csv Datei 2 Spalten zusammenführen?

Programmierung, Templatedesign & Codeschnipsel
Antworten
rechnungspapier
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 777
Registriert: 13. Okt 2007 17:14

csv Datei 2 Spalten zusammenführen?

Hallo,

hat jemand eine Idee, wie man möglichst einfach in einer csv-Datei (Text Tabstop getrennt), die aus 4 Spalten besteht ( A B C D) die Zeilen Inhalte der Spalten B und C zusammenführen kann. Danach sollen nur noch Spalten ABC vorhanden sein. Es sind keine Formeln usw. zu berücksichtigen. Es wäre super, wenn jemand eine möglichst einfache Möglichkeit wüsste.

Viele Grüße
Gerald


https://www.rechnungspapier.de
Rechnungspapier mit integriertem Etikett - spart Zeit für jeden Versender!
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6594
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: csv Datei 2 Spalten zusammenführen?

In Tabellenkalkulation öffnen, dort die beiden Zellen in einer neuen Zelle zusammenfassen. In Libre Office geht das genauso wie zwei Felder zu summieren nur nimmt man statt + das & Symbol. Danach die Formel in Wert konvertieren. Z.B Libre Office (Daten->Berechnen->Formel in Wert). Dann die ursprünglichen Zellen löschen und wieder als csv speichern.
MatthiasB
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 756
Registriert: 9. Apr 2008 13:41
Land: Deutschland

Re: csv Datei 2 Spalten zusammenführen?

koshop hat geschrieben:In Tabellenkalkulation öffnen, dort die beiden Zellen in einer neuen Zelle zusammenfassen.
Genau so.
In Excel in einer neuen Spalte "=A2&A3" (ggf noch ein Leerzeichen oder Sonderzeichen - dann "=A2&" "&A3), dann spalte Markieren, Strg+c, als "Werte" wieder einfügen, als csv speichern - fertig.
rechnungspapier
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 777
Registriert: 13. Okt 2007 17:14

Re: csv Datei 2 Spalten zusammenführen?

Danke an alle für die Hinweise.

@MatthiasB: ich habe es nal mit Excel probiiert, aber es klappt nicht richtig. Wo genau gebe ich das "=A2&A3" ein? In einer neuen Spalte ja, aber wo habe ich den Cursor? Muß ich die neue Spalte ganz markieren?
https://www.rechnungspapier.de
Rechnungspapier mit integriertem Etikett - spart Zeit für jeden Versender!
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6594
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: csv Datei 2 Spalten zusammenführen?

Du machst das ganze erstmal nur für eine Reihe in einer Tabellenzelle. D.h. wenn das ganze Reihe 1 ist und du die Felder A und B zusammensetzen willst dann gehst du in Zelle D1. Dort gibst du ein =. Dann gehst du auf Feld A1 mit dem Cursor. Dann gibst du & ein. Dann gehst du auf Feld B1. Dann drückst du Enter. Damit hast du die Formel für das erste Feld. =A1&B1 Die kopierst du dann für die ganze Spalte D.

Wenn du fertig bist wandelst du die Formel in den Wert um indem du die ganze Spalte kopierst und dann beim einfügen bei "inhalte einfügen" auf "werte einfügen" klickst.
rechnungspapier
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 777
Registriert: 13. Okt 2007 17:14

Re: csv Datei 2 Spalten zusammenführen?

Vielen Dank, sehr gut erklärt!
https://www.rechnungspapier.de
Rechnungspapier mit integriertem Etikett - spart Zeit für jeden Versender!
Antworten

Zurück zu „HTML, PHP, CSS, & Co.“

  • Information