Gewerbe mit einem Freund. Bin mir unsicher.

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
kus
Beiträge: 4
Registriert: 9. Jul 2016 16:51

Re: Gewerbe mit einem Freund. Bin mir unsicher.

Hallo buysellonline,
buysellonline hat geschrieben:Also um meinen vorherigen Post nochmals ETWAS deutlicher zu formulieren: Du glaubst nicht wirklich, dass er irgendwas bis jetzt hier offiziell macht ??? Er hat eine bestenfalls ein Gewerbe angemeldet und nichts sonst.
Er ist, seit einigen Jahren, normaler Einzelunternehmer (mit Gewerbeschein), hat einen gewerblichen ebay-Account und zahlt auch Steuern ans Finanzamt. Bezieht halt noch AlG2 (aufstocker) und die wissen auch davon. Er muss auch alles offenlegen(Einnahmen, Ausgaben). Mit offiziell meinte das ich offiziell mit dabei bin. Das ich auch was davon habe.
buysellonline hat geschrieben: Er gibt Dir Geld für Deine Rohlinge und freut sich ein Loch in den Bauch, dass Du keine Belege sehen willst (oder selbst erstellst), es gibt keine Zulieferverträge mit Dir (Haftung ???) - nichts
Ich bekomme überhaupt kein Geld, zahle eher noch drauf(wenn ich zB neues Material beim Holzhändler hole[Diesel]). Es gibt auch keine Verträge. Es war halt geplant es erstmal über Ihn laufen zu lassen bis es "läuft" und dann später gemeinsam ein Gewerbe anzumelden. Von der Idee ist er anscheinend abgekommen und er denkt ich mache weiterhin freiwillig weiter. Hier war ich wohl ein bisschen naiv bzw. habe Ihn falsch eingeschätzt.
buysellonline hat geschrieben:Kannst Du seine Abverkäufe in Ebay nachvollziehen ? Ist sein Account auf gewerbl. gestellt ? Ist es rechtssicher ?
Ja, ich kenne den ebay-Account und ich schaue auch immer wieder mal nach wann was Verkauft wurde. Direkten Zugang habe ich aber nicht.

Viele Grüße
kus


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Frank D.
Beiträge: 1153
Registriert: 23. Aug 2011 03:43

Re: Gewerbe mit einem Freund. Bin mir unsicher.

kus hat geschrieben:Ich bekomme überhaupt kein Geld, zahle eher noch drauf(wenn ich zB neues Material beim Holzhändler hole[Diesel]). (...) Es war halt geplant es erstmal über Ihn laufen zu lassen bis es "läuft" und dann später gemeinsam ein Gewerbe anzumelden.
Spätestens bei der 1. o. 2. Nachbestellung hätte man übers Geld reden müssen.
Benutzeravatar
KaterManfred
Beiträge: 640
Registriert: 20. Okt 2011 18:23
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: Gewerbe mit einem Freund. Bin mir unsicher.

Nochwas zum Thema
Vielleicht ist es einfacher mit 2 Einzelunternehmen und du verkaufst die Ware an ihn
Wenn Du die Ware NUR an ihn verkaufst, kann das ins Auge gehen. Google mal nach Scheinselbständigkeit bevor Du darüber weiter nachdenkst.
~~~~~~~~~~
Grüßle vom Kater
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Gewerbe mit einem Freund. Bin mir unsicher.

Wenn Du die Ware NUR an ihn verkaufst, kann das ins Auge gehen. Google mal nach Scheinselbständigkeit

Hä? :gruebel:
SoLaWi
Beiträge: 543
Registriert: 31. Mär 2016 19:43

Re: Gewerbe mit einem Freund. Bin mir unsicher.

Eine Scheinselbstständigkeit wird individuell unterstellt und bemisst sich nicht pauschal an der Aussage "nur ein Kunde". Sonst hätten wohl viele Paket-Subs ein Problem.

Da spielen auch andere Dinge eine Rolle (Preislich unabhängig oder gebunden, bietet man auch anderen Kunden etwas an (Homepage, Angebote, usw). Gerade im Nebenerwerb kann es durchaus sein das man nur 1-2 wichtige Kunden hat.
Benutzeravatar
KaterManfred
Beiträge: 640
Registriert: 20. Okt 2011 18:23
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: Gewerbe mit einem Freund. Bin mir unsicher.

Natürlich gibt es nicht nur einen Punkt. Da der Begriff oft nicht bekannt ist oder oft unterschätzt wird, möchte ich drauf hinweisen, daß es Probleme geben kann.
~~~~~~~~~~
Grüßle vom Kater
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Gewerbe mit einem Freund. Bin mir unsicher.

Er bekommt ja bisher noch nicht einmal etwas von ihm, das ist doch das Drama (und da war auch der Punkt erreicht, wo ich mich -eigentlich - aus der Diskussion herausgenommen habe)
Ich dachte bis zum letzten Post von TE -er liefert, stellt RG, bekommt sein Geld und Harz-4-Freund verkauft.
Seit dem letzten Post wissen wir: er kauft (auf seien Kosten), bastelt daran herum und S C H E N K T es seinem Freund - und ehrlich , was soll man da noch raten ? Das hat nichts mit Geschäft zu tun, mit Firmengründung oder sonstwas - das ist schlichte Ausnutzung innerhalb des Freundeskreises und dazu fällt mir gar nichts mehr ein
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
riesenrad-dieb
Beiträge: 521
Registriert: 27. Okt 2010 22:03
Land: Deutschland
Branche: Hersteller (Kinderkleidung)
Dropshipping

Re: Gewerbe mit einem Freund. Bin mir unsicher.

Ist die anschließende Veredlung sehr aufwändig? Wenn du Interesse hast könnte man mal ins Gespräch gehen. Wir sind Hersteller und Dropshipper im Textilbereich & haben dadurch Kontakte zu einigen Einzel- und Onlinehändlern. Hier könnte man gegebenenfalls höhere Stückzahlen absetzen & dich und deine Arbeit angemessen entlohnen.

Melde dich am besten bei unserem Perlchen :-)

[... Mailadresse durch Forenmoderation entfernt ...]

Gruß Michael
kus
Beiträge: 4
Registriert: 9. Jul 2016 16:51

Re: Gewerbe mit einem Freund. Bin mir unsicher.

Hallo und vielen Dank für eure weiteren Antworten!
Ich gehe erstmal nur auf den Beitrag von buysellonline ein (ist schon spät :wink: )
buysellonline hat geschrieben:Er bekommt ja bisher noch nicht einmal etwas von ihm, das ist doch das Drama (und da war auch der Punkt erreicht, wo ich mich -eigentlich - aus der Diskussion herausgenommen habe)
Verständlich :oops:
buysellonline hat geschrieben: Ich dachte bis zum letzten Post von TE -er liefert, stellt RG, bekommt sein Geld und Harz-4-Freund verkauft.
Seit dem letzten Post wissen wir: er kauft (auf seien Kosten), bastelt daran herum und S C H E N K T es seinem Freund - und ehrlich , was soll man da noch raten ? Das hat nichts mit Geschäft zu tun, mit Firmengründung oder sonstwas - das ist schlichte Ausnutzung innerhalb des Freundeskreises und dazu fällt mir gar nichts mehr ein
Ich verschenke eigentlich "nur" meine Zeit. Mit drauflegen meinte ich kleine Dinge wie Diesel bei Materialbeschaffung, ein Werkzeug aus dem Baumarkt für 5€, ... . Ich werde Ihm meinen Standpunkt klarmachen und schauen was er meint. Da ich kein Jobcenter im Nacken haben ist mir ne Pause auch egal. Bisher hat es mir ja eh nichts gebracht.

Viele Grüße
kus
Benutzeravatar
skov
Beiträge: 2250
Registriert: 3. Jan 2008 08:36
Land: Deutschland
Firmenname: Tierisch tolle Sachen
Branche: Heimtierbedarf, Züchterbedarf
Wohnort: Appel
Kontaktdaten:

Re: Gewerbe mit einem Freund. Bin mir unsicher.

Magst Du mit mir vielleicht auch mal Kontakt aufnehmen - mich interessiert, was Du machst, eventuell hätte ich da auch was für Dich....
Liebe Grüße

skov Bild

Alles fürs Tier
Fachhandel für Katzen- und Hundezüchter
Meine große Leidenschaft
Unsere Facebook-Seite

"Komm wir essen Opa" - Satzzeichen retten Leben!!!
Benutzeravatar
Frank D.
Beiträge: 1153
Registriert: 23. Aug 2011 03:43

Re: Gewerbe mit einem Freund. Bin mir unsicher.

skov hat geschrieben:(...) mich interessiert, was Du machst, eventuell hätte ich da auch was für Dich....
Der Versuch wars wert... applaus
Benutzeravatar
skov
Beiträge: 2250
Registriert: 3. Jan 2008 08:36
Land: Deutschland
Firmenname: Tierisch tolle Sachen
Branche: Heimtierbedarf, Züchterbedarf
Wohnort: Appel
Kontaktdaten:

Re: Gewerbe mit einem Freund. Bin mir unsicher.

Hä????
Liebe Grüße

skov Bild

Alles fürs Tier
Fachhandel für Katzen- und Hundezüchter
Meine große Leidenschaft
Unsere Facebook-Seite

"Komm wir essen Opa" - Satzzeichen retten Leben!!!
riesenrad-dieb
Beiträge: 521
Registriert: 27. Okt 2010 22:03
Land: Deutschland
Branche: Hersteller (Kinderkleidung)
Dropshipping

Re: Gewerbe mit einem Freund. Bin mir unsicher.

...was meint Frank?
Benutzeravatar
skov
Beiträge: 2250
Registriert: 3. Jan 2008 08:36
Land: Deutschland
Firmenname: Tierisch tolle Sachen
Branche: Heimtierbedarf, Züchterbedarf
Wohnort: Appel
Kontaktdaten:

Re: Gewerbe mit einem Freund. Bin mir unsicher.

riesenrad-dieb hat geschrieben:...was meint Frank?
Frage ich mich auch....
Liebe Grüße

skov Bild

Alles fürs Tier
Fachhandel für Katzen- und Hundezüchter
Meine große Leidenschaft
Unsere Facebook-Seite

"Komm wir essen Opa" - Satzzeichen retten Leben!!!
Benutzeravatar
Frank D.
Beiträge: 1153
Registriert: 23. Aug 2011 03:43

Re: Gewerbe mit einem Freund. Bin mir unsicher.

Wie bekomme ich raus, welche lohnenswerte Dinge der TE herstellt und wie kann ich daran teilhaben. Schön verpackt als nette Hilfestellung.
Benutzeravatar
skov
Beiträge: 2250
Registriert: 3. Jan 2008 08:36
Land: Deutschland
Firmenname: Tierisch tolle Sachen
Branche: Heimtierbedarf, Züchterbedarf
Wohnort: Appel
Kontaktdaten:

Re: Gewerbe mit einem Freund. Bin mir unsicher.

Deswegen bat ich den TE, mal mit mir Kontakt aufzunehmen. Ich habe etwas von "Fräsmaschine" und "Dekoartikeln" gelesen. Und das hat meine Neugier geweckt....
Liebe Grüße

skov Bild

Alles fürs Tier
Fachhandel für Katzen- und Hundezüchter
Meine große Leidenschaft
Unsere Facebook-Seite

"Komm wir essen Opa" - Satzzeichen retten Leben!!!
kdshop
Beiträge: 234
Registriert: 8. Apr 2015 00:07
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Gewerbe mit einem Freund. Bin mir unsicher.

Das hat übrigens auch meine Neugierde geweckt...
Wenn er hier jemand beliefert ist das uU für beide Seiten gut - sein Kollege ist es ja schon mal nicht.

TE melde dich ;-)

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
Benutzeravatar
MarkusSchall
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 15. Apr 2008 17:06
Land: Deutschland
Firmenname: goFileMaker.de
Branche: Softwareentwicklung, anpassbare ERP-Software
Wohnort: Hatten
Kontaktdaten:

Re: Gewerbe mit einem Freund. Bin mir unsicher.

Moin Moin,

den Vorrednern kann ich nur beipflichten und Dir DRINGEND (!!) empfehlen, nur selbst ein Gewerbe anzumelden, ohne mit dem Kumpel eine GbR zu gründen. Ich hatte in meinem Leben bisher drei Firmen mit Partnern gegründet, die allesamt nach relativ kurzer Zeit an die Wand gefahren waren. Seit nun fast 6 Jahren bin ich alleine selbständig, et voilà: Alles tutti :-)

Wenn er auch ein Gewerbe hat, ist das Ganze ja auch kein Problem. Er stellt Dir die Weiterverarbeitung in Rechnung, und Du machst den Verkauf. Einfache Sache, und es muß keine GbR oder irgendwas "Gemeinsames" gemacht werden...

Viele Grüße,
Markus
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 69 Gäste