Eure Erfahrungen mit Hermes

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Eure Erfahrungen mit Hermes

Da bei uns die Straße gemacht wird, gab es Stau und ich hatte Gelegenheit mir ein Hermes Auto mal genauer anzuschauen.

- Polnisches Kennzeichen
- Polnischer Fahrer/Mitarbeiter (Guten Tag und Tschüss - sonst nicht deutschsprachig)
- keine Umweltplakete in der Frontscheibe (würde vermutlich maximal gelb erhalten)
- total zerbeult an allen Seiten


3 Monate gratis Händlerbund
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Eure Erfahrungen mit Hermes

daytrader hat geschrieben:Da bei uns die Straße gemacht wird, gab es Stau und ich hatte Gelegenheit mir ein Hermes Auto mal genauer anzuschauen.

- Polnisches Kennzeichen
- Polnischer Fahrer/Mitarbeiter (Guten Tag und Tschüss - sonst nicht deutschsprachig)
- keine Umweltplakete in der Frontscheibe (würde vermutlich maximal gelb erhalten)
- total zerbeult an allen Seiten
Herzlichen Glückwunsch.
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Hörfreak
Beiträge: 759
Registriert: 7. Mai 2012 18:08
Land: Deutschland
Wohnort: Königslutter
Kontaktdaten:

Re: Eure Erfahrungen mit Hermes

Moinsen,

so lange die Pakete heile ankommen und korrekt zugestellt werden, ist mir das Auto ziemlich Latte.

Habe vor Kurzem von DPD zu Hermes gewechselt und bin bisher positiv überrascht. Die Paket sehen beim Kunden noch wie Quader aus, und die Abholung klappt pünktlich. :daumenhoch: Das war ich von DPD nicht mehr gewohnt...

Natürlich wird es auch Ecken in D geben, wo Hermes nicht so toll funzt, aber schlimmer als DHL, GLS (ganz übel, was Schäden angeht) oder halt auch DPD in meinem Fall, kann es kaum sein.

Mal sehen, wie es um Weihnachten rum aussieht. In dieser Zeit hatte ich mit DPD Angst um jedes einzelne Paket, und das leider zu Recht. Wurde jedes Jahr schlimmer.

Gruß

Kai
Oberklasse-HiFi-Lautsprecher aus Schweden - http://www.dynavoice.de/
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Eure Erfahrungen mit Hermes

Joa warum nicht. Sch....auf Dieselgate, aufs Fahrverbot in Innenstädten, dt. Sozialabgaben, dt. KFZ Steuer. Hauptsache die Amazon Pakete kommen billig und heile an.

Hauptsache die teureren Paketedienste wie UPS, DHL und Co. halten sich dran.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Eure Erfahrungen mit Hermes

daytrader hat geschrieben: Hauptsache die teureren Paketedienste wie UPS, DHL und Co. halten sich dran.
Kannst du nicht ernstmeinen? applaus
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Eure Erfahrungen mit Hermes

miezekatze hat geschrieben:
daytrader hat geschrieben: Hauptsache die teureren Paketedienste wie UPS, DHL und Co. halten sich dran.
Kannst du nicht ernstmeinen? applaus
Die anderen fahren bei euch ohne Umweltplakette in Innenstädten und haben Fahrzeuge mit osteuropäischen Kennzeichen?
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Eure Erfahrungen mit Hermes

daytrader hat geschrieben:
miezekatze hat geschrieben:
daytrader hat geschrieben: Hauptsache die teureren Paketedienste wie UPS, DHL und Co. halten sich dran.
Kannst du nicht ernstmeinen? applaus
Die anderen fahren bei euch ohne Umweltplakette in Innenstädten und haben Fahrzeuge mit osteuropäischen Kennzeichen?
Ja.
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1882
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Eure Erfahrungen mit Hermes

Umweltplakette ist eh nur verarsche.
Benutzeravatar
Hörfreak
Beiträge: 759
Registriert: 7. Mai 2012 18:08
Land: Deutschland
Wohnort: Königslutter
Kontaktdaten:

Re: Eure Erfahrungen mit Hermes

daytrader hat geschrieben:Joa warum nicht. Sch....auf Dieselgate, aufs Fahrverbot in Innenstädten, dt. Sozialabgaben, dt. KFZ Steuer. Hauptsache die Amazon Pakete kommen billig und heile an.

Hauptsache die teureren Paketedienste wie UPS, DHL und Co. halten sich dran.
Sorry, das ist Bullshit.
Es geht mir nicht um den letzten Cent an Kosten, sondern darum, dass
- die Abholung ZUVERLÄSSIG klappt
- die Pakete heile beim Kunden ankommen.

DAS scheint Hermes bisher hinzubekommen, und die Kunden sind zufrieden, wenn die Boxen ohne Macken und nicht in total ramponierten Kartons ankommen - mehr ist für mich nicht wichtig.

DHL kann meine schweren Pakete nicht handeln, ohne 50% Schrott zu verursachen, UPS hat sich durch deutlich zu hohe Preise bei miesem Service (mag sein, dass das ein lokales Problem in der Gegend ist) und auch gehäufte und immer unregulierte Schäden (Verpackung entspricht nicht US-Norm xxx Blablabla - wir sind in Deutschland, oder?) disqualifiziert, und DPD war mal richtig gut - bis Amazon als Großkunde kam. Seitdem wechseln die Fahrer in kurzen Abständen, die Transportschäden häufen sich mehr und mehr, und Kundenorientierung wurde weitgehend abgeschafft.

Was soll man also als kleiner Versandhändler machen? Es zählt nur der zufriedene Kunde, da ich von dem lebe, basta.

Im Übrigen sind die Hermes-Autos hier mehr als nur OK, keine Grotten, und keine Fahrer mit Sprachproblemen.
Oberklasse-HiFi-Lautsprecher aus Schweden - http://www.dynavoice.de/
Tobo
Beiträge: 408
Registriert: 3. Dez 2014 13:29

Re: Eure Erfahrungen mit Hermes

Ah endlich wieder eine rein subjektive Paketdienst-Diskussion! :roll:
Benutzeravatar
Hörfreak
Beiträge: 759
Registriert: 7. Mai 2012 18:08
Land: Deutschland
Wohnort: Königslutter
Kontaktdaten:

Re: Eure Erfahrungen mit Hermes

Tobo hat geschrieben:Ah endlich wieder eine rein subjektive Paketdienst-Diskussion! :roll:
Nö.
Habe Pros + Cons abgewogen, und meine bisherigen REALEN ERFAHRUNGEN mit verschiedenen Paketdiensten gepostet (so, wie manch Anderer auch), siehe Text.

Wenn Dich das nervt: Einfach nicht lesen... :roll: :roll:
Oberklasse-HiFi-Lautsprecher aus Schweden - http://www.dynavoice.de/
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Eure Erfahrungen mit Hermes

Nun haben auch andere gemerkt, dass hier vor Ort was nicht stimmt. Aber durch waren die bei mir eh schon.

http://www.mdr.de/thueringen/west-thuer ... t-100.html
Benutzeravatar
Hörfreak
Beiträge: 759
Registriert: 7. Mai 2012 18:08
Land: Deutschland
Wohnort: Königslutter
Kontaktdaten:

Re: Eure Erfahrungen mit Hermes

Moin,

da hat ein SUB-Unternehmer illegal Leute beschäftigt. Nicht Hermes selbst. DPD arbeite auch mit Subs, DHL, GLS genauso. Da ist auch nicht Alles ganz sauber. Bei GSL ist es eher richtig schlimm als Sub...

Ich hatte heute mal Gelegenheit, mit dem Hermes-Fahrer, der die Pakete hier und in den Paketshops abholt, ganz entspannt ein paar Minuten zu plaudern.

Der ist seit 22 Jahren! fest bei Hermes angestellt, mit Arbeitsbedingungen, Arbeitszeiten, Betriebsklima und Bezahlung durchaus zufrieden. Der Wagen war ein moderner Transporter und sah, obwohl 3/4 voll, durchaus aufgeräumt aus. Die Pakete wurden sorgfältig behandelt, und er hatte sich letztes Mal schon erkundigt, wie rum die großen Pakete mit den Standboxen am besten liegen sollten, damit nix passiert. Top!

Sowas gibt es also auch bei Hermes. Und, wie vorher schon mal geschrieben, ist meine bisherige Bilanz nach dem Wechsel zu Hermes nur positiv. :daumenhoch:

Zufriedener Gruß

Kai
Oberklasse-HiFi-Lautsprecher aus Schweden - http://www.dynavoice.de/
Krosser87
Beiträge: 639
Registriert: 6. Jul 2009 19:12
Land: Deutschland
Branche: Ersatzteile

Re: Eure Erfahrungen mit Hermes

daytrader hat geschrieben:Nun haben auch andere gemerkt, dass hier vor Ort was nicht stimmt. Aber durch waren die bei mir eh schon.

http://www.mdr.de/thueringen/west-thuer ... t-100.html
Von der Nachricht habe ich heute auch gehört, bei uns kommen neuerdings auch nur noch Rumänen und Polen(?) zur Abholung/Zustellung. Ich bin allerdings bei einem anderen Paketzusteller, als in dem Bericht gezeigt.

Allerdings nutzen diese auch umlackierte alte DHL Sprinter...
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Eure Erfahrungen mit Hermes

Hörfreak hat geschrieben:Moin,

da hat ein SUB-Unternehmer illegal Leute beschäftigt. Nicht Hermes selbst.
Kai
Ja der böse Sub. H konnte ja nichts ahnen.

Selbst lokale Autohändler haben auf Ihren FB Profilen die Hermes Fahrer verdächtigt und Ihre Postings an lokale Politiker gerichtet, sie wurden zig fach geteilt und kommentiert.....über viele viele Monate. Und H hat all die Jahre natüüüüürlich nichts davon mitbekommen. Die sind jetzt sicher total überrascht und tief betroffen.

Also wenn mein DPD Außendienstler vor Ort ist, der kennt seine Subunternehmer und die dort Angestellten per Namen.Wenn da keiner deutsch sprechen würde und die Autos teils extrem zerbeult rumfahren, ohne Plaketten und alles, würde der aber misstrauisch. Andere verschließen eben die Augen, um das offensichtliche nicht zu sehen.
Benutzeravatar
Hörfreak
Beiträge: 759
Registriert: 7. Mai 2012 18:08
Land: Deutschland
Wohnort: Königslutter
Kontaktdaten:

Re: Eure Erfahrungen mit Hermes

Moin,

was helfen mir tolle, neue DPD-Autos (die Hermes-Wagen hier sind eher noch neuer), wenn die Ware immer öfter als Schrott ankommt? Wenn die Abholungen nicht hinhauen? Wenn die Rechnungen nie passen und nicht transparent sind? Wenn die immer wieder neuen DPD-Fahrer mich als langjährigen Kunden nicht finden? Bin ja nur 50m von der B1 entfernt, in Sichtweite also.

Dass es schwarze Schafe gibt und dass die Paketdienste keine sozial agierenden Engel sind, wissen wir alle. Dass es augenscheinlich ziemlich große lokale Unterschiede bei Allen gibt, auch. Aber dieses pauschale Hermes-Bashing geht mir langsam auf den Sack.

Nur, weil es bei Euch in der Gegend mies lief und ein Sub wahrhaftig kriminelle Energie entwickelte, muss es ja nicht bundesweit kompletter Mist sein.

Es gibt ja auch durchaus Leute, die mit DPD gut klarkommen, aber hier klappt es gar nicht mehr. DPD war hier mal richtig gut, das habe ich auch früher so geschrieben. Ist es aber nicht mehr, dafür klappt es mit Hermes zur Zeit ganz hervorragend. Ein bisschen Differenzieren schadet keineswegs.

Und wenn man sich mal die Mühe macht und liest, wie GLS seine Subs (keiner der GLS-Fahrer, die hier in den letzten 12 Monaten ankamen, konnte sich in meiner Sprache verständlich machen!!) immer weiter drückt und teils systemtisch in den Ruin treibt, dann sind die Verhältnisse bei Hermes doch wirklich paradiesisch. Das hätte ich vor dem netten Gespräch mit meinem Hermes-Fahrer übrigens auch nicht gedacht.

Link zum Thema GLS: http://www.zeit.de/2012/23/Wallraff-Pak ... er/seite-5

Gruß

Kai
Oberklasse-HiFi-Lautsprecher aus Schweden - http://www.dynavoice.de/
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Eure Erfahrungen mit Hermes

Klar überall wird gespart und der Leistungsdruck ist bei Fahrern anderer Paketdienste ähnlich hoch und die Bezahlung mies. Aber wenn einige nun anfangen die Gesetze zu unterwandern bzw. das tolerieren, wird es für die die sich daran halten noch härter.

Achtung Witz vonne Woche Hinweis:
Hermes-Partner werden zertifiziert
HannsWheiller
Beiträge: 16
Registriert: 20. Sep 2017 17:04

Re: Eure Erfahrungen mit Hermes

Hier in München hatte ich schon einige Reinfälle mit Hermes. Klar, hängt immer irgendwo vom Fahrer ab, ab grundsätzlich ist DHL oder dpd schon wieter, was die Qualität angeht
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information