Eure Erfahrungen mit Hermes

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
JohnnyVenkman
Beiträge: 39
Registriert: 14. Mai 2016 16:02

Eure Erfahrungen mit Hermes

Hallo Freunde,

würde mal gern wissen, was ihr für Erfahrungen mit Hermes gemacht habt bzg. Zustellquoten national international, Beschädigungen beim Umgang mit den Paketen und Sonstiges. Empfehlenswert ja/nein?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1884
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Eure Erfahrungen mit Hermes

Ich habe da sehr gute gemacht seit vielen Jahren.
Die Laufzeit ist meist 2 Tage (95%), nur selten 1er und auch selten 3, wobei hier wahrscheinlich der Kunde nicht antreffbar war. International versende ich nur sehr wenig funktioniert aber problemlos.
Beschädigungen habe ich eigentlich nie, Verlust vieleicht höchstens 1 mal im jahr bei 5000 Paketen.

Klares JA
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8493
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Eure Erfahrungen mit Hermes

gefühlt 20% der SF Beiträge drehen sich um Erfahrungen mit den einzelnen Logistikern.
Jedesmal ist das Ergebnis: Depotabhängig, Fahrerabhängig. Wenn in Bad Salzuflen Hermes gut ist und DPD grottenschlecht, ist dafür in Merseburg GLS gut und DHL eine Katastrophe und so weiter.
Generell aber sehe ich den Trend, dass Hermes kontinuierlich sein früheres schlechtes Image ablegt.
Solange die Fahrer nur Mindestlohn oder geringfügig darüber erhalten, darf man (v.a. am Ende der Lieferkette) auch keinen Premiumservice erwarten, selbst wenn einige Logistiker Premiumpreise ausrufen.

Und nun bin ich mal gespannt, ob dieser Thread neue Erkenntnisse bringt.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Klaus09
Beiträge: 301
Registriert: 22. Jan 2014 12:24

Re: Eure Erfahrungen mit Hermes

Meine Erfahrungen
Pro: generell Schnell und zuverlässig

Contra:
Frankreich eine Katastrophe (liegt aber wohl am dortigen Partner.
Unflexibel, eine Abholung nach 15 Uhr war nie möglich
Mehrere "neuverpackte" Paket waren so miserabel gepackt das der Inhalt zerstört wurde, natürlich keine Erstattung des Schadens.
Benutzeravatar
diver
Beiträge: 309
Registriert: 18. Sep 2015 16:40

Re: Eure Erfahrungen mit Hermes

Pro:
Pünktliche Abholung an Tagen, wo diese gebucht ist.
Freundliche Mitarbeiter.
Laufzeiten in der Regel 1-2 Tage, innerhalb Deutschlands.
Günstige Preise, wenn man so wenig Versendungen hat wie ich.

Contra:
bis jetzt noch nichts
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28041
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Eure Erfahrungen mit Hermes

hkhk hat geschrieben:Generell aber sehe ich den Trend, dass Hermes kontinuierlich sein früheres schlechtes Image ablegt.
Hier in der Gegend hat sich die letzten Jahre nicht wirklich viel verändert.
Manchmal sieht man ein sauberes Auto mit Beschriftung, oder der Fahrer hat ein Hermes-Shirt an, aber das sind immer noch seltene Ausnahmen.
i.d.R. sind da eher ziemliche Chaoten mit Ranzkarren kurz vor TÜV-Ablauf unterwegs, hinten ein selbstgedrucktes A4-Schild "im Auftrag für Hermes" in der Scheibe, wenn man es dann mal durch den ganzen Dreck sieht.
Zustellung oft bis 22 Uhr abends, manchmal sogar an Wochenenden (laut Fahrer zu große Touren / Personalmangel seit Monaten), Abstellgenehmigungen werden nicht beachtet (2x schriftlich erteilt) und die Kartons sind recht häufig "platt".
Ein örtlicher Hermes-Paketshop entläd seine Pakete bei Abholung durchs Fenster aus dem 1. Stock auf den Hinterhof: will nicht wissen, was da kaputt geht.

Selbst wenn ich unempfindliche Ware versende: den Fahrern hier würde ich meine Pakete nur ungerne anvertrauen!

Ansonsten muss ich hkhk zustimmen: Depotabhängig, Fahrerabhängig... :kaffeesmily
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Eure Erfahrungen mit Hermes

Als Empfänger läuft das hier ganz gut mit Hermes. Der Fahrer unterschreibt auch in meinem Namen alle Pakete, perfekter Service also :-y
Viele Grüße,
Christian
bueroundco.net
Beiträge: 86
Registriert: 10. Mär 2017 10:57

Re: Eure Erfahrungen mit Hermes

Ich versende aktuell immer mehr mit Hermes und bin super zufrieden.
Sicher ist das Personal aufgrund der Preispolitik nicht immer der deutschen Sprache so mächtig, wie man es sich wünscht, aber es läuft ganz gut...
[align=center]Ihr Ansprechpartner für Bürobedarf und Druckerzubehör.
http://www.bueroundco.net" onclick="window.open(this.href);return false;[/align]
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Eure Erfahrungen mit Hermes

Zustellung läuft hier mit Hermes völlig problemlos.

Beim Versand haben wir vor 2,5 Jahren von Hermes auf DPD umgestellt. Probleme mit Hermes waren jedoch nicht der Grund. Das lief ziemlich perfekt.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
ilt
Beiträge: 96
Registriert: 6. Feb 2017 10:53

Re: Eure Erfahrungen mit Hermes

Sehr zufrieden.

- Abholung klappt sehr zuverlässig und pünktlich mit Fahrer, den nur Abholtour fährt.
- Zustellquote nahe 100 %
- Falls mal was nicht klappt, kurze Mail an Hermes-Service und das wird zeitnah gelöst
- Unsere schweren Pakete kommen in guten Zustand an (schaffen andere nicht)
- Einheitspreis für alle Pakete => einfacher Workflow

Laufzeit ist halt einen Tag länger, was an der sternförmigen Organisation der Paketlogistik liegt. Nur wenn der Empfänger im gleichen Depotbereich ist, dann klappts am nächsten Tag. Ist halt so, hatte noch keine Beschwerde deswegen.

International versenden wir nicht mit Hermes, das hat nicht ganz so gut geklappt, z. B. mit Frankreich und Portugal. Aber auch Österreich ist nicht optimal.
Goldtal

Re: Eure Erfahrungen mit Hermes

Keine guten Erfahrungen gemacht, aber auch hier sei gesagt: abhängig vom Standort/Fahrer etc..

- unzuverlässig, Abholer sehen aus wie der letzte Lump, was mich persönlich nicht so stört, den Kunden den das Paket erreicht aber vllt umso mehr

- unpünktliche Abholung

- Zustellung unter aller Sau, frei nach " Ich kanns nich mehr sehen also is es nicht mehr mein Problem"
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Eure Erfahrungen mit Hermes

Bei uns lief es erst gut, momentan bin ich weniger zufrieden. Eins sei gesagt: wenn bei Euch ein neues Frachtzentrum gebaut wird, und Euch wird dann die Tatsache, dass Ihr einer der ersten, glücklichen seid, die darüber abgewickelt werden als großes Glück angepriesen - macht es nicht. Besteht darauf, das neue Frachtzentrum erst nach einem halben Jahr ausprobieren zu dürfen. Dann das geht großflächig SCHIEF!
Und ich sach noch zu meinem Betreuer: Muss ich Angst haben? Antwort: NEIN!! Natürlich nicht, alles läuft super. Manchmal sollte man einfach auf seinen Bauch hören.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Eure Erfahrungen mit Hermes

Wir bekommen hier regelmäßig Pakete von Amazon. Die Pakete, die Hermes hier zustellt, sehen immer so aus, als wenn sie gerade vom Band bei Amazon gekommen sind. Nicht eine Delle und keine Ecke eingedrückt. Liegt sicher auch daran, dass Amazon direkt im Hub einliefert und wir von dort aus beliefert werden, aber was hier mit DHL, manchmal auch DPD oder UPS ankommt, ist immer in einem schlechteren Zustand.

Und der Zusteller ist so etwas von liebenswürdig, dass es schon fast unangenehm ist.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Eure Erfahrungen mit Hermes

Wolkenspiel hat geschrieben: Und ich sach noch zu meinem Betreuer: Muss ich Angst haben? Antwort: NEIN!! Natürlich nicht, alles läuft super. Manchmal sollte man einfach auf seinen Bauch hören.
Wenn hier noch mal jemand ein neues Frachtzentrum baut, egal wer, ziehen wir um! :durchdreh:
Wir leiden seit 7 Monaten bei DPD darunter.
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Eure Erfahrungen mit Hermes

Die genannten Versandzeiten kann ich nicht nachvollziehen. Von uns (holländische Grenze) liefert Hermes 90% der Pakete innerhalb D am nächsten Tag aus. Nur nach südlich von München und östlich von Berlin dauert es immer zwei Tage genauso wie nach Österreich. Die Pakete sehen bei Ankunft besser aus als beim DPD und bei DHL. Wir liefern aber auch komplette Collis ein, die im Depot per Hand direkt aufs Band geladen werden. Für unsere Pflanzen ist die Wochenendzustellung ideal. Während DHL am Freitag die Pakete bei Nichtantreffen wieder mitmimmt und der Kunde sie die erst am Montag in der Post abholen kann, macht Hermes in der gleichen Zeit manchmal noch zwei Zustellversuche. Ob der Fahrer perfekt deutsch spricht, ist für mich komplett nebensächlich. Der soll die Pakete abholen und hier nicht den Entertainer geben.
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: Eure Erfahrungen mit Hermes

Wir schicken alle Kleinpakete über Hermes. Läuft - und sogar wenn Vertretungen kommen, weil der Stammfahrer nicht da ist... sind Sie mehr als nett. Heute haben Sie z.B. gewartet, bis ich fertig war mit packen, weil Sie früher dran waren - als üblich.
Was ich aber lustig finde, ist das Zusteller und Abholer immer getrennt kommen.
Aber mittlerweile sehen die Fahrer hier im Süden immer gut aus und haben ordentliche Autos.
Foxi
Beiträge: 26
Registriert: 24. Mär 2014 21:04

Re: Eure Erfahrungen mit Hermes

wir sind eigentlich recht zufrieden. Wir verschicken alles was über das Gurtmaß von DPD geht mit Hermes. Also nur sehr große, schwere Pakete und Sperrgut. Zugestellt wird meist 2-3 Tage nach Abholung. Schäden haben wir auch nur sehr, sehr selten (im vergleich mit DPD). Einzig der Kundenservice über Mail ist eine Katastrophe. Die Fahrer sind auch alle gepflegt bei uns. Nur samstags klappt die Abholung hier nicht immer. Entweder kommt gar keiner trotz Abholtermin (unter der Woche klappt es immer), und wenn einer kommt ist das dann immer eine Aushilfe deren Auto so klein ist das sie die Pakete meist gar nicht mehr rein bekommt. Ist aber wirklich regional unterschiedlich. Wir haben auch schon Beschwerden bekommen das die Fahrer die Pakete nicht in den 3. Stock bringen usw., oder das wir auf keinen Fall mit Hermes schicken sollen.
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: Eure Erfahrungen mit Hermes

Ralf hat geschrieben:...

Und der Zusteller ist so etwas von liebenswürdig, dass es schon fast unangenehm ist.
Nach langen Jahren der Zusammenarbeit mit Hermes als Versender mit vielen Auf und Abs jeglich denkbarer Art, bekomme ich nun nur noch sporadisch Sendungen als privater Empfänger.

Und das in der Regel halbstündige Gespräch mit dem (seit Jahren immer gleichen) Zusteller, ist sehr informativ: Für gefühlt alle lokalen Neuigkeiten bekomme ich dann ein Update. Angefangen von den jüngsten Urlaubserlebnissen des Bürgermeisters bis hin zum Stand der Ehescheidung meines neuen Nachbarn, dessen Noch-Ehefrau am anderen Ende der Gemeinde wohnt und sich bei ihm regelmäßig ausweint.

Fazit: Hermes TOP ! Zumindest LOKAL !
Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2433
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Eure Erfahrungen mit Hermes

Ich kenne Hermes nur als Paketempfänger. Mittlerweile haben die hier bei uns ordentliche Autos und ein sauberes Auftreten. Manchmal kann ein Fahrer sogar etwas deutsch. Die Laufzeiten sind aber hier bei uns trotzdem deutlich länger als mit anderen Diensten. Hier liegen die Pakete gerne mal 1-2 Tage im lokalen Verteiler rum. Samstagszustellung erhalten wir gar nicht per Hermes(auch nicht via Amazon Prime) Da wird immer angegeben Empfänger nicht angetroffen, egal ob Privat oder Geschäftsadresse ohne das das Fahrzeug hier aufschlägt. Diese Pakete bleiben dann auch gerne mal bis Dienstag liegen.
Lou mi sa.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10639
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Eure Erfahrungen mit Hermes

Kenn ich ich nur als Empfänger. Ich versuche Händler mit Hermes Lieferanten zu umgehen.

Seit Jahren nur Probleme...meine Adresse sei falsch (ist natürlich richtig). Dann kommt ein Brief mit DHL (dieser kommt trotz "falscher Adresse" an) man solle sich bei einer kostenpflichtigen Hotline melden, damit die Lieferung zugestellt werden kann.

Eine Kundin aus Österreich hat 2x ein Reklamation an mich gesendet (Garantiefall)...beides Male gingen die Pakete zurück, da ich nicht anzutreffen gewesen wäre und das Paket nicht abgeholt hätte. Es sei anzumerken, dass hier täglich jemand in der Firma ist. Kärtchen waren nicht im Briefkasten.

Erst diese Woche wieder einen Fall gehabt, wo ich aus dem Tracking erfahren habe, dass ich 2x nicht angetroffen wurde. Ich nicht angetroffen......wo hier täglich jemand in der Firma ist. Nach der Beschwerde wurde das Paket zugestellt. Als ich den Zusteller dann runderneuert habe, meinte dieser, er sei nicht gefahren, das waren wohl seine osteuropäischen Kollegen.

25.07.2017 15:54:40 Der Empfänger wurde zum 2. Mal nicht angetroffen. Wir werden einen weiteren Zustellversuch durchführen.
25.07.2017 11:33:27 Kunden nicht angetroffen
25.07.2017 09:38:53 Die Sendung befindet sich in der Zustellung.
24.07.2017 16:31:27 Der Empfänger wurde zum 1. Mal nicht angetroffen. Wir werden einen weiteren Zustellversuch durchführen.
24.07.2017 13:53:03 Der Empfänger wurde nicht angetroffen.
24.07.2017 09:05:17 Die Sendung befindet sich in der Zustellung.
24.07.2017 05:06:48 Die Sendung ist im Hermes Verteilzentrum Erfurt eingetroffen.
22.07.2017 07:25:03 Die Sendung wurde im Hermes Logistikzentrum sortiert.
21.07.2017 14:59:58 Die Sendung wurde im Hermes Verteilzentrum Dresden sortiert.
21.07.2017 14:59:58 Die Sendung wurde vom Hermes Verteilzentrum Dresden übernommen.
21.07.2017 14:06:03 Die Sendung hat das Lager des Versenders verlassen.
21.07.2017 12:02:21 Die Sendung wurde Hermes angekündigt und wird vom Versender für den Versand vorbereitet.


Und jetzt nachdem das Paket zugestellt wurde, sieht dieser Sendungsverlauf so aus:

28.07.2017 09:16:06 Die Sendung ist bisher nicht am Hermes Verteilzentrum Erfurt eingetroffen.
21.07.2017 12:02:21 Die Sendung wurde Hermes angekündigt und wird vom Versender für den Versand vorbereitet.

Das waren nur ein paar wenige Erfahrungen die ich mit Hermes machen durfte.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 79 Gäste