sellerforum.de ist ein Händler-Diskussionsforum mit Themen rund um den Versandhandel.
Bei uns geht es um Auktionen, Shopsysteme, SEO und SEM, Abmahnungen,
Steuern uvm.
Teile deine Erfahrung mit mehr als 6500 anderen Mitgliedern und profitiere vom Wissen des
Forums!
Zum Lesen aller Bereiche sowie zum Schreiben von Beiträgen ist eine
kostenlose Registrierung notwendig.
Dieser Hinweistext sowie einige Werbebanner werden nach
dem Einloggen ausgeblendet.>
Zur Registrierung <
Betreff des Beitrags: Kontaktformular vs. anklickbare Email
Verfasst: Do 25. Feb 2010, 18:41
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 08:52 BeitrÀge: 15 Postleitzahl: 97080 Land: Deutschland Firmenname: 321alurad Branche: Internet-Handel, Internet-Dienstleistungen, Audio-Dienstleistungen/Tonstudio, Wellness
Hallo,
ich ĂŒberlege gerade das Kontaktformular, das standardmĂ€ssig in OSC drin ist rauszunehmen, und dafĂŒr lieber eine anklickbare Email reinzusetzen im Format: mailto:name@name.de
Vorteil: die Usability wird meiner Ansicht nach gesteigert - im Kontaktformular muss der Kunde ja umstÀndlich seine eigene Email in das Absender-Feld tippen - auch besteht die Möglichkeit das er sich verschreibt und ich dann nicht antworten kann.
Nachteil der anklickbaren Email ist natĂŒrlich das sie gespydert wird und ich dann im Laufe der Zeit viel Spam bekommen werde.
Betreff des Beitrags: Re: Kontaktformular vs. anklickbare Email
Verfasst: Do 25. Feb 2010, 18:54
Registriert: Di 29. Dez 2009, 13:01 BeitrÀge: 258 Wohnort: Berlin Postleitzahl: 0 Land: Deutschland
UnabhÀngig davon, welches Verfahren denn nun im Endeffekt besser ist, kann man den Spam-Bots auch bei mailto: die Arbeit (zumindest) schwerer machen. Siehe z.B.: http://1ngo.de/web/spam.html
Ich halte das SPAM-Argument fĂŒr maĂlos ĂŒberzogen. Ich bekomme praktisch kein Spam auf die Adresse im Impressum, sondern auf die Adressen, die als Absender fĂŒr die Mails verwendet werden. Die tauchen aber im Netz nirgendwo auf.
Es gibt offensichtlich genĂŒgend Kunden, die irgendwelche Trojaner auf dem Rechner haben ...
Ein gutes Kontaktformular halte ich fĂŒr besser als einfach nur die Angabe einer Mailadresse. Ich kann mit einem mailto: Link auch nichts anfangen.
Verfasst: Do 25. Feb 2010, 21:19
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 08:52 BeitrÀge: 15 Postleitzahl: 97080 Land: Deutschland Firmenname: 321alurad Branche: Internet-Handel, Internet-Dienstleistungen, Audio-Dienstleistungen/Tonstudio, Wellness
@dooleys
ja beide Varianten sind natĂŒrlich auch eine Lösung - ja - es gibt sicher viele User die noch ĂŒber Web-email-Interfaces gehen das Kontakt-Formular muss also auf jeden Fall drin bleiben- ok
@Emil witziger Workaround - aber ich bin ein Verfechter von javafreien Lösungen
@Ralf meine allererste Email die ich besass - eine gut eingefĂŒhrte T-online Email musste ich nach 2 Jahren aufgeben, wegen Spam die war einfach auf zig Seiten platziert - offen ohne SChutz mit mailto: optimal einlesbar fĂŒr die Bots die konnte ich dann nur noch in die Tonne kloppen -bekam zuletzt ĂŒber hundert Spam-Mails am Tag ich denke ich werde meine Email ohne mailto, also nicht linkfĂ€hig angeben
Ein gutes Kontaktformular halte ich fĂŒr besser als einfach nur die Angabe einer Mailadresse. Ich kann mit einem mailto: Link auch nichts anfangen.
Ich auch. Zumal ich die Betreffzeile steuern kann. AuĂerdem setze ich eine Ticket-Id in den Betreff, weil z.B. bei web.de praktisch nie der bisherige Vorgang mitgeschickt wird.
Wenn ein eingeloggter Kunde schreibt, bekommt er seine E-Mail-Adresse vorgegeben. Bei einem Besucher nicht. Ich habe aber mehr Kunden, die mich ĂŒber die Adresse aus dem Impressum mit falscher E-Mail-Adresse anschreiben als beim Kontaktformular.
_________________ Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen. (Henry Ford)
Ich bekomme praktisch kein Spam auf die Adresse im Impressum, sondern auf die Adressen, die als Absender fĂŒr die Mails verwendet werden. Die tauchen aber im Netz nirgendwo auf.
Verfasst: Mi 10. MĂ€r 2010, 02:31
Registriert: Di 9. MĂ€r 2010, 01:44 BeitrĂ€ge: 9 Postleitzahl: 3044 Land: Deutschland Firmenname: spreewald-praesente.de Branche: Online Versandhandel fĂŒr SpezialitĂ€ten und Geschenkideen; Preissuche preiseo.de
Hallo,
also ich plĂ€diere unbedingt fĂŒr das Kontaktformular, da ich die anklickbare "mailto" fĂŒr sehr benutzerunfreundlich halte. Es wird schlieĂlich der Mail Client geöffnet, ganz schlimm, wenn dann Outlook Express aufgeht, welches nicht eingerichtet ist.
Ich muss sagen, dass mich das nervt. Das ist wie Popups, die einen neuen Tab aufmachen und dann das Fenster verkleinern.
Wenn "mailtos" verwendet werden, so sollte wenigstens dastehen, dass dann der Mail Client geöffnet wird.
Verfasst: Mi 10. MĂ€r 2010, 15:55
Forenklugscheisser
Registriert: Di 27. Jan 2009, 09:53 BeitrĂ€ge: 2087 Wohnort: Kaunas/Litauen Postleitzahl: 0 Branche: Einzel-/GroĂhandel Seide
Ich mach beides. Und ich schreib auch dazu, das dann der Mailclient geöffnet wird.
_________________ Man ist kein schlechter Mensch, nur weil man Magento nutzt | http://www.youtube.com/watch?v=RO7Q1tMG ... re=channel Habe ich schon erwÀhnt, das ich Forstandsforsitzender bin und auch so angesprochen werden möchte?
Verfasst: Fr 19. MĂ€r 2010, 22:28
Registriert: Mo 22. Okt 2007, 20:42 BeitrÀge: 147 Postleitzahl: 22765 Land: Deutschland
Ralf hat recht - ich will Kontakt mit meinen Kunden haben, da ist mir das bischen Spam doch egal!
Die Antwort auf die ursprĂŒngliche Frage ist einfach: es muss beides gleichwertig angeboten werden. Der Kunde sucht sich dann schon aus was ihm lieber ist. Mich nerven die Kontakt-Formulare, besonders wenn dann noch alle möglichen Pflichtfelder abzuarbeiten sind. Beispiel: in einer Email ist meine Signatur mit Adresse, Steuernummer, Homepage gleich mit dabei. Wenn ich aber beim Kontaktformular StraĂe/Hausnummer/Postleitzahl/Land/Bundesland/.... Feld fĂŒr Feld abarbeiten muss lass ich es gleich sein.
Verfasst: Fr 19. MĂ€r 2010, 22:41
Registriert: Do 6. Nov 2008, 19:58 BeitrĂ€ge: 612 Postleitzahl: 0 Land: Deutschland Branche: Bekleidung / Klamotten fĂŒr die Disco
Ich seh es auch so... Das bisschen Spam was darĂŒber erzeugt wird klick ich in 10 Sekunden weg. Ich hab da lieber ein Kontaktformular welches der Kunde zear ausfĂŒllen muss, welches mir aber die Arbeit erleichtert. Mal wird vergessen den Namen dabei zu schreiben wenn es darum geht wann die Bestellung ankommt, mal wird vergessen die email dabei zu schreiben wann denn entlich mal ne antwort kommt auf die frage welche man schon ewig und vor drei tagen gesendet hat, und so weiter. und wie schon gesagt wurde: es hat nicht jeder ein mail programm auf dem pc wo das mail:to greift.
Ich wĂŒrde lieber das alt backenaussehende kontaktformular da stehen lassen wie nur eine mail:to voralage.
und ich habe keine lust gehabt sensetive zu schreiben, ist aber wohl auch aufgefallen ^^
Verfasst: Sa 20. MĂ€r 2010, 15:15
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 13:54 BeitrÀge: 864 Land: Deutschland
vollstrom hat geschrieben:
Zitat:
Ich auch. Zumal ich die Betreffzeile steuern kann. AuĂerdem setze ich eine Ticket-Id in den Betreff, weil z.B. bei web.de praktisch nie der bisherige Vorgang mitgeschickt wird.
Du brauchst dringend den Feedbackmanager, wenn ich das so lese
Lass es dir mal durch den Kopf gehen, es ist ein völlig anderes arbeiten, gerade das nachvollziehen aufwÀndigen Mailverkehrs ist soooo viel einfacher.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine BeitrÀge in diesem Forum nicht Àndern. Du darfst deine BeitrÀge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine DateianhÀnge in diesem Forum erstellen.
sellerforum.deist
ein Projekt der Firma:
Lagerverkauf Versandhandel - Sebastian
Feuster und Jürgen Strieder GbR - Brunnenstr. 7 - 54552 Üdersdorf /
Vulkaneifel
Tel (Mo-Fr 10-16Uhr): 06592-574110 Mail:
USt ID DE245658674