Kosten höhere Haftung bei GLS

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
roman
Beiträge: 7152
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Kosten höhere Haftung bei GLS

Standardmäßig sind GLS-Pakete ja mit maximal ca. 500 Euro Haftung bei Verlust abgesichert.

Ich habe mal gelesen, es gibt optional auch höhere Haftungsgrenzen für wertvollere Inhalte (ich glaube bis zu 2.500 und 3.500 Euro).

Hat sich sowas schonmal jemand anbieten lassen?

Vermutlich wird's eh zu teuer und eigene Risikostreuung ist billiger, aber trotzdem würde mich mal interessieren wohin die Reise zirka gehen würde.


3 Monate gratis Händlerbund
cellar
Beiträge: 218
Registriert: 4. Feb 2017 16:35

Re: Kosten höhere Haftung bei GLS

ich mach das regelmäßig bei der Post, im Grunde bei jedem Paket was für FBA ins Amazonlager geht. Kostet bei 1800€ 5,2€, sind also sehr überschaubare Kosten. Bei 3500€ schätze ich mal 10€
roman
Beiträge: 7152
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Kosten höhere Haftung bei GLS

Vielen Dank für Deine Teilhabe :-)

Habe zwischenzeitlich ein PDF ergoogelt, bei dem jemand seinen GLS-Rahmenvertrag ins Internet stellte.
Da war das Service mit 9 Euro gepreist (unbekannt ob damit 2000,- oder 3500,- abgesichert sind).

Wenn ich mal mit Deinen 5,20 überschlage:

- Somit bekommt man für 5,20 Euro dann 1.300 Euro Zusatzhaftung (1800 statt der "normalen" 500)
- Bei 250 Paketen zahlt man somit 1.300 Euro für die Zusatzhaftung

Somit müsste mehr als jedes 250. Paket verlorengehen, damit die Haftungserhöhung rentabel ist.
Und auch das nur, wenn in den Paketen dann wirklich mind. 1800 Euro Warenwert drinnen ist, ansonsten schaut das Verhältnis noch schlechter aus.

Also wenn ein Versender jedes 250. Paket verliert, dann sollte man einen großen Bogen um ihn machen ;-)
Speziell im B2B-Bereich, wo ja die problembehaftete Zustellung (bei Privatkunden: Unterschrift gefälscht, Paket abgestellt, Nachbar gegeben der von nix weiß...) im Regelfall deutlich problemloser läuft.

Somit ist die günstigste Lösung scheinbar eh keine Zusatzversicherung zu nehmen und mit der eingesparten Haftungserhöhung dann die fallweisen Verluste selbst tragen.
cellar
Beiträge: 218
Registriert: 4. Feb 2017 16:35

Re: Kosten höhere Haftung bei GLS

Ich würde mir auf jeden Fall Angebote einholen, je nach Menge kommst du da stark nach unten.
Mein Tarif ist wirklich nicht der ideale Referenzwert da ich bei der Post nur den kleinsten Businesstarif habe, bei 250 Paketen / Monat bekommst du ganz andere Konditionen bei der Post.

Natürlich stellt sich bei jeder Versicherung die Frage ob es sich lohnt, vor allem da es äußerst selten ist das ein Paket verloren geht. Ich für meinen Fall fühle mich einfach wohler wenn vor allem die FBA Sachen versichert sind, es schont meine Nerven :lol:
Erst letztens war die Versicherung gold Wert, da das Paket unangenehm lange benötigt hat und sich der Trackingstatus Tage nicht veränderte. Im Hinterkopf, wenns weg ist ists weg, ist eh versichert das beruhigt unheimlich.
regalboy
Beiträge: 10027
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Kosten höhere Haftung bei GLS

Auch problematisch - insbesondere mit DHL.

Wenn es immer noch so ist dann haftet DHL nur bei Höherversicherungen, wenn man einen vom DHL Abholfahrer unterschriebenen Tagesabschluss / Übergabeprotokoll hat.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Kosten höhere Haftung bei GLS

cellar hat geschrieben:ich mach das regelmäßig bei der Post, im Grunde bei jedem Paket was für FBA ins Amazonlager geht.
Warum nimmst du nicht den Versandservice von Amazon? Wenn dann was passiert, ersetzt Amazon den Schaden.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information