Palettenregale und Hubwagen

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Palettenregale und Hubwagen

Ich werde demnächst ein neues Lager einrichten und möchte dort Palettenregale aufstellen. Die Frage ist nun, was für einen Hubwagen benötigt man, um die Paletten hoch zu hieven? Das Angebot ist groß, etwas manuelles will ich nicht, elektrisch sollte es schon sein. Was nutzt Ihr da so?
Und wie groß muss der Abstand zwischen diesen Regalen sein, damit man mit dem Hubwagen noch manövrieren kann? Das Lager ist 2,75 m hoch, ich brauche also nur eine Etage zu überbrücken (denke ich mal).


3 Monate gratis Händlerbund
ram1
Beiträge: 677
Registriert: 11. Okt 2012 10:21
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Palettenregale und Hubwagen

Wir haben 2.80m Abstand zwischen den Regalenreihen und arbeiten mit Hochhubwagen. Das ist schon auf Kante, schmaler sollte es nicht sein.

Die Höhe bei Dir ist unkritisch, da gibt der Markt viel her. Wenn deine Paletten überdurchschnittlich schwer sind dann evtl. noch Hublast beachten. In dem Fall dann aber auch die richtigen Regale bestellen ;)

Die Tage haben wir einen neuen Hochhubwagen bestellt und uns für Toyota entschieden. Wir brauchen mindestens 5m Hubhöhe, also Triplex-Mast, und Toyota war da einige Tausend € günstiger als Linde und Jungheinrich. Nachträglich haben wir aber die Bestellung auf Servo-Deichsel(-Lenkung) erweitert, unser Übergangsgerät hat keine und das nervt ohne Ende.

Wenn gebraucht dann achte auf neue UVV (der TÜV der Flurförderfahrzeuge) und bestenfalls neue Batterie, die ist der grösste Kostenfaktor bei Ersatzteilen und oft werden Stapler abgestossen weil eben diese enorm an Kapazität verloren hat. Betriebsstunden sind eher nebensächlich.

Einen manuellen haben wir als absoluten Notfallplan auch in der Ecke stehen, Rekord beim Hochpumpen auf das erste Regalfach in 2.20m Höhe liegt bei 3:52min applaus
anickl
Beiträge: 618
Registriert: 16. Nov 2012 17:48

Re: Palettenregale und Hubwagen

2,75 für palettenregal ist schon knapp. Die Konsolen (querträger) sind ca 10-15 cm hoch. 2 Paletten a 15 cm - sind in Summe schon 30 - 50 cm Weg. Bleiben 2,25. Macht für eine Palette nur ca. 1,10. Platz für Heben brauchst du auch, also bleibt 1 m pro Palette. Vielleicht etwas mehr. Wir haben 3,20 und das ist auch knapp.

Wir haben übrigens einen manuellen hinwagen. Der schafft 2,75 m.

Wenn du am Tag mehr als eine Palette hochhebst Kauf elektrisch. Wenns die Mitarbeiter machen müssen dann nicht ;-)
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Palettenregale und Hubwagen

Unsere Gänge (da wo wir Paletten lagern) sind ~3 meter breit. Viel weniger sollte es auch nicht sein, ich denke 2,70 ist Mindestmaß - die Ameise ist alleine 2 Meter lang mit Gabel und man selbst steht ja auch noch dahinter und muss den Hebel nach hinten ziehen.

Wir benutzen verschiedene Ameisen, unter anderem oft den L14 von Linde. Wobei wir auch deutlich höher als 3 Meter müssen, weshalb bei dir sicherlich eine kleinere Version ausreichen dürfte. Im Zweifel einfach Vertreter ins Haus holen die sich anschauen was du brauchst und dir dementsprechende Angebote machen.

Je nach größe des Lagers würde ich dir die Stapler mit "Stehplattform" hinten dran empfehlen. Ansonsten setzen sich die Mitarbeiter hinten drauf zum rumfahren was arbeitsschutztechnisch gesehen relativ kritisch ist.

edit:
Wenn du am Tag mehr als eine Palette hochhebst Kauf elektrisch. Wenns die Mitarbeiter machen müssen dann nicht ;-)
Weil Zeit bei dir kein Kostenfaktor ist? Mal von der Zufriedenheit der MA abgesehen...
Zuletzt geändert von miezekatze am 25. Jun 2015 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1610
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: Palettenregale und Hubwagen

https://www.proteus-lift.de/elektro-hoc ... tAodXZsO0Q

seit zwei Jahren im Einsatz - klappt gut.
Gibts wohl recht bauähnlich auch von Jungheinrich etc.
ram1
Beiträge: 677
Registriert: 11. Okt 2012 10:21
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Palettenregale und Hubwagen

Die hinteren Laufräder sind absoluter Käse, vorwärts in die Palette rein, dann rückwärts raus und der Hubwagen wackelt einmal mit dem Arsch weil die Räder in die Laufrichtung umschlagen müssen. Das Gerät wäre für mich nur dann eine Option, wenn es nur um eine Handvoll Palettenbewegungen geht.

Linde L14 ist gefühlt der meistverwendete Hubwagen, gute Wahl und Ersatzteilversorgung gesichert (anders als zB bei Hanselifter was man so hört).

Gangbreite ist ein wenig davon abhängig wieviel Palettenbewegungen Du hast. Sind es wenige und Du kannst dir Zeit nehmen dann gerne "eng", bei hohem Umschlag lieber grosszügig damit es zackig mit dem Einlagern gehen kann. In dem Fall ist aber eh ein Blockstellplatz anzuraten.
ram1
Beiträge: 677
Registriert: 11. Okt 2012 10:21
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Palettenregale und Hubwagen

miezekatze hat geschrieben:man selbst steht ja auch noch dahinter und muss den Hebel nach hinten ziehen.
Ich weiss nun nicht wie das bei anderen Herstellern ist aber unser neuer Toyota hat die Click-to-Creep Funktion, sprich er kann mit Deichsel oben, wo normalerweise die Bremse greift, in Langsamfahrt bewegt werden. Bei unseren schmalen Gängen sehr praktisch.
anickl
Beiträge: 618
Registriert: 16. Nov 2012 17:48

Palettenregale und Hubwagen

miezekatze hat geschrieben:

edit:
Wenn du am Tag mehr als eine Palette hochhebst Kauf elektrisch. Wenns die Mitarbeiter machen müssen dann nicht ;-)
Weil Zeit bei dir kein Kostenfaktor ist? Mal von der Zufriedenheit der MA abgesehen...
Manchmal habe ich das Gefühl das Sellerforum ist die letzte ironiefreie Zone des Internets.

Aber ich bin gerne behilflich:

Der Einfachheit halber: 24 Euro / Stunde Lohn inkl. Nebenkosten. Manueller Hochhubwagen ist vielleicht 3 Minuten langsamer als ein elektrischer. 24 / 60 * 3 = 1,2 Euro / Palettenhochhub extra Arbeitskosten. Noch simpler: der billigste elektrische kostet ca. 1200 Euro mehr als der Manuelle. Strom / Wartung / TÜV für der Elektrischen lassen wir mal weg - die sind ja kostenlos.

Macht 1000 Hübe bis ich die Mehrkosten wieder rein habe. 200 Arbeitstage im Jahr braucht man schon mindestens 10 Paletten am Tag um das wieder reinzuholen (weil ja 5 Paletten dann auch wieder unten stehen können, es sei dann man hat irgendwas mit der Lagerortplanung nicht richtig gemacht).

Bei 10 Paletten Wareneingang am Tag hat man wahrscheinlich auch mehr als einen Mitarbeiter. Nehmen wir mal an man hat 2 muss jeder im Schnitt satte 2,5 Paletten hochpumpen.

Wenn deine Mitarbeiter bei dem Lohn und 2,5 Paletten hochpumpen unzufrieden werden, kaufst du ihnen vielleicht goldene Arbeitsschuhe oder ähnliches um sie gnädig zu stimmen.

Wenn ihr allerdings so 50-60 Euro die Stunde zahlt lohnt sich vielleicht dann doch wieder ein Elektrischer.
ram1
Beiträge: 677
Registriert: 11. Okt 2012 10:21
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Palettenregale und Hubwagen

Pumpe erstmal selber 10, ok.. sagen wir mal 5.. nein 3..., Paletten am Tag, neben deinem sonstigen Arbeitsauftrag, mit einem manuellen Hochhubwagen hoch, die eigentliche Höhe sei Dir freigestellt, dann reden wir mal weiter.

Wir sprechen uns dann in 21 Tagen wieder. Deine Argumentation hat, scnr, Amazon-Niveau.

Wir fahren die Maxime unseren Mitarbeitern die Arbeit so leicht wie möglich zu machen. Und wenn man wirklich wenig Lagerbewegung hat dann reicht immer noch ein elektrischer Hubwagen von http://www.cheapusedforklifts.com/de. Dort hat ein benachbarter Betrieb bestellt, 2 Palettenbewegungen am Tag. Dafür reichen die Teile und deren Batterien locker aus.

Wir quälen uns und unsere Mitarbeiter nicht, sie sind Grundlage unseres Geschäfts.
Wie aber nun genau die Anforderungen sind kann uns nur Wolkenspiel her-/himself beantworten ;)
anickl
Beiträge: 618
Registriert: 16. Nov 2012 17:48

Re: Palettenregale und Hubwagen

Aber mal zurück zum Thema:

Normalerweise sollte die bereits erwähnten bockregale reichen.

http://www.heratec.de/aktuelle_angebote ... etail.html

Die Tegos tragen bei 2,6 m konsolenlänge eine knappe Tonne pro Feld (müsstest du allerdings sicherheitshalber nochmals genau nachschauen). Sprich pro Palette da 300 kg. Ich weiß allerdings nicht wie schwer deine Paletten sind.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Palettenregale und Hubwagen

Dass das Thema eine kleine Wissenschaft für sich ist, hatte ich befürchtet. :-}

Wir werden nicht täglich etliche Paletten bewegen. Dennoch möchte ich es uns allen natürlich so einfach wie möglich machen und man weiß ja auch nie, was noch so alles kommt.
Den Einwand mit den kleinen Rädern, die beim Zurücksetzen umschlagen, fand ich sehr hilfreich. An sowas denkt man ja gar nicht. Von daher bin ich für die Infos hier schon mal sehr dankbar.

Diese Bockregale sehen mir nicht sooo stabil aus. Wir lagern durchaus mal Paletten mit 500 kg. :gruebel:
anickl
Beiträge: 618
Registriert: 16. Nov 2012 17:48

Re: Palettenregale und Hubwagen

ram1 hat geschrieben:Pumpe erstmal selber 10, ok.. sagen wir mal 5.. nein 3..., Paletten am Tag, neben deinem sonstigen Arbeitsauftrag, mit einem manuellen Hochhubwagen hoch, die eigentliche Höhe sei Dir freigestellt, dann reden wir mal weiter.

Wir quälen uns und unsere Mitarbeiter nicht, sie sind Grundlage unseres Geschäfts.
Wie aber nun genau die Anforderungen sind kann uns nur Wolkenspiel her-/himself beantworten ;)
Um Gottes Willen!

Wir Quälen unsere Mitarbeiter auch nicht. Jeder Lagerist hat einen Mitarbeiter der nur Paletten hochpumpt, einen zusätzlichen Mitarbeiter der nur Pakete aufschlitzt und einen der den Klebeband Abroller anreicht. Außerdem haben ALLE! 50 Minuten Pause pro Stunde.

Notiz an mich: habe ich mich schon mal darüber beschwert, dass das Sellerforum eine ironiefreie Zone ist?
anickl
Beiträge: 618
Registriert: 16. Nov 2012 17:48

Re: Palettenregale und Hubwagen

@wolkenspiel - war auch nur ein Vorschlag (und PS die Dinger sind mega stabil) . Denk mal lieber über die Höhe Deines Lagers nach. Unsere Paletten sind alle 1,5 m - 2 m hoch. Zur Not kann man natürlich "oben" auch abgestapelte Langsamdreher stapeln.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Palettenregale und Hubwagen

Ja, ich weiß, wegen der Höhe muss ich ein bißchen rechnen. Aber daran ist leider nix zu ändern. Evtl. baue ich die Regale so, dass wir Vorratspaletten oben lagern und unten sperrige Vorräte reinschieben, die leicht zu bewegen sind.
ram1
Beiträge: 677
Registriert: 11. Okt 2012 10:21
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Palettenregale und Hubwagen

Ironie ist nun doch angekommen ;) Ich schlag vieleicht etwas über die Strenge weil bei uns ab und an 100 Paletten am Tag angeliefert werden. Und ja, wir haben bei dem Thema in der Vergangenheit Fehler gemacht, haben daraus gelernt und ich versuche nur nun bei anderen Fehler im Ansatz zu vermeiden.

BtT...

500kg sind unkritisch. Jedes "normale" Regal hat eine Fachlast von ~3000kg. Der Gebrauchtmarkt ist preislich unkritisch.... aber...:

Dein Knackpunkt ist deine maximale Höhe, das wird auf dem Gebrauchtmarkt eng da die meisten Regale für höhere Höhen konzipiert sind. Da bietet sich schon fast eine Neuinstallation an. Wir haben zB bei unserer letzten Erweiterung, ich müsste jetzt lügen aber es waren irgendwas um die 300m Laufmeter Regal mit 6m Höhe komplett inkl. Installation von Jungheinrich noch keine 7k € bezahlt.

Hol Dir mal Angebote über Weitspannregale ein.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Palettenregale und Hubwagen

Für die Regale habe ich meinen Dealer. Und ich will keine Gebrauchtware.
Benutzeravatar
4now
Beiträge: 775
Registriert: 5. Mai 2012 13:43
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Palettenregale und Hubwagen

Bei der Anzahl der Palettenbewegungen nicht vergessen daß man die von der oberen Lage zum kommissionieren runterheben muß, es geht also nicht nur ums einlagern der Palette. Außer man klettert immer mit einer Leiter rauf ?

Ein Bild von einer Bemusterung:
Ist ein Jungheinrich Regal 2m50 hoch. Palettengröße 80 breit x 120cm tief, 3 Paletten nebeneinander, Gewicht je Palette 1000kg, Raumhöhe ca. 2,80cm.
Die untere Lage auf 160cm? damit dann am Boden eine 1m 40 Palette (Inkl. Palette) stehen kann.
Nachteil wenn man am Boden kommissioniert muß man in gebückter Haltung unter die erste Lage.
Aber bei dieser Raumhöhe lässt sich das nicht vermeiden wenn man 2 Paletten übereinander hat.
Die 2. Gelbe Lage würde ich dann knapp unter der Decke machen. Eventuell kann man auf diese auch verzichten. Denn die blauen Rahmen werden sowieso am Boden fix verschraubt - somit könnte eine Gelbe Lage reichen. Aber das wissen die vom Hersteller - die rechnen sowieso die Statik.

Beim Linde L14 müsste man prüfen ob man die Gabel auf 160 anheben kann ohne daß das Hubgerüst oben an die Decke stößt
http://linde-brandmaster.1000grad.com/l ... _de_si.pdf
Dateianhänge
reg.jpg
reg.jpg (520.66 KiB) 2432 mal betrachtet
Fair trade Kuscheltiere Kuscheldir Handgestrickt und echt Fair. Mit gutem Gewissen Dein Begleiter für Reise und Outdoor.
Im liebsten Etsy-Shop LoveKnitsToys
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Palettenregale und Hubwagen

Werden Palettenregale immer am Boden verschraubt?
anickl
Beiträge: 618
Registriert: 16. Nov 2012 17:48

Re: Palettenregale und Hubwagen

Bei nur einer Etage musst du das nicht (irgendwie spüre ich einen aufziehenden Sturm ;-) )



Andreas
Benutzeravatar
4now
Beiträge: 775
Registriert: 5. Mai 2012 13:43
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Palettenregale und Hubwagen

Ja ich denke das ist statisch notwendig - du brauchst also einen entsprechend tragfähigen Boden.
Übrigens bei solchen Palettenregalen ist jährlich eine Inspektion durch einen Fachmann erforderlich.
Die von Jungheinrich machen das auch.
Fair trade Kuscheltiere Kuscheldir Handgestrickt und echt Fair. Mit gutem Gewissen Dein Begleiter für Reise und Outdoor.
Im liebsten Etsy-Shop LoveKnitsToys
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information