sellerforum.de ist ein Händler-Diskussionsforum mit Themen rund um den Versandhandel.
Bei uns geht es um Auktionen, Shopsysteme, SEO und SEM, Abmahnungen,
Steuern uvm.
Teile deine Erfahrung mit mehr als 6500 anderen Mitgliedern und profitiere vom Wissen des
Forums!
Zum Lesen aller Bereiche sowie zum Schreiben von Beiträgen ist eine
kostenlose Registrierung notwendig.
Dieser Hinweistext sowie einige Werbebanner werden nach
dem Einloggen ausgeblendet.>
Zur Registrierung <
Betreff des Beitrags: Shop-Darstellung bei Opera, Explorer und Firefox
Verfasst: Do 3. Jun 2010, 20:55
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 16:39 Beiträge: 32 Postleitzahl: 0 Land: Deutschland
hallo, weiß jemand, wie man es angeht, dass ein Shop auf Opera, Explorer und Firefox das selbe Layout aufweist, sprich = nicht dass bei einem Browser das Layout paßt und bei einem anderen etwas im Layout verschoben ist ?
Betreff des Beitrags: Re: Shop-Darstellung bei Opera, Explorer und Firefox
Verfasst: Do 3. Jun 2010, 21:05
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 22:14 Beiträge: 109 Wohnort: Out of Space Postleitzahl: 0 Branche: Webdesign, speziell Shoptemplates
So, und nun noch einmal die Frage in einem verständlichen Deutsch?
Möchtest du wissen, wo man das Layout in verschiedenen Browsern testen kann oder möchtest du wissen, was man machen muss, damit das Layout in allen Browsern gleich aussieht?
Verfasst: Do 3. Jun 2010, 21:08
Registriert: Di 29. Dez 2009, 13:01 Beiträge: 302 Wohnort: Berlin Postleitzahl: 0 Land: Deutschland
Wenn Du auch noch aufwärtskompatibel für künftige Browserversionen sein willst, gibt es da nur 'ne Grafik mit usemap/area... ist aber nicht so benutzerfreundlich/suchmaschinenoptimal/...
Bleibt also letztendlich sich CSS in all seinen Facetten anzutun, um damit diesbezüglich das bestmögliche zu erreichen.
Verfasst: Do 3. Jun 2010, 21:16
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 16:39 Beiträge: 32 Postleitzahl: 0 Land: Deutschland
vollstrom hat geschrieben:
Zitat:
weiß jemand, wie man es angeht, dass ein Shop auf Opera, Explorer und Firefox das selbe Layout aufweist,
Ja, ganz einfach. Validen Code schreiben und schon passt es. Ich kann das gar nicht anders.
Zitat:
Bleibt also letztendlich sich CSS in all seinen Facetten anzutun
Das braucht man sich nicht antun. Das ist selbstverständlich und geht sogar am einfachsten.
Nun, das Problem dürfte der Gambio-Shop an sich sein. Mit dem Style-Editor kann man ein wenig die Menü-Boxen hin- und herschieben - das war´s dann auch. Und womit hängt es zusammen, dass die Browser das Layout unterschiedlich darstellen ?
Ich habe mich mit dem Gambio-Support in Verbindung gesetzt.
Verfasst: Do 3. Jun 2010, 23:36
Registriert: Sa 13. Okt 2007, 19:22 Beiträge: 1267 Wohnort: Drentwede Postleitzahl: 49406 Land: Deutschland Firmenname: terrenal Branche: Ladenbau für den Onlinehandel ;-) Beratung, Schulung, Design, HTML, CSS
nun ja - die software ist das eine
eine unterschiedliche Darstellung in Browsern liegt aber im engeren Sinn an dem Template was ja durchaus von der Programmierung getrennt ist - auch wenn dies unsägliche Style Edit die sinnvolle Trennung wieder teilweise aufhebt. Und überhaupt ist style edit nicht wirklich ein geeignetes Tool für die Shopgestaltung da mit richtig viel Aufwand (im Sinne von Quelltext) im allgemeinen eher unterdurchschnittliche Ergebenisse zustandekommen und für die Kompatibilität bei Browsern gar keine Option haben. Das Standard Layout von gambio funktioniert ja soweit - wenn man nur Farben ändert dann sollte auch nix passieren.
Wenn man aber Maße ändert kann schnell passieren dass es Ärger gibt wiel die Browser manchmal anders rechnen oder manches auch nicht verstehen. Allgemein kann man die Frage aber nicht beantworten - da muss man im Zweifel jedes Mal gucken was einen Unterschied verursacht. Ist dann aber vielleicht nicht so einfach das zu beheben - geht mit style edit eher nicht so gut.
Verfasst: Fr 4. Jun 2010, 09:27
terrenal hat geschrieben:
nun ja - die software ist das eine
eine unterschiedliche Darstellung in Browsern liegt aber im engeren Sinn an dem Template was ja durchaus von der Programmierung getrennt ist - auch wenn dies unsägliche Style Edit die sinnvolle Trennung wieder teilweise aufhebt. Und überhaupt ist style edit nicht wirklich ein geeignetes Tool für die Shopgestaltung da mit richtig viel Aufwand (im Sinne von Quelltext) im allgemeinen eher unterdurchschnittliche Ergebenisse zustandekommen und für die Kompatibilität bei Browsern gar keine Option haben. Das Standard Layout von gambio funktioniert ja soweit - wenn man nur Farben ändert dann sollte auch nix passieren.
Wenn man aber Maße ändert kann schnell passieren dass es Ärger gibt wiel die Browser manchmal anders rechnen oder manches auch nicht verstehen. Allgemein kann man die Frage aber nicht beantworten - da muss man im Zweifel jedes Mal gucken was einen Unterschied verursacht. Ist dann aber vielleicht nicht so einfach das zu beheben - geht mit style edit eher nicht so gut.
Besten Dank. Ist natürlich etwas ungünstig. Wenn ich könnte würde ich mir selbst einen Webshop zusammenbauen. Kann ich aber nicht und mir fehlen im Moment auch die finanziellen Mittel um jemanden zu beauftragen mir einen Webshob komlett zu erstellen, der dann flutscht. Umso ärgerlicher ist dann, wenn man als Ahnungsloser eine Shopsoftware kauft und feststellen darf, dass der Shop je nach Browser entweder okay aussieht oder eben wie Kraut und Rüben. Gibt es (bezahlbare) Alternativen zu Gambio (HHG-Multistore, etc.) ? Oder muß ich letztendlich immer einen Softwarespezialisten dransetzen (ob fertige Shopsoftware oder nicht) sobald ich einen Shop haben möchte, der sich von der Masse absetzt ?
Verfasst: Fr 4. Jun 2010, 17:23
Habe gerade ein coole Antwort von Gambio bekommen
"die Darstellung im Opara ist leider fehlerhaft, alle anderen Browser stellen es korrekt dar. Um die Anzeige wie im Opera zu erzielen, sind umfangreiche Änderungen am Quelltext nötig. Wir können diese Änderungen für 99 EUR zzgl. Mwst. durchführen.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte behalten Sie bei Antworten auf diese Nachricht die Ticket-ID mit den eckigen Klammern im Betreff.
Mit freundlichen Grüßen,"
Heißt, dass der "fehlerhafte" Browser den Shop wie gewünscht darstellt weil er defekt ist ?
Verfasst: Fr 4. Jun 2010, 17:39
Diese ...... .
Habe das "Quellcode-Problem" jetzt selbst gelöst. War eine Sache von 2 Minuten. Ich habe das Shop-Layout einfach verbreitert, und schon sieht er überall gleich aus. Junge, Junge. So kann man auch Kohle machen !! 99 € sind eben genug Motivation, um selbst mit dem Herumfummeln zu beginnen.
Verfasst: Fr 4. Jun 2010, 17:49
Außengelända
Registriert: Do 21. Aug 2008, 00:16 Beiträge: 1224 Postleitzahl: 0 Land: Deutschland Firmenname: H.H.G. group
Auch Opera sollte keine Probleme mit der Darstellung haben, da der Code xHTML Strict valide ist.
Der Support ist außerdem dafür da um Bugs zu beseitigen und nicht in Rechnung zu stellen
Hab mal browsershots.org bemüht
Dateianhang:
ae90792524e3b0756807a053a036d269.png
Die haben aber echt lange 3 Min
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. _________________ Wenn ich Recht habe, habe ich Recht. Habe ich Recht? =) H.H.G. group Hasan H. Gürsoy (CEO, ehem. Mitentwickler xt:Commerce)
Verfasst: Fr 4. Jun 2010, 19:42
Naja, ich habe ihnen auch geschrieben, ob man zu scherzen beliebt. 99 € für was eigentlich? Dafür, dass man Software mit einem Knacks verkauft?
Dann könnte ich ja ebenso Schadensersatz von Gambio verlangen wollen, da mir 100 %ig potentielle Kunden abhanden gekommen sind, nachdem Sie meinen verkorksten Shop via Explorer betraten, obwohl dies einzig und allein meiner Schlafmützigkeit zuzurechnen wäre.
Gut, jetzt habe ich diese Software und werde damit zunächst leben. Sobald ein 2., 3.,...Shop dazu kommt, werde ich eure Software nochmals ins Auge fassen. Ich hatte diese leider erst entdeckt, nachdem Gambio installiert war.
Ich empfinde es aber schon als üble Verarsche, dass man mir irgendwas von wegen Quellcode auftischt, anstatt zu schreiben "Gestalten Sie ihr Layout einfach um 2 cm breiter, dann paßt alles. !" DAS wäre Support gewesen.
Als Kunden zukünftiger Produkte kann mich Gambio getrost abhaken.
Verfasst: Sa 5. Jun 2010, 08:53
Registriert: Fr 25. Jan 2008, 21:17 Beiträge: 1943 Postleitzahl: 27751 Land: Deutschland
Irgendwann zwischendurch in den immer noch anhaltenden Entwicklungphasen von Gambio gab es mal ein Version, in der im Chrome alles falsch angezeigt wurde. Die Antwort zur Fehlerbeseitigung sah so ähnlich aus.
Verfasst: Mi 9. Jun 2010, 12:00
Die weitere Antwort finde ich mal richtig "cool" (und dumm-frech):
gerne erläutere ich ausführlicher, welche Möglichkeiten StyleEdit bietet und warum Einstellungen zu Darstellungsfehlern führen können.
StyleEdit ist ein Programm zum Editieren von CSS-Klassen. CSS-Klassen bestimmen unter anderem Form, Farbe, Position von Elementen und abhängiges Verhalten auf über- oder untergeordnete Bereiche. CSS ist eine Formatierungssprache, die wie jede Programmiersprache, Regeln hat. Werden diese Regeln nicht befolgt, kommt es zu Fehlern, die sich in der Darstellung der Seite äußern können. Wichtig zu wissen ist, dass diese Regeln nicht browserübergreifend gelten, sondern jeder Browser diese Regeln unterschiedlich interpretiert. Diese Regeln sind sehr komplex, gerade dann, wenn Elemente Einfluss auf andere Elemente nehmen. Im Shop sind weit über 5000 CSS-Werte änderbar, wobei eine Vielzahl der Werte in Abhängigkeit zu anderen Werten stehen. Es gibt folglich unzählbar viele Möglichkeiten diese Werte und deren Abhängigkeiten zu ändern. Entsprechend gibt es ebenfalls viele Werte und Kombinationen, die entweder gegen die CSS-Regeln verstoßen, sinnlos sind oder in Konflikt mit anderen Werten stehen. Es ist technisch leider nicht machbar ein Programm zu schreiben, das alle Werte und daraus resultierende Abhängigkeiten auf Logik und gewünschte Darstellung zu überprüfen, allein deshalb schon nicht, weil ein Programm nicht so intelligent sein kann zu wissen welche Darstellung der Benutzer nun wünscht. Und das Ganze auch noch browserspezifisch!
Wenn nun also Darstellungsfehler nach Änderungen von Werten auftauchen, dann ist dies kein Fehler von StyleEdit, sondern ein Fehler des Benutzers. Für diese Bedienungsfehler können wir keinen Support leisten. Wir empfehlen Ihnen alle gängigen Browser zu installieren und nach jeder Änderung das Ergebnis in allen Browsern zu überprüfen, damit man die Änderung rückgängig machen kann, falls Darstellungsfehler auftreten.
Sie fragen sich vielleicht, warum wir mit StyleEdit dem Shopbetreiber so viele Anpassungen erlauben, die zu Darstellungsfehlern führen können. Wir tun dies, da wir der Meinung sind, dass die Vorteile und damit verbundene Möglichkeiten und Arbeitserleichterungen überwiegen. Da wir bisher viel positives und nur sehr wenig negatives Feedback zu StyleEdit erhalten haben, sehen wir uns hier auch bestätigt.
Zusammenfassend kann man sagen, dass StyleEdit ein Werkzeug ist, das auf eine schnelle, einfache Art und Weise erlaubt Veränderungen am Template vorzunehmen. StyleEdit kann aber nicht das Denken übernehmen.(Ein starkes Stück, finde ich !)Wer mehr als nur Farben und Schriftarten verändern will, muss entsprechendes Wissen, teils auch fortgeschrittene Fachkenntnisse, haben, um seine Designwünsche realisieren können.
Falls Sie Änderungen über StyleEdit vorgenommen haben, die Sie nicht mehr rückgängig machen können, da Sie die Standardwerte nicht mehr wissen, können wir Ihnen anbieten das Template in den Ursprungszustand zu versetzen.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte behalten Sie bei Antworten auf diese Nachricht die Ticket-ID mit den eckigen Klammern im Betreff.
Mit freundlichen Grüßen,
Man fragt sich doch wirklich, wozu Gambio dann diesen StyleEdit anbietet und suggeriert, dass alles ganz easy ist, wenn man sich damit leicht den Shop zerschießen kann.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
sellerforum.deImpressum:
Partnerlinks:
Sebastian
Feuster und Jürgen Strieder GbR
Brunnenstr. 7 - 54552 Üdersdorf /
Vulkaneifel
Technischer Ansprechpartner & Seitenbetreuung: Sebastian Feuster
Tel: 06592-574110 Fax: 06592-5741109 Mail:
USt ID DE245658674