DPD Rechnung prüfen

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Kai!
Beiträge: 547
Registriert: 30. Dez 2014 20:15

DPD Rechnung prüfen

Hallo zusammen,

ich habe einen Vertrag über Greiff, ob es überhaupt mehrere solche Fälle gibt, wie in meinem aktuellen Fall, ist mir nicht bekannt. Möchte euch nur darauf hinweisen, evtl. ist es ein Einzelfall.

Ich habe bei mir in der Rechnung vom August 3 Sendungen drauf, die nicht von mir verschickt wurden.

Diese haben eine andere Sendungsnr. als die üblichen bei mir. Bei dem einem wurde ein NC-Zuschlag berechnet, der deutlich höher ausfällt, als der lt. meiner Preisliste.

Zudem wurden mir dort "fehlende Avis-Daten" berechnet. Auch soetwas hatte ich noch nie.

Nach Rücksprache mit DPD wurde mir erst mal der höhere NC-Zuschlag erstattet, sowie die Zustellbelege zu den 3 Sendungen zur Verfügung gestellt. Da konnte ich feststellen, dass ich keine Sendung an diese Adressen rausgeschickt habe.

Nun hoffe ich, dass auch die 3 Sendungen komplett erstattet werden.

Sicherlich kontrollieren einige die Rechnung genau, aber evtl. lohnt es sich, diesmal genau hinzuschauen.


3 Monate gratis Händlerbund
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: DPD Rechnung prüfen

Kai! hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe einen Vertrag über Greiff, ob es überhaupt mehrere solche Fälle gibt, wie in meinem aktuellen Fall, ist mir nicht bekannt. Möchte euch nur darauf hinweisen, evtl. ist es ein Einzelfall.

Ich habe bei mir in der Rechnung vom August 3 Sendungen drauf, die nicht von mir verschickt wurden.

Diese haben eine andere Sendungsnr. als die üblichen bei mir. Bei dem einem wurde ein NC-Zuschlag berechnet, der deutlich höher ausfällt, als der lt. meiner Preisliste.

Zudem wurden mir dort "fehlende Avis-Daten" berechnet. Auch soetwas hatte ich noch nie.

Nach Rücksprache mit DPD wurde mir erst mal der höhere NC-Zuschlag erstattet, sowie die Zustellbelege zu den 3 Sendungen zur Verfügung gestellt. Da konnte ich feststellen, dass ich keine Sendung an diese Adressen rausgeschickt habe.

Nun hoffe ich, dass auch die 3 Sendungen komplett erstattet werden.

Sicherlich kontrollieren einige die Rechnung genau, aber evtl. lohnt es sich, diesmal genau hinzuschauen.
Die letzte fehlerfreie Rechnung von DPD, die wir bekommen haben, ist von 12/16. Seitdem gibt es auf jeder Rechnung die von dir benannten Fehler. Inzwischen sind wir von der zu erwartenden Preiserhöhung für 2018 schon komplett raus.........und demnächst auch bei DPD. :kaffeesmily
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: DPD Rechnung prüfen

Denen fällt auch jeden Monat was neues ein. :lol:

Da muss man sagen bei DHL ist die Abrechnung bei mir einwandfrei (ist allerdings auch recht überschaubar). Das ist allerdings das einzigste was dort läuft.
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Merlin84
Beiträge: 521
Registriert: 3. Mär 2012 16:32

Re: DPD Rechnung prüfen

Am meisten nervt mich die neu eingeführte Sicherheitsgebühr, kein anderer Paketdienst ist so erfinderisch wie DPD, denen fallen echt die besten Zuschläge ein. Bin mal gespannt ab wann der Zuschlag für Sauerstoffbelüftung für die Pakete kommt... :lol:
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7003
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: DPD Rechnung prüfen

Ich hatte auf der letzten DHL Rechnung 3 Retouren über das Retourenportal, das ich noch gar nicht eingerichtet, geschweige denn genutzt habe.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10629
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DPD Rechnung prüfen

Meine letzte fehlerfreie DPD Rechnung ist auch viele Monde her...sehr viele.

Es fällt mir sehr schwer zu glauben, dass plötzlich (war ja nicht immer so) in scheinbar allen Depots plötzlich Zuschläge versehentlich berechnet werden.
Ich vermute mal, dass in größeren Firmen diese Fehler gar nicht auffallen, da der Mitarbeiter dort die Rechnung einfach bezahlt und gar keinen Plan hat, ob die Zuschläge berechtigt sind oder nicht und was überhaupt in dem Paket war. Wäre ja ein schönes Zubrot....

Mir als Einzelkämpfer fällt sowas natürlich auf. Letzte Rechnung wieder 5 Fehler. Darunter ein 400 g Paket mit 31,68 kg berechnet (33 € netto Zuschlag). Also eine geeichte Waage kann das wohl nicht gewesen sein ;-)

Bin immer drauf und dran, alles mit DHL zu versenden. Aber da beträgt die Regellaufzeit bei mir mittlerweile min. 2 Tage, gerne mal 3-5. DPD fast alles am nächsten Tag beim Kunden.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google Adsense [Bot] und 68 Gäste