Zollwert bei Ersatzlieferung

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
McMillion
Beiträge: 832
Registriert: 27. Jun 2012 14:32
Land: Deutschland
Wohnort: Ettlingen

Zollwert bei Ersatzlieferung

Ich muss an einen Kunden in der Schweiz eine Ersatzlieferung vornehmen (Teile der vorigen Lieferung waren defekt). Was muss ich bei der Zolldeklaration bei DPD als Warenwert angeben? Eigentlich ja 0,00 Euro - aber gibt das dann nicht Probleme?


3 Monate gratis Händlerbund
regalboy
Beiträge: 10030
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Zollwert bei Ersatzlieferung

McMillion hat geschrieben:Ich muss an einen Kunden in der Schweiz eine Ersatzlieferung vornehmen (Teile der vorigen Lieferung waren defekt). Was muss ich bei der Zolldeklaration bei DPD als Warenwert angeben? Eigentlich ja 0,00 Euro - aber gibt das dann nicht Probleme?
Es wird sicherlich ein Verfahren geben, mit dem der Schweizer Kunde ähnlich in Deutschland den Defekt dem Zoll anzeigt und so dann den "zollkostenfreien" Ersatz erhält.

Die Frage ist aber: Lohnt sich der ganze Aufwand?

=> um welchen Warenwert handelt es sich?

Im Zweifel verzollen lassen, insbesondere bei geringem Warenwert oder wenn der Warenwert eh unter der Kleinbetragsregelungsgrenze liegt.
McMillion
Beiträge: 832
Registriert: 27. Jun 2012 14:32
Land: Deutschland
Wohnort: Ettlingen

Re: Zollwert bei Ersatzlieferung

Naja, die ursprüngliche Lieferung hatte einen Netto-Warenwert von ca. 180,- €. Die Teile, die ich jetzt nachschicke kann ich auf einen Wert von 10-20 Euro festlegen. Insofern wäre die Lieferung ja zollfrei. Die Frage ist nur, was gebe ich als Zollwert an und muss ich eine Rechnung beilegen? Es existiert ja keine Rechnung, da die Lieferung für den Kunden ja 0,00 € beträgt...
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6595
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Zollwert bei Ersatzlieferung

Du musst eine Proformarechnung erstellen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Proformarechnung
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7765
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Zollwert bei Ersatzlieferung

...und ankreuzen auf dem Versandzettel (bei mir DHL) Warenrücksendung und als Beschreibung "kostenfreie Ersatzlieferung"
Das hatte mir DHL mal gesagt soll ich ankreuzen wenn ich RMA-Fälle in die Schweiz sende.
Bisher keine Probleme, auch weil ich einen Lieferschein aussen draf mache der einen Artikeltext hat "kostenlose Ersatzlieferung - Artikelbezeichnung"

Gruß
Jörg
McMillion
Beiträge: 832
Registriert: 27. Jun 2012 14:32
Land: Deutschland
Wohnort: Ettlingen

Re: Zollwert bei Ersatzlieferung

Also den Zollwert mit dem entsprechenden Wert angeben (in diesem Fall 19,50 €) und dann eine Proforma-Rechnung mit dem Hinweis "Kostenlose Ersatzlieferung" und dann die Rechnungssumme: 19,50 € oder 0,00 € ?
regalboy
Beiträge: 10030
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Zollwert bei Ersatzlieferung

McMillion hat geschrieben:Also den Zollwert mit dem entsprechenden Wert angeben (in diesem Fall 19,50 €) und dann eine Proforma-Rechnung mit dem Hinweis "Kostenlose Ersatzlieferung" und dann die Rechnungssumme: 19,50 € oder 0,00 € ?
19,50
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7765
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Zollwert bei Ersatzlieferung

ich weiss auch nicht was richtig ist, aber ich laufe mit 0,00 und 0,00 Versandkosten gut.
Bereits an die 50x gemacht. Zumindest wenn es sich um Einzelteile handelt, die auch so zu erkennen sind beim Zoll wenn er das Paket aufmacht. Wenn natürlich originalverpackte Sachen drin sind...

Bei mir sind es immer nur Einzelteile/Ersatzteile "ohne Wert" eingepackt in einer Plastiktüte.
McMillion
Beiträge: 832
Registriert: 27. Jun 2012 14:32
Land: Deutschland
Wohnort: Ettlingen

Re: Zollwert bei Ersatzlieferung

Ich mach zur Sicherheit eine Proforma-Rechnung mit 19,50 € und sage dem Kunden halt, bitte nicht bezahlen. Fertig!

Vielen Dank für Eure Antworten. Wenn ich mal mehr Zeit habe, setze ich mich da nochmal genauer mit auseinander, jetzt muss das Paket raus!
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7765
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Zollwert bei Ersatzlieferung

Es geht ja nicht ums bezahlnen beim Kunden, weil eine Proformarechnung keine Zahlungsaufforderung ist. Aber der Zoll knöpft evtl. Zoll ab.
regalboy
Beiträge: 10030
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Zollwert bei Ersatzlieferung

fonprofi hat geschrieben:ich weiss auch nicht was richtig ist, aber ich laufe mit 0,00 und 0,00 Versandkosten gut.
Bereits an die 50x gemacht. Zumindest wenn es sich um Einzelteile handelt, die auch so zu erkennen sind beim Zoll wenn er das Paket aufmacht. Wenn natürlich originalverpackte Sachen drin sind...

Bei mir sind es immer nur Einzelteile/Ersatzteile "ohne Wert" eingepackt in einer Plastiktüte.
Haben die Waren einen Wert von 0,- Euro?
Dann schenk mir doch auch welche........

Also => echten Wert angeben.
McMillion
Beiträge: 832
Registriert: 27. Jun 2012 14:32
Land: Deutschland
Wohnort: Ettlingen

Re: Zollwert bei Ersatzlieferung

Jetzt muss ich die Ware auch noch zurückholen. Qualitätsansprüche genügen nicht... /-(x)

Kann ich das nun einfach über DPD zurückholen lassen oder muss der Kunde noch etwas beachten/ausfüllen?
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7765
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Zollwert bei Ersatzlieferung

Warum zurückholen? Hohe Qualitätsansprüche sind kein Grund.
McMillion
Beiträge: 832
Registriert: 27. Jun 2012 14:32
Land: Deutschland
Wohnort: Ettlingen

Re: Zollwert bei Ersatzlieferung

Teile haben sich durch Wärmeeinwirkung im Freien verbogen, das sollte natürlich nicht sein...

Muss die Rücksendung nun wieder verzollt werden? Oder wie läuft das zolltechnisch?
leufen-com
Beiträge: 159
Registriert: 5. Okt 2007 20:19
Land: Deutschland
Firmenname: Leufen GmbH & Co. KG
Branche: Sattlerei, Planen, Sonnenschutz & Technische Konfektion
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Zollwert bei Ersatzlieferung

McMillion hat geschrieben:Teile haben sich durch Wärmeeinwirkung im Freien verbogen, das sollte natürlich nicht sein...

Muss die Rücksendung nun wieder verzollt werden? Oder wie läuft das zolltechnisch?
http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle ... _node.html
McMillion
Beiträge: 832
Registriert: 27. Jun 2012 14:32
Land: Deutschland
Wohnort: Ettlingen

Re: Zollwert bei Ersatzlieferung

Oh Mann, ich werd noch wahnsinnig mit dieser Bestellung! Die Kundin wollte diese Woche ausprobieren, ob sie die Artikel doch behalten kann, nun hat sie sich heute entschieden, die Artikel auf eigene Faust zurückzuschicken – für CHF 46,00 (-o Und ich soll die Rücksendekosten natürlich übernehmen /-(x)

Ich glaube, die Schweiz nehme ich jetzt echt raus! Das ist mir alles zu viel Gespraddel...
McMillion
Beiträge: 832
Registriert: 27. Jun 2012 14:32
Land: Deutschland
Wohnort: Ettlingen

Re: Zollwert bei Ersatzlieferung

Gestern kam die Retoure hier an. Alle Artikel ohne Originalverpackung, lose im Karton verteilt. Aluminiumteile fast alle vom Transport zerkratzt. Kann ich also so größtenteils in die Tonne kloppen. Also bei dieser Bestellung hängt echt die Seuche dran...
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7765
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Zollwert bei Ersatzlieferung

Hatte ich auch gerade. Telefone ohne irgendwas wie Müll in einem Karton. Foto gemacht, Wertersatz 100%. Bilder an Amazon gesendet und mit denen telefoniert. A-Z abgeschmettert.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information