der Stress ist es nicht Wert die paar Cent einzusparen obwohl das ende des Jahres eine hübsche Summe gewesen wäre...

Fazi: Testen, was Euer Depot macht :D
Benutzeravatar
rosima
Beiträge: 96
Registriert: 5. Jun 2009 20:09
Land: Deutschland
Firmenname: Rosemarie Maier
Branche: Internethandel mit Stoffen ( Meterware),Kurzwaren und Bekleidung
Wohnort: Schönau

Re: Versandbeutel über DHL versenden

Die Erfahrung kann ich Gott sei Dank nicht teilen.
Meine Pakete in den Versandtaschen sind genau so schnell oder auch
manchmal langsam beim Kunden wie die in Kartons.
Ich praktiziere das schon über ein Jahr so für kleinere Mengen.
http://rosimasstoffe.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Versandbeutel über DHL versenden

Versandtaschen als Paket versenden ist kein Problem, egal bei welchem Anbieter.

Meine eigenen Erfahrungen aus Kundensicht bei diesen Dingern sind aber eher Bescheiden.
Habe schon mehrfach (hauptsächlich Textilien) so geliefert bekommen.
Entweder sah die Lieferung aus wie ein Altkleidersack, total zerknautscht und alles durcheinander,
oder aber die Tüten sind irgendwo aufgerissen und Teile hingen raus.

Mir ist klar, daß manche "großen Textilversender" diese Beutel auch schonmal nutzen, aber irgendwie gefallen sie mir nicht und hinterlassen keinen so tollen Eindruck. Ein Karton ist mir persönlich (als Kunde) lieber.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Charon
Beiträge: 1852
Registriert: 11. Dez 2007 16:10
Land: Deutschland

Re: Versandbeutel über DHL versenden

@Fossi

Das es kein Problem ist, stimmt so auch nicht. Unser DPD Aussendienstler hat auf Nachfragen uns nahegelegt lieber Kartons zu nehmen (wir hatten beim Wechsel mal nachgefragt da es in der Vergangenheit halt die Probleme mit DHL gab), da es sonst auf dem Automatischen Laufbändern mit den Umschlägen zu problemen kommen kann (Staus, da sie sich verkannten bzw zwischen die Rollen teilweise rutschen können, die Scanner scannen die nicht richtig da keine gerade Oberfläche usw) sind halt deren Erfahrungswerte. Die sehen im Depot die Umschläge als Paketsendungen nicht gerne, zumindestens hier in Hannover.

Aber mit dem Eindruck hast du recht, wir haben in den 4 Wochen bei Ebää 2 neutrale damals erhalten und mehrer Emails wie wir es wagen könnten als Postsendung zu versenden....... und das trotz Unterschrift beim DHL Boten :roll: Kartons kommen beim Kunden wesentlich besser an.

MFG
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Versandbeutel über DHL versenden

Wir haben Anfang des Jahres bei unseren Briefsendungen von Lupos auf Großbriefkartons umgestellt. Die kommen bei den Kunden in jeglicher Hinsicht besser an. Materialkosten sind nur 1 Cent höher (dafür geringere Entsorgungskosten) und es kam noch nie eine Sendung wegen zu großer Dicke zurück, weil im Karton nichts verrutscht. Dabei sind die teilweise 25 mm dick (aber am Rand 20). Der Zeitaufwand ist natürlich durch das Falten etwas höher, aber das lässt sich gut vor der Glotze erledigen.

Wenn irgendwie möglich würde ich immer Kartons nehmen. Mein Eindruck von einem Händler ist auch besser, wenn die Ware nicht in einem zerknautschtem Umschlag kommt.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
MORO
Beiträge: 1471
Registriert: 15. Jun 2010 18:10
Land: Deutschland

Re: Versandbeutel über DHL versenden

Ralf hat geschrieben:...
Wenn irgendwie möglich würde ich immer Kartons nehmen. Mein Eindruck von einem Händler ist auch besser, wenn die Ware nicht in einem zerknautschtem Umschlag kommt.
:daumenhoch:

und wie gesagt lohnt sich auch hierzu immer wieder der Besuch eines Umschlagsdepots
und dann erledigen sich viele Verpackungsfragen von ganz alleine ...
Settembrini
Beiträge: 3
Registriert: 20. Jan 2009 14:29
Land: Deutschland

Re: Versandbeutel über DHL versenden

Vielen Dank an alle für die zahlreichen Erfahrungen, Ihr habt mich überzeugt - ich gebe die Idee mit den Versandbeuteln auf!

Herzliche Grüße

Settembrini
XPaket
Beiträge: 61
Registriert: 10. Aug 2010 09:08
Land: Deutschland
Firmenname: Adbyte
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Versandbeutel über DHL versenden

fossi hat geschrieben:Meine eigenen Erfahrungen aus Kundensicht bei diesen Dingern sind aber eher Bescheiden. Entweder sah die Lieferung aus wie ein Altkleidersack, total zerknautscht und alles durcheinander,
oder aber die Tüten sind irgendwo aufgerissen und Teile hingen raus.
Ja dem stimme ich zu. Bei mir hing ein teil der Hose raus, sie kam vollkommen zerschlissen an. Ich halte das nicht für eine optimale Lösung.
Paketdienste im Preisvergleich -> Versandkosten optimieren.
hape
Beiträge: 5
Registriert: 17. Jul 2010 07:32
Land: Deutschland
Firmenname: Hans Pöhls GmbH
Branche: Versandhandel

Re: Versandbeutel über DHL versenden

Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei von Luftpolsterumschlägen auf Polybeutel umzustellen. BonPrix, Otto Versand und so verschicken doch auch in diesen Beuteln. Die Luftpolsterumschläge werden doch immer teurer und die Polybeutel erledigen die Aufgaben teilweise besser und günstiger. Also wir haben damit bis jetzt noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Sehr reißfest, verbunden mit einer sehr hohen Klebkraft.

Gruß

hape

http://www.fussball-fanshop-24.de
Benutzeravatar
teileversand
Beiträge: 3617
Registriert: 5. Okt 2007 17:56
Land: Deutschland
Firmenname: Stein-Dinse GmbH
Branche: Motorradversandhandel für Moto Guzzi / Ducati und andere ital. Motorräder
Kontaktdaten:

Re: Versandbeutel über DHL versenden

Hast Du mal einen Link zu so einem Beutelangebot Hape?
Bild
hans77
Beiträge: 286
Registriert: 16. Jan 2008 11:23

Re: Versandbeutel über DHL versenden

Wir verschicken auch schon seid ca. 6 Monaten in Polybeutel über DHL.
Überhaupt keine Probleme bis jetzt.

DHL Hat ja selber solche Polybeutel mit deren Aufdruck im Angebot, wäre also seltsam wenn man sowas nicht verwenden dürfte.


Ich kaufe meine Polybeutel hier:

http://www.versandbeutel24.de


Die Beutel sind sehr reißfest und der Kleber hebt bombastisch, ich denke das durch den Kleber die Beutel irgendwie verschweißt werden.
Benutzeravatar
H-B-H
Beiträge: 335
Registriert: 31. Mai 2010 08:44
Land: Deutschland
Firmenname: HBH Handelsagentur B. Hanfland GmbH
Branche: Versand- & Logistikdienstleistungen
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Versandbeutel über DHL versenden

Da das Thema Versandbeutel ja wohl immer akuter wird, mögen wir auch mal kurz einen Hinweis geben.

Der Versand in Versandbeuteln ist bei DHL kein Problem, es gibt jedoch ein großes "aber".

Versandbeutel sind von DHL nicht zum Versand freigegeben, soll heißen, wenn ein Schaden an der Ware während des Versandes entsteht, zahlt DHL nicht dafür.
Internetseite: HBH Webseite
Twitter: HBH Twitter


HBH Handelsagentur B. Hanfland GmbH
Borgäcker 2-6
58454 Witten
Deutschland

Tel.: 02302 27968-0
Fax: 02302 27968-18
Mail: info@h-b-h.de
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Versandbeutel über DHL versenden

Versandbeutel sind von DHL nicht zum Versand freigegeben, soll heißen, wenn ein Schaden an der Ware während des Versandes entsteht, zahlt DHL nicht dafür.
Interessant, wusste ich auch noch nicht.
Andererseits klingt es aber logisch das eine dumme Tüte für z.B. Elektronik nicht gerade eine "ausreichende Verpackung" darstellt.
Die meisten Seller werden darin eh fast nur unkaputtbare Dinge wie z.B. Textilien versenden wollen.
Reißt der Beutel aber mal und die Ware ist verschmutzt, fängt die Streiterei an...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
hardym
Beiträge: 996
Registriert: 7. Apr 2010 22:45
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Versandbeutel über DHL versenden

H-B-H hat geschrieben:Da das Thema Versandbeutel ja wohl immer akuter wird, mögen wir auch mal kurz einen Hinweis geben.

Der Versand in Versandbeuteln ist bei DHL kein Problem, es gibt jedoch ein großes "aber".

Versandbeutel sind von DHL nicht zum Versand freigegeben, soll heißen, wenn ein Schaden an der Ware während des Versandes entsteht, zahlt DHL nicht dafür.
Danke für die klare Ansage. So kann jeder selbst entscheiden, ob er das Risiko auf sich nimmt.
fossi hat geschrieben:Reißt der Beutel aber mal und die Ware ist verschmutzt, fängt die Streiterei an...
Ich denke nicht, ich weiß ja jetzt, worauf ich mich einlasse. Da muss ich dann einen Teil davon zurücklegen, was ich gegenüber einem Karton einspare.
Gesperrt

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information