Pilotprojekt: DHL bringt auch Hermes-Pakete

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Benutzeravatar
Ehrengast
Beiträge: 2028
Registriert: 7. Okt 2007 00:00

Pilotprojekt: DHL bringt auch Hermes-Pakete

Der Bonner Postkonzern testet gerade, was geht und was nicht geht auf dem deutschen Markt: Gerade erst wurde bekannt, dass Testkunden in einem Pilotprojekt nicht mehr täglich Briefe zugestellt werden, da startet bereits das nächste Projekt. Die Deutsche Post DHL will Privatkunden nun auch Pakete an die Haustür bringen, die eigentlich über Hermes, DPD oder andere Dienste verschickt wurden. Gerade ist in Köln und Bonn ein entsprechender Testlauf mit 1000 Kunden gestartet.
http://www.ksta.de/wirtschaft/logistik- ... u-28357814


3 Monate gratis Händlerbund
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Pilotprojekt: DHL bringt auch Hermes-Pakete

"Der Kunde, der in einem Onlineshop bestellt, erhält von uns eine Wunschdepot-Adresse", sagt Marc Hitschfeld, Geschäftsbereichsleiter Consumers bei DHL Paket, dem "Kölner Stadt-Anzeiger". Diese gibt er bei Bestellung im Onlineshop an. "Wird das Paket über DHL verschickt, ändert sich für ihn nichts. Verschickt der Online-Shop das Paket über einen anderen Dienstleister, hat der Empfänger künftig die Möglichkeit, sein Paket an seine Wunschdepotadresse von DHL liefern zu lassen", so Hitschfeld. "Wir übernehmen dann die Zustellung auf der letzten Meile zum Kunden und liefern dahin, wohin er es wünscht - zum Beispiel zur Wunschzeit bis abends um 21 Uhr nach Hause, an die Packstation oder in den Kofferraum. Damit ist es zum ersten Mal möglich, auch Pakete von Wettbewerbern in die Packstation oder zur Wunschzeit über uns geliefert zu bekommen."
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Pilotprojekt: DHL bringt auch Hermes-Pakete

Ach Du liebe Güte. Klappt bestimmt super. :roll:
fuzzy
Beiträge: 626
Registriert: 15. Aug 2008 13:00
Land: Deutschland

Re: Pilotprojekt: DHL bringt auch Hermes-Pakete

Völlig gaga. Die machen ständig neue Baustellen auf, während ihre IT immer noch ein Scherbenhaufen ist.
Ich habe ja einen Vorschlag, wie DHL die Zahl der Beschwerden um 20% senken könnte:

Einfach den "Es erfolgt ein zweiter Zustellversuch"-Status in "Wegen Tourabbruch konnte heute kein Zustellversuch unternommen werden. Wir versuchen es morgen oder in den nächsten Tagen noch einmal." ändern.

Weitere 5% sind drin, wenn man auf die Benachrichtigungszettel vom Freitag nicht druckt "Abholung am Samstag ab 14 Uhr", obwohl die Filiale nur bis 12 Uhr geöffnet hat.

Zack, mit einem halben Tag Programmieraufwand Hunderttausende an Personalkosten gespart. Aber das ist zu langweilig, wenn man stattdessen auch Hermes-Pakete in den Kofferraum zustellen kann.
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Pilotprojekt: DHL bringt auch Hermes-Pakete

Dass so etwas in den Städten kommt ist doch klar, da warte ich schon einige Jahre drauf. Wenn man hier in München sieht, wie manche Straßen tagsüber in zweiter Reihe von den Zustellern zugeparkt sind, dann wundert es mich, dass die Lokalpolitik das noch nicht gefordert hat.

Es macht ja auch ökologisch keinen Sinn, dass 5 Paketdienste jeden Tag die gleiche Tour fahren, zudem werden langsam die Hausbewohner mega genervt, wenn mehrmals am Tag das ganze Haus von einem Zusteller durch geklingelt wird. Habe mich selbst am Samstag riesig darüber geärgert. Der erste hat schon vor 9 Uhr geklingelt, der letzte nach 17 Uhr. Kein Paket war für mich bestimmt.

Allerdings frage ich mich wer dann an Weihnachten die DHL-Pakete zustellt, für die DHL keine Kapazität hat. Bisher hat die hier in München DHL bei Hermes abgeworfen, die die Pakete dann am späten Abend und sogar am Sonntag zugestellt haben.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28042
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Pilotprojekt: DHL bringt auch Hermes-Pakete

"DHL bringt auch Hermes-Pakete"

Vielleicht kommen Sie dann sogar schneller an, nicht mehr erst nach 3-4 Tagen abends um 22:30Uhr?!? :gruebel:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Pilotprojekt: DHL bringt auch Hermes-Pakete

....und landen die Hermespakete dann in Packstationen ohne Benachrichtigungskarte, weil keiner zu Hause war? Und wer kommt für den Verlust dann auf? Fragen über Fragen, die uns sicher die entsprechenden Hotlines beantworten können. :durchdreh:
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2433
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Pilotprojekt: DHL bringt auch Hermes-Pakete

Grundsätzlich ist die Idee ja nicht so schlecht - ABER bei DHL gibt es so viele Probleme die man endlich mal angehen sollte anstatt immer weitere Baustellen auf zumachen.

Das ist halt so ein typisches Projekt Marke "Unternehmensberater" (sorry an die Unternehmensberater hier), die Lösung für die überlastete DHL Infrastruktur sind also noch mehr Pakete .....

Es geht auf Weihnachten zu müsste da nicht bald wieder der nächste DHL-Streik anstehen?
Lou mi sa.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Pilotprojekt: DHL bringt auch Hermes-Pakete

Ganz wichtig: Das Pilotprojekt UNBEDINGT jetzt vor Weihnachten auf den Weg bringen! :daumenhoch:
Kai!
Beiträge: 547
Registriert: 30. Dez 2014 20:15

Re: Pilotprojekt: DHL bringt auch Hermes-Pakete

fuzzy hat geschrieben: Einfach den "Es erfolgt ein zweiter Zustellversuch"-Status in "Wegen Tourabbruch konnte heute kein Zustellversuch unternommen werden. Wir versuchen es morgen oder in den nächsten Tagen noch einmal." ändern.
Das wurde bereits getan, gerade gestern so einen Fall gehabt:
In der Regel hat bei diesem Status ein erster Zustellversuch stattgefunden. In Ausnahmefällen kann dieser Status auch bedeuten, dass der Zusteller seine Tour betriebsbedingt abbrechen musste.
Bitte haben Sie Verständnis, dass der nächste Zustellversuch erst am nächsten Werktag erfolgen kann (Montag bis Samstag, außer an Feiertagen).
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Pilotprojekt: DHL bringt auch Hermes-Pakete

Ich denke, in naher Zukunft wird die Zustellung nach Hause nicht mehr die Regel sondern eher die Ausnahme sein. Die Pakete landen dann alle in Abholstationen. Da bekommt der Kunde dann seinen PIN per SMS oder Mail und kann das Paket 24h am Tag abholen. Jeder Wohnanschrift wird dann eine Station in kurzer räumlicher Entfernung zugeordnet sein und alle Paketdienste liefern da ein.

Ich hatte jetzt schon mehrfach den Fall bei DHL, dass an die Hausanschrift von Kunden versendet wurde und das Paket trotzdem in einer Packstation landete. Ich denke 2 oder 3 Zustellversuche wird es in Zukunft nur gegen Aufpreis geben.
fuzzy
Beiträge: 626
Registriert: 15. Aug 2008 13:00
Land: Deutschland

Re: Pilotprojekt: DHL bringt auch Hermes-Pakete

Kai! hat geschrieben:In der Regel hat bei diesem Status ein erster Zustellversuch stattgefunden.
Das ist nur leider glatt gelogen. In der Regel hat bei diesem Status ein Tourabbruch stattgefunden, der für die Statistik umdeklariert werden muss.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2433
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Pilotprojekt: DHL bringt auch Hermes-Pakete

Klar das ist die Richtung in die es gehen wird aber da müssten die Paketdienste erst sicherstellen das auch die ersten Zustellversuche korrekt durchgeführt werden. Ich bin ja damit bestimmt nicht allein damit das Sendungen als unzustellbar zurückkommen wo der Fahrer eindeutig einfach keine Lust hatte.

Hatte ich erst letzte Woche. Empfänger eine Arztpraxis in einem Ärtzehaus. Laut Aussage des Bestellers seit 30 Jahren am gleichen Fleck und plötzlich würde es die dort nicht mehr geben. Auch bei der Ersatzlieferung. Was war das Ende vom Lied, dort kann man schlecht Parken also fährt der Fahrer einfach durch die Straße durch.

Bei uns ist es hier ähnlich mit Hermes. Die stellen hier einfach Samstags nicht zu. Kurz nach 8 Uhr geht der Paketstatus auf "Zustellhindernis" und das war es.
Lou mi sa.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Pilotprojekt: DHL bringt auch Hermes-Pakete

Pflanzenshop hat geschrieben:Ich hatte jetzt schon mehrfach den Fall bei DHL, dass an die Hausanschrift von Kunden versendet wurde und das Paket trotzdem in einer Packstation landete.
Ja, den Fall hatte ich auch gerade mit dem schönen Nebeneffekt, dass die Kundin jetzt nicht an ihr Paket kommt, das Ding kostenpflichtig zu uns zurück kommt und ich für die Fucking Rück- und Hinsendekosten aufkommen darf. /-(x)
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information