DPD Abholung statt Paketshop - DPD Abholung einfach dem Fahrer mitgeben?

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
SoLaWi
Beiträge: 543
Registriert: 31. Mär 2016 19:43

DPD Abholung statt Paketshop - DPD Abholung einfach dem Fahrer mitgeben?

Moin zusammen,

eigentlich ging ich zwar aus, dass es das Thema schon mal gab (ich meine mich zu erinnern...) aber kann ich Paketlabel von DPD auch direkt dem Fahrer mitgeben, wenn der sowieso schon vorbei kommt?

Oder sind die für den Paketshop anders gelabelt und können daher auch nur im Shop abgegeben werden?

Gruß, Michael


3 Monate gratis Händlerbund
fuzzy
Beiträge: 629
Registriert: 15. Aug 2008 13:00
Land: Deutschland

Re: DPD Abholung statt Paketshop

Ich weiß, dass man Pakete mit übers Webpaket erstellten Labels einem willigen(!) Fahrer auch ohne Paketshop in die Hand drücken kann. Da bei DPD die Fahrer aber gefühlt wöchentlich wechseln und eine Verständigung häufiger an der Sprachbarriere scheitert, verlasse ich mich lieber nicht darauf.

Müssen muss ein DPD-Fahrer nämlich gar nichts. Ich habe mich mal - naiv wie ich war - beim Depot beschwert, weil ein Fahrer grinsend die Annahme verweigert hat, und vom Depot als Antwort "Ist uns egal" bekommen. Manche Depots setzen den Servicegedanken, den man in der DPD-Zentrale durchaus hat, nur widerstrebend um.

Wenn man einen Stammfahrer hat, mit dem man sich gut versteht, sollte es aber keine Probleme geben.
Alfron
Beiträge: 381
Registriert: 16. Jan 2011 18:09

Re: DPD Abholung statt Paketshop

Kann jetzt regional unterschiedlich sein, aber die Depots haben selten direkten Zugriff auf die Fahrer, da hängt meistens ein Subunternehmer zwischen, der mehrere Fahrzeuge unter sich hat..Da sollte man ansetzen und über den Fahrer die Telefonnummer bekommen, dann kann man sehr viel Absprechen, bzw. Probleme lösen, egal wie häufig der Fahrer wechselt, da der SubChef :durchdreh: dann genau weiß worum es geht.

Also unser DPD Fahrer nimmt alles mit wo ein DPD Label drauf ist, kurz vor uns fährt er einen Paketshop an, da wird auch nur eingeladen...
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7020
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: DPD Abholung statt Paketshop

Bei manchen Sellern haben die DPD-Leute doch auch gleich noch die DHL-Pakete mitgenommen... :)

Also alles anbinden, sonst laden die ein.
Ernsthaft: ich stelle bei der Abholung alles weg, was missverstanden werden könnte.

Meine Erfahrung bei DHL könnte übetragbar sein: Wenn der Fahrer mitmacht, geht das. Wenn der gerade Frust schiebt nicht.

Anders gelabelt werden die imho nicht, würde mich auch wundern, denn letztendlich muss die der Fahrer auch aus den Shops in das Depot fahren. Ob jetzt der Shop scannt oder der Fahrer dürfte für den Verlauf von dem Annahme-Scan her egal sein.

Ich denke, dass Du beim Fahrer direkt das Paket schneller beim Kunden hast, als über den Paket-Shop.
florian815
Beiträge: 8
Registriert: 7. Jan 2017 20:27

Re: DPD Abholung statt Paketshop

Technokrat hat geschrieben:Ich denke, dass Du beim Fahrer direkt das Paket schneller beim Kunden hast, als über den Paket-Shop.
Ich hab mehrfach DPD Fahrern ein Pakete mitgegeben und die wurde erst 3 Werktage später im Depot Worms gescannt (-S
Somit kann ich nicht empfehlen Pakete einem Fahrer mitzugeben.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7020
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: DPD Abholung statt Paketshop

Bei mir war´s andersherum, da habe ich im Paketshop noch meine Pakete vom Vortag gesehen.
Das liegt aber vermutlich am Paketshop.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: DPD Abholung statt Paketshop

Technokrat hat geschrieben:Bei manchen Sellern haben die DPD-Leute doch auch gleich noch die DHL-Pakete mitgenommen... :)
Ja, bei uns auch schon öfter passiert, der Fahrer nimmt auch die Pakete mit die Hermes einfach auf den Abholstapel wirft, im Depot fällt es dann auf, einen Tag später ist es wieder da.

Sollte also problemlos funktionieren dem Fahrer alle DPD Pakete mitzugeben. Btw: Hier holt der Fahrer auch den Paketshop ab, die Reise zum Start-Depot ist also ohnehin das gleiche Auto.
Viele Grüße,
Christian
wurfsche
Beiträge: 135
Registriert: 26. Aug 2014 20:18

Re: DPD Abholung statt Paketshop

ein Schoko-Weihnachtesmann oder -osterhase zur richten Zeit kann so manche Probleme lösen.....

Auch kleine Gefälligkeiten können das Leben sehr vereinfachen.

zB haben wir mit unserem DPD- Fahrer abgesprochen, das wir einen "Paketschrank" auf den Hof stellen
Da kommen nur Pakete rein die für DPD sind. Die holt er ab ohne sich anzumelden. Fährt rückwärts ran und kann die Pakete gleich Scannen, einladen und gleich wieder abfahren.

Da kann man auch mal mit Sonderwünschen kommen wie" kommt um 17:00h noch mal wieder".
Auch wenn man viele kleine Pakete hat, kann eine Plastikkiste "im Tausch" echte Brücken bauen wenn der Paketmann nicht immer 3-5 Kleinstpakete einzeln zum Auto tragen muss.

Denn so entstehen die Youtube-Videos wenn mal wieder 2 Duzend Pakete aus dem Transporter fliegen.

Als Fazit--> egal welche Herkunft Oder Sprachkenntnisse. Behandele den Paketfahrer nicht wie den Paketfahrer sondern wie deinen Kollegen mit dem beschissensten Job von allen.
Das zahlt sich unterm Strich aus.....
Alfron
Beiträge: 381
Registriert: 16. Jan 2011 18:09

Re: DPD Abholung statt Paketshop

Kann ich voll zustimmen, genauso läuft es bei uns auch mit DPD. Habe den Fahrer bestimmt schon seit ~3 Monaten nicht mehr gesehen, der hat seine Überdachung wo nur Pakete für ihn liegen. Er macht alles selbstständig und erzieht seine Vertretungsfahrer selber. Dafür gibt es dann 2x im Jahr einen Umschlag für die Motivationskasse rauchen
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information