Aktuelle Erfahrungen zu JTL?

Tools zur Verkaufsabwicklung wie Afterbuy, Billbee, DreamRobot, JTL, Plentymarkets, 4SELLERS
Benutzeravatar
gato77
Beiträge: 1698
Registriert: 24. Okt 2011 15:15
Land: Deutschland

Re: Aktuelle Erfahrungen zu JTL?

Olli hat geschrieben:
gato77 hat geschrieben:
Zu JTL, bzgl der Probleme mit Amazon Gutschrift konnte man da etwas verbessern? Dieses Problem haben wir gerade auch bei Plenty, was ein großer Mehraufwand ist, auch die Kontrolle...
Du meinst sicher, Stornos und Erstattungen per Schnittstelle an Amazon senden, ohne ins SC manuell zu müssen...??? Geht leider immer noch nicht, und wenn ich es richtig erinnere wird es auch in der 1.2 nicht dabei sein.
Nein ich meinte da was was mit FBA, Kunde widerruft Amazon erstattet bei nicht eigenen Produkten sofort, und dann kommt der Artikel oder nicht (wir haben Lebensmittel somit sagt man ja dem Kunden dass die das nicht retournieren müssen) aber es vergeht Zeit bis man entweder Produkt oder Rückerstattung hat oder auch nicht. Wenn dem so ist, kein Problem aber normalerweise muss bei Geldfluss das Dokument angelegt werden. Und das meinte ich...

Olli hat geschrieben:
gato77 hat geschrieben:Wir denken wir werden den Shop (hinterher) und den Packtisch benötigen.
Zum WMS kann ich nichts sagen. Der Packtisch ist ne glatte 1. Wir packen auch an einem Ort.
Per Pickliste wird eingesammelt. Dann vom Stapel oder aus der Box einfach irgendeinen Artikel scannen, und während man einpackt, wird das Label gedruckt. Im Hintergrund läuft der Rechnungsdruck, mit Emailversand und lokaler Speicherung. Und es sind keine Fehlsendungen mehr möglich.
Ich war mit Afterbuy schon schnell, aber der Packtisch ist einfach perfekt.

Falls dich die Hardware noch interessiert:
Ein Popelrechner für 100 Euro aus meinem PC Fachbetrieb, 2 gebrauchte Zebra Drucker und einen Scanner mit Standfuß.
. Danke für die schnelle Antwort, vielleicht kann ich tatsächlich was gebrauchen falls wir es nicht haben, da wir eigentlich mit Apple arbeiten was hier ja nicht nutzbar ist...


3 Monate gratis Händlerbund
norwayfishing

Re: Aktuelle Erfahrungen zu JTL?

Bei JTL kommt es immer wieder mal vor, dass bestehende Rechnungen einfach so gelöscht werden wenn man diese öffnet. Der Auftrag wird dann wieder als "Auftrag ohne Rechnung" gelistet. Das kann bei neuen Rechnungen genauso passieren wie bei sehr alten. Man muss dann die Rechnung neu anlegen, was spaßig ist weil dann eine komplett neue Rechnungsnummer vergeben wird.

Bei JTL ist dieses Problem bekannt, laut Aufkunst des Supports ist das leider nicht zu verhindern und kann immer wieder mal vorkommen, eine Behebung dieses Problemes ist nicht angedacht.

Zitat JTL:

das Problem ist bekannt, lässt sich aber leider auch nicht immer verhindern.
Auftreten kann das z.B., wenn Sie während des Öffnens eines Rechnungsdatensatzes gerade für einen Bruchteil einer Sekunde gerade keine Verbindung zur Datenbank haben. Speichert die JTL-Wawi dann, ist der Datensatz leer.


Auf meine Rückfrage ob dieser gravierende Mangel denn zeitnah beseitigt wird kam:

die Entwicklung arbeitet daran, ob das Problem aber grundsätzlich vermieden werden kann, kann ich derzeit leider nicht absehen.

Eigentlich unfassbar diese beiden Zitate. JTL schafft es also nicht ein Rollback zu machen wenn bei einer einfachen Abfrage zur Datenbank was schief geht. Und das obwohl das mit SQL Server (Transactions) ein leichtes wär. Ganz großes Kino.
Benutzeravatar
Stetto
Beiträge: 135
Registriert: 5. Nov 2014 16:00

Re: Aktuelle Erfahrungen zu JTL?

Hallo norwayfishing,

zu den genannten Aussagen hätte ich gerne die dazugehörigen Ticketnummern.

Das müssen wir unbedingt angehen. Ich habe in meinen vier Jahren bei JTL von diesem Problem auch noch nie gehört.

Ich kann allerdings sagen, dass die Arbeit am Refactoring von Auftrags- und Rechnungsdetails zur Zeit laufen. Die Masken werden komplett neu erstellt, die Rechnungen und Aufträge werden auf Datenbankebene neu designed und strukturiert und auf eine neue Technologie umgestellt (aktuell noch altes C++, was ggf. damals noch nicht das gewünschte Rollback unterstützt).

Mit den neuen Funktionen und Änderungen werden künftig GoDB auch von JTL-Wawi unterstützt. Rechnungen werden verschlüsselt und unveränderbar gespeichert. Sammelrechnungen werden dazu kommen etc.
JTL-Software - Product Owner JTL-WMS
Benutzeravatar
Stetto
Beiträge: 135
Registriert: 5. Nov 2014 16:00

Re: Aktuelle Erfahrungen zu JTL?

Danke. Schaue ich mir an und werde mal mit unserer Entwicklung sprechen.
JTL-Software - Product Owner JTL-WMS
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Aktuelle Erfahrungen zu JTL?

Rechnungen werden verschlüsselt und unveränderbar gespeichert.
:daumenhoch:
norwayfishing

Re: Aktuelle Erfahrungen zu JTL?

Stetto hat geschrieben:Danke. Schaue ich mir an und werde mal mit unserer Entwicklung sprechen.
Und? Ich dachte bei dir gehts schneller, wohl gettäuscht. Scheint ein Virus bei euch im Haus zu sein...
Benutzeravatar
Stetto
Beiträge: 135
Registriert: 5. Nov 2014 16:00

Re: Aktuelle Erfahrungen zu JTL?

Na, ich habe nur geschrieben, dass ich mich dem Problem annehmen werde, nicht dass ich hier unverzüglich Feedback abliefern werde. :-)

Aktuell steht die Anfrage diesbezüglich auf Wiedervorlage nach dem Release der Version 1.2.

Der Fehler läuft unter #24097 und ist für Version 1.1.94.0 behoben (also in der aktuellen Beta-Pilotphase).
JTL-Software - Product Owner JTL-WMS
ptolomeus
Beiträge: 133
Registriert: 28. Sep 2012 21:40
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Erfahrungen zu JTL?

Ich komme mit deren Template nicht klar, bei Shopware ist das inzwischen so einfach mit deren Einkaufswelten :konfuzius:
norwayfishing

Re: Aktuelle Erfahrungen zu JTL?

ACHTUNG - ARTIKELHISTORIE -> ARTIKELHISTORIE NACHRECHNEN

Probiert niemals den Button "Artikelhistorie nachrechnen" in der Artikelhistorie aus. Die Artikelhistorie ist zwar an sich schon fehlerhaft genug (Einträge sind doppelt, dreifach, sogar zigfach teilweise). Aber ein "Nachrechnen" minimiert die Einträge nicht nur, sonder vermischt diese Wahllos miteinander. So erhält eine Inventurbuchung plötzlich den Kommentar einer Umlagerung, Verkäufe werden zu FBA Umbuchungen - alles wird lustig durchgemischt und heraus kommt eine unverständliche Datenfülle die man in die Tonne kippen kann.

Hier der Grund wieso ich den Button zwangsweise "getestet" habe:

https://pl.vc/1m2mja

Solche unlogischen Datenansammlungen haben wir bei vielen Artikeln (aber doch nicht bei allen, so dass es ev. ein Muster gäbe).

Was auch spannend ist, und was man daher berücksichten sollte:
Legt man in der Wawi eine Amazon Umlagerung um, vereinfacht als Beispiel nur eine Umlagerung des Produktes "1234", in Summe 20 Stück. Die Wawi erstellt nun automatisch bei Amazon die "Lieferung an Amazon", korrekterweise schafft er eine Verbindung über den Namen der Umlagerung, nennen wir diese "U1".

Soweit so gut. Der motivierte Packer vergisst nun bei dieser Umlagerung in der Wawi auf "Ausliefern" zu klicken, und schickt die Ware gleich weg. JTL packt nun diese Produkte (noch) nicht ins Streckenlager (soweit ja korrekt). Zwei Tage später meldet der Amazon Listener an JTL dass via der Umlagerung "U1" 20 Stück des Produktes "1234" angekommen sind. JTL müsste ja nun den Lagerbestand im FBA Lager um 20 erhöhen, und das Streckenlager um 20 reduzieren. Ersteres klappt, zweiteres kann er ja nicht, weil nix im Streckenlager liegt. Anstelle eine Meldung aufzupoppen oder sonst irgendwas zu tun überspringt er diesen Schritt einfach.

Tolle Sache - JTL hat nun unbemerkterweise 20 Stück des Artikels "1234" hergestellt , und wir haben 20 mehr auf Lager als vor der Umlagerungen. Tricky ist nun diesen Fehler zu finden, der Lagerbestand in der Wawi ist nun halt einfach um 20 höher und es kommt nirgendwo ein Hinweis dass die Eingebuchten Produkte nirgends ausgebucht werden konnten.

JTL ist irgendwie noch sehr beta... ich würde NIE MEHR WIEDER auf JTL umstellen. NIEMALS. Aber ist nunmal zu spät, wegmigrieren ist auch wieder teuer und zeitaufwändig.... "Die Krot fressen" sagt man in Österreich ;-)
Thomas Lisson
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 6. Okt 2007 22:36

Re: Aktuelle Erfahrungen zu JTL?

Hi,
Solche unlogischen Datenansammlungen haben wir bei vielen Artikeln (aber doch nicht bei allen, so dass es ev. ein Muster gäbe).
Wir buchen stündlich den aktuellen, verfügbaren Bestand ein, daher diese Buchungen. Wir buchen sie nicht vorher aus, dann hätten wir doppelt soviele Datensätze dadrin, die nicht mehr Aufschluß geben würden. Wir brauchen einen möglichst aktuellen Wert, um den Bestand für andere Vertriebswege möglichst aktuell zu halten.
Der motivierte Packer vergisst nun bei dieser Umlagerung in der Wawi auf "Ausliefern" zu klicken, und schickt die Ware gleich weg. JTL packt nun diese Produkte (noch) nicht ins Streckenlager (soweit ja korrekt). Zwei Tage später meldet der Amazon Listener an JTL dass via der Umlagerung "U1" 20 Stück des Produktes "1234" angekommen sind. JTL müsste ja nun den Lagerbestand im FBA Lager um 20 erhöhen, und das Streckenlager um 20 reduzieren.
Du kannst ja auch über Seller Central Anlieferungen erstellen und Ware an Amazon senden. Wir erhalten dann Receipts von Amazon und wenn wir sie nicht zurordnen können, werden sie derzeit ignoriert. Es wäre eine Überlegung wert, sie in einen speziellen Bericht zu schreiben, wo der Nutzer selbst nachschauen kann.
Nichtsdestotrotz liegt die Ursache des Problems, weil ein Mitarbeiter etwas vergessen hat. Deswegen die Software nun schuldig zu machen, finde ich fragwürdig.
Übrigens: Speziell für deine FBA Bestände eines Artikels hast du den Button FBA-Historie, wo du alle Lagerbewegungen des Artikels chronologisch siehst.
JTL ist irgendwie noch sehr beta... ich würde NIE MEHR WIEDER auf JTL umstellen. NIEMALS. Aber ist nunmal zu spät, wegmigrieren ist auch wieder teuer und zeitaufwändig
Du scheinst einer von sehr wenigen zu sein, die diese Meinung vertreten. Manchmal passt es eben nicht zwischen Mensch und Software. Anders als viele andere Lösungen kriegst du bei JTL so gut wie alle Daten über die Ameise sehr einfach raus - so dass ein Wechsel sich garnicht so kompliziert gestaltet wie du denkst. Es hilft nämlich weder dir noch uns, wenn du Anforderungen an die Software stellst, die wir nicht erfüllen können (z.B. dass wir Dinge, die der Nutzer vergisst zu tun, versuchen zu korrigieren) und du dich mit der Software durchquälst.
Natürlich haben wir auch hier und da Probleme, die wir jedoch sehr schnell gewillt sind zu beheben. Aber die Software als sehr Beta darzustellen, finde ich arg über das Ziel hinausgeschossen.
webstar
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 384
Registriert: 11. Jul 2009 08:49
Land: Deutschland

Re: Aktuelle Erfahrungen zu JTL?

Wir nutzen JTL und den JTL-Shop schon seit 2008. Mittlerweile auch das WMS-Lager und sind im Großen und Ganzen zufrieden.

Im Support finden unsere Mitarbeiter es umständlich, den Status der Bestellung herauszufinden. Z.B. Kunde ruft an und möchte die Bestellung ergänzen. In der Bestellübersicht ist nicht ersichtlich, ob die Bestellung schon in der Versandbearbeitung ist (nur wenn Sie schon zu Ende bearbeitet wurde). Er muss erst mit der Bestellnummer im Versandreiter schauen, ob die Bestellung schon auf einer Pickliste ist.

Die Statistik der Wawi ist nur rudimentär vorhanden. Es lassen sich kaum Schlummerartikel finden. Flop Artikel werden nur angezeigt, wenn Sie sich mindestens einmal verkauft haben! Es gibt keine Anzeige wie lange der Lagerbestand eines Artikels reicht, um Lagerüberhänge zu identifizieren.
Auch Lagerbestandswert nach Hersteller oder Lieferant wäre sehr hilfreich, um die Lagerdrehung zu ermitteln.

Das Zusammenspiel mit unserem aktuellen Shop3 läuft Top.

Über Amazon und Ebay kann ich nichts sagen, da wir dies nicht nutzen.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2430
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Aktuelle Erfahrungen zu JTL?

webstar hat geschrieben: Im Support finden unsere Mitarbeiter es umständlich, den Status der Bestellung herauszufinden. Z.B. Kunde ruft an und möchte die Bestellung ergänzen. In der Bestellübersicht ist nicht ersichtlich, ob die Bestellung schon in der Versandbearbeitung ist (nur wenn Sie schon zu Ende bearbeitet wurde). Er muss erst mit der Bestellnummer im Versandreiter schauen, ob die Bestellung schon auf einer Pickliste ist.

Ja das wäre auch unser Hauptkritikpunkt. Die mangelnde Verbindung der einzelnen Teile. Man muss sehr oft aus einer Übersicht raus nur um die gleichen Daten in der nächsten wieder einzugeben weil man sonst die Daten nicht abrufen kann.

Es gibt viele Aufgaben die man praktisch nur mit 2 Wawi Fenstern (2 Monitoren) bearbeiten kann.

Einfaches Beispiel:
Kunde ruft an und will telefonisch bestellen. Gibt am Telefon die Kundennr. Man macht einen neuen Auftrag und der Kunde sagt 1x das gleiche wie beim letzten mal achja und vor zwei Jahren hatte ich mal XY schauen Sie doch nach was ich da genau hatte das brauche ich auch nochmal ....

Hier fehlt ein Fenster "Kundenhistorie etc...)

Mit zwei Monitoren/Wawifenstern einigermaßen handelbar, mit einem Monitor wird es sehr sehr unübersichtlich.
Lou mi sa.
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Aktuelle Erfahrungen zu JTL?

norwayfishing hat geschrieben:ACHTUNG - ARTIKELHISTORIE -> ARTIKELHISTORIE NACHRECHNEN

Probiert niemals den Button "Artikelhistorie nachrechnen" in der Artikelhistorie aus. Die Artikelhistorie ist zwar an sich schon fehlerhaft genug (Einträge sind doppelt, dreifach, sogar zigfach teilweise). Aber ein "Nachrechnen" minimiert die Einträge nicht nur, sonder vermischt diese Wahllos miteinander. So erhält eine Inventurbuchung plötzlich den Kommentar einer Umlagerung, Verkäufe werden zu FBA Umbuchungen - alles wird lustig durchgemischt und heraus kommt eine unverständliche Datenfülle die man in die Tonne kippen kann.

Solche unlogischen Datenansammlungen haben wir bei vielen Artikeln (aber doch nicht bei allen, so dass es ev. ein Muster gäbe).
nachdem ich deinen Post gelesen habe, habe ich mir das bei mir mal angeschaut, da ich mich errinnere den Button auch vor einigen Tagen mal gedrückt zu habe. Dachte der hätte keine Funktion, weil nichts passiert ist. Und siehe da, es herscht totales Chaos bei den Bestellungen. Es sind plötzlich Bestellungen als teilgeliefert markiert, die ich vor einigen Tagen komplett zugebucht habe, und der Lagerbestand haut nicht mehr hin, einige sind jetzt komplett offen, der Lagerbestand stimmt aber.

Ich bin gerade richtig am abkotzen. /-(x)
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
xullu
Beiträge: 190
Registriert: 17. Okt 2007 14:18

Re: Aktuelle Erfahrungen zu JTL?

@norwayfishing
Ich bin von Afterbuy zu JTL gewechselt. Bei dehnen war Stillstand alles was man erwarten konnte. Ach ne habe die Preiserhöhungen vergessen.

Wo würdest Du den Stand heute hinwechseln? Ich denke jede Software ist bei irgendetwas immer noch ein bisschen Beta und es dauert bis es völlig einwandfrei läuft.

Ich finde die Kommunikation seitens JTL was die Entwicklungen angeht ausbaufähig.
Warum ist man da nicht einfach transparenter und gibt zwischenstands Meldungen ab? Auch wenn es zu Verzögerungen kommt kann man das doch auch kommunizieren!
Wenn mir als User eine Funktion wichtig ist,dann ist es schon mehr als doof wenn man garnichts weiss.
Afterbuy hat eine Api. Da konnte man für die Übergangszeit oft was eigenes hinpfuschen. Ist zwar auch nicht toll aber besser als nix.
Wobei ich auch verstehe das es nicht einfach ist Funktionen so zu bauen das die für alle Nutzer und Sonderfälle anwendbar ist.

Die Anleitungen und Videos sind öfters irreführend,da die Grundlage dort eine alte Version der Wawi ist.

Ich würde mich als nicht anspruchsvoller Nutzer von JTL bezeichnen (Ändert sich hoffentlich in Zukunft :-) ) und bin soweit zufireden mit dem System.
Thomas Lisson
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 6. Okt 2007 22:36

Re: Aktuelle Erfahrungen zu JTL?

hi zusammen,
Im Support finden unsere Mitarbeiter es umständlich, den Status der Bestellung herauszufinden. Z.B. Kunde ruft an und möchte die Bestellung ergänzen. In der Bestellübersicht ist nicht ersichtlich, ob die Bestellung schon in der Versandbearbeitung ist
Hier wird es Abhilfe geben. Das ist aktuell tatsächlich noch umständlich. Mit dem CRM wird sich hier sehr viel tun. Ihr ruft den Kunden auf und seht auf einen Blick alles Relevate zu diesem Kunden, so dass ihr nicht mehr in den Masken herumspringen müsst.
Es sind plötzlich Bestellungen als teilgeliefert markiert, die ich vor einigen Tagen komplett zugebucht habe, und der Lagerbestand haut nicht mehr hin, einige sind jetzt komplett offen, der Lagerbestand stimmt aber.
Erstellt bitte hierzu ein Supportticket. Das muss einen Grund haben.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Aktuelle Erfahrungen zu JTL?

CRM klingt gut und es tut sich ja an einigen Stellen was, bin gespannt. :daumenhoch:

Ich für meinen Teil bin nach ein paar Wochen JTL-Betrieb sehr zufrieden.
Hier und da gibt es sicher Verbesserungsmöglichkeiten, für manche Fälle muss ich noch Workflows einrichten und leider fehlt GLS als saubere Anbindung via JTL-Shipping, aber habe den Weggang von Afterbuy keinesfalls bereut.

Am lustigsten find ich meine Freundin.
Bei mir sind es ja nur 2 Schritte aus den Privaträumen zum Packtisch und wenn ihr gerade langweilig ist, hört man plötzlich wieder "piep piep piep" im Lager.
In meiner Konfiguration inkl WMS ist der Versand selbsterklärend und die meisten Bestellungen mit dem Artikelscan erledigt: der Rest läuft automatisch.
Mit Afterbuy, wie ich es zuvor hatte, wäre das undenkbar!

Nur meine Minijobberin wird langsam motzig. Ihre Arbeitsstunden (Verpacken und im Lager umräumen) sind durch JTL und WMS rapide gesunken.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Tap
Beiträge: 7
Registriert: 11. Okt 2016 20:11
Land: Deutschland
Wohnort: Hürth

Re: Aktuelle Erfahrungen zu JTL?

Da wird sich doch sicherlich eine alternative Beschäftigung für deine Minijobberin finden :)
Antworten

Zurück zu „Auktions- & Verkaufsabwicklungen“

  • Information