Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 26. April 2012, 16:14 

Danke vergeben: 3 mal
Danke erhalten: 0 mal
Postleitzahl: 59348
Land: Deutschland
Firmenname: Gärtnereibedarf Kortmann GmbH
Branche: Gärtnereibedarf für Jedermann.
Tagchen,

ich hoffe, dass der Threadtitel bereits dazu angeregt hat mein Leid teilen zu wollen :D

Habe seit langer langer Zeit kein Excel mehr genutzt. Nun benötigen wir mal kurzfristig Info für einen Prüfer in einer Tabelle und ich steh wie ein Ochs vorm Berg.. es geht darum, dass wir einen Export aus unserem Bankprogramm haben. In den Zeilen der Zahlungen an uns sollen die Rechnungsnummern stehen. Hört sich ja vielleicht auf den ersten Blick garnicht so gemein an.. aber wie wir wissen halten sich Kunden grundsätzlich nicht an das, was man ihnen sagt.
Das führt dazu dass Verwendungszwecke nicht eingehalten werden z.B. Zahlendreher oder auch mal ein anderer Konteninhaber. Das alles macht es recht schwer eine schnelle und genaue Zuordnung zu schaffen.

Also mal etwas nachgedacht und für den Prüfungszeitraum sollten die Kunden trotzdem ihre Kundennummer angeben. Und wenn ich zumindest schonmal die richtig geschriebenen automatisch zuordnen lassen könnte, wäre es traumhaft ;)

Also Formel gesucht um aus einem beliebigen Verwendungszweck die Kundennummer rauszuholen.. zur Info: wir arbeiten mit Afterbuy. Kundennummern sind vorgegeben, wir nutzen kein eigenes System, welches die Angelegenheit erleichtern könnte.. wäre ja lame ;)
Haben 8 und 9stellige Nummern.

=TEIL(LINKS(F2;MAX(ISTZAHL(TEIL(F2;SPALTE($1:$1);1)*1)*SPALTE($1:$1)));VERGLEICH(1;ISTZAHL(TEIL(F2&0;SPALTE($1:$1);1)*1)*1;0);8)
Dies als Matrixformel genutzt bringt mir immerhin die ersten 8 Stellen der Kundennummer. Aber wenn jetz doch eine 9stellige darunter ist? Die 8 am Ende bräuchte also eine Formel, die kontrolliert, ob die erste Zahl in der Zeile eine 8 oder 9 ist um das dann auf 8 zu setzen oder ob es eine 1 oder 2 ist um dann eine 9 zu setzen, weil das schon die längeren Kundennummern sind. Ist das soweit verstanden worden? :D

Weil dann kann man mittels Afterbuy Rechnungsliste, also exportiert auch, diese Kundennummer wieder suchen. Dazu den Betrag abstimmen und die Re-Nr. übertragen. Bevorzugt dann die genutzte Zeile rauslöschen aus der Afterbuytabelle, um Überschneidungen von gleichen Bestellungen innerhalb eines kurzen Zeitraumes zu vermeiden.

Weiterführend: kann ich eine Matrixformel in einem SVerweis kloppen oder wäre eine Hilfsspalte angebrachter?

Wenn mich wer verstanden hat, im Anhang ist ein Zweizeiler. Obere Zeile ist der Zahlungseingang und unten ist die Transaktion. Hier sieht man z.B. auch, dass ich nicht einfach so die maximale Länge auf 9 setzen kann, weil er ja sonst bei der Kundennummer die 2 aus 2008 mit ranhängt und das wollen wir ja nicht.

Freue mich über jeden kontruktiven Beitrag :)

Beste Grüße, Marco

BeitragVerfasst: Do 26. April 2012, 18:42 

Danke vergeben: 0 mal
Danke erhalten: 1 mal
Postleitzahl: 52062
=SVERWEIS(Die gewünschte Kundennummer oder Kundenname; Tabelle aus der du die Daten haben möchtest von z.B. A1 bis B20; Welcher wert ausgegeben werden soll also 1 für Wert aus Spalte 1 bis 4 aus Spalte 4; FALSCH)

BeitragVerfasst: Fr 27. April 2012, 08:15 

Der SVerweis ist klar. Das Problem ist, die Kundennummer herauszufiltern. Daher diese TEIL Formel. Die sucht halt aus einem beliebigen Verwendungszweck die Kundennummer raus und damit kann ich dann weiterarbeiten. Allerdings krieg ich nicht alles vernünftig rausgefiltert, weil manche Kundenummern 8 und manche 9 Stellen haben.

Dateianhänge sind nur mit einer PLUS-Mitgliedschaft sichtbar.

BeitragVerfasst: Fr 27. April 2012, 14:27 
PLUS-Mitglied PLUS-Mitglied

Postleitzahl: 90763
Firmenname: dekodi
Branche: Softwareentwicklungen / Datenkonverter / Fibu-Schnittstellen / Verarbeitung von eCommerce-Daten
Hallo Leute,

hab´s mal schnell als Makro programmiert:

Public Function GetKDN(ByVal Zelle As Range) As Long

On Error GoTo GetKDNErr

Dim Result As Long
Dim HasError As Boolean
Dim Fields() As String
Dim Field As Variant
Dim Value As String

Value = Trim(CStr(Zelle.Value))

Fields = Split(Value, " ")

For Each Field In Fields

Field = Trim(Field)

If Len(Field) >= 8 And Len(Field) <= 9 Then

HasError = False

Result = CLng(Field)

If HasError = False Then
Exit For

End If
End If
Next

GetKDNExit:
GetKDN = Result
Exit Function

GetKDNErr:
If Err.Number = 13 Then
HasError = True
Resume Next
Else
Result = 0
MsgBox (Err.Description)
Resume GetKDNExit
End If

End Function

Die Eingabe GetKDN(C1) liefert 89090662.
Generell liefert die Funktion die erste Zahl mit 8 oder 9 stellen, wenn dsvor und danach ein Leerzeichen steht.

Einfac ein Makro mit diesem Namen anlegen und den obigen Code reinkopieren.

Grüße

Stefan von dekodi

BeitragVerfasst: Fr 27. April 2012, 14:35 

Hallo Stefan und danke für das Makro. Werde es nächste Woche mal ausprobieren, aber für die Woche ist es nicht mehr nötig und wenn ich ehrlich bin.. hab ich für diese Woche auch den Kaffee auf, was das angeht ;)

Was würde denn passieren, wenn der Verwendungszweck z.B. DUENGER123456789HAHA ist? Dann würde es wegen fehlender Leerzeichen nicht mehr funktionieren? Kann man das umgehen? Unsere Pappenheimer schreiben nämlich alles möglich in den Verwendungszweck, aber selten das, was es genau sein soll. Am besten sind die Leute die wirklich "Verwendungszweck" in den Verwendungszweck schreiben :-y

P.S. Der Code selbst sieht nicht sonderlich kompliziert aus. Is aber ne Ewigkeit her, dass ich iwie mit Makros / VBA gearbeitet hab um das nachvollziehen zu können. Aber das werde ich bei Zeiten selbst ma genauer unter die Lupe nehmen :>

BeitragVerfasst: Fr 27. April 2012, 14:48 
PLUS-Mitglied PLUS-Mitglied

Postleitzahl: 90763
Firmenname: dekodi
Branche: Softwareentwicklungen / Datenkonverter / Fibu-Schnittstellen / Verarbeitung von eCommerce-Daten
Hallo Marco,

das Makro funzt nur mit Leerzeichen, ohne wäre etwas aufwändiger.

Gruß Stefan

Moderatoren: Ralf, Gardenandmore

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde