Businessplan - Wie seid ihr daran gegeangen?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
JustGarden
Beiträge: 167
Registriert: 2. Apr 2013 20:15

Businessplan - Wie seid ihr daran gegeangen?

Moin moin in die Runde,

bisher war ich als Selbständiger nur nebenberuflich tätig und jetzt ist es an der Zeit den nächsten Schritt zu wagen. Weiterhin als Einzelunternehmer und benötigt wird eine kleine 5 stellige Starthilfe von der Bank.

Für diesen Schritt arbeite ich seit ein paar Tagen an meinem Businessplan und ich habe doch recht schnell erkannt, dass es gar nicht so leicht ist den Plan der einem im Kopf schwirrt auf Papier zu kriegen. Ich habe mich viel belesen, mir verschiedene Muster angeschaut, Leitfäden gelesen und in den einschlägigen Portalen geschmökert. Aber irgendwie sind die Meinungen wie der Plan aussehen soll doch recht unterschiedlich. Da muss ich ehrlich sagen, die unterschiedlichen Aussagen, wie man einen Plan zu schreiben hat machen es mir nicht nicht leichter und verwirren eher als das sie helfen. Die IHK z.B. meint das es kurz und knapp sein soll mit den wichtigsten Fakten, bloß nicht zu weit ausholen. Portale wie das Gründerlexikon gehen in eine ganz andere Richtung und empfehlen eine detaillierte, bis ins kleinste analysierte Ausarbeitung.
Das eine vernünftige Analyse des Marktes, der Kunden und des Wettbewerbs in den Plan gehören ist mir bewusst. Das der Finanzplan kein oberflächliches Schätzeisen sein darf ist auch klar. Aber wie detailliert soll/muss/kann der Schriftliche Teil sein? Bis aufs Letzte aus analysiert oder reicht es doch wenn es ein wenig oberflächlicher ist?

Ich bin nicht unbedingt auf Tipps aus (bin aber auch nicht abgeneigt :) ), mich interessiert eher eure Erfahrung, wie habt ihr den Plan geschrieben und wie lange habt ihr dafür gebraucht. War die Bank mit der Ausarbeitung zufrieden oder hat der Berater euch zum "Nachsitzen" nach Hause geschickt? Haltet ihr euch heute noch an den Plan und nutzt ihn als groben Leitfaden?

Ich sag schon mal Danke.


Der natürliche Feind des Panzergrenadiers: Der Rasenmäher - er nimmt ihm Deckung und Nahrung
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: Businessplan - Wie seid ihr daran gegeangen?

Sieh nach, ob es derzeit eine Förderung für die Erstellung gibt, und dann mach das zusammen mit einem Steuerberater/Wirtschaftsberater. Das wird von den Banken später auch einfacher akzeptiert, als ewas selbstgeschriebenes.
JustGarden
Beiträge: 167
Registriert: 2. Apr 2013 20:15

Re: Businessplan - Wie seid ihr daran gegeangen?

Dog-Toy hat geschrieben:Sieh nach, ob es derzeit eine Förderung für die Erstellung gibt
Über die IHK kann man sich Beraten lassen, dort werde ich dann wenn es soweit ist auch vorstellig werden. Bis dahin wollte ich den "ersten Entwurf" zumindest soweit selbst zusammen schreiben das ich eine vernünftige Grundlage habe. Dran feilen kann man immer noch. Mein Schwager ist glücklicherweise Wirtschaftsprüfer, der darf dann auch noch mal Korrektur lesen. :lol:

Beim Start des Threads ging es mir in erster Linie um eure Erfahrungen und wie ihr das Thema Businessplan angegangen seid.
Der natürliche Feind des Panzergrenadiers: Der Rasenmäher - er nimmt ihm Deckung und Nahrung
altbau

Re: Businessplan - Wie seid ihr daran gegeangen?

Leider muss ich dir mitteilen, dass ohne Banksicherheit oder festen Einkommen, dir keine Bank als Selbstständiger einen Kredit geben wird. Die Angebote der KfW müssen auch in den meisten Fällen besichert werden, zum Beispiel durch zusätzliche Bürgen oder einer Grundschuld.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Businessplan - Wie seid ihr daran gegeangen?

altbau hat geschrieben:Leider muss ich dir mitteilen, dass ohne Banksicherheit oder festen Einkommen, dir keine Bank als Selbstständiger einen Kredit geben wird. Die Angebote der KfW müssen auch in den meisten Fällen besichert werden, zum Beispiel durch zusätzliche Bürgen oder einer Grundschuld.
Ui. Gut zu wissen.

Obwohl das Forum kürzlich von Altbau über den sinkenden IQ von Bankangestellten informiert wurde... rate ich Dir hier einfach ein vertrauensvolles Gespräch mit Deinem Berater zu führen, denn der kennt Deine konkrete Situation.

Auch hiert gilt - neben reinen Zahlen - die alte Weisheit "wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus". Und auch den fördernen Stellen bei einer KfW ist durchaus bewusst, dass z.B. Existenzgründer i.d.R. nicht über üppige Kapitalpolster verfügen. Und bei einem guten Plan, müssten sich auch Wege finden lassen.

In solchen Fällen zahlt es sich auch oft aus, wenn man seine Bank nicht nur wegen der günstigen Gebühren aussucht und nicht in regelmäßigen Abständen seine Bank wegen 5 Euro mehr im Monat einfach mal so wechselt. Hier ist eine gewisse Kontinuität hilfreich
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2433
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Businessplan - Wie seid ihr daran gegeangen?

Wenn es bei der Hausbank nicht klappt durchaus aus auch mal bei anderen Banken vorstellig werden. z.B. gibt es auch reine Kreditbanken. Die sind zwar manchmal etwas teurer haben aber einen größeren Spielraum.
Lou mi sa.
altbau

Re: Businessplan - Wie seid ihr daran gegeangen?

buysellonline hat geschrieben: Auch hiert gilt - neben reinen Zahlen - die alte Weisheit "wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus". Und auch den fördernen Stellen bei einer KfW ist durchaus bewusst, dass z.B. Existenzgründer i.d.R. nicht über üppige Kapitalpolster verfügen. Und bei einem guten Plan, müssten sich auch Wege finden lassen.
Ohne entsprechender Nachweise, wie der Kredit bezahlt werden soll, findet keine Kreditvergabe statt. In den meisten Fällen werden weitere Bürgen oder eine Grudnschuld (ab 50.000,- €) als Sicherheit verlangt, die dann bei deiner Insolvenz mithaften.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Businessplan - Wie seid ihr daran gegeangen?

Kleiner Nachtrag: Unabhängig davon, in welcher Form der Businessplan nachher sein muss: Es ist unheimlich wichtig für sich selbst, das Konzept in erklärender Form niederzuschreiben, so, als würde man es einem fremden Dritten erläutern. Das zwingt nämlich zum Durchdenken im Detail, da geht einem so manches Lichtlein auf. Was folgt woraus, wo liegen Chancen und Risiken, wie adressiert man sie, was erwartet man im Detail im Cashflow und Ergebnis und welche Anforderungen ergeben sich daraus.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Businessplan - Wie seid ihr daran gegeangen?

altbau hat geschrieben:Leider muss ich dir mitteilen, dass ohne Banksicherheit oder festen Einkommen, dir keine Bank als Selbstständiger einen Kredit geben wird. Die Angebote der KfW müssen auch in den meisten Fällen besichert werden, zum Beispiel durch zusätzliche Bürgen oder einer Grundschuld.
Hier habe ich zweimal andere Erfahrungen gemacht - wobei es sicherlich auch auf die Summe ankommt. Ich habe zweimal mit dem KFW Startgeld gemeinsam mit der Sparkasse positive Erfahrungen gemacht - beide male ohne Bürgschaften und ohne Sicherheiten.

Meiner Meinung nach kommt es auf folgendes an:

- Vernünftiges Konzept im Businessplan mit einer akzeptablen Marge und USPs. Der 20000ste der IT-
Hardware verkauft bei dem jeder weiß, dass die Spannen sehr gering sind, wird wahrscheinlich keine Chance auf eine Finanzierung haben. Beim Businessplan ist es ganz wichtig, dass das Zahlenwerk detailiert aufbereitet ist, d.h. Muster BWAs für die ersten beiden Jahre, Investitionsplanung u.s.w
- Vernünftiges und professionelles Auftreten gegenüber der Bank
- Vernünftiger Lebenslauf und Erfahrung. Das soll jetzt nicht falsch oder abwertend rüberkommen, aber z.B. ein Kindergärtner, der sich mit einer IT-Firma selbständig machen möchte stellt ein deutlich höheres Risiko dar, als ein IT-Fachmann, der sich selbständig macht.
- Gute Bonität, d.h. keinerlei Rücklastschriften u.s.w in der letzten Zeit, gute Schufa.

Den Businessplan sollte man in erster Linie für sich selbst machen und vorallem extrem realistisch.

Man muss sich gegenüber der Bank halt "nackig" machen, d.h. die wollten bei mir z.B. eine Aufstellung der Vermögenswerte, Konten und wollten auch eine Vollmacht für eine Bankauskunft bei anderen Banken haben. Da ich überall kooperativ mitspielte, war das kein Problem und das KFW Startgeld innerhalb ein paar Wochen beantragt.

Ich kann es nur jedem empfehlen, der Kapital benötigt, sich die Förderprogramme der KFW anzuschauen, und dann Gas zu geben.

Wenn es hilft, hier die Gliederung von unserem letzten Businessplan, wobei ich würde jetzt nicht sagen, dass dieser Top oder ein Referenzbusinessplan ist - er war einfach realistisch und ehrlich geschrieben.

1. Geschäftskonzept
1.1. Zusammenfassung
1.2 Geschäftsidee
1.2.1. Geheim :)
1.3 Persönliche Voraussetzungen der Gründer
1.4 Markeintschätzung
1.5 Wettbewerbssituation
1.6. Produktions- /Dienstleistungsunternehmen
1.7. Standortwahl
1.8. Zukunftsaussichten
1.9. Rechtsform
1.10. Flächen / Räume
1.11. Versicherungen
1.12. Kurzes Abschließendes Fazit
1.13. Erläuterungen zur beigefügten BWA / Liquiditätsplanung
2. Finanzplanung
2.1. BWA 2015
2.2. BWA 2016
2.3. BWA 2017
2.4. BWA Kurzübersicht
2.5. Liquiditätsplanung 2015
2.6. Liquiditätsplanung 2016
2.7. Liquiditätsplanung 2017
2.8. Liquiditätsplanung Kurzübersicht
2.9. Investitionsplanung
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Businessplan - Wie seid ihr daran gegeangen?

hier (Brandenburg) sind alle ganz scharf auf das Modell Canvas:

http://www.existenzgruender.de/DE/Weg-i ... nhalt.html

und es wurde gerade von der Investitionsbank ein Kreditprogramm für KMU aufgelegt:
bis 10 Jahre nach Gründung
bis 25k pro Vorhaben
Zinssatz 1,77%
6 Monate tilgungsfrei
jederzeit kostenfreie Tilgung

alles was man dazu braucht, ist eine Stellungnahme der örtlichen IHK (die füllen das mit dir zusammen aus), und das Antragsformular der ILB.

vielleicht gibt es sowas auch bei dir? Das Geld stammt aus dem europäischen Fonds für regionale Entwicklung.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7012
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Businessplan - Wie seid ihr daran gegeangen?

Der Adressat des Plans muss nach dem Lesen alles verstanden haben und von dem Vorhaben und Dir überzeugt sein.

Ich würde einfach mal vorab einen Termin mit dem Banker ausmachen, und bei diesem Termin abklären, was er eigentlich braucht und erwartet. Spart vielleicht viel Arbeit.

Einen allgemeinen, immergültigen und erfolgreichen Plan gibt es imho nicht.
altbau

Re: Businessplan - Wie seid ihr daran gegeangen?

VIPLASER hat geschrieben: - Vernünftiger Lebenslauf und Erfahrung. Das soll jetzt nicht falsch oder abwertend rüberkommen, aber z.B. ein Kindergärtner, der sich mit einer IT-Firma selbständig machen möchte stellt ein deutlich höheres Risiko dar, als ein IT-Fachmann, der sich selbständig macht.
- Junger Antragsteller
- Abweichende Tätigkeit vom gelernten Beruf
- Kein Startkapital oder geringes Guthaben
- Null Umsätze bis jetzt.

K. O oder Bürgschaft.
Benutzeravatar
Da Vinci
Beiträge: 471
Registriert: 25. Jan 2013 18:17

Re: Businessplan - Wie seid ihr daran gegeangen?

JustGarden hat geschrieben:bisher war ich als Selbständiger nur nebenberuflich tätig und jetzt ist es an der Zeit den nächsten Schritt zu wagen. Weiterhin als Einzelunternehmer und benötigt wird eine kleine 5 stellige Starthilfe von der Bank.
Verschiebe dein Vorhaben so lange bis Du "die kleine 5 stellige Starthilfe" gespart hast. Egal wie lange es dauert.
JustGarden
Beiträge: 167
Registriert: 2. Apr 2013 20:15

Re: Businessplan - Wie seid ihr daran gegeangen?

wolle hat geschrieben:Kleiner Nachtrag: Unabhängig davon, in welcher Form der Businessplan nachher sein muss: Es ist unheimlich wichtig für sich selbst, das Konzept in erklärender Form niederzuschreiben, so, als würde man es einem fremden Dritten erläutern. Das zwingt nämlich zum Durchdenken im Detail, da geht einem so manches Lichtlein auf. Was folgt woraus, wo liegen Chancen und Risiken, wie adressiert man sie, was erwartet man im Detail im Cashflow und Ergebnis und welche Anforderungen ergeben sich daraus.
Deswegen werde ich den Plan auch schreiben, ob er mich bei der Finanzierung nun weiter bring oder nicht. Als ich die Tage anfing habe ich recht schnell bemerkt, dass man sich durch das Schreiben des Planes über Dinge Gedanken macht, die man vorher gar nicht auf dem Schirm hatte. Das hatte ich aber eh vor, um für mich auch einfach eine Vorlage zu haben und auch die Ziele mal konkret zu überdenken. Wo will ich in 2 Jahren stehen, wo in 5 Jahren usw.
Technokrat hat geschrieben:Ich würde einfach mal vorab einen Termin mit dem Banker ausmachen, und bei diesem Termin abklären, was er eigentlich braucht und erwartet. Spart vielleicht viel Arbeit.
Das werde ich machen, danke für den Hinweis.
Eat The Rich hat geschrieben:hier (Brandenburg) sind alle ganz scharf auf das Modell Canvas:

http://www.existenzgruender.de/DE/Weg-i ... nhalt.html

und es wurde gerade von der Investitionsbank ein Kreditprogramm für KMU aufgelegt:
bis 10 Jahre nach Gründung
bis 25k pro Vorhaben
Zinssatz 1,77%
6 Monate tilgungsfrei
jederzeit kostenfreie Tilgung

alles was man dazu braucht, ist eine Stellungnahme der örtlichen IHK (die füllen das mit dir zusammen aus), und das Antragsformular der ILB.

vielleicht gibt es sowas auch bei dir? Das Geld stammt aus dem europäischen Fonds für regionale Entwicklung.
Werde ich mir aus jeden Fall angucken. Bis 25K würde mir durchaus reichen. Danke für den Tipp. Unsere IHK vorort arbeitet zusammen mit der Nord LB, die haben ein ähnliches Modell. Allerdings betrifft das nur Investitionen bis 30k€ glaube ich, mein Überleben in der Aufbauphase finanzieren die leider nicht.
buysellonline hat geschrieben:Auch hiert gilt - neben reinen Zahlen - die alte Weisheit "wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus". Und auch den fördernen Stellen bei einer KfW ist durchaus bewusst, dass z.B. Existenzgründer i.d.R. nicht über üppige Kapitalpolster verfügen. Und bei einem guten Plan, müssten sich auch Wege finden lassen.

In solchen Fällen zahlt es sich auch oft aus, wenn man seine Bank nicht nur wegen der günstigen Gebühren aussucht und nicht in regelmäßigen Abständen seine Bank wegen 5 Euro mehr im Monat einfach mal so wechselt. Hier ist eine gewisse Kontinuität hilfreich
So wie schon geschrieben werde ich die Tage direkt mal einen Termin mit meinem Berater vereinbaren. Ich denke das sich schnell herauskristallisieren wird wo ich stehe und welche Chancen ich auf eine Finanzierung habe. Die Bank ist meine Hausbank bei der ich seit meiner Jugend Kunde bin (ca. 25 Jahre) Ich habe dort sämtliche Konten (meine Frau auch), Hausdarlehn, usw.
altbau hat geschrieben: - Junger Antragsteller
- Abweichende Tätigkeit vom gelernten Beruf
- Kein Startkapital oder geringes Guthaben
- Null Umsätze bis jetzt.

K. O oder Bürgschaft.
Jung bin ich nicht und ein IT'ler schon gar nicht. Ich bin Friseur und wollte mich einem mobilen Dönerstand selbst verwirklichen. :lol:

Nein, die Tätigkeit mit der ich mich selbstständig mache ist die gleiche in der ich momentan hauptberuflich arbeite. Dazu kommen 15 Jahre Berufserfahrung und meine damalige Berufsausbildung geht auch in die Richtung. In meinem derzeitigen Anstellungsverhältnis war ich in diversen Abteilungen tätig von Logistik über Kundenservice bis hin zum Marketing und Produktmanagement. Habe also viele Facetten eines Handelsunternehmen in den letzten 15 Jahren kennengelernt. Das sollte mich doch auch im E-Commerce weiter bringen oder nicht? :gruebel:
Der natürliche Feind des Panzergrenadiers: Der Rasenmäher - er nimmt ihm Deckung und Nahrung
altbau

Re: Businessplan - Wie seid ihr daran gegeangen?

Ich würde den Antrag während der Festanstellung stellen und das Einkommen als Nachweis zur Sicherheit einbringen. Anschließend kannst du kündigen. Dein Businessplan kann noch so fett sein, wenn der Banker hört, dass in Zukunft kein Gehalt mehr auf dein Konto eingeht, dann kann er den Kreditantrag unglaublich kompliziert machen mit Banksicherheiten oder sogar komplett ablehnen.

Ich war selbst die Tage mit einem Leiter der Postbank bei einer Immobilienbesichtigung (Kaufobjekt in der Versteigerung). Es sind sehr zarte und sensible Menschen, schnell irritiert und ängstlich - mit der Besichtigung des Kellers war dann schnell Schluss, wie er durch ein Spinnennetz gelaufen ist.
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Businessplan - Wie seid ihr daran gegeangen?

Unsere IHK vorort arbeitet zusammen mit der Nord LB, die haben ein ähnliches Modell. Allerdings betrifft das nur Investitionen bis 30k€ glaube ich, mein Überleben in der Aufbauphase finanzieren die leider nicht.
das vielleicht nicht, aber 20k Warenbestand und 10k Infrastruktur durchaus, damit kann man ja schonmal loslegen...
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Businessplan - Wie seid ihr daran gegeangen?

Eat The Rich hat geschrieben:
Unsere IHK vorort arbeitet zusammen mit der Nord LB, die haben ein ähnliches Modell. Allerdings betrifft das nur Investitionen bis 30k€ glaube ich, mein Überleben in der Aufbauphase finanzieren die leider nicht.
das vielleicht nicht, aber 20k Warenbestand und 10k Infrastruktur durchaus, damit kann man ja schonmal loslegen...
Aber bitte auch berücksichtigen, dass Betriebsmittel (Warenbestand) bei manchen Förderprogrammen nur sehr eingeschränkt finanziert werden. Am Beispiel des KFW Startgeldes (welches ich uneingeschränkt empfehlen kann, weil man es auch im NEBENERWERB beantragen kann und die Tilgungsfreien Anlaufjahre sehr komfortabel sind und das Risiko eines Liquiditätsengpasses minimieren) waren es meines Wissens 30% maximal.
Hotte
Beiträge: 2
Registriert: 29. Jun 2016 11:41

Re: Businessplan - Wie seid ihr daran gegeangen?

Hallo Existenzgründer...
es gibt bei jeder IHK oder auch fast bei jedem Landratsamt / Kreisverwaltung jede Menge Info´s für Gründer. Oft werden auch Kurse / Gründungsseminare für wenig Geld oder kostenlos angeboten... Das würde ich auf alle Fälle erst mal checken...
Bezüglich Businessplan: Dieser sollte vor allem plausibel sein. Keine Luftschlösser o.ä. und auch autentisch, d.h. zum Unternehmer passend.
Von externen Beratern, die nur auf das Abkassieren der Förderung abzielen würde ich mal absehen.
Als Businessplan reicht sicher z.B. eine Powerpoint Präsentation mit den wesentlichen Punkten: z.B. Unternehmensziel, Produkte bzw. Dienstleistungsangebot, Marktumfeld und Wettbewerb, Marketing und Vertrieb, Organisation und Rechtsform, Umsetzungsplan, Chancen und Risiken und natürlich der Finanzplan, sowie die Zusammenfassung des Ganzen, auch genannt Executive Summary. Diese kann auch durchaus am Anfang stehen.
Bezüglich Finanzplan kann ich die Vorklagen des Hans Lindner Instituts empfehlen (Gründerschule, gemeinnützige Stiftung) kostet also nichts - einfach googeln
Bezüglich Bank kann ich auch nur empfehlen erst einmal ein Vorgespräch zu führen... Wenn ein Kreditantrag gestellt wird und dieser abgelehnt wird, dann ist meist Schluss mit der Nummer und auch andere Banken geben keine Kohle, denn die Ablehnung ist schon bei der Schufa....
Also erst mal Vorgespräch und falls die Signale des Beraters eher zögerlich sind, dann würde ich an der Idee noch mal arbeiten, oder versuchen ohne Fremdmittel zu starten... Eventuell in einer Gründergemeinschaft mit Anderen... etc.
Grüße aus der Oberpfalz
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information