Postleitzahl: 88499
Land: Deutschland
Firmenname: Kaffeenudel
Branche: Kaffee und Espresso Abo. Espressomaschinen von ECM. Italienische Tassen. Nudelmaschinen für Profis.
Hallo Zusammen,
ich schwanke zwischen Blog bei wordpress (der kommt nämlich nicht voran) und eigenem "Lexikon" auf meiner Shopseite. Derzeit bevorzuge ich die Lexikon-Variante.
Das Rad brauch ich da bestimmt nicht neu zu erfinden: gibt es Tools für so ein Lexikon? Welche taugen eurer Meinung nach was, wenn man auch Bilder etc. einbauen möchte? Ich dachte daran, das unter Content einzubinden. Bisher hab ich im Entwurf alles auf eine Seite gepackt. Wirkt sich das im Shop mit der Zeit negativ auf die Seitenladezeit aus? Wie sollte der Aufbau SEO-optimiert aufgebaut sein? (Meine Version basiert derzeit auf einer Tabelle)
Über Ideen und Hinweise wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank und Ciao Birgit
_________________ Kaffee und Espresso fürs Sellerforum - Qualität in die Küche - Geschmack auf den Tisch Online-Shop für Kaffee, Nudeln, Backen und mehr...
ich schwanke zwischen Blog bei wordpress (der kommt nämlich nicht voran) und eigenem "Lexikon" auf meiner Shopseite.
Das ist Äpfel mit Birnen verglichen.
Es gibt ein Lexikon für XT-Commerce. Damit hast Du Content im Shop und ergänzende Infos zu Produkten.
Ein Blog sollte meiner Meinung nach auf einer anderen Domain laufen und dient erst mal der reinen Information. Dort kannst Du zu den Produkten verlinken. Du hast mit dem Blog gleich noch eine weitere Domain, die i.A. recht gut indiziert wird und über die auch Kunden in den Shop kommen.
_________________ Man sagt mir nach, ich sei bösartig. Das stimmt nicht. Ich bin noch viel schlimmer.
Branche: Kaffee und Espresso Abo. Espressomaschinen von ECM. Italienische Tassen. Nudelmaschinen für Profis.
Danke für Deine rasche Antwort!
Den Blog will ich sicher für den genannten Zweck verwenden. Andererseits braucht mein Shop auch Content. Noch dringender brauche ich Besucher, besser natürlich noch Käufer (!) auf meiner Seite und google soll mich ausserdem gut listen.
Beides zusammen geht zeitlich derzeit nicht. Leider. Was bringt mich nun in meinem Ziel am ehesten weiter? Blog oder Lexikon? Das würde ich als erstes vorantreiben, das andere würde dann folgen.
Wo finde ich so ein XTC Lexikon? Vielmehr: ich finde bei google verschiedene. Von lau bis mir etwas zu teuer. Welches taugt wirklich was (Anwendung und Installation betreffend)?
Danke und schöne Grüße Birgit
_________________ Kaffee und Espresso fürs Sellerforum - Qualität in die Küche - Geschmack auf den Tisch Online-Shop für Kaffee, Nudeln, Backen und mehr...
Ich meine, dass es bei xtc-load.de ein Lexikon gibt. Der Unterschied zu Blog und Lexikon ist ja auch, dass beim Lexikon Begriffe im Kontext verlinkt sind.
Hat mal ein Google-Bewanderter zu mir gesagt: "Bringen Sie erst das Mutterschiff zum Laufen, bevor Sie Beiboote aussetzen." Also erst Lexikon, dann Blog.
Es gibt auch die Möglichkeit (für später) RSS-Inhalte aus dem Blog per MagpieRSS (http://magpierss.sourceforge.net/) im Shop auszugeben. Funktioniert recht gut.
_________________ Man sagt mir nach, ich sei bösartig. Das stimmt nicht. Ich bin noch viel schlimmer.
Wenn schon ein Blog da ist, würde ich trotzdem mehr oder weniger regelmäßig einen Beitrag schreiben. Kann ja auch ein Zweizeiler sein. Änderungen kann man später immer noch machen.
Hat jemand Erfahrung damit? Auch bezüglich Installation?
Vielen Dank und schöne Grüße Birgit
Das Lexikon kann ich empfehlen. wenn ich mich nicht irre, werden aber damit nur Wörter im Content hervorgehoben und beim drüberfahren dann die Beschreibung angezeigt. Ich ahbe daher vor einiger Zeit mal eine PHP-Datei zusammengebaut, die man im Content Manager einbindne kann und die dann die Begriffe entsprechend zusammengefasst ausgibt. Zu sehen ist das Teil hier: Lexkon im Content Manager
Hallo Zusammen,
ich hatte eher an so etwas gedacht. http://www.das-kaffee-lexikon.de/ Passend auf meine Produkte abgestimmt, versteht sich. Gibts so was?
Schöne Grüße Birgit
Schaut so aus, als ob das Kaffee-Lexikon lediglich als statische Seite umgesetzt wurde. Ist ja auch nicht weiter schwierig, soweit man ein wenig Ahnung von HTML und CSS hat. Zumindest ist kein Hinweis auf ein verwendetes CMS zu finden.
_________________ Wenn in der Politik die Regeln der Marktwirtschaft gelten würden, gäbe es keine Politiker ... Die würde keiner kaufen.
Registriert: So 7. Okt 2007, 11:17 Beiträge: 2642 Wohnort: Memmingen
Postleitzahl: 87700
Branche: Handel mit Pflanzen, Gartenzubehör und Freizeitartikeln
Sowas kann man eigentlich einfach mit jedem normalen Homepage cms machen. Schau dir z. B. mal Joomla an. Oder, wenns ganz einfach sein soll, web2date als Offlineprogramm.
Postleitzahl: 0
Firmenname: Southbridge Media
@Birgit Hier ist eine Erweiterung für das Lexikon-Modul, wo du alle Begriffe samt Beschreibung nach ABC auflisten kannst. Binde die Datei über Content Manager ein.
Installation: 1. Alle Dateien in vorgegebener Ordnerstruktur hochladen. 2. Original-Dateien mit *.php.txt bitte um Inhalt der *.txt Dateien anpassen. 3. In der Content Manager gehen, einen neuen Content anlegen, "Datei Wählen" die "lexikon_list.php" auswählen. Es kann jetzt auch eine Beschreibung angegeben werden! 4. Abspeichern, fertig.
Viel Spass damit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein tolles Modul. Vielen Dank dafür!
Die Erweiterung funktioniert aber nicht richtig bei mir. Die Begriffe mit a werden angezeigt, ich habe auch etwas bei g und bei b eingegeben. Auf diese Seiten komm ich nicht.
@nom:
Vielen Dank für das Tool. Wenn Gardenandmore das so lobt muss das auch toll sein.
Wie installiere ich das Tool nun genau? Mit der Readme-Datei komm ich leider nicht weiter.
Vielen Dank für die Hilfe Schöne Grüße Birgit
Du musst zuerst das obere von xtc-load runterladen, das ist das "Hauptmodul", aber das ist ja auch von Southbridge. Deswegen hab ich mich bei ihm dafür bedankt. Das Grundmodul zeigt aber keine Übersichtsseite mit allen Lexikonbegriffen, sondern ordnet die nur den Shopartikeln zu. Bsp: http://www.gardenandmore.de/Rosen/Strau ... ::321.html - Güteklasse A
Das Zusatzmodul, welches Southbridge hier hochgeladen hat, erstellt eine Übersichtsseite mit alphabetisch sortierten Fachbegriffen.
Postleitzahl: 0
Firmenname: Southbridge Media
stimmt genau, die Liste ist lediglich eine Erweiterung für Lexikon-Modul. Hab oben noch die richtige Datei hochgeladen, man kann nun auch eine Beschreibung zur Liste anzeigen (das Template wurde auch geändert!).
das hat mit der Mehrsprachigkeit ja nix zu tun. Die Sprachgruppe braucht man ja, damit der Shop weiß, welche Contentseite man aufrufen soll. Man könnte es auch Content-ID nennen. deutschsprachig reicht mir.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.