2 Fragen zu JTL

Tools zur Verkaufsabwicklung wie Afterbuy, Billbee, DreamRobot, JTL, Plentymarkets, 4SELLERS
Antworten
bueroundco.net
Beiträge: 86
Registriert: 10. Mär 2017 10:57

2 Fragen zu JTL

Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen WaWi und Buchhaltungssoftware.
Aktuell nutze ich Wiso Mein Büro, bin aber mit der Amazon- und Ebayanbindung mehr als unzufrieden.

Auch ist wichtig zu erwähnen, dass ich meine Buchhaltung komlett selbst erledige und somit eine ordentlich Buchhaltungssoftware mit Umsatzsteuererklärung und EÜR benötige.

Aktuell bin ich bei JTL hängen geblieben, auch weil es hier sehr "gelobt" wird.

Nun meine 2 Fragen, bevor ich das downloaden und testen anfange:

1. Welche Buchhaltungssoftware nutzt ihr?

2. Ich habe Artikel bei Amazon, bei denen es verschiedene Mengen gibt und diese auch noch mehrmals angelgt sind.
Hier ein Beispiel:
Ich habe eine Gelschreibermine, die ich auf einer Artikelnummer einzeln einkaufe.
Auf Amazon verkaufe ich diese als 1 Stück und als 12 Stück. Aber es gibt sogar 3 Angebote, die mit den 12 Minen laufen.
Somit habe ich mit einem Lagerartikel mind. 4 Zuordnungen zu Amazonangeboten mit verschiednen Mengen.
Ist das bei JTL recht einfach möglich, so dass ich weiterhin nur einen Lagerbestandartikel habe?

Danke für eure Antworten.

VG
Jochen


[align=center]Ihr Ansprechpartner für Bürobedarf und Druckerzubehör.
http://www.bueroundco.net" onclick="window.open(this.href);return false;[/align]
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Petra.
Beiträge: 2875
Registriert: 22. Feb 2009 08:08
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: 2 Fragen zu JTL

Ich nutze JTL Wawi und Lexware Buchhalter.
Kunden, Rechnungen/Gutschriften und Zahlungseingänge kann ich mit der Ameise wunderbar aus JTL herauskopieren und in Lexware schnell und einfach importieren (muss nur die csv-Datein, die JTL erzeugt, in txt umwandeln, das Lexware braucht).
Viele Grüße
Petra
Benutzeravatar
Freak
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: 29. Jan 2010 21:09
Land: Deutschland
Branche: Freaky stuff...
Wohnort: Berlin

Re: 2 Fragen zu JTL

zu 2.) Du kannst einen Stücklistenartikel anlegen der aus 10 Stück der einzelnen Mine besteht und diesen dann mit dem 10er Set Angebot bei amazon verknüpfen...
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: 2 Fragen zu JTL

bueroundco.net hat geschrieben:1. Welche Buchhaltungssoftware nutzt ihr?
http://www.easyct.de
bueroundco.net
Beiträge: 86
Registriert: 10. Mär 2017 10:57

Re: 2 Fragen zu JTL

Freak hat geschrieben:zu 2.) Du kannst einen Stücklistenartikel anlegen der aus 10 Stück der einzelnen Mine besteht und diesen dann mit dem 10er Set Angebot bei amazon verknüpfen...
Okay, danke.
Kann ich auch mehrere Amazon-Artikel mit einem Artikel verknüpfen oder geht immer nur eine 1:1-Beziehung?
[align=center]Ihr Ansprechpartner für Bürobedarf und Druckerzubehör.
http://www.bueroundco.net" onclick="window.open(this.href);return false;[/align]
bueroundco.net
Beiträge: 86
Registriert: 10. Mär 2017 10:57

Re: 2 Fragen zu JTL

Petra. hat geschrieben:Ich nutze JTL Wawi und Lexware Buchhalter.
Kunden, Rechnungen/Gutschriften und Zahlungseingänge kann ich mit der Ameise wunderbar aus JTL herauskopieren und in Lexware schnell und einfach importieren (muss nur die csv-Datein, die JTL erzeugt, in txt umwandeln, das Lexware braucht).
Danke.
D.h. du buchst dann nur noch die Kostenrechnungen in Lexware Buchhalter?
Alle Verkäufe inkl. Rechnungen und Zahlungen kommen aus JTL und müssen in Lexware nicht mehr bearbeitet werden?
[align=center]Ihr Ansprechpartner für Bürobedarf und Druckerzubehör.
http://www.bueroundco.net" onclick="window.open(this.href);return false;[/align]
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: 2 Fragen zu JTL

bueroundco.net hat geschrieben:
Freak hat geschrieben:zu 2.) Du kannst einen Stücklistenartikel anlegen der aus 10 Stück der einzelnen Mine besteht und diesen dann mit dem 10er Set Angebot bei amazon verknüpfen...
Okay, danke.
Kann ich auch mehrere Amazon-Artikel mit einem Artikel verknüpfen oder geht immer nur eine 1:1-Beziehung?
ja das ist kein problem. du kannst einen artikel auf beliebig viele asins listen.
Benutzeravatar
Stetto
Beiträge: 135
Registriert: 5. Nov 2014 16:00

Re: 2 Fragen zu JTL

Hi,

der Punkt 2.) ist ja schon umfangreich beantwortet. Hier bieten sich diverse Möglichkeiten, welche am Ende genutzt wird, steht dir offen. Die Frage lässt sich aber mit einem klaren Ja beantworten.

Zur Frage 1.) seien die Stichworte "JTL2DATEV" und "Dekodi Nexus" zu erwähnen. Bei Google wirst du schnell fündig. Bei der Wahl der Buchhaltungssoftware bist du grundsätzlich sehr flexibel und kannst vermutlich deine gewohnten Tools weiterverwenden. Einfach die Daten mit den oben genannten Tools aufbereiten und exportieren oder über JTL-Ameise die DATEV-Files erzeugen und in deinem Tool importieren. Da inzwischen sogar viele Tools mit der Adisson-Schnittstelle DATEV unterstützen, erweitert das deine Möglichkeiten nochmal enorm.
JTL-Software - Product Owner JTL-WMS
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2434
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: 2 Fragen zu JTL

Wir haben uns (leider?) für JTL2Datev (Unternehmen Online) entschieden. Mittlerweile macht das Programm zwar meistens was es soll der Support ist zumindest für uns nicht mehr existent. Während der Teststellung war man sehr bemüht nach dem Kauf waren wir offensichtlich nur noch lästig.

Wir haben das Programm von Jera (JTL2Datev) einrichten lassen allerdings funktionierte die Übergabe der Ertragskonten in Unternehmen Online nicht. Bei Nachfragen (auch vom Steuerberater) wurde man nur noch recht unfreundlich abgefertigt. Mittlerweile bekomme ich auf Anfragen gar keine Rückmeldung mehr.
Der Fehler lag übrigens bei einer Einstellung die Jera gesetzt hatte.

Allerdings muss ich dazu sagen das wir mit einer denkbar ungünstigen Konstellation gestartet sind. Ein Steuerberater der sich mit Unternehmen Online nicht auskennt und auch wir die uns dort nicht richtig auskennen.


Leider muss ich allgemein sagen das ich mit JTL Servicepartnern insgesamt eher schlechte Erfahrungen gemacht habe (Auch mit Premium etc...) Vielleicht sind die auch alle hoffnungslos überlastet.
Lou mi sa.
Benutzeravatar
Stetto
Beiträge: 135
Registriert: 5. Nov 2014 16:00

Re: 2 Fragen zu JTL

Hi, danke für dein Feedback. Ich werde die Info an unsere Partnerbetreuer weitergeben.
JTL-Software - Product Owner JTL-WMS
Antworten

Zurück zu „Auktions- & Verkaufsabwicklungen“

  • Information