Hallo,
auch ich schaue mir aktuell mal JTL an.
Prinzipiell finde ich es gut, aber es ergeben sich für den Anfang 2 Fragen:
Dropshipping:
Wir lassen von mehreren Lieferanten direkt Drop-Shippen, aber ich habe auch Ware von denen hier als Puffer. Gehe ich recht in der Annahme, das ich für jeden Lieferanten ein Lager anlege mit z.B. 1000 Teilen, mein Lage hier mit der richtigen Anzahl und wähle bei Erstellung des Lieferschein das Lager (Lieferant/Localhost) aus?
Sammelrechnung:
Wir haben Kunden die bestellen öfters im Monat mit Sammelechnung. Bisher wird für jeden Lieferschein eine Einzelrechnung erzeugt. Wie kann ich die Sammelrechnung machen? Normalerweise sammel ich alle Lieferscheine und am Ende des Monats erstelle aus allen nicht-fakturierten Lieferscheinen eine (Sammel-) Rechnung. Bei JTL habe ich aber den Trick noch nicht gefunden oder ich bin zu betriebsblind...
Gruß
Jörg
Frage zu JTL: Sammelrechnung
Re: Frage zu JTL: Sammelrechnung
Zur Sammelrechnung kann ich leider nichts sagen.
Dropshipping mache ich selber nicht. Aber so wie von dir beschrieben sollte es laufen.
JTL ist mit den Workflows recht variabel. Da kann man viele schöne Sachen mit machen.
z.B. Bedingungen wann aus welchem Lager geschickt werden soll.
So kann man auch direkt Lieferscheine zum Dropshiper senden und und und
Dropshipping mache ich selber nicht. Aber so wie von dir beschrieben sollte es laufen.
JTL ist mit den Workflows recht variabel. Da kann man viele schöne Sachen mit machen.
z.B. Bedingungen wann aus welchem Lager geschickt werden soll.
So kann man auch direkt Lieferscheine zum Dropshiper senden und und und
Re: Frage zu JTL: Sammelrechnung
Moin Jörg,
ich hoffe, ich kann ein bisschen helfen:
Lieferant mit Liefererbestand = 1000 anlegen. Liefererbestand zum eigenen Bestand hinzufügen lassen aktivieren. Folglich wird in der WAWI selbst dein eigenes Lager "Standardlager mit Bestand: 100" und das Lager Lieferer XY mit Bestand: 1000" angezeigt. (Über die ameise kannst du den Bestand des Lieferers dann regelmäßig updaten)
Momentan: Ein Auftrag kann einen oder mehrere Lieferscheine haben. Jede Rechnung gehört aber immer nur zu einem Auftrag. Man kann also nicht aus 6 Aufträgen mit 9 Lieferscheinen EINE Rechnung machen.
Beim Tippen fällt mir nur eine "Pfusch"-Lösung ein (setzt voraus, dass man Aufträge noch ändern kann):
Auftrag erstellen (Beispielsweise mit Hinweis März 17) -> Artikel in den Auftrag buchen -> Ausliefern und KEINE Rechnung erstellen. Kunde erhält dann nur einen Lieferschein.
Wenn der KD nun eine neue Bestellung aufgibt: Diese im bereits gelieferten Auftrag hinzufügen -> Die neuen Artikel wieder mit einem Lieferschein ausliefern u.s.w.
Am Monatsende wird dann EINE Rechnung für diesen EINEN Auftrag erstellt.
Müsste man aber sich mal Gedanken drüber machen, ob das so praktikabel ist. Wahrscheinlich wird Stetto sich ja auch noch kurzfristig melden
ich hoffe, ich kann ein bisschen helfen:
Hier würde ich selbst wie folgt vorgehen:fonprofi hat geschrieben:Dropshipping:
Wir lassen von mehreren Lieferanten direkt Drop-Shippen, aber ich habe auch Ware von denen hier als Puffer. Gehe ich recht in der Annahme, das ich für jeden Lieferanten ein Lager anlege mit z.B. 1000 Teilen, mein Lage hier mit der richtigen Anzahl und wähle bei Erstellung des Lieferschein das Lager (Lieferant/Localhost) aus?
Lieferant mit Liefererbestand = 1000 anlegen. Liefererbestand zum eigenen Bestand hinzufügen lassen aktivieren. Folglich wird in der WAWI selbst dein eigenes Lager "Standardlager mit Bestand: 100" und das Lager Lieferer XY mit Bestand: 1000" angezeigt. (Über die ameise kannst du den Bestand des Lieferers dann regelmäßig updaten)
Sammelrechnung kann JTL NOCH nicht, steht aber auf der Agenda.fonprofi hat geschrieben: Sammelrechnung:
Wir haben Kunden die bestellen öfters im Monat mit Sammelechnung. Bisher wird für jeden Lieferschein eine Einzelrechnung erzeugt. Wie kann ich die Sammelrechnung machen? Normalerweise sammel ich alle Lieferscheine und am Ende des Monats erstelle aus allen nicht-fakturierten Lieferscheinen eine (Sammel-) Rechnung. Bei JTL habe ich aber den Trick noch nicht gefunden oder ich bin zu betriebsblind...
Momentan: Ein Auftrag kann einen oder mehrere Lieferscheine haben. Jede Rechnung gehört aber immer nur zu einem Auftrag. Man kann also nicht aus 6 Aufträgen mit 9 Lieferscheinen EINE Rechnung machen.
Beim Tippen fällt mir nur eine "Pfusch"-Lösung ein (setzt voraus, dass man Aufträge noch ändern kann):
Auftrag erstellen (Beispielsweise mit Hinweis März 17) -> Artikel in den Auftrag buchen -> Ausliefern und KEINE Rechnung erstellen. Kunde erhält dann nur einen Lieferschein.
Wenn der KD nun eine neue Bestellung aufgibt: Diese im bereits gelieferten Auftrag hinzufügen -> Die neuen Artikel wieder mit einem Lieferschein ausliefern u.s.w.
Am Monatsende wird dann EINE Rechnung für diesen EINEN Auftrag erstellt.
Müsste man aber sich mal Gedanken drüber machen, ob das so praktikabel ist. Wahrscheinlich wird Stetto sich ja auch noch kurzfristig melden
"Spaß macht, was Strom verbraucht."
Re: Frage zu JTL: Sammelrechnung
Wie Xullu schon geschrieben hat, kannst du mit Workflows unglaublich viel automatisieren.
Auch das Lager, aus dem ausgeliefert werden soll. Dein Dropshipping lieferant sollte in den Lieferantendetails den Haken gesetzt bekommen "Dropshipping". Dann wird bei den Artikel, in denen der Lieferant als Artikellieferant hinzugefügt wurde auch der Haken automatisch gesetzt. Sofern der bestellte Artikel einen Lieferantenbestand hat, ist der Artikel somit "Dropshippinglieferbar"
Über Workflows kannst du deine Aufträge sehr flexibel aussteuern und prüfen ob der Artikel über dein eigenes Lager lieferbar ist oder über Dropshipping lieferbar.
Du solltest für deine Dropshipper keine eigenen Lager anlegen, sondern wie bereits geschrieben wurde dem Lieferantenbestand aktivieren.
Du solltest mit deinen Lieferanten sprechen, damit du regelmäßig aktuelle Bestände erhälst, sonst kannst du da Probleme bekommen. Die Bestände kannst du automatisch über die JTL-Ameise aktualisieren.
Auch das Lager, aus dem ausgeliefert werden soll. Dein Dropshipping lieferant sollte in den Lieferantendetails den Haken gesetzt bekommen "Dropshipping". Dann wird bei den Artikel, in denen der Lieferant als Artikellieferant hinzugefügt wurde auch der Haken automatisch gesetzt. Sofern der bestellte Artikel einen Lieferantenbestand hat, ist der Artikel somit "Dropshippinglieferbar"
Über Workflows kannst du deine Aufträge sehr flexibel aussteuern und prüfen ob der Artikel über dein eigenes Lager lieferbar ist oder über Dropshipping lieferbar.
Du solltest für deine Dropshipper keine eigenen Lager anlegen, sondern wie bereits geschrieben wurde dem Lieferantenbestand aktivieren.
Du solltest mit deinen Lieferanten sprechen, damit du regelmäßig aktuelle Bestände erhälst, sonst kannst du da Probleme bekommen. Die Bestände kannst du automatisch über die JTL-Ameise aktualisieren.
Re: Frage zu JTL: Sammelrechnung
Hallo,
Gibt es aber die Möglichkeit manuell zu wählen ob der Lieferant liefert oder ich, Wir liefern manches per Express oder Packstation, der Lieferant nur Standard UPS.
Gibt es aber die Möglichkeit manuell zu wählen ob der Lieferant liefert oder ich, Wir liefern manches per Express oder Packstation, der Lieferant nur Standard UPS.
Re: Frage zu JTL: Sammelrechnung
Du kannst den Auftrag manuell ausliefern oder du stellst deine Workflows so ein, dass es passt
Wenn Auftrag nicht Express oder Packstation und komplettdropshipping lieferbar, dann liefere über Dropshipper aus.
Wenn Auftrag nicht Express oder Packstation und komplettdropshipping lieferbar, dann liefere über Dropshipper aus.
Re: Frage zu JTL: Sammelrechnung
Hi,
hier findest du detailierte Anleitungen zum Warenausgang und zum Vorgehen bei Dropshipping-Aufträgen:
https://guide.jtl-software.de/Kategorie ... wi:Versand
hier findest du detailierte Anleitungen zum Warenausgang und zum Vorgehen bei Dropshipping-Aufträgen:
https://guide.jtl-software.de/Kategorie ... wi:Versand
JTL-Software - Product Owner JTL-WMS
-
- Information
-
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste