JTL - Nutzt jemand Google Shopping Plugin mit Grundpreisen?

Tools zur Verkaufsabwicklung wie Afterbuy, Billbee, DreamRobot, JTL, Plentymarkets, 4SELLERS
Antworten
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

JTL - Nutzt jemand Google Shopping Plugin mit Grundpreisen?

Es ist mir bislang nicht gelungen, einen ordentlichen Google Shopping Export mit dem Standard JTL-Plugin hin zu bekommen. Es ist nicht möglich, die Grundpreisangaben korrekt zu exportieren. Nur so eine nicht rechtssicher Krücke mit Grundpreis im Artikelnamen ist möglich. (-o

https://forum.jtl-software.de/threads/g ... eis.95671/

Der Support hat mir zwar es im Beispiel richtig erklärt was Google erwartet, aber nicht die richtigen Variablen genannt. Damit ist ein Export nicht möglich. Mir fehlt die Variable für "unit_pricing_measure" ...

Nutzt jemand das Plugin und bekommt die Grundpreise richtig exportiert?

Danke,
Mike


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28038
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: JTL - Nutzt jemand Google Shopping Plugin mit Grundpreis

Ich nutze das Plugin, gegenüber meinem vorigen Shopware werden endlich wieder problemlos Produkte bei Google eingelesen, allerdings habe ich zum Glück fast Nichts mit der Grundpreis-Problematik zu tun.
Bei den 2 Produkten, wo es nötig ist, lasse ich den Preis eben an den Artikelpreis anhängen, alternativ könnte ich sie auch nicht übertragen lassen.
Xantiva hat geschrieben: Der Support hat mir zwar es im Beispiel richtig erklärt was Google erwartet, aber nicht die richtigen Variablen genannt. Damit ist ein Export nicht möglich.
Seltsam. Die müssten doch ihre Software und eine Lösung dafür kennen.
Vielleicht stellst du die Frage nochmal neu und schriftlich an den Support, oder es liest zufällig hier Jemand mit, der die Lösung kennt.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: JTL - Nutzt jemand Google Shopping Plugin mit Grundpreis

Ich bin schon im Kontakt mit dem Support, aber da sie gestern auf mein Feedback nicht geantwortet haben und ich auch meine Grundpreisartikel gerne zügig wieder bei Google Shopping platzieren möchte suche ich jemanden, bei dem das funktioniert.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass so wenige JTL-User Artikel mit Grundpreisen haben und gleichzeitig Google Shopping nutzen.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: JTL - Nutzt jemand Google Shopping Plugin mit Grundpreis

Nach dem ich lange genug den Support "genervt" habe ... :-y

https://gitlab.jtl-software.de/jtlshop/ ... /issues/15

Wer Grundpreise bei Google benötigt, kann ja man "voten", dann geht es vielleicht etwas schneller.
Benutzeravatar
Stetto
Beiträge: 135
Registriert: 5. Nov 2014 16:00

Re: JTL - Nutzt jemand Google Shopping Plugin mit Grundpreis

Bis zur endgültigen Lösung des Problems, hat hier einer unserer Fachleute schon einen Lösungsansatz geliefert, der bis dahin verwendet werden kann:
https://gitlab.jtl-software.de/jtlshop/ ... note_17085
JTL-Software - Product Owner JTL-WMS
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: JTL - Nutzt jemand Google Shopping Plugin mit Grundpreis

Der Vorschlag vom Support, dafür temporär Funktionsattribute zu nutzen ist einfacher und ich muss meine "korrekten" Eingabe nicht abändern. Ich habe mir die Werte per Ameise gezogen und entsprechend aufbereitet wieder importiert ...
visionsurfer
Beiträge: 182
Registriert: 18. Mär 2008 23:12
Land: Deutschland

Re: JTL - Nutzt jemand Google Shopping Plugin mit Grundpreis

@Xantiva:

Ich stehe vor dem gleichen Problem.

Könntest du kurz beschreiben wie du das genau gemacht hast ? Vielleicht ein kleines Mini How TO ?

Grüße,
Visionsurfer
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: JTL - Nutzt jemand Google Shopping Plugin mit Grundpreis

Hi,

so sehen die normalen Grundpreisangaben aus:
jtl-base-01.PNG
jtl-base-01.PNG (6.11 KiB) 1870 mal betrachtet
So müssen dann die entsprechenden Funktionsattribute aussehen:
jtl-base-02.PNG
jtl-base-02.PNG (6.63 KiB) 1870 mal betrachtet
Und so die Konfiguration des Plugin: JTL Exportformat Google Shopping
jtl-base-03.PNG
jtl-base-03.PNG (6.4 KiB) 1870 mal betrachtet
Ich habe mir die normalen Grundpreisdaten mit der Ameise exportiert, ein wenig mit Excel gewirbelt und dann die Daten wieder als Funktionsattribute importiert. Aufpassen musst Du z. B. bei Flächenmaßen, m² ist bei Google dann sqm.

Reicht Dir das? Sonst schreib, was noch unklar ist!
Antworten

Zurück zu „Auktions- & Verkaufsabwicklungen“

  • Information