DHL Pakete abholen lassen, ohne persönliche Anwesenheit

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 922
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

DHL Pakete abholen lassen, ohne persönliche Anwesenheit

Moin zusammen,

vielleicht habt ihr eine Idee wie ich zukünftig meinen Paketversand optimieren kann.

Bisher packe ich meine Pakete Abends und fahre die am nächsten Tag zur nächsten Filiale.

Problem dabei ist, es ist jeden Tag ein Umweg von mehreren Minuten und ich verliere pro Tag mindestens eine halbe Stunde.

Allerdings bin ich nebenbei noch berufstätig und nicht zu Hause wenn die Post klingelt.

Gibt es da Lösungen wie z.B. einen abgeschlossenen Wagen wo nur die Post Zugriff hat? Den könnte man sich z.B. ins Carport stellen und lässt dort die Pakete täglich abholen.

Wie habt ihr es gelöst?


3 Monate gratis Händlerbund
regalboy
Beiträge: 10033
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: DHL Pakete abholen lassen, ohne persönliche Anwesenheit

Wagen würde ich nicht nehmen.

Eher Box.

Mit Zahlenschloss und den Code der Post / dem Zusteller mitteilen.

Ggf. noch eine Kamera aufhängen zur Überwachung.

Die Pakete werden vom normalen Briefträger abgeholt?

Bisher haben die immer relativ viel Geld pro Paket erhalten, wären an einem reibungslosen Ablauf daher sicherlich interessiert.
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 922
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: DHL Pakete abholen lassen, ohne persönliche Anwesenheit

regalboy hat geschrieben:Wagen würde ich nicht nehmen.

Eher Box.

Mit Zahlenschloss und den Code der Post / dem Zusteller mitteilen.

Ggf. noch eine Kamera aufhängen zur Überwachung.

Die Pakete werden vom normalen Briefträger abgeholt?

Bisher haben die immer relativ viel Geld pro Paket erhalten, wären an einem reibungslosen Ablauf daher sicherlich interessiert.
Problem ist, es kommt nicht jeden Tag der gleiche.
Ca. 5 verschiedene Briefträger habe ich schon gesehen.

Das mit dem Zahlenschloss kann ich so der Post mitteilen und wird akzeptiert? Eine Box ist so eine Sache, gibt auch Tage da mache ich mehrere Postwägen voll.

Kameraüberwachung halte ich auch für fragwürdig. Dann würde der Postmitarbeiter vielleicht nicht mit machen. Denn wer wird schon gerne überwacht.
Benutzeravatar
kiwi
Beiträge: 619
Registriert: 24. Jan 2011 20:09

Re: DHL Pakete abholen lassen, ohne persönliche Anwesenheit

Wuehler hat geschrieben:Eine Box ist so eine Sache, gibt auch Tage da mache ich mehrere Postwägen voll.
Was ist denn der durchschnitt an Paketen?
Ist keine Abholung durch die DHL möglich zu einer bestimmten Zeit? Als Geschäftskunde erhält man sowas eigentlich... Wenn man einen Zeitraum von der DHL erhält, entweder selbst da sein oder jemand warten lassen auf ~450€/Monat.
Wuehler hat geschrieben:Kameraüberwachung halte ich auch für fragwürdig. Dann würde der Postmitarbeiter vielleicht nicht mit machen. Denn wer wird schon gerne überwacht.
Es werden so viele Häuser mit Kameras überwacht, da wird kaum jemand den Postler aufgeklärt haben oder sonst jemand.
t_pueschel
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 11. Jan 2012 20:54
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: DHL Pakete abholen lassen, ohne persönliche Anwesenheit

Hallo zusammen,

Das Stichwort heißt Garagenvertrag. Die Unterlagen dazu hat der DHL-Bote mitzuführen. Über das DHL Geschäftskundenportal buchst du dann die Bedarfsabholung für den nächsten Tag.

Meine Pakete warten dann in einem Raum mit Elektronischem Zahlenschloss auf die Abholung.

DHL braucht allerdings eine Zeit lang bis es funktioniert. Es wird eigentlich in deren Scanner hinterlegt, die Erfahrung zeigt aber das nicht alle Lesen.

In dem Fall immer beim GKS beschweren, irgendwann hilft es.

Gruß Tobias
Patchwork (R.i.P.)

Re: DHL Pakete abholen lassen, ohne persönliche Anwesenheit

https://www.dhl.de/paketkasten
die Zusteller haben ein Schlüssel und die Fa. Erwin Renz Metallwarenfabrik GmbH & Co fertigt auch Boxen in individueller Größe
Benutzeravatar
mamabella
Beiträge: 946
Registriert: 3. Apr 2010 23:02
Land: Deutschland
Branche: Babyartikel, Stillwäsche
Kontaktdaten:

Re: DHL Pakete abholen lassen, ohne persönliche Anwesenheit

Bei mir nimmt der normale Briefträger die Pakete mit. Wir haben einen bestimmten Platz vereinbart, an dem Post und Pakete abgegeben und mitgenommen werden. Auch mit Aushilfsfahrern gab es bei der Abholung nie Probleme. Eher mit der Bestätigung der Abholung: Das klappt dann nicht immer.
Gute Geschäfte wünscht
Mamabella
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 922
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: DHL Pakete abholen lassen, ohne persönliche Anwesenheit

kiwi hat geschrieben:
Wuehler hat geschrieben:Eine Box ist so eine Sache, gibt auch Tage da mache ich mehrere Postwägen voll.
Was ist denn der durchschnitt an Paketen?
Ist keine Abholung durch die DHL möglich zu einer bestimmten Zeit? Als Geschäftskunde erhält man sowas eigentlich... Wenn man einen Zeitraum von der DHL erhält, entweder selbst da sein oder jemand warten lassen auf ~450€/Monat.
Wuehler hat geschrieben:Kameraüberwachung halte ich auch für fragwürdig. Dann würde der Postmitarbeiter vielleicht nicht mit machen. Denn wer wird schon gerne überwacht.
Es werden so viele Häuser mit Kameras überwacht, da wird kaum jemand den Postler aufgeklärt haben oder sonst jemand.
Durschnitt sind 5-10 Pakete täglich. Das kann auch mal relativ groß werden.

Wenn es mal nur eins ist, dann kann ich das auch mitnehmen allerdings nehmen größere Mengen nur noch die Hauptpost an und das bringt auch mal 20Minuten Wartezeit mit sich.

Also wenn ich eine Box hätte in der Größe eines DHL Paketwagens dann wäre es passend.
Allerdings wäre solch ein abgeschlossener Wagen für den Paketzusteller auch eine angenehme Sache.

Mieten kann man solch einen Wagen bei DHL nicht?

Die DHL paketkästen sind alle zu klein. Für Gewerbekunden nicht geeignet.

Aber es ist schon mal gut, das ihr das auch gut lösen konntet.

Geschäftskundenvertrag steht übrigens noch aus. Im Moment habe ich mich an einen anderen Großversender ran gehängt. Allerdings ist das mit Abholung buchen usw. nicht so einfach... Und ich möchte nun alles optimieren, sodass ich etwas mehr Zeit für wichtigere Dinge habe.
regalboy
Beiträge: 10033
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: DHL Pakete abholen lassen, ohne persönliche Anwesenheit

Die Paketwagen bekommt man eigentlich kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Zumindest wenn man einen GK-Vertrag mit Regelabholung und LKW hat.
regalboy
Beiträge: 10033
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: DHL Pakete abholen lassen, ohne persönliche Anwesenheit

Ansonsten sind die auch beim Kauf nicht all zu teuer.
Spontan mein erster Google-Treffer:
https://gtardo.de/rollbehalter-rollcont ... ig-kaufen/
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: DHL Pakete abholen lassen, ohne persönliche Anwesenheit

Ich denke, wenn, dann funktioniert dieses nur mit einem Abschließbaren Raum - oder mit Pincode, wie es die Vorredner schon beschrieben haben. Die Frage ist ja auch, was passiert, wenn auf einmal ein Paket wegkommt... wer haftet das ganze. Bei Deinen Produkten, die auch mal schnell nen Tausender kosten - will ich die Frage mir nicht stellen wollen.

Vielleicht ist als Option noch die Pakete einfach in eine Packstation einzuliefern. Dann bist Du zeitlich unabhängig und kannst das schnell auch Abends nach dem Feierabend machen.

Zu meinen Anfangszeiten hatte ich es genau so gemacht - wobei ich alle meine Pakete alle zusammen immer nur in ein Fach reingestopft hatte, auch mit dem Hintergrund zu wissen, dass ich dann keinen Nachweis hatte. Aber die Zeit war mir wichtiger. Da meine Artikel jedoch Kleinpreisartikel sind mit bis zu 30 EUR Warenwert ging ich das Risiko ein - und hatte keinen Verlust.

Ein Paketwagen bekommst Du in der Regel kostenlos gestellt - wenn Du ein Geschäftskunde bist - dieser ist aber nicht abschließbar - somit hast Du noch immer das "Pakete-Verschwinden-Risiko" wenn niemand da ist.

Nur noch eine Frage am Rande: Bist Du denn noch immer Kleinunternehmer ? Bei dem Volumen müsste sich das ja schon längst erledigt haben, oder?
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 922
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: DHL Pakete abholen lassen, ohne persönliche Anwesenheit

regalboy hat geschrieben:Ansonsten sind die auch beim Kauf nicht all zu teuer.
Spontan mein erster Google-Treffer:
https://gtardo.de/rollbehalter-rollcont ... ig-kaufen/
Genau das wäre es doch. Sind schön hoch und wenn es mal mehr wird kommt ein zweiter dazu.
Dazu müssen die Frauen dann nicht die schweren Pakete durch die Gegen tragen.

Werde aber vorher mal bei DHL anfragen ob die so etwas kostenlos zur Verfügung stellen.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: DHL Pakete abholen lassen, ohne persönliche Anwesenheit

Stimmt, so ein Wagen der Abschliessbar ist, würde wohl auch gehen. Aber ich bezweifle, dass die DHL-Abholer es schaffen, dort die Pakete zu entnehmen. Zumindest bei mir ist es so, dass die Fahrer incl. der Subunternehmer die für die Abholung zuständig sind, immer durchgewechselt werden.

Ich habe pro Monat zwischen 2-3 unterschiedliche Fahrer die kommen. Wenn Du dem Depot oder Subunternehmer einen Schlüssel gibst, muss sichergestellt sein, dass der Fahrer auf der Route den auch immer mitführt.

Noch etwas möchte ich zum bedenken geben: Selbst wenn Du es hinbekommst, dass die die Box mit dem Schlüssel aufmachen können, die Pakete entnehmen - wie willst Du sicherstellen, dass nicht z.B. mal irgendein Fahrer oder Mitarbeiter im Depot den Schlüssel nachmacht, und einfach mal bisschen vor der normalen Abholung die Box mit der Ware leer räumt?
regalboy
Beiträge: 10033
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: DHL Pakete abholen lassen, ohne persönliche Anwesenheit

eluno hat geschrieben:Stimmt, so ein Wagen der Abschliessbar ist, würde wohl auch gehen. Aber ich bezweifle, dass die DHL-Abholer es schaffen, dort die Pakete zu entnehmen. Zumindest bei mir ist es so, dass die Fahrer incl. der Subunternehmer die für die Abholung zuständig sind, immer durchgewechselt werden.

Ich habe pro Monat zwischen 2-3 unterschiedliche Fahrer die kommen.

Noch etwas möchte ich zum bedenken geben: Selbst wenn Du es hinbekommst, dass die die Box mit dem Schlüssel aufmachen können, die Pakete entnehmen - wie willst Du sicherstellen, dass nicht z.B. mal irgendein Fahrer den Schlüssel nachmacht, und einfach mal bisschen früher die Box mit der Ware leer räumt?
Dann entweder fälschungssicheren Schlüssel oder elektronisches Schloss mit RFID Chip... ;-)

Die Gefahr, dass dies passiert, halte ich aber - insbesondere in Verbindung mit sichtbarer und gemäß dem Datenschutzgesetz kenntlich gemachtem Hinweis für sehr gering.
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 922
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: DHL Pakete abholen lassen, ohne persönliche Anwesenheit

eluno hat geschrieben:Stimmt, so ein Wagen der Abschliessbar ist, würde wohl auch gehen. Aber ich bezweifle, dass die DHL-Abholer es schaffen, dort die Pakete zu entnehmen. Zumindest bei mir ist es so, dass die Fahrer incl. der Subunternehmer die für die Abholung zuständig sind, immer durchgewechselt werden.

Ich habe pro Monat zwischen 2-3 unterschiedliche Fahrer die kommen.

Noch etwas möchte ich zum bedenken geben: Selbst wenn Du es hinbekommst, dass die die Box mit dem Schlüssel aufmachen können, die Pakete entnehmen - wie willst Du sicherstellen, dass nicht z.B. mal irgendein Fahrer den Schlüssel nachmacht, und einfach mal bisschen früher die Box mit der Ware leer räumt?
Bei uns auf dem Land fahren keine SUbunternehmer bei der Post. Ansonsten würde ich das nicht machen wollen.

Die Box/Wagen würde auch erst Morgens mit den Paketen bestückt werden. Aber klar, könnte das passieren.
Da wäre dann eine Kameraüberwachung denkbar.
Patchwork (R.i.P.)

Re: DHL Pakete abholen lassen, ohne persönliche Anwesenheit

eine Möglichkeit ist auch eine IP-Video-Türsprechanlage an einem abgeschlossenem Raum
https://www.conrad.de/de/ip-video-tuers ... %20Details

Die Türklingel kann man über eine App auf jedem Handy empfangen, man sieht wer vor der Tür steht und man kann auch vom Handy aus die Tür öffnen.

Allerdings darf solch eine Kamera nicht in der Öffentlichkeit installiert sein.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7766
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: DHL Pakete abholen lassen, ohne persönliche Anwesenheit

Allerdings darf solch eine Kamera nicht in der Öffentlichkeit installiert sein.
So nicht richtig, es darf keine Dauerhafte Kamera installiert sein. Kurzzeitige Überwachung zum öffnen der Tür darf sein, auch zur Straße hin.
Patchwork (R.i.P.)

Re: DHL Pakete abholen lassen, ohne persönliche Anwesenheit

naja, solch eine Kamera kann man ja auch auf Dauerbetrieb schalten :gruebel:

Wir hatten die Installation solch eines Türöffners geplant aber unser Vermieter (das Versandlager ist angemietet) hat nein gesagt. Die Rechtsprechung hierzu ist auch nicht eindeutig. Aber wo kein Kläger, ...
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7766
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: DHL Pakete abholen lassen, ohne persönliche Anwesenheit

Eine interne Kamera wie zB siedle, Mobotix und andere, schaltet sich immer nach dem Druck des TÖ ab, bzw. nach Zeit nach dem klingeln. Das erhöht die Lebensdauer. Klar kann man entgegen der Einbauanleitung auch Dauerstrom auf die Kamera geben.
Was die Rechtsprechung angeht such ich nachher mal meine siedle Schulungsordner raus. Da stand was drin.
Patchwork (R.i.P.)

Re: DHL Pakete abholen lassen, ohne persönliche Anwesenheit

http://www.ueberwachungskamera-tests.co ... anbringen/

(Zitat:)
Sind digitale Türspione mit Kamera in der Haustür legal?

Diese Frage wurde mit einem Urteil vom Amtsgericht München aus dem Jahre 2013 ganz klar geregelt. Ein Türspion ist nach außen, also auf den Flur ausgerichtet und erfasst somit einen für alle Mieter und Besucher öffentlichen Durchgang. Mieter und Besucher können sich dadurch belästigt oder gar bespitzelt fühlen, was ganz klar gegen das Persönlichkeitsrecht verstößt. Solche digitalen Türspione sind auch unzulässig wenn der Bereich vor der eigenen Haustüre schon öfters mal Anlass zu Ärgernissen gab, zum Beispiel Jugendliche die sich daneben benehmen und sehr laut sind, oder der Nachbar der ab und zu mal etwas Stress macht.
(Zitatende)
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information