JTL und dann? (Buchführung)

Tools zur Verkaufsabwicklung wie Afterbuy, Billbee, DreamRobot, JTL, Plentymarkets, 4SELLERS
Antworten
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4048
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

JTL und dann? (Buchführung)

Hallo zusammen,

wir haben jetzt vor auf JTL umzusteigen. Dabei müssen wir aber auch zusätzlich unsere Buchführung umstellen.

Bisher ...

... nutzen wir orgaMAX als Wawi und ...
  • Importieren die Bestellungen aus dem Shop, von Amazon,von der Kasse im Laden und erstellen die Rechnungen.
  • Alle Eingangsrechnungen werden eingetragen und den jeweiligen Konten (SKR03) zugeordnet.
  • Die Bankkonten und Paypal können direkt abgerufen werden, die offenen Posten werden dann gegen die (Eingangs-)Rechnungen gebucht.
  • Über den Datev-Export gehen die Daten dann an den Steuerberater. (Der gerade flucht, weil die Datensätze scheinbar nicht richtig festgeschrieben sind. :cry: )
Also konnten wir alles mit einer Software lösen.


Jetzt werden wir auf JTL umsteigen und ich suche noch nach der "besten" Lösung, um wieder auf einen verleichbaren Stand zu kommen ... (-S
  • Die Rechnungen werden natürlich mit JTL erstellt.
  • Aber gebt Ihr alle Eingangsrechnungen in JTL ein? Oder nur die Eingangsrechnungen der Lieferanten um den Durchschnitts-EK zu ermitteln?
  • Wie exportiert Ihr die Rechnungsdaten? Ich habe jetzt z. B. Nexus von Dekodi und JTL2Datev von Jera dafür gefunden.
  • Mit welcher Software macht Ihr dann weiter? DATEV Mittelstand, oder, oder, ...? (-S

(Obwohl wir noch nicht bilanzieren müssen, nutzen wir auf anraten unserer Steuerberaterin den SKR03 und die Sollversteuerung in orgaMAX.)

Danke,

Mike


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: JTL und dann? (Buchführung)

Wir führen einen Wareneingang durch und erstellen auch eine virtuelle Eingangsrechnung. Das dient aber nur der Statistik und der Preisanpassung. Bei uns wird bei jedem Wareneingang anhand der EK-Preise und der entsprechenden Händlerversandkosten für jeden Artikel der VK sofort neu berechnet und an den Shop übertragen.

Die "echten" Eingangsrechnungen werden von unserer Buchhaltung per Hand direkt in Datev gebucht. Die VK-Rechnungen werden natürlich automatisch übernommen.
Lesenswertes zu Aquarienpflanzen und anderen Themen rund um die Aquaristik Aquarienpflanzen-News
Aquariumpflanzen in Premiumqualität Auswahl und Beratung https://www.aquarienpflanzen-shop.de
cloudy
Beiträge: 267
Registriert: 22. Apr 2015 17:52

Re: JTL und dann? (Buchführung)

Ich versuche mich mal kurz zu fassen und meine persönlichen Überlegungen und Prozesse darzustellen:

Die Rechnungen werden in der WAWI erzeugt.

Selbst werde ich (vorerst) nichts selber buchen, sondern arbeite mit einem Steuerbetrater zusammen. Dieser bekommt die Daten schon sehr weit aufbereitet von mir übergeben:

Ich arbeite mit JTL2DATEV von Jera ( http://www.fibu-schnittstelle.de/ ) und bin sehr zufrieden mit den Funktionen und Möglichkeiten:

Die Software liest die Ausgangsrechnungen ein. Ferner können PayPal und amazon eingelesen werden. Es werden den Zahlungen die Belege zuordnet, damit die Auszifferung sauber erfolgen kann. Ferner wird für jeden Gebührenposten auch eine saubere Buchung erzeugt.

Je nach Arbeit bei oder mit dem StB können auch MT940 Dateien eingelesen und verbucht werden.

Aus diesen aufbereiteten Dateien werden dann fertige Postversand-/CSV-/Excel-Dateien ausgegeben, die beim Berater oder in der eigenen FIBU-Software eingelesen werden können.
Etwaige Fehler (nicht automatisch verbuchbare Bewegungen) werden als Rest stehen gelassen und können dann noch händisch gebucht werden. Bis dahin sind aber schon 99,x% der Buchungen automatisch verbucht...

Zu den Eingangsrechnungen:
Man kann mit JTL2DATEV auch diese aus der WAWI auslesen, ob dies allerdings sinnvoll ist, muss jeder für sich wissen.
Ich werde für meinen Teil wohl mit Datev UnternehmenOnline arbeiten, dort alle Eingangsbelege (Ware, BGA) hochladen und zuordnen. Unternehmen-Online wird erst in den nächsten 2 Wochen hier starten, daher kann ich jetzt noch keine Infos dazu geben.
Sollte dies wider erwarten nicht so funktionieren wie gedacht, erhält der StB die Eingangsbelege einmal im Monat digital übersendet und muss diese noch verbuchen. Bei 30-100 Belegen im Monat sind die Kosten noch im Rahmen.

Wichtiger Hinweis noch am Rande: Es gibt auch von Jera eine JTL2UnternehmenOnline-Schnittstelle. Ich hatte es für mich mal hochgerechnet: Wenn ich alle Ausgangsbelege mit ca. 250kb an UO sende, war ich im 10. Jahr für die revisionssichere Archivierung bei Datev bei einem Betrag von über 2500 EUR im 10. Jahr für den Speicherplatz...

Wer Fragen zur Software hat kann auch bei JERA anrufen. Ein nettes und hilfsbereites Team!

(Ich hoffe, die Lobpreisung ist nicht zu übertrieben. :wink: Bin mit JERA und den Menschen dahinter halt sehr zufrieden!)
"Spaß macht, was Strom verbraucht."
Benutzeravatar
Stetto
Beiträge: 135
Registriert: 5. Nov 2014 16:00

Re: JTL und dann? (Buchführung)

Hi und guten Morgen zusammen. Cloudy ... wie immer sehr geil! :-) Wer steckt eigentlich dahinter?

Also den automatischen Zahlungsabgleich mit Banken und Paypal haben wir ja ab Januar fest integriert, dieser funktioniert bei ersten Pilotkunden auch schon sehr gut.

Exportieren können wir zur Zeit nur Ausgangsrechnungen und Gutschriften/Rechnungskorrekturen direkt im DateV-Format über die JTL-Ameise.

Nach Rücksprache habe ich erfahren, dass Jera auch die Eingangsrechnungen der Wawi exportieren und berücksichtigen kann. Bei Dekodi weiß ich es gerade nicht.

Grundsätzlich ist es wie bei JTL und Orgamax, Sparkasse und Bank, Amtangee und Greyhound, Jera und Dekodi - alles hat seine ganz eigenen Vor- und Nachteile und beide haben ihr eigenen "Fan-Lager". Hier am besten gezielt einen Anforderungskatalog ausarbeiten und mit beiden Anbietern sprechen und vergleichen.

Erweiterte Exportmöglichkeiten für und zu DateV werden ab Q1/17 geplant. Bis zur Fertigstellung wird aber sicher viel Zeit vergehen, deshalb noch keinerlei Release-Termine dafür.

Im Anschluss hat man natürlich wieder die Riesenauswahl. Mit DateV-Daten kommt ja inzwischen fast jedes BuHa-Programm klar. Sogar die Konkurrenz mit Addison kann inzwischen DateV einlesen. Außerdem beliebt ist bspw. Lexmark oder Sage für die Buchhaltung.
JTL-Software - Product Owner JTL-WMS
mmsb-bonn
Beiträge: 2
Registriert: 27. Nov 2010 18:03

Re: JTL und dann? (Buchführung)

Ich nutze schon lange Datev. In Verbindung mit JTL klappt das, man muss nur leider viel händisch nacharbeiten, da der Export über die Ameise nicht richtig eingerichtet werden kann.

Ich denke das ich ab Januar JTL2Datev nutzen werde, da dies dann noch genauer kontrolliert werden kann.

Grundsätzlich kann ich Datev empfehlen, bin zwar kein Freund der Software aber der Steuerberater kommt damit am besten zurecht.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4048
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: JTL und dann? (Buchführung)

Hallo mmsb-bonn,

gibst Du Deine Eingangsrechnungen auch in JTL ein, oder dann erst im DATEV?
mmsb-bonn hat geschrieben:Grundsätzlich kann ich Datev empfehlen, bin zwar kein Freund der Software aber der Steuerberater kommt damit am besten zurecht.
Ich glaube der Teil mit dem Steuerberater ist nicht unerheblich :D
visionsurfer
Beiträge: 182
Registriert: 18. Mär 2008 23:12
Land: Deutschland

Re: JTL und dann? (Buchführung)

Hallo,

also wir machen es alles ähnlich. Ich habe aber schon sehr viel probiert und kann daher hier aus unseren Erfahrungen berichten.

Eingangsrechnungen machen wir quasi nur "virtuell". Das heißt wie machen den Wareneingang über JTL und buchen für diesen Wareneingang dann direkt in JTL auch die "Eingangsrechnung". Einfach aus dem Grund das wir die richtigen EK Preise in der Wawi haben und dieser auch als Durchschnitts EK richtig eingetragen wird. Auf diesem Durchschnitts EK beruhen alle Statistiken.

Die "Echte" Eingangsrechnung verbuchen wir direkt in der Steuerberatersoftware. Wir haben quasi einen eigenen Mandanten Zugang. Wir können uns also per RDP direkt auf den Server vom Steuerberater schalten. Hier kontieren wir die Eingangsrechnungen schnell selbst.

Ansonsten sind wir sehr lange ein FAN von Dekodi NEXUS gewesen. Sind wir eigentlich immer noch. ABER wir verkaufen viel über den Preis und mit sehr kleinen Margen. Da tut jeder Cent weh. Wir haben beim Nexus einen Flat Tarif. Der liegt bei um die 400 Euro pro Monat.

Bei JTL2DATEV zahlt man einmalig die Software und das war es dann. Es kommt uns also viel günstiger. Grundsätzlich machen beide Programme es sehr ähnlich. Ich persönlich finde den NEXUS aber besser. Es macht für mich den Eindruck ob er genauer arbeitet. Bzw. er zeigt dir Fehler, einfacher und schneller an. Mit Fehler meine ich Buchungen die nicht direkt zugeordnet werden können. Also weil z.B. keine Gutschrift erstellt ist usw.

Wir sind aktuell aber trotzdem zu JTL2DATEV gewechselt. Wenn man nicht jeden Cent umdrehen muss, dann würde ich aber NEXUS von DEKODI empfehlen.

Wenn alles richtig geil eingestellt ist, man ein bisschen die Grundlagen von Buchhaltung versteht und sich ein bisschen einarbeitet, können so tausende von Belege selbst bearbeitet werden und das mit einem Zeitaufwand von 2-3 Stunden.

Ich brauche pro Monat ca. 5-6 Stunden und habe dann alle Eingangsrechnungen verbucht, alle Ausgangsrechnungen sauber verbucht, mit Paypal und Amazon usw. Alle Gebühren sind richtig usw. usw.

Normal verlangt ein Steuerberater dafür sehr viel Geld.

Bei Fragen, einfach fragen.

Grüße,
Visionsurfer
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4048
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: JTL und dann? (Buchführung)

Hallo visionsurfer,

danke für die Antwort. Wenn Du die Eingangsrechnungen in JTL nur "virtuell" nutzt, dann exportierst Du diese auch nicht mit JTL2DATEV?

Dann reicht die Extended Version und ich bräuchte nicht die Ultimate kaufen.

Danke,
Mike
Benutzeravatar
gato77
Beiträge: 1698
Registriert: 24. Okt 2011 15:15
Land: Deutschland

Re: JTL und dann? (Buchführung)

Stetto hat geschrieben: Also den automatischen Zahlungsabgleich mit Banken und Paypal haben wir ja ab Januar fest integriert, dieser funktioniert bei ersten Pilotkunden auch schon sehr gut.
Hi, ich suche gerade Info zu dem Thema und konnte noch nirgends die Info finden, dass das tatsächlich automatisiert abläuft? Wie sieht es denn mit Kreditkarten, Rechnungskauf, etc. aus? Das scheint nicht möglich zu sein, oder?

Sorry, aber wir haben gerade angefangen alles für einen Wechsel vorzubereiten und muss jetzt feststellen, dass wichtige Prozesse garnicht automatisiert werden könne. Wenn ich Daten exportieren und importieren muss ist das für mich kein Automatismus. (-o ich hoffe, dass ich es einfach nur irgendwo überlesen habe.

Aber langsam befürchte ich, dass Plenty doch nicht so miserabel ist wie wir dachten. (-S
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4048
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: JTL und dann? (Buchführung)

Die direkte Online-Anbindung von Bankkonten und PayPal kommt mit der Version 1.2. Diese ist noch nicht draussen, die Veröffentlichung sollte aber in Kürze erfolgen (wenn die Ankündigungen stimmen).

Was meinst Du mit Kreditkarte und Rechnungskauf? Die Bezahlung einer Rechnungen sollte dann ja auch mal auf dem Konto auflaufen ...

(Und jede Applikation hat sicherlich ihre eigenen Stärken und Schwächen. Das sollte nur dann möglichst gut zum eigenen Anforderungsprofil passen.)
Benutzeravatar
gato77
Beiträge: 1698
Registriert: 24. Okt 2011 15:15
Land: Deutschland

Re: JTL und dann? (Buchführung)

Xantiva hat geschrieben:Die direkte Online-Anbindung von Bankkonten und PayPal kommt mit der Version 1.2. Diese ist noch nicht draussen, die Veröffentlichung sollte aber in Kürze erfolgen (wenn die Ankündigungen stimmen).

Was meinst Du mit Kreditkarte und Rechnungskauf? Die Bezahlung einer Rechnungen sollte dann ja auch mal auf dem Konto auflaufen ...

(Und jede Applikation hat sicherlich ihre eigenen Stärken und Schwächen. Das sollte nur dann möglichst gut zum eigenen Anforderungsprofil passen.)
Danke für die Info. Ja das hatte ich so gelesen. Mit dem obigen Post dachte ich das funktioniere schon. Was ich meine ist, dass wenn jemand mit KK zahlt oder mit Kauf auf Rechnung was ich nur abgesichert mache, kann erhalte ich von den Firmen ein "OK" und mein jetziges System zeigt mir an, dass der Kunde gezahlt hat. Das Geld kommt auf meinem Konto ja wesentlich später und gebündelt an. Ich kann den Kunden nicht warten lassen, bis ich das Geld bekomme.... da muss es einen Abgleich mit den verschiedenen Anbietern bzw wenigstens mit irgendwelchen Anbietern geben.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4048
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: JTL und dann? (Buchführung)

Gibt es denn z. B. für Deinen Rechnungskauf-Anbieter ein Plugin für den JTL-Shop? Vom Ablauf her könnte der Anbieter die Zahlung dann an den Shop übermitteln und die Info wird beim regelmäßigen Abgleich dann in die Wawi übernommen ...
Benutzeravatar
gato77
Beiträge: 1698
Registriert: 24. Okt 2011 15:15
Land: Deutschland

Re: JTL und dann? (Buchführung)

Scheinbar gibt es da was aber nicht für Shop 4, glaube ich... muss mal weiter suchen. Ich weiss auch nicht ob wir dort bleiben oder einen anderen Anbieter suchen, da könnte ich natürlich prüfen ob es da einen passenden für JTL gibt. Aber es ist alles noch sehr Wage. Wir werden uns wohl weiter informieren bevor wir tatsächlich einen Wechsel vornehmen... wollten das eigentlich ziemlich schnell machen, aber wir werden jetzt doch warten bis alles was wir benötigen verfügbar ist. Alles andere wäre überstürzt.

Danke Xantiva.
cloudy
Beiträge: 267
Registriert: 22. Apr 2015 17:52

Re: JTL und dann? (Buchführung)

gato77 hat geschrieben:
Xantiva hat geschrieben:Die direkte Online-Anbindung von Bankkonten und PayPal kommt mit der Version 1.2. Diese ist noch nicht draussen, die Veröffentlichung sollte aber in Kürze erfolgen (wenn die Ankündigungen stimmen).

Was meinst Du mit Kreditkarte und Rechnungskauf? Die Bezahlung einer Rechnungen sollte dann ja auch mal auf dem Konto auflaufen ...

(Und jede Applikation hat sicherlich ihre eigenen Stärken und Schwächen. Das sollte nur dann möglichst gut zum eigenen Anforderungsprofil passen.)
Danke für die Info. Ja das hatte ich so gelesen. Mit dem obigen Post dachte ich das funktioniere schon. Was ich meine ist, dass wenn jemand mit KK zahlt oder mit Kauf auf Rechnung was ich nur abgesichert mache, kann erhalte ich von den Firmen ein "OK" und mein jetziges System zeigt mir an, dass der Kunde gezahlt hat. Das Geld kommt auf meinem Konto ja wesentlich später und gebündelt an. Ich kann den Kunden nicht warten lassen, bis ich das Geld bekomme.... da muss es einen Abgleich mit den verschiedenen Anbietern bzw wenigstens mit irgendwelchen Anbietern geben.
Das ist aber doch sehr einfach umsetzbar:
Zahlart in Wawi und Shop: "Rechnungskauf by blubb".
Bestellung im Shop geht nur durch, wenn Check bestanden -> Zahlart in der Wawi einfach die Auslieferung vor Zahlung erlauben.

So hast du auch direkt einen Überblick über die OP.
"Spaß macht, was Strom verbraucht."
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10651
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: JTL und dann? (Buchführung)

visionsurfer hat geschrieben:
Wir sind aktuell aber trotzdem zu JTL2DATEV gewechselt. Wenn man nicht jeden Cent umdrehen muss, dann würde ich aber NEXUS von DEKODI empfehlen.

Wenn alles richtig geil eingestellt ist, man ein bisschen die Grundlagen von Buchhaltung versteht und sich ein bisschen einarbeitet, können so tausende von Belege selbst bearbeitet werden und das mit einem Zeitaufwand von 2-3 Stunden.

Ich brauche pro Monat ca. 5-6 Stunden und habe dann alle Eingangsrechnungen verbucht, alle Ausgangsrechnungen sauber verbucht, mit Paypal und Amazon usw. Alle Gebühren sind richtig usw. usw.

Normal verlangt ein Steuerberater dafür sehr viel Geld.

Bei Fragen, einfach fragen.

Grüße,
Visionsurfer
Du machst das mit Dekodi selber? Lohnt sich das denn? Ich arbeite auch mit Dekodi, allerdings lasse ich das einen STB machen. Dieser braucht für tausende Buchungen so 3-5 h und rechnet pro Stunde 60 € ab. Habe da irgendwie ein besseres Gefühl, da ich in Sachen Steuern nicht der Profi bin und kann mich in dieser Zeit um den Verkauf kümmern was mir besser liegt.

Habe schon überlegt meine Frau auf Dekodi anzusetzen. Aber am Ende fehlt sie dann an anderer Stelle und muss sich auch erst einarbeiten.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2434
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: JTL und dann? (Buchführung)

Wir setzen jetzt JTL2Datev Unternehmen Online ein. Dekodi hatte mir auch besser gefallen aber die Bereitschaft beim Steuerberater (bzw. der Buchungsdamen) sich mit diesem Programm Auseinanderzusetzen war gelinde gesagt verbesserungswürdig.
Wäre ich nicht sonst mit dem STB mehr als zufrieden hätte ich ihn in den Wind geschossen. Bei der letzten Buchprüfung habe ich halt (vor allem im Vergleich zur vorherigen Großkanzlei) gesehen was ich an ihm habe.
Lou mi sa.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4048
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: JTL und dann? (Buchführung)

Hi knoge,

eine Frage dazu: liest Du mit der Version auch Bankdaten (MT940) ein und lässt die zuordnen?

https://forum.jtl-software.de/threads/n ... tev.98006/

Ich teste noch das JTL2Datev mit dem MT940 Addon. Amazon und Paypal werden zugeordnet, aber keine einzige Bankbuchung wird einer Rechnung zugeordnet. :cry:
Antworten

Zurück zu „Auktions- & Verkaufsabwicklungen“

  • Information