DHL Paket kam zurück - angebl. Empfänger nicht ermittelbar

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
holzine
Beiträge: 48
Registriert: 9. Jul 2015 20:55

DHL Paket kam zurück - angebl. Empfänger nicht ermittelbar

Hallo an alle

Habe kürzlich ein Paket von DHL zurück erhalten mit dem Vermerk: Empfänger nicht ermittelbar.
Es gibt aber ein Namensschild an der Klingel laut Empänger.
Der Empfänger selbst ist tatsächlich umgezogen, aber es wohnt eben noch ein Familienangehöriger dort.

Ich schrieb dem Empfänger, ich könnte es nochmal versuchen, wenn es so ist, wie er schreibt, aber er wollte nun das Paket an eine andere Adresse geliefert haben.
Hab ein bischen gegoogelt und gelesen, daß das wohl öfter mal vorkommt bei DHL trotz Name am Klingeschild, deshalb war ich optimistisch, daß es beim 2. Versuch klappen könnte.

Nun meine Frage:
Hab ich eine Chance beim Reklamieren? Ich hätte gern eine Erstattung des fällig gewordenen Rückportos und eine Erstattung für den Kunden, der nun 2x Porto gezahlt hat.

Und wie reklamiert man?
Ich bin erst seit diesem Monat neu DHL Geschäftskunde.


3 Monate gratis Händlerbund
fuzzy
Beiträge: 629
Registriert: 15. Aug 2008 13:00
Land: Deutschland

Re: DHL Paket kam zurück - angebl. Empfänger nicht ermittelb

Meine Erfahrung mit DHL ist:

a) Niemand ist für Reklamationen erreichbar, sie werden äußerst schleppend bearbeitet (dauert Wochen und Monate).

b) Der Zusteller hat immer Recht. In einer Mail hat eine DHL-Mitarbeiterin mir gegenüber sogar geäußert, ein korrekt beschrifteter Briefkasten sei nicht ausreichend für eine Zustellung, es gebe weitere Kriterien. Meine Rückfrage, welche das denn genau seien, blieb unbeantwortet.

c) Die einzige Chance, einen solchen Rückläufer ohne viel Ärger erstattet zu bekommen, ist das erneute Versenden an die exakt identische Adresse. Wenn die zweite Sendung zugestellt werden kann, erstattet DHL das Porto der ersten und die Rücksendekosten.

d) Die Erstattungen erfolgen bei DHL selbst bei eindeutiger Sachlage nur "kulanzhalber", tauchen also beispielsweise im Mängelbericht des ach-so-toll zertifizierten Versandmonitors nicht auf.

Eine Erstattung an den Kunden würde ich nicht erwarten, stattdessen wirst bestenfalls Du die Hinsendekosten erstattet bekommen und musst dann an den Kunden erstatten.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: DHL Paket kam zurück - angebl. Empfänger nicht ermittelb

Hatte gerade heute Morgen in der Sache ein nettes Telefonat mit DHL, Paket nicht angekommen (obwohl Kunde dort seit 15 Jahren wohnt ...), nochmals hingeschickt, Mail wegen Erstattung der erneuten Versandkosten und der Retourekosten inzwischen 3 x an DHL geschickt !
Die "nette" DHL-Abrechnungsdame laberte mich damit zu, das wg. des Streiks so viel liegen geblieben sei, sie sich aber jetzt kümmern wolle...ich bin gespannt.
Du mußt in jedem Fall eine Rekla an die Anschrift unten auf deiner DHL-RG schicken ("ja und stellen sie sich vor, vor 2 Tagen haben wir eine neue E-Mail-Anschrift bekommen, die steht auch schon auf den RG, die in den letzten 2 Wochen an die Kunden gingen - aber sie funktioniert noch nicht..." - was soll man dazu sagen ???), sobald Du Deine RG für den genannten Zeitraum bekommen hast, auf die Rekla-Mail verweisen und der RG widersprechen -und viiieeel Geduld haben.
Den Kunden interessiert das alles absolut nicht, schick neu raus und gut ist - und sende an exakt die gleiche Anschrift !!! Ich kann mir häufig einen Kommentar auf dem Paket "Lieber Zusteller, bitte diesmal etwas sorgfältiger das Namensschild lesen" nicht verkneifen ;-)
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Mitleser
Beiträge: 1552
Registriert: 31. Mär 2014 14:36

Re: DHL Paket kam zurück - angebl. Empfänger nicht ermittelb

Ich habe einen bekannten, welcher verbeamteter Briefzusteller ist, wie nannte er diesen Vorgang, keiner da oder kein Bock gehabt. Passiert hier mehrfach täglich, leider, der schreibaufwand ist selten den Stress leider wert. Denn selbst der ein Paket in den Briefkasten zu quetschen ist, obwohl laut eigenen AGBS nicht Möglich, völlig legitim.
holzine
Beiträge: 48
Registriert: 9. Jul 2015 20:55

Re: DHL Paket kam zurück - angebl. Empfänger nicht ermittelb

Oh je. Das hab ich schon befürchtet.

Ich hatte schon vermutet, daß ich mein Paket besser noch einmal an die gleiche Adresse schicke, um gleichzeitig der Post zu beweisen, daß die Adresse stimmt. Das habe ich dem Kunden auch geschrieben.
Aber er wollte lieber an eine andere Adresse schicken lassen und hat sofort noch einmal Porto überwiesen.

Na dann werde ich meine erste Rechnung abwarten und dann reklamieren.
Ich hatte eigentlich gedacht, ich könnte als Geschäftskunde sparen im Gegensatz zum normalen Online-Versand.
Bei meinem normalen Online-Versand kam nie ein Paket zurück. Da hätte DHL dann auch nichts kassieren können.
cap
Beiträge: 1
Registriert: 22. Jul 2015 22:40

Re: DHL Paket kam zurück - angebl. Empfänger nicht ermittelb

holzine hat geschrieben:Hallo an alle

Habe kürzlich ein Paket von DHL zurück erhalten mit dem Vermerk: Empfänger nicht ermittelbar.
Es gibt aber ein Namensschild an der Klingel laut Empänger.
Der Empfänger selbst ist tatsächlich umgezogen, aber es wohnt eben noch ein Familienangehöriger dort.

Ich schrieb dem Empfänger, ich könnte es nochmal versuchen, wenn es so ist, wie er schreibt, aber er wollte nun das Paket an eine andere Adresse geliefert haben.
Hab ein bischen gegoogelt und gelesen, daß das wohl öfter mal vorkommt bei DHL trotz Name am Klingeschild, deshalb war ich optimistisch, daß es beim 2. Versuch klappen könnte.

Nun meine Frage:
Hab ich eine Chance beim Reklamieren? Ich hätte gern eine Erstattung des fällig gewordenen Rückportos und eine Erstattung für den Kunden, der nun 2x Porto gezahlt hat.

Und wie reklamiert man?
Ich bin erst seit diesem Monat neu DHL Geschäftskunde.
Eine Variante kam hier Anfang des Jahres vor: Paket sollte vom Bodensee auf die Alb (100 km). Nach 2 Wochen meldet sich der Empfänger und sagt, dass das Paket wieder an den Absender zurückgeschickt wird, weil der Empfänger nicht zu ermitteln sei. Nach Eingang solle das Paket nocheinmal abgesendet werden. In der Sendungsverfolgung von DHL war dann zu lesen, dass das Paket im Ruhrgebiet in einem Verteilerzentrum war, danach in Braunschweig, dort war die "Adresse nicht zu ermitteln". Der Empfänger hat sich aber noch eingeschaltet, ohne Erfolg. Erst als hier alle Hebel in Gang gesetzt wurden, konnte das Paket auf dem Rückweg noch zur richtigen Adresse geleitet werden. Es war dann wohl so, dass die Adresse zwar richtig auf dem Online-Paketschein stand, nur der Strichcode war falsch (software-Fehler von DHL). Fazit: lesen tut da keiner mehr, selbst dann nicht, wenn offensichtlich etwas nicht stimmt- mit der elektronischen Leserei.
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: DHL Paket kam zurück - angebl. Empfänger nicht ermittelb

ist schon ärgerlich - leider

DHL hatte es vor zwei Jahren geschafft eine Sendung an
Polizeipräsidium Mainz als Empfänger unbekannt zu retournieren.

Es stand die komplette Anschrift - Telefon-Nr. - Kontaktperson
mit Abteilung auf dem Frachtbrief und Adressaufkleber drauf.
Es war eine offizielle Bestellung also kein Privatkauf von einem Mitarbeiter....

Ich vermute sogar PP Mainz hat einen Wareneingang oder ein Poststellee

DHL hat tatsächlich 2 x mir die Versandkosten erstattet....mussten wohl selber
einsehen, dass das oberpeinlich ist.
holzine
Beiträge: 48
Registriert: 9. Jul 2015 20:55

Re: DHL Paket kam zurück - angebl. Empfänger nicht ermittelb

Donkeypower hat geschrieben:ist schon ärgerlich - leider

DHL hatte es vor zwei Jahren geschafft eine Sendung an
Polizeipräsidium Mainz als Empfänger unbekannt zu retournieren.

Es stand die komplette Anschrift - Telefon-Nr. - Kontaktperson
mit Abteilung auf dem Frachtbrief und Adressaufkleber drauf.
Es war eine offizielle Bestellung also kein Privatkauf von einem Mitarbeiter....

Ich vermute sogar PP Mainz hat einen Wareneingang oder ein Poststellee

DHL hat tatsächlich 2 x mir die Versandkosten erstattet....mussten wohl selber
einsehen, dass das oberpeinlich ist.
Das ist mehr als oberpeinlich.
Und das ist sehr merkwürdig.

Klar, hier mußten sie das Porto zurückzahlen. Bin gespannt, wie sie sich bei einer Privatadresse verhalten.
Und wenn das noch einmal vorkommt in der nächsten Zeit, werde ich mich nach einem anderen Lieferanten umsehen.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: DHL Paket kam zurück - angebl. Empfänger nicht ermittelb

holzine hat geschrieben: Und wenn das noch einmal vorkommt in der nächsten Zeit, werde ich mich nach einem anderen Lieferanten umsehen.
Dann fang schon mal an. :-}
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28050
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: DHL Paket kam zurück - angebl. Empfänger nicht ermittelb

holzine hat geschrieben: Klar, hier mußten sie das Porto zurückzahlen. Bin gespannt, wie sie sich bei einer Privatadresse verhalten.
Und wenn das noch einmal vorkommt in der nächsten Zeit, werde ich mich nach einem anderen Lieferanten umsehen.
Solche Fehler kommen bei allen Logistikunternehmen vor.

DHL ist allerdings bekannt dafür, Fehler selten einzusehen und man muss wohl mit Reklamationen sehr hartnäckig sein, bevor es überhaupt eine Erstattung gibt. Versicherungsschäden sind noch schlimmer, da laut DHL der Versender generell "unzureichend verpackt". :kaffeesmily
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Tobo
Beiträge: 408
Registriert: 3. Dez 2014 13:29

Re: DHL Paket kam zurück - angebl. Empfänger nicht ermittelb

fossi hat geschrieben:
holzine hat geschrieben: Klar, hier mußten sie das Porto zurückzahlen. Bin gespannt, wie sie sich bei einer Privatadresse verhalten.
Und wenn das noch einmal vorkommt in der nächsten Zeit, werde ich mich nach einem anderen Lieferanten umsehen.
Solche Fehler kommen bei allen Logostikunternehmen vor.

DHL ist allerdings bekannt dafür, Fehler selten einzusehen und man muss wohl mit Reklamationen sehr hartnäckig sein, bevor es überhaupt eine Erstattung gibt. Versicherungsschäden sind noch schlimmer, da laut DHL der Versender generell "unzureichend verpackt". :kaffeesmily
Das mit der Verpackung ist denke ich der Standard. Wir hatten jetzt auch wieder zwei UPS Fälle und da kam zuerst auch "unzureichende Verpackung" und dann nach Reklamation von uns war es doch in Ordnung.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7764
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: DHL Paket kam zurück - angebl. Empfänger nicht ermittelb

holzine hat geschrieben: DHL hatte es vor zwei Jahren geschafft eine Sendung an
Polizeipräsidium Mainz als Empfänger unbekannt zu retournieren.
Und das PP Mainz ist schon ein riesen Gebäude... Nimmt einen ganzen Platz ein!
foot

Re: DHL Paket kam zurück - angebl. Empfänger nicht ermittelb

fossi hat geschrieben: Solche Fehler kommen bei allen Logistikunternehmen vor.
Das Fehler passieren ist menschlich, kommt in jeden guten Onlineshop vor :lol2:
fossi hat geschrieben: DHL ist allerdings bekannt dafür, Fehler selten einzusehen und man muss wohl mit Reklamationen sehr hartnäckig sein, bevor es überhaupt eine Erstattung gibt. Versicherungsschäden sind noch schlimmer, da laut DHL der Versender generell "unzureichend verpackt". :kaffeesmily
Kann ich nicht bestättigen.
In den letzten 3 Jahren haben wir nur einmal einen Transportschaden nicht durch bekommen.

Heute erst einen Anruf und eine persönliche Entschuldigung.
Es gibt doch wirklich noch ein Paket von uns, was seit dem 10.06.2015 verschwunden ist und das in einer Postfiliale.

Unsere Fehlerqoute liegt im Promillebereich und auch unsere Kontake zu unsere Ansprechpartner sind bisher mehr positiv als negativ.

Und seit dieser Woche laufen auch die Zustellungen wieder super.
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: DHL Paket kam zurück - angebl. Empfänger nicht ermittelb

@fonprofi

vlt. wollte der Zusteller nicht ans PP Mainz zustellen juhu

Ich denke z.Z. ist vielleicht DHL "geschmeidiger" auch wenn es nicht überall
bei DHL durchgedrungen ist - aber DHL hat durch den Streik einiges an Kunden verloren.
Viele "Regulars" sind weg -
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: DHL Paket kam zurück - angebl. Empfänger nicht ermittelb

Donkeypower hat geschrieben:- aber DHL hat durch den Streik einiges an Kunden verloren.
Viele "Regulars" sind weg -
Gibt es dazu eine Quelle? Oder ist das eine Vermutung von Dir?
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: DHL Paket kam zurück - angebl. Empfänger nicht ermittelb

@ Wolkenspiegel

Quelle sind zwei DHL Zusteller
unabhängig voneinander - vers. Gebiete
(1 x Express / 1 x Pakete)
und beide meinten:
Auslieferung sehr viel - wird wohl noch eine Woche Rückstau sein
- diese identische Antwort bekam ich auch vom DHL "Support"

Aber Abholungen weniger, weil einige Kunden abgesprungen sind
und das hat mit den Sommerferien nichts zu tun.

Ich habe selber zwei Lieferanten - arbeiten nicht mehr mit DHL -
sondern mit DPD.

Auf der anderen Seite kann ich mir auch vorstellen, dass einige sporadisch
DPD eingesetzt haben und danach wegen Vertrag / Rahmenabkommen etc.
wieder mit DHL arbeiten.

Meine Sendungen über DHL laufen einwandfrei - alle "übernacht" zugestellt
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: DHL Paket kam zurück - angebl. Empfänger nicht ermittelb

Trotzdem sind das subjektive Empfindungen. Natürlich sind Kunden abgesprungen. Ich bezweifle aber, dass sich die Zahlen in einem Bereich bewegen, der DHL signifikant schadet. Dafür war der Streik zu kurz und er wurde zu gut von DHL abgewickelt. Und ich bezweifle auch, dass es momentan rund läuft, weil viele Kunden abgesprungen sind. DHL lief vorher "rund" und läuft auch bald wieder 100%ig rund - o.k., außer vielleicht in Berlin (-S
Ich selber hatte heute Besuch von Hermes und werde diese als zweiten Versender mit aufnehmen. DHL bleibt aber mit drin. Auch, weil ich es trotzdem genial fand, wie der Streik von statten ging. Das hätte ganz anders laufen können.
Aber ich bin natürlich kein Maßstab.
foot

Re: DHL Paket kam zurück - angebl. Empfänger nicht ermittelb

Donkeypower hat geschrieben:
Ich habe selber zwei Lieferanten - arbeiten nicht mehr mit DHL -
sondern mit DPD.
Bei uns hat ein Pharmahersteller zum 15.07.2015 auf DHL umgestellt, nachdem es mit DPD nur Ärger gab.
Donkeypower hat geschrieben: Meine Sendungen über DHL laufen einwandfrei - alle "übernacht" zugestellt
Ja im Moment flutsch es richtig gut.
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: DHL Paket kam zurück - angebl. Empfänger nicht ermittelb

@wolkenspiel

da stimme ich dir zu....dass vermutlich die Kundenverluste sich im Rahmen bewegen.

Es gibt sowieso eine "natürliche" Verschiebung d.h. Kunden wechseln von DHL >> DPD
oder DPD >> GLS etc. oder auch zu Hermes oder zu DHL. Das wiederholt sich immer
wieder = Pakethopping . Das ist bei UPS oder FEDEX auch nicht anders.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 82 Gäste