Grüner Punkt erhöht den Mindestbeitrag

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
issy
Beiträge: 669
Registriert: 21. Jul 2008 10:09
Land: Deutschland

Re: Grüner Punkt erhöht den Mindestbeitrag

al-k-seltzer hat geschrieben:
issy hat geschrieben:Aber mal eine OT Frage an die mit eigenen Shop: Geht ihr auch nur zum günstigsten Hoster, oder schaut ihr euch den Hoster vorher genauer an?
Das ist allerdings nur bedingt vergleichbar, denn hier habe ich die freie Wahl.
Selbst, wenn bei eBay mal wieder die Gebühren angezogen werden, bleibt mir die Wahl, ob ich weiterhin bei eBay verkaufen will, oder nicht.
Bei meiner Frage ging es nicht darum ob du eine Wahl hast, sondern wie diejenigen mit einem "eigenen" Online-Shop den Hoster wählen, nur über den Preis oder auch nach den Rahmenbedingungen etc.
al-k-seltzer hat geschrieben: Aus der Nummer mit der Verpackungsverordnung komme ich leider so nicht mehr raus. Hier muss ich zahlen, was die Unternehmen verlangen. Bin denen also vollkommen ausgeliefert. Außer, ich mache den Laden komplett dicht.
Ist aber noch nicht ganz so schlimm wie mit der IHK etc, da kannst du nichtmal zwischen einer Hand von Anbietern wählen.
al-k-seltzer hat geschrieben: Und das für eine Verodnung, die irgendwelchen weltfremden Beamten und Politikern aus der Feder geflossen ist.
Aber, über Sinn und hauptsächlich Unsinn der ganzen Verordnung wurde ja schon diskutiert.
Na dann mach mal ein Gesetzentwurf, wie nach deiner Meinung die Sache mit dem Verpackungsmüll besser geregelt werden kann.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Malik
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1698
Registriert: 23. Feb 2008 16:09
Land: Deutschland
Firmenname: Adloran GmbH
Branche: Kondome (Import, Export, Groß- und Einzelhandel)
Wohnort: Artern
Kontaktdaten:

Re: Grüner Punkt erhöht den Mindestbeitrag

Mal eine Zwischenfrage an die, die mehr bezahlen als deseen Mindestbetrag: Gibts bei Euch auch eine Preiserhöhung irgendeiner Art?
Ich meine, wenn die Kosten für das Gesamtsystem steigen, dann müssten ja alle irgendwie mehr zahlen müssen - eigentlich....

Oder werden die Kosten für "Einrichtung und betrieb der neu geschaffenen Hinterlegungsstelle" hier ausschließlich auf die Kleinversender abgewälzt?
Ich verkaufe Kondome. Noch Fragen?

Shop | Firma | Blog
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Grüner Punkt erhöht den Mindestbeitrag

issy hat geschrieben:Bei meiner Frage ging es nicht darum ob du eine Wahl hast, sondern wie diejenigen mit einem "eigenen" Online-Shop den Hoster wählen, nur über den Preis oder auch nach den Rahmenbedingungen etc.
Hatte also nix mit dem Threma zu tun.
issy hat geschrieben:Ist aber noch nicht ganz so schlimm wie mit der IHK etc, da kannst du nichtmal zwischen einer Hand von Anbietern wählen.
Langsdam verstärkt sich bei mir der EIndruck, dass Du gerne für was zahlst, bei dem Du keine Gegenleistung bekommst.
issy hat geschrieben:Na dann mach mal ein Gesetzentwurf, wie nach deiner Meinung die Sache mit dem Verpackungsmüll besser geregelt werden kann.
Wozu überhaupt so ein Gesetz? Nur, weil es vorhanden ist? Der Hersteller wird in die Pflicht genommen, die Klamotten zurück zu nehmen, die er hergestellt hat und kann die dann recyclen. Ende.
tanny
Beiträge: 1737
Registriert: 6. Okt 2007 10:59
Land: Deutschland

Re: Grüner Punkt erhöht den Mindestbeitrag

Malik hat geschrieben:Mal eine Zwischenfrage an die, die mehr bezahlen als deseen Mindestbetrag: Gibts bei Euch auch eine Preiserhöhung irgendeiner Art?
Ich meine, wenn die Kosten für das Gesamtsystem steigen, dann müssten ja alle irgendwie mehr zahlen müssen - eigentlich....

Oder werden die Kosten für "Einrichtung und betrieb der neu geschaffenen Hinterlegungsstelle" hier ausschließlich auf die Kleinversender abgewälzt?
Ich zahle mehr als den Grundbetrag aber weniger als die EUR 140,00 und soll jetzt auch die EUR 140 zahlen...
issy
Beiträge: 669
Registriert: 21. Jul 2008 10:09
Land: Deutschland

Re: Grüner Punkt erhöht den Mindestbeitrag

al-k-seltzer hat geschrieben:Hatte also nix mit dem Threma zu tun.
Ich hatte es doch mit OT (offtopic) markiert.
al-k-seltzer hat geschrieben:Langsdam verstärkt sich bei mir der EIndruck, dass Du gerne für was zahlst, bei dem Du keine Gegenleistung bekommst.
ok, du verstehst mich nicht, habe ich schon gemerkt.
al-k-seltzer hat geschrieben:Wozu überhaupt so ein Gesetz? Nur, weil es vorhanden ist? Der Hersteller wird in die Pflicht genommen, die Klamotten zurück zu nehmen, die er hergestellt hat und kann die dann recyclen. Ende.
Ok, das ist allso dein Ansatz. Also sollen die Kartonhersteller die Versandverpackungen zurück nehmen, die Packband Hersteller das gebrauchte Packband, die Lupos (oder Füllmaterial) deren Hersteller und die Produkthersteller Ihre Umverpackungen.
So wie soll das jetzt im einzelnen ablaufen nach deiner Meinung. Allo Endkunden dürfen es zu lasten der Hersteller bei denen einsenden oder sollen die Hersteller dazu verpflichtet werden ein flächendeckendes Rücknahmesystem einzuführen?
mmmichael
Beiträge: 1346
Registriert: 31. Mai 2008 11:23
Land: Deutschland

Re: Grüner Punkt erhöht den Mindestbeitrag

Malik hat geschrieben:Mal eine Zwischenfrage an die, die mehr bezahlen als deseen Mindestbetrag: Gibts bei Euch auch eine Preiserhöhung irgendeiner Art?
Ich meine, wenn die Kosten für das Gesamtsystem steigen, dann müssten ja alle irgendwie mehr zahlen müssen - eigentlich....

Oder werden die Kosten für "Einrichtung und betrieb der neu geschaffenen Hinterlegungsstelle" hier ausschließlich auf die Kleinversender abgewälzt?
Hi,

ich zahle derzeit 30 EUR/Monat und daran soll sich auch anscheinend nichts ändern. Bisher ist zumindest kein Fax/EMail hier eingetroffen.

Gruß
Michael
mmmichael
Beiträge: 1346
Registriert: 31. Mai 2008 11:23
Land: Deutschland

Re: Grüner Punkt erhöht den Mindestbeitrag

al-k-seltzer hat geschrieben: Wozu überhaupt so ein Gesetz? Nur, weil es vorhanden ist? Der Hersteller wird in die Pflicht genommen, die Klamotten zurück zu nehmen, die er hergestellt hat und kann die dann recyclen. Ende.
Hallo,

also der Ansatz ist doch ganz einfach:

Der Endkunde hat eine relativ günstige blaue Tonne vor der Tür stehen, d.h. Versandhändler, die Endkunden beliefern, müssen dafür auch zahlen. Bei B2B zahlt jeder sowieso ordentlich für die Entsorgung (also der empfangende Händler), und daher fällt hier auch nichts an.

Gruß
Michael
issy
Beiträge: 669
Registriert: 21. Jul 2008 10:09
Land: Deutschland

Re: Grüner Punkt erhöht den Mindestbeitrag

mmmichael hat geschrieben:
al-k-seltzer hat geschrieben: Wozu überhaupt so ein Gesetz? Nur, weil es vorhanden ist? Der Hersteller wird in die Pflicht genommen, die Klamotten zurück zu nehmen, die er hergestellt hat und kann die dann recyclen. Ende.
Hallo,

also der Ansatz ist doch ganz einfach:

Der Endkunde hat eine relativ günstige blaue Tonne vor der Tür stehen, d.h. Versandhändler, die Endkunden beliefern, müssen dafür auch zahlen. Bei B2B zahlt jeder sowieso ordentlich für die Entsorgung (also der empfangende Händler), und daher fällt hier auch nichts an.

Gruß
Michael
Das ist doch das System was er nicht möchte, weil es genau das ist was wir aktuell haben, nur das die blaue und gelbe Tonne für Endkunden Gratis ist.
Gobbelino
Beiträge: 38
Registriert: 10. Feb 2008 19:26

Re: Grüner Punkt erhöht den Mindestbeitrag

Hilfe!

Ich habe wegen der Preiserhöhung per E-Mail bei dsd gekündigt. Jetzt wird mir zurückgemailt:
hiermit bestätige ich Ihnen die
Beendigung Ihres Beteiligungsvertrages zum 31.12.2009.

Bitte berücksichtigen Sie jedoch, dass
der Markenvertrag weiterhin gültig ist und frühestens zum
31.12.2010 (schriftlich) gekündigt werden kann.

Das Mindestlizenzentgelt beträgt für
den Markenvertrag bis auf weiteres 36,00 Euro netto.
Was soll das denn nun heißen?
1. Ist eine E-Mail schriftlich oder nicht?
2. Will dsd mir für 2010 noch 36 Euro anrechnen, obwohl ich ansonsten bei dsd abgemeldet bin und eigentlich keine Leistung mehr erbracht wird?

Gobbelino
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Grüner Punkt erhöht den Mindestbeitrag

issy hat geschrieben:ok, du verstehst mich nicht, habe ich schon gemerkt.
Da scheine ich nicht der Einzige zu sein. Oder ich verstehe Dich sehr gut.
issy hat geschrieben:Ok, das ist allso dein Ansatz. Also sollen die Kartonhersteller die Versandverpackungen zurück nehmen, die Packband Hersteller das gebrauchte Packband, die Lupos (oder Füllmaterial) deren Hersteller und die Produkthersteller Ihre Umverpackungen.
So wie soll das jetzt im einzelnen ablaufen nach deiner Meinung. Allo Endkunden dürfen es zu lasten der Hersteller bei denen einsenden oder sollen die Hersteller dazu verpflichtet werden ein flächendeckendes Rücknahmesystem einzuführen?
Genau! Warum nicht? Dann lassen die sich vielleicht mal was Sinnvolles einfallen. Alternative Verpackungen ö.Ä.
Außerdem hätten dann diese Scheinargumente, wie z.B. in der Ölindustrie endlich mal ein Ende. "Wir verschmutzen doch die Umwelt nicht. Wir stellen nur her."
reasybid
Beiträge: 39
Registriert: 12. Sep 2008 17:03
Land: Deutschland
Firmenname: Reasybid.de

Re: Grüner Punkt erhöht den Mindestbeitrag

Hallo an alle,

als Sachverständige möchte ich mich auch noch mal dazu melden:

1) Kündigung: bei Preiserhöhungen gibt es eine Sonderkündigungsfrist von 2 Monaten hier : zum Jahresende, also keine Panik. Es muss bis zum 31.10. gekündigt sein.

2) Der DSD-Vertrag ist / war ein 2-Jahres-Vertrag, wie fast alle Pauschal - Verträge

3) Derzeit setzen alle Dualen Systeme die Preise neu fest. Und alle Preise, auch für große Mengen werden steigen. Ob hier schon Mitte September Preise feststehen, bezweifle ich. Die Dualen Systeme rechnen derzeit nach eigenen Angaben noch...teilweise sind die Entsorgerverträge auch noch nicht geschlossen.

Daher rate ich allen, zunächst zu kündigen und sich ab Anfang/ Mitte Oktober den dann ab 01/2010 günstigsten Anbieter zu suchen. Wir (reasybid.com) diskutieren gerade einen "Kleinmengenpool" mit einigen Systembetreibern und hoffen, hier bald gute Nachrichten zu haben. Je mehr Seller sich dafür interessieren, umso besser.

MfG, Norma Stangl
issy
Beiträge: 669
Registriert: 21. Jul 2008 10:09
Land: Deutschland

Re: Grüner Punkt erhöht den Mindestbeitrag

al-k-seltzer hat geschrieben:Genau! Warum nicht? Dann lassen die sich vielleicht mal was Sinnvolles einfallen. Alternative Verpackungen ö.Ä.
Außerdem hätten dann diese Scheinargumente, wie z.B. in der Ölindustrie endlich mal ein Ende. "Wir verschmutzen doch die Umwelt nicht. Wir stellen nur her."
Na dann laß mal hören wie die Entsorgung genau ablaufen soll, per Rücksendung?

PS: die Produkthersteller sind bereits mit im Boot bei der aktuellen VO. Also betrifft dein Unmut mehr den Herstellern von Versandmaterialien.
Gobbelino hat geschrieben:Was soll das denn nun heißen?
1. Ist eine E-Mail schriftlich oder nicht?
2. Will dsd mir für 2010 noch 36 Euro anrechnen, obwohl ich ansonsten bei dsd abgemeldet bin und eigentlich keine Leistung mehr erbracht wird?
Ich würde ja sagen du hast neben dem Entsorgungsvertrag noch ein Markennutzungsvertrag abgeschlossen (Um das GP Logo nutzen zu können), mußte mal in deinen Verträgen schauen was du da alles Unterschrieben hast.
Gobbelino
Beiträge: 38
Registriert: 10. Feb 2008 19:26

Re: Grüner Punkt erhöht den Mindestbeitrag

Hallo,
issy hat geschrieben:
Gobbelino hat geschrieben:Was soll das denn nun heißen?
1. Ist eine E-Mail schriftlich oder nicht?
2. Will dsd mir für 2010 noch 36 Euro anrechnen, obwohl ich ansonsten bei dsd abgemeldet bin und eigentlich keine Leistung mehr erbracht wird?
Ich würde ja sagen du hast neben dem Entsorgungsvertrag noch ein Markennutzungsvertrag abgeschlossen (Um das GP Logo nutzen zu können), mußte mal in deinen Verträgen schauen was du da alles Unterschrieben hast.
Ich hatte mich ursprünglich angemeldet bei dsd 2007 mit Zeichennutzungsvertrag, d. h. auf alle Verpackungen einen grünen Punkt draufpacken. Ich dachte dass sei für 2009 seitens dsd gekündigt worden und automatisch übergegangen in neue von dsd formulierte Vertragsversion.

Bei nochmaliger Suche fand ich bei dsd

Vertragsdaten
Ihren aktuellen Vertragsstatus mit der DSD GmbH können Sie der folgenden Übersicht entnehmen:
Abrechnungsdaten:
Meldestatus Jahresmelder
Abrechnungszeitraum Januar bis Dezember
Vertragsangaben:
Kunde seit xx.xx.07
Laufzeitbeginn Beteiligungsvertrag 01.01.09
Beteiligungsquote
xx %
Laufzeitbeginn Markennutzungsvertrag 01.01.09
Nutzungsumfang xx

Habe ich hier einen überflüssigen Markennutzungsvertrag, den nicht alle haben? Hat mir hier dsd bei der Vertragsänderung unbemerkt einen Zusatz untergeschoben, den ich gar nicht gebraucht hätte?

Gobbelino
mmmichael
Beiträge: 1346
Registriert: 31. Mai 2008 11:23
Land: Deutschland

Re: Grüner Punkt erhöht den Mindestbeitrag

Gobbelino hat geschrieben: Habe ich hier einen überflüssigen Markennutzungsvertrag, den nicht alle haben? Hat mir hier dsd bei der Vertragsänderung unbemerkt einen Zusatz untergeschoben, den ich gar nicht gebraucht hätte?
Gobbelino
Hi,

also als ich Ende 2008 den Vertrag abgeschlossen habe, war die Markennutzung optional und ich habe sie deswegen auch nicht genommen.

Gruß
Michael
Gobbelino
Beiträge: 38
Registriert: 10. Feb 2008 19:26

Re: Grüner Punkt erhöht den Mindestbeitrag

Hallo,
mmmichael hat geschrieben: also als ich Ende 2008 den Vertrag abgeschlossen habe, war die Markennutzung optional und ich habe sie deswegen auch nicht genommen.
Das ist schon eine Weile her und ich bin nicht mehr ganz sicher was passiert ist. Ich hatte Herbst 2008 eine Kündigung per Einschreiben des alten Vertrags durch dsd. Ich glaube ich habe mich für den neuen Vertrag online angemeldet. Habe ich da dann irgendwo ein Kreuzchen hingemacht, wo keines hätte stehen sollen / brauchen? Zumindest wüßte ich nicht mehr, dass da irgendwo etwas dargestellt war, dass deutlich als freiwillige Zusatzoption zu erkennen war, statt als zwangsläufiger und unabdingbarer Vertragsbestandteil.

Ich habe gerade ein Dokument wiedergefunden
"Zusammenfassung Ihres Online-Vertrages"
Darin wird mir als Kostenvoranschlag ein Posten angerechnet Markennutzungsvertrag Zwischensumme 0,47 Euro. Dieser Posten änderte also wenig am Gesamtbetrag und fiel nicht weiter auf.

Dass ich dann jetzt für 2010 statt 0,47 Euro 36 Euro für einen unbenutzten Markennutzungsvertrag zahlen soll, finde ich immer noch irgendwie unanständig. Gibt es noch eine Chance da rauszukommen?

Gobbelino
issy
Beiträge: 669
Registriert: 21. Jul 2008 10:09
Land: Deutschland

Re: Grüner Punkt erhöht den Mindestbeitrag

Gobbelino hat geschrieben:Dass ich dann jetzt für 2010 statt 0,47 Euro 36 Euro für einen unbenutzten Markennutzungsvertrag zahlen soll, finde ich immer noch irgendwie unanständig. Gibt es noch eine Chance da rauszukommen?
Wenn im Vertrag noch 0,47 Euro p.a. steht und die Gebühr, warum auch immer, erhöht wurde müsstest du auch hier das Recht haben diesen Markennutzungsvertrag vorab zu kündigen.
Gobbelino hat geschrieben:Ich glaube ich habe mich für den neuen Vertrag online angemeldet. Habe ich da dann irgendwo ein Kreuzchen hingemacht, wo keines hätte stehen sollen / brauchen? Zumindest wüßte ich nicht mehr, dass da irgendwo etwas dargestellt war, dass deutlich als freiwillige Zusatzoption zu erkennen war, statt als zwangsläufiger und unabdingbarer Vertragsbestandteil.
Der Markennutzungsvertrag wird eher unter dem Punkt "Sendungen ins Ausland" zu finden gewesen sein. Es wurde wahrscheinlich so angepriesen, das wenn jemand Sendungen in EU Länder versendet, das GP Logo an den Sendungen anbringen muß und dafür ein Extra Vertrag (Bestätigung) notwendig ist.
Das GP Logo konnte/kann man bei den anderen Anbietern auch extra dazu buchen, es wäre dort dann auch ein sep. Vertrag gewesen (Art Logo Vertrieb über Reseller).
Gobbelino
Beiträge: 38
Registriert: 10. Feb 2008 19:26

Re: Grüner Punkt erhöht den Mindestbeitrag

Hallo,
issy hat geschrieben: Wenn im Vertrag noch 0,47 Euro p.a. steht und die Gebühr, warum auch immer, erhöht wurde müsstest du auch hier das Recht haben diesen Markennutzungsvertrag vorab zu kündigen.
Ja, es stand einerseits 0,47 Euro, andererseits war auch irgendwo davon die Rede, dass die Mindestgebühr pro Jahr 36 Euro ist.

Es war meiner Meinung nach einfach nicht klar genug dargestellt, dass Markennutzungsvertrag und Beteiligungsvertrag zwei völlig unabhängige Verträge sind. Und dass einem der eine Vertrag noch so nachhängen könnte, wenn der andere schon gekündigt ist - und für das verbleibende Restchen dann ebenfalls 36 Euro angerechnet würden.
issy hat geschrieben:Der Markennutzungsvertrag wird eher unter dem Punkt "Sendungen ins Ausland" zu finden gewesen sein. Es wurde wahrscheinlich so angepriesen, das wenn jemand Sendungen in EU Länder versendet, das GP Logo an den Sendungen anbringen muß und dafür ein Extra Vertrag (Bestätigung) notwendig ist.
Das GP Logo konnte/kann man bei den anderen Anbietern auch extra dazu buchen, es wäre dort dann auch ein sep. Vertrag gewesen (Art Logo Vertrieb über Reseller).
Wo kann ich das eigentlich noch mal nachlesen?

Falls irgendwem noch was gutes zum Vertrag, den ich nicht will, einfällt, postet das bitte.

Gobbelino
JeanHenry

Re: Grüner Punkt erhöht den Mindestbeitrag

issy hat geschrieben:@sally
auch wiederverwendete Verpackungen musst du anmelden, das ist dir doch klar oder? Es gab da in den Beiträgen vom letzten Jahr eine Webseite, wo man von verschiedenen DS Anbietern Angebote bekommen konnte und so sich den günstigsten raussuchen konnte.

Ansonsten kann ich nur sagen, wer im Jahr keine 140 Euro über hat, sollte aufhören sich an sein Geschäft zu klammern, man muß auch loslaßen können.
Nunja, ich bin auch beim Grünen Punkt gewesen.
Ich versende nicht viel, der allergrößte Teil geht über das Geschäft mit abholung, ich komme meist nur auf 20-30 Warensendungen im Monat, manchmal auch nur 10, und ich wollte mich einfach nur ehrlich machen, bei 140 Euro im Jahr würde ich dann auch sagen, Nööö muss nicht sein.
Gobbelino
Beiträge: 38
Registriert: 10. Feb 2008 19:26

Re: Grüner Punkt erhöht den Mindestbeitrag

Hallo,
JeanHenry hat geschrieben: issy hat geschrieben:
@sally
auch wiederverwendete Verpackungen musst du anmelden, das ist dir doch klar oder? Es gab da in den Beiträgen vom letzten Jahr eine Webseite, wo man von verschiedenen DS Anbietern Angebote bekommen konnte und so sich den günstigsten raussuchen konnte.

Ansonsten kann ich nur sagen, wer im Jahr keine 140 Euro über hat, sollte aufhören sich an sein Geschäft zu klammern, man muß auch loslaßen können.Nunja, ich bin auch beim Grünen Punkt gewesen.

Ich versende nicht viel, der allergrößte Teil geht über das Geschäft mit abholung, ich komme meist nur auf 20-30 Warensendungen im Monat, manchmal auch nur 10, und ich wollte mich einfach nur ehrlich machen, bei 140 Euro im Jahr würde ich dann auch sagen, Nööö muss nicht sein.
Sicher wird man sich das Leisten können wenn es sein muss. Mir persönlich widerstrebt es aber entschieden Geld zum Fenster rauszuwerfen; 140 Euro zu bezahlen wenn es das bei Bähr ab 20 Euro oder demnächst etwas mehr gibt, 36 Euro für einen Vertrag zu zahlen, der gar nicht mehr in Anspruch genommen wird...

Und apropos - fällt noch jemandem was dazu ein, wie man da rauskommt?

Gobbelino
Benutzeravatar
sally
Beiträge: 286
Registriert: 3. Nov 2008 23:58
Land: Deutschland
Firmenname: Internethandel

Re: Grüner Punkt erhöht den Mindestbeitrag

Ich werde da nicht am falsche Ende sparen und per Einschreiben kündigen. Ist sicherlich auch wichtig auf das im Ankündiguungsschreiben verwiesenen Sonderkündigungsrecht zu verweisen und dann auf den 31.12.2009 kündigen. Das per Mail zu machen ist dann wirklich am falschen Ende gespart. So hat man was in der Hand. Das der Haufen mit so vielen Mails im moment überfordert ist, ist doch klar ...
Viele Grüße Sally
Gibt das Leben Dir Zitronen - mach Limonade draus
Gesperrt

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information