Kosten für Webdesign, abschätzbar?

Programmierung, Templatedesign & Codeschnipsel
Antworten
Khaane
Beiträge: 233
Registriert: 16. Sep 2010 01:57
Land: Deutschland
Firmenname: FL-Sale
Branche: Systemlösungen / Elektronik

Kosten für Webdesign, abschätzbar?

Servus allerseits,

wir möchten eine Firmenwebseite mit Produktbeschreibungen in Auftrag geben, es sollte responsiv sein und
ein individuell abgestimmtes Design haben. (professioneller Auftritt)

In welchem Bereich bewegt man sich, bei etwa 40 Produkten, Fotos und technische Daten werden von uns gestellt, somit muss nur das technische Gerüst und das Design vom Büro entworfen werden.

Ist ein Budget von 4000 Euro realistisch, oder zu niedrig, zu hoch?

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus für eure Tipps. :daumenhoch:


3 Monate gratis Händlerbund
SoLaWi
Beiträge: 543
Registriert: 31. Mär 2016 19:43

Re: Kosten für Webdesign, abschätzbar?

Zuerst einmal suchst du nicht nur das Webdesign, sondern eine komplette Umsetzung.
Und 4000 € klingen zwar nicht wenig, können aber je nach dem durchaus knapp sein.

Es gibt durchaus Agenturen, die würden für 4000 Euro noch nicht einmal ein Designkonzept erstellen.

- Wie sieht es mit dem Content aus (Bilder, Texte, ggf. Videos?)
- Müssen Formulare und ähnliches erstellt werden?
- welche dynamischen Inhalte soll es geben?
cellar
Beiträge: 218
Registriert: 4. Feb 2017 16:35

Re: Kosten für Webdesign, abschätzbar?

Ich arbeite unter anderem als Einzelunternehmer in diesem Bereich und für das Grundgerüst, einem CMS meiner Wahl und ~50 Contentseiten (egal welcher Art) wärst du mit 4000€ dabei.

Die Arbeit ist nicht das Grundgerüst, jede Agentur, Selbstständiger hat sich hier in der Zeit eine Vielzahl Gerüste aufgebaut. Wenn alles abgesprochen ist, ist das Grundgerüst welches natürlich dem neuesten Stand der Technik entspricht in ~4-5 Tagen inkl. Feintuning erledigt.

Der Aufwand ist der saubere Aufbau der Contentseiten, und der Zeitaufwand dir zu erklären worauf es ankommt und diese gelieferten Contentdaten zum einen so schön wie möglich für den Kunden zu präsentieren und im Hintergrund so sauber wie nur möglich für Google lesbar zu machen.

Falls dir der Contentbereich nicht wichtig ist und du nur das Grundgerüst und das reinklopfen von 40 Produkten welche man nur mehr kopieren muss benötigst wäre das für weit unter der Hälfte möglich.

Eine Idee wäre das Grundgerüst innerhalb von einem CMS "günstig" realisieren zu lassen. Dazu wendet man sich an die Jobbörsen von dem jeweiligen CMS denn dort hast du sehr viele Firmen die sich auf dieses CMS spezialisiert haben und nicht so teuer sind.

Den Content würde ich dann einer Seo-Agentur übergeben und das kann durchaus teurer wie der Websiteaufbau sein, aber das ist es wenn man bei der richtigen Agentur gelandet ist sehr viel Wert.
Benutzeravatar
||CoDer||
Beiträge: 1740
Registriert: 1. Jun 2010 19:41
Land: Deutschland
Firmenname: doo!media
Branche: Konzept, Entwicklung, Template/Design, SEO, Sicherheit, Vermarktung & mehr
Kontaktdaten:

Re: Kosten für Webdesign, abschätzbar?

Servus Khaane :winken:

Ich bin mal so frei und antworte auf deine Frage ganz offen und ohne Maulkorb (den habe ich nicht nötig). Dein Budget sollte prinzipiell ausreichend sein, wobei man aber diesbezüglich keine pauschale Aussage treffen kann. Es kommt dabei immer auf verschiedene Faktoren an:

1. Übergibst du den Auftrag einer Agentur, wird in der Regel nach Stunden abgerechnet, wo die Sätze dann meist zwischen 30 und 80 Euro netto/Std. schwanken. Leichte Tätigkeiten die einfacher von der Hand gehen werden günstiger berechnet, als sehr komplexe Arbeiten. Bezieht die Agentur Fremdleistungen (zBsp für die Texte), dann werden die gesondert mit eingerechnet.

2. Übergibst du den Auftrag an einen Freelancer (der das ganze Paket alleine schaukeln kann), dann kannst du eher noch pauschale Angebote erhalten. Die meisten Entwickler schieben Aufträge je nach Auftragslage rein. Läuft ein Monat eher mager, macht man auch gerne mal pauschale Geschichten für weniger Budget. Ist man eh schon ausgebucht bis Weihnachten, muss es schon ein "Schmankerl" sein und der Preis geht nach oben.

3. Bei der Gestaltung (Template/Design), bei der Wahl des jeweiligen Systems, bei zusätzlichen Anforderungen die nicht zum Standard gehören (vielleicht spezielle Anbindungen oder Funktionen), kommt es grundsätzlich darauf an, was genau benötigt wird, was davon vielleicht schon einmal ähnlich umgesetzt wurde und Schnipsel dazu bereit liegen, welchen Umfang das Ganze hat, ob fremde Lizenzen benötigt werden, usw... usf... Da rechnet jeder Dienstleister grundsätzlich nach eigenen Maßstäben.

4. Was die Texte angeht, entscheidet auch deren Komplexität. Wenn du beispielsweise Schuhe verkaufst, ist es grundsätzlich einfacher gute Texte dazu zu schreiben, als wenn es zum Beispiel bestimmte Chemikalien, Laborgeräte oder andere Produkte sind, für die man viel Recherche zum Texten braucht. Es gibt zwar Dienstleister die auch Texte mit liefern können, aber da hängt es immer davon ab, ob sich jemand mit den jeweiligen Produkten auskennt. In der Regel sollte da ne Content-Agentur die bessere Option sein. Da bekommst du viele Texte in kurzer Zeit, korrigiert und optimiert.

5. Wenn du irgendwo ne Anfrage stellst, dann schreibe am besten so ausführlich wie möglich, was genau im Detail von dir erwartet wird. Liefere wenn möglich Beispiele zur Demonstration (Design das dir in etwa gefällt, Auszug aus den Produktdaten, ...) so dass sich der Auftragnehmer ein sehr gutes Bild machen kann. Denn nur dann bekommst du auch nen fairen Preis.

Als Dienstleister überschlägst du grob im Kopf das Budget mit dem Stundensatz und schätzt ungefähr ein, ob das in der erwarteten Zeit zu schaffen ist. Bei deinen 4k Euro Budget und nem Stundensatz von 50 Euro, wären das quasi 80 Stunden Arbeitszeit. Bedient man sich an Open Source, kauft ggf. ein paar Bilder für Content ein, kalkuliert Texte dazu usw. dann sind 80 Stunden realistisch und das Budget in deinem Fall ausreichend, wenn nicht sogar oversized (je nach dem wie der Aufwand im Detail aussieht). Wenn deine Anforderungen nicht soooo extrem hoch sind, man viele Sachen nicht neu erfinden muss und die Texte eher einfach zu schreiben, sollten 3k im Grunde auch schon reichen.

Ich würde mir an deiner Stelle aber mehrere Angebote einholen und dabei auch direkt darauf bestehen, dass die einzelnen Leistungen (die du erwartest) anständig mit aufgeführt sind. Nur so hast du einen Überblick und kannst gut vergleichen. Gibt nämlich viele schwarze Schafe in der Branche, die dir eiskalt irgendeinen Brei servieren und die 4k für insgesamt vielleicht 10 Stunden Arbeitszeit einschieben, egal ob du dann mit dem Projekt erfolgreich bist oder nicht.

So.... Das waren meine 2 cent...
doo!media
- Service, Template/Design & SEO
- Offizieller Gambio Partner (Design, Sicherheit & Mehr)
- Sicherheitsüberprüfungen für Internetportale
Angebot anfordern | Persönliche Referenzen
AndreM93
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: 4. Dez 2016 18:04

Re: Kosten für Webdesign, abschätzbar?

Hallo zusammen,

ich bin ja auch in dem Bereich unterwegs und kann meinen Vorpostern nur beipflichten.

Du musst genau wissen, was benötigt wird. Soll das Design komplett von Grund auf neu entwickelt werden mit allem möglichen Schnick-Schnack, kann dein Budget schnell erschöpft sein. Ist für dich auch ein bestehendes Design möglich, was nur abgeändert werden muss (gewisse Individualität, aber keine Exklusivität) geht es auch preislich unter deinem Budget. Das hängt natürlich auch davon ab, was du für zusätliche Ansprüche an dynamische Inhalte stellst.

Gruß Andre
costumes
Beiträge: 906
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Kosten für Webdesign, abschätzbar?

Frage 10 Leute und Du erhältst 10 verschiedene Meinungen!

Meine 5ct:

Du hast nicht erzählt ob Du schon einen Shop besitzt und ob der Neue sich in irgend einer Weise am Alten orientieren muss.
Eine weitere wichtige Frage ist: An welche Kundengruppe verkaufst Du?

Alleine das Designkonzept zu unserem neuen Shop hat 4000 Euro gekostet und das was ein Freundschaftspreis!
Kommt immer darauf an wie wichtig Dir der Look, die Usability und das Shopsystem ist.

Wenn Du nur 4000 Euro ausgeben kannst, dann wirst Du Dich im schlimmsten Fall wohl mit einem fertigen Theme begnügen müssen, das etwas aufgepimpt wird.
Lass Dich zu allererst von einem professionellen Designer beraten und suche Dir danach den Programmierer!
Nicht parallel und nimm auf gar keinen Fall eine Person die beides macht!

Bete Dir immer wieder vor (das erspart Enttäuschungen):
Ein Programmierer ist ein Programmierer ist ein Programmierer!
Ich habe mittlerweile so viele Programmierer kennengelernt, die wirklich gut sind in dem was sie können - nämlich programmieren. Aber von Grafikdesign hatten sie keine Ahnung! Nur weil der Programmmierer Photoshop bedienen kann ist er noch lange kein Designer!

Was Du auch noch unbedingt bedenken solltest:
• Es ist egal ob Du 40 oder 400 Artikel einpflegst, wenn der Content von Dir gestellt wird! Wahrscheinlich kannst Du dies auch komplett selbst machen, wenn ein Artikel bereits angelegt wurde (das spart etwas Geld).
• Wenn der Shop dann läuft beginnen die ganzen Kinderkrankheiten.
Etliche Dinge die nicht oder nur schlecht funktionieren fallen Dir erst im Betrieb auf! Hierfür musst Du dann auch den Programmierer beschäftigen. Das kostet leider extra...

Viel Erfolg!

P.S: Ein individuelles Desing kannst Du Dir hier entwickeln lassen (falls Du niemanden kennst):
https://99designs.de
oder
https://www.designenlassen.de
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7020
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Kosten für Webdesign, abschätzbar?

@ Costumes, es geht um eine Website.
costumes
Beiträge: 906
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Kosten für Webdesign, abschätzbar?

Technokrat hat geschrieben:@ Costumes, es geht um eine Website.
Firmenwebseite mit Produktbeschreibungen in Auftrag geben, es sollte responsiv sein und
ein individuell abgestimmtes Design haben. (professioneller Auftritt)
Auch wenn es kein Shop ist: Auch eine Website sollte von einem Designer entworfen werden - ansonsten hast Du nur die Standard- :shit: !
und selbst da sind manche Dinge nach dem Launch verbesserungswürdig!
Khaane
Beiträge: 233
Registriert: 16. Sep 2010 01:57
Land: Deutschland
Firmenname: FL-Sale
Branche: Systemlösungen / Elektronik

Re: Kosten für Webdesign, abschätzbar?

Erstmal vielen Dank für eure Einschätzungen, mit den Antworten haben ich schon gerechnet, da der Bereich Webdesign doch sehr komplex ist und das fertige Produkt je nach Auftragnehmer von sehr gut, bis sehr schlecht variiert - Nicht wie im Handwerk, wo das Endergebnis im Gros ähnlich ausschaut, da man die Fliesen und die Küche etc. ja vorab auswählt.

Ganz unbewandert bin ich in dem Bereich nicht, paar HTML Kenntnisse und vorallem Photoshop Erfahrungen liegen vor, sehr viel wird von den Agenturen auch nach Ostasien outgesourced, insbesondere wenn es um Programmiertätigkeiten geht.

Der bisherige Freelancer war ein Bekannter, hat gute Arbeit abgeliefert, aber es hat sich Monate verzögert, wichtige Termine wurden nicht eingehalten (Aufträge gingen uns verloren) - Das Problem ist, er ist ein "Tagträumer", d.h. setzt seine Zeit absolut unproduktiv ein und kommt natürlich zu nichts, so dass er zwar gute Aufträge erhält, aber was bringt dir ein 8000 Euro Auftrag, wenn sich das über ein 3/4 Jahr hinzieht, du deine Kunden verärgerst und am Ende auf ein mageres Einkommen kommst, weil du schlichtweg unproduktiv arbeitest. (generelles Problem bei kreativen Berufen)

Aktuell müssen wir eine Herstellerwebseite erstellen und unser Ebay Template muss "erneuert" werden, d.h. auf responsiv umgestellt werden, das aktuelle Ebaydesign ist ansprechend und individuell (kein gekauften Template), aber ein paar Einpassungen müssen eben vorgenommen werden.

Evtl. kann mich jemand per PM kontaktieren, dann kann man die Kontaktdaten austauschen und das Ganze besprechen. :daumenhoch:
Antworten

Zurück zu „HTML, PHP, CSS, & Co.“

  • Information