Welcher Eikettendrucker funktioniert mit Mac System?

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Sonja111
Beiträge: 4
Registriert: 3. Sep 2017 15:09

Welcher Eikettendrucker funktioniert mit Mac System?

Hallo,

um meine DHL Paket Versandlabels zu drucken, habe ich mir den Zebra GK420d Eikettendrucker gekauft, weil der gute Bewertungen hatte. Die Druckqualität ist aber mehr als schlecht. Habe da leider nicht so viel Ahnung und habe über googeln rausgefunden, dass es wohl daran liegt, dass ich mit einem Mac arbeite und die Etiketten dann irgendwie gepixelt werden. Habe mich dann bei so einem Onlineshop für Eikettendrucker telefonisch beraten lassen und dort sagte man mir, dass man mit dem Zebra Drucker die Labels am Mac nicht in besserer Qualität drucken kann. Mir wurde dann ein TSC Eikettendrucker empfohlen, weil dass angeblich die einzigen Eikettendrucker sind, die mit dem Mac ein gutes Druckergebnis liefern. Habe dann also den TSCDA200 gekauft, den man mir empfohlen hat. Ärgerlicherweise ist das Druckergebnis davon genauso schlecht wie das vom Zebra Drucker! ;-(

Am PC einer Freundin drucken beide Drucker super (hab ich getestet)! Hab aber keinen PC und will auch keinen PC haben. Gibt es keinen Eikettendrucker, mit dem man am Mac eine gute Druckqualität erzielen kann? Kann doch garnicht sein!?
Ich bin für jeden Tipp super mega dankbar! Habe gerade als letzte Option den Dymo Label Writer 4XL ins Auge gefasst, weil da bei den Amazon Bewertungen zwei geschrieben haben, dass er am Mac funktioniert. Kann da nur nicht draus schließen, ob die Etiketten auch in guter Qualität gedruckt werden. Hat irgendwer Erfahrung mit diesem Drucker am Mac? Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp!

liebe Grüße
Sonja


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1885
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Welcher Eikettendrucker funktioniert mit Mac System?

Ich vermute das Du nicht Adobe Reader zum PDF offnen und drucken verwendest?
Hatte so ein ähnliches Problem vor ein paar Jahren bei einem Versuchsaufbau, das Ergebnis warem stark pixelige drucke.
Sonja111
Beiträge: 4
Registriert: 3. Sep 2017 15:09

Re: Welcher Eikettendrucker funktioniert mit Mac System?

online-beobachter hat geschrieben:Ich vermute das Du nicht Adobe Reader zum PDF offnen und drucken verwendest?
Hatte so ein ähnliches Problem vor ein paar Jahren bei einem Versuchsaufbau, das Ergebnis warem stark pixelige drucke.
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe einen DHL Geschäftskundenaccount, erstelle meine Versandlabels aber über billbee. Da lädt man das Versandetikett als pdf runter. Das öffne ich dann in Acrobat und drucke es. Ist das der Grund, dass es pixelig/unscharf ist?
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1885
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Welcher Eikettendrucker funktioniert mit Mac System?

Wahrscheinlich, ich würde da noch verschiedene Einstellungen ausprobieren.
Wenn das nicht hilfs mal andere Programme zum öffnen der PDF ausprobieren.
Klaus09
Beiträge: 301
Registriert: 22. Jan 2014 12:24

Re: Welcher Eikettendrucker funktioniert mit Mac System?

Wenn Du eine Lösung hast, bitte posten, ich suche ebenfalls eine Lösung für dieses Problem.
costumes
Beiträge: 906
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Welcher Eikettendrucker funktioniert mit Mac System?

Wir haben auch ausschließlich Macs in der Firma.
Unser Labeldrucker ist ein Zebradrucker und die Etiketten sind gestochen scharf! Allerdings drucken wir GLS Label damit - keine DHL Label!
Hast Du mal probiert die Etiketten über "Vorschau" zu drucken?
Wir drucken direkt aus der Browservorschau und hatten noch nie Probleme.
theobro
Beiträge: 63
Registriert: 23. Aug 2012 16:17

Re: Welcher Eikettendrucker funktioniert mit Mac System?

Wir haben den gleichen Zebra Drucker und uns für den Mac eine extra Treibersoftware besorgt. Damit können wir direkt und gut die Versandlabel aus dem Browser drucken. Kann gerne Morgen im Büro nachsehen, wie die Software heißt. Ohne die haben wir es auch nicht vernünftig hinbekommen.
Sonja111
Beiträge: 4
Registriert: 3. Sep 2017 15:09

Re: Welcher Eikettendrucker funktioniert mit Mac System?

theobro hat geschrieben:Wir haben den gleichen Zebra Drucker und uns für den Mac eine extra Treibersoftware besorgt. Damit können wir direkt und gut die Versandlabel aus dem Browser drucken. Kann gerne Morgen im Büro nachsehen, wie die Software heißt. Ohne die haben wir es auch nicht vernünftig hinbekommen.


Vielen Dank für die Antwort. Das wäre sehr nett, wenn Du nachsehen könntest wie die Software heißt.
Sonja111
Beiträge: 4
Registriert: 3. Sep 2017 15:09

Re: Welcher Eikettendrucker funktioniert mit Mac System?

costumes hat geschrieben:Wir haben auch ausschließlich Macs in der Firma.
Unser Labeldrucker ist ein Zebradrucker und die Etiketten sind gestochen scharf! Allerdings drucken wir GLS Label damit - keine DHL Label!
Hast Du mal probiert die Etiketten über "Vorschau" zu drucken?
Wir drucken direkt aus der Browservorschau und hatten noch nie Probleme.
Vielen Dank für die Antwort! Ist über "Vorschau" leider auch nicht besser ;-(
Geschenkemaxx
Beiträge: 58
Registriert: 15. Okt 2011 11:27
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Welcher Eikettendrucker funktioniert mit Mac System?

Wie wäre es sonst mit einem Druckserver dazwischen.

Wir drucken auch auf dem gleichen Zebra und DHL. Allerdings Windows System.
theobro
Beiträge: 63
Registriert: 23. Aug 2012 16:17

Re: Welcher Eikettendrucker funktioniert mit Mac System?

Sonja111 hat geschrieben:
Vielen Dank für die Antwort. Das wäre sehr nett, wenn Du nachsehen könntest wie die Software heißt.
Das ist die Software die wir einsetzen: https://www.peninsula-group.com/mac-the ... er-driver/

Einmal eingerichtet läuft der Druck damit sehr schnell und in guter Qualität.
gardinenprediger
Beiträge: 328
Registriert: 16. Nov 2016 20:33

Re: Welcher Eikettendrucker funktioniert mit Mac System?

theobro hat geschrieben:Das ist die Software die wir einsetzen: https://www.peninsula-group.com/mac-the ... er-driver/
97 Euro pro Rechner für einen Druckertreiber ist aber schon sportlich.
Hier haben wir einige Linux Arbeitsplätze, da sind die Zebras über CUPS eingebunden und laufen prima. Soll unter MacOS auch funktionieren.
costumes
Beiträge: 906
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Welcher Eikettendrucker funktioniert mit Mac System?

gardinenprediger hat geschrieben:
theobro hat geschrieben:Das ist die Software die wir einsetzen: https://www.peninsula-group.com/mac-the ... er-driver/
97 Euro pro Rechner für einen Druckertreiber ist aber schon sportlich.
Hier haben wir einige Linux Arbeitsplätze, da sind die Zebras über CUPS eingebunden und laufen prima. Soll unter MacOS auch funktionieren.
Unser Drucker wird auch über CUPS Treiber angesprochen. Gibt es denn überhaupt einen anderen?
theobro
Beiträge: 63
Registriert: 23. Aug 2012 16:17

Re: Welcher Eikettendrucker funktioniert mit Mac System?

gardinenprediger hat geschrieben: 97 Euro pro Rechner für einen Druckertreiber ist aber schon sportlich.
Hier haben wir einige Linux Arbeitsplätze, da sind die Zebras über CUPS eingebunden und laufen prima. Soll unter MacOS auch funktionieren.
Danke für den Tipp, werde ich mal ausprobieren.

Wir hatten es hier nicht hinbekommen ordentlich mit dem Zebra zu drucken und da wir nur einen Rechner anbinden müssen ist die Lösung akzeptabel. Bei mehreren Rechnern hätte ich auch eher über eine Serverlösung nachgedacht.
theobro
Beiträge: 63
Registriert: 23. Aug 2012 16:17

Re: Welcher Eikettendrucker funktioniert mit Mac System?

gardinenprediger hat geschrieben: Hier haben wir einige Linux Arbeitsplätze, da sind die Zebras über CUPS eingebunden und laufen prima. Soll unter MacOS auch funktionieren.
Habe es mit der Anleitung für CUPS versucht und leider keinen Erfolg. Der Drucker schmeißt nur leere Seiten aus. Manchmal auch mit ein paar ganz kleinen wirren Zeichen.
Hopprich
Beiträge: 1
Registriert: 12. Feb 2021 13:51
Land: Deutschland
Firmenname: metholz

Re: Welcher Eikettendrucker funktioniert mit Mac System?

Hallo, wir stehen vor dem selben Problem.
Eigentlich brauchen wir nur einen kleinen Drucker für sehr wenige DPD Etiketten.
Der Hintergrund: DPD fordert immer wieder Zuschläge, weil unsere A5 oder A6 600dpi Etiketten per Tonerdrucker auf reinweißes Papier anscheinend nicht lesbar seien. Naja.
Nun gut, wir haben bereits seit ein paar Jahren einen Brother QL-710 per Wifi und P-Touch-Editor an unseren Macs laufen. Das Zuschneiden der DHL Etiketten läuft per "Paketikett" sehr gut.

Jetzt suchen wir eine Lösung, um keine Diskussionen mehr mit DPD zu haben und komplett auf DHL 103 x 199 Thermo-Etiketten zu wechseln. Ich habe daher einen kleinen "Clon-Chinadrucker" alias Phomemo PM-246 gekauft und inzwischen mit etlichen Treibern (Original, Fremdfirmen, verschiedene Versionen, CUPS, Zebra, ...) getestet. Leider funktioniert nichts wie erwartet.
DPD Etiketten spuckt er in 9 von 10 Fällen gar nicht aus. Zugeschnittene Etiketten überhaupt nicht. DHL Etiketten werden viel zu klein (weit unter A6) gedruckt, gar nicht gedruckt oder zu groß gedruckt, obwohl alles auf 103x199 eingestellt ist. Am MAC ist er so nicht brauchbar.
Hingegen funktioniert an einem normalen Windows PC gut. Für mich bedeutet das, dass es am Treiber liegt und nicht am Drucker.

Gibt es außer dem Brother QL-1110NWB oder dem Dymo LabelWriter 4XL nichts auf dem Weltmarkt für den MAC?
Genauer gesagt: Gibt es eine Drucker für MAC mit dem man auch die DHL 103 x 199 Thermo-Etiketten nutzen kann?
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information