Briefversand - mit Prio

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7007
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Briefversand - mit Prio

...Ist aber ein interessantes Experiment :shock:

Es wäre nett, wenn Du das Ergebnis - vor allem und hoffentlich in Bezug auf Prio - hier posten könntest.


3 Monate gratis Händlerbund
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Briefversand - mit Prio

Funktioniert bei euch die Sendungsverfolgung bei Prio ohne Einlieferung in der Filiale? Ich habe 5 Sendungen per Prio verschickt und immer keine Sendungsinformation.
Benutzeravatar
SchneiderMusik
Beiträge: 725
Registriert: 10. Dez 2009 11:56
Land: Deutschland
Firmenname: SMUSIC

Re: Briefversand - mit Prio

...muss man die nicht in die Filiale einliefern?
Ich dachte das war der Grund warum wir das damals nicht getestet haben.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Briefversand - mit Prio

Der Versand von Prio-Sendungen ist völlig unkompliziert. Bestellen Sie in der eFiliale einen 10-er oder 50-er Block mit Prio-Marken und kleben Sie sie auf die Vorderseite der vorfrankierten Sendung. Dann können Sie die Sendung in einen Briefkasten einwerfen* oder Sie liefern sie in einer Filiale oder Großannahmestelle der DP AG, die einen elektronischen Einlieferungsbeleg ausstellen kann ein.


* Achtung: Bei Briefkasteneinwurf ist keine prioritäre Behandlung Ihrer Sendung möglich! Die Sendungsverfolgung steht Ihnen zur Verfügung.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Briefversand - mit Prio

Man muss nicht und hat dann nicht die bevorzugte priorisierte Behandlung. Die Sendungsverfolgung sollte aber trotzdem gehen. Steht auch so auf der Postseite.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
roman
Beiträge: 7150
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Briefversand - mit Prio

Wie schaut es bei PRIO-Briefen mit Packstation aus?

Ich vermute hier gilt ja weiterhin der Satz "Groß- und Maxibriefe ohne Zusatzleistungen"?
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Briefversand - mit Prio

Davon würde ich ausgehen.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Briefversand - mit Prio

al_bundy hat geschrieben:Paypal ist absolut unfähig eine klare Antwort zu geben.
Streng genommen geht Paypal nicht einmal auf die Anfrage ein.
Ich probiere es selber aus.
Ich habe mit mein Privataccount über Ebay ein Artikel in meinen Ebayshop bestellt und werde mir anmaßen mir vorzuwerfen nichts erhalten zu haben. Obwohl mein Gewerblicher Ebay/Paypalaccount die Trackngnummer zur Verfügung stellen wird.

Mal sehen was passiert.

Gibt es da bereits was neues? Bzw. kannst du die Sendung verfolgen?
al_bundy
Beiträge: 18
Registriert: 2. Aug 2017 16:20

Re: Briefversand - mit Prio

Ich muss noch paar Tage warten bis ich Käuferschutz stellen kann.
Habe heute erstmal den Versandnachweis an Ebäh erbracht
roman
Beiträge: 7150
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Briefversand - mit Prio

Auf dem Umschlag der PRIO-Marken steht:

"..geben Sie Ihre Sendung in einer Filiale ab, die die Annahme des Services PRIO anbietet..."

Das ist aber bloß unglücklich formuliert, oder?
Wird doch jede Filialie bei der man bspw. Einschreiben einliefern kann auch PRIO abarbeiten können?!?
Benutzeravatar
kiu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 352
Registriert: 5. Feb 2008 08:04
Land: Deutschland
Branche: Warenimport

Re: Briefversand - mit Prio

Kann man PRIO auch bei Amazon für den 1-Tag-Premiumversand verwenden? Weiß das jemand zufällig?
Logo
Beiträge: 7
Registriert: 23. Mär 2012 10:48

Re: Briefversand - mit Prio

Ich habe nun diverse Priobriefe verschickt, die erfolgreiche Sendungsverfolgung reine Glückssache.
Der krasseste Eintrag in der Sendungsverfolgung (Einlieferungsbeleg habe ich) lautete:
Leider können wir Ihnen über das Internet keine Informationen über Ihre Sendung bereitstellen. Bitte wenden Sie sich an unser Callcenter.
Wie es mit den Callcenter lief, brauche ich glaube ich, hier nicht zu schildern.
Ich habe daraufhin, die für uns zuständige (sehr fitte und kompetente) Zustellerin gefragt, wie sie das mit dem Priobrief handhaben würde. Sie hatte keine Ahnung, was ein Priobrief ist, sie hatte schlicht überhaupt keine Infos darüber erhalten. In der Postfiliale wurde zwar mit Aufstellern und per Post-TV Werbung für den Priobrief gemacht, aber außer die Auskunft : "das ist eh zu billig", wusste man dort gar nichts.
Fazit: es wird wohl noch eine ganze Weile dauern, bis der letzte Zusteller überhaupt weiß, was ein Priobrief ist und wie er damit umgehen muss.
Ich werde aber hin und wieder testen..
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28037
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Briefversand - mit Prio

Logo hat geschrieben:Fazit: es wird wohl noch eine ganze Weile dauern, bis der letzte Zusteller überhaupt weiß, was ein Priobrief ist und wie er damit umgehen muss.
Mir wollten schon mehrfach Angestellte in Postannahmestellen und Zusteller klar machen, meine Groß- / Maxibriefe wären Päckchen und zu niedrig frankiert.
Viele kennen eben nur normale Briefe, Einschreiben, Päckchen und Pakete: bei Sonderformaten (Maxi / Warensendungen usw) sowie Zusatzdienstleistungen (wie PRIO) sind die total überfragt.

Ich hatte vor 2 Jahren Einblick in Lehrunterlagen für die sogenannte "Fachkraft für Postdienstleistungen" (Postbote). Einer der schwierigsten Fragen beim Abschluss ist "Welches Dokument müssen Sie bei einer PostIdent-Sendung überprüfen?" und selbst dann sind noch 4 Antworten wie "EU-Ausweis/Pass, Blumenstrauß, Pizzakarton, Snickers" zum Ankreuzen vorgegeben.
Kein Wunder also, wenn einige Postler Nichts kennen, zumal viele nichtmal die minimalistische Ausbildung dafür haben...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
cookie

Re: Briefversand - mit Prio

Ich habe ständig Diskussionen in den Postfilialen wegen "Warenbrief International". So gut wie keiner der Angestellten weiß was dass überhaupt ist und es kommen Aussagen wie "unterfrankiert! wieder mitnehmen!".
Obwohl eigentlich jedem vernünftigen Menschen klar sein sollte, dass keiner Portobetrug begeht indem er seine "eigene Portoart" erfindet.
Bei der Post hat man es weder mit Kundenfreundlichkeit (z.B. den Kunden klar erklären war PRIO ist und warum man es dazubuchen sollte) noch Fortbildungen für Mitarbeiter. Dies liegt wahrscheinlich an der Stellung als ehamaliger, mächtiger, Staatskonzern und -monopolist
roman
Beiträge: 7150
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Briefversand - mit Prio

Ich krieg fallweise Briefe mit Internetmarken (vom Briefzentrum) zurück, Begründung: "Scan nicht lesbar".

Da frage ich mich: Es steht ja auch die Nummer unter dem Scan, dann muß die halt jemand per Hand eintippen.

Musst auch mal gesagt werden :-)
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Briefversand - mit Prio

Die Post hat Probleme ohne Ende.

Ich bekomme teilweise Briefe zurück wo Sie selber Warensendung drauf stempeln.
regalboy
Beiträge: 10021
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Briefversand - mit Prio

Gestern Prio versendet & jetzt als Status online "Die Sendung wurde am 20.11.2017 eingeliefert."

Heißt das, dass er heute nicht zugestellt wird, weil ja schon die Ankunft im Briefzentrum gescannt wird?

Vielen Dank

Johannes
roman
Beiträge: 7150
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Briefversand - mit Prio

regalboy hat geschrieben:Gestern Prio versendet & jetzt als Status online "Die Sendung wurde am 20.11.2017 eingeliefert."
Heißt das, dass er heute nicht zugestellt wird, weil ja schon die Ankunft im Briefzentrum gescannt wird?
Dass die gestrige Einlieferung gescannt wurde, ist ja "üblich".
Ob die Sendung jetzt in 5 Minuten im Briefkasten des Kunden landet, oder noch immer dort liegt wo sie gestern nach dem Scan schon lag, geht aus dem Tracking nicht hervor.

Prio bewirkt offiziell: "Zustellung einen Werktag nach Einlieferung mit einer höheren Wahrscheinlichkeit"
regalboy
Beiträge: 10021
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Briefversand - mit Prio

roman hat geschrieben:
regalboy hat geschrieben:Gestern Prio versendet & jetzt als Status online "Die Sendung wurde am 20.11.2017 eingeliefert."
Heißt das, dass er heute nicht zugestellt wird, weil ja schon die Ankunft im Briefzentrum gescannt wird?
Dass die gestrige Einlieferung gescannt wurde, ist ja "üblich".
Ob die Sendung jetzt in 5 Minuten im Briefkasten des Kunden landet, oder noch immer dort liegt wo sie gestern nach dem Scan schon lag, geht aus dem Tracking nicht hervor.

Prio bewirkt offiziell: "Zustellung einen Werktag nach Einlieferung mit einer höheren Wahrscheinlichkeit"
Wird aber doch nicht ein Scann zusätzlich im Briefzentrum durchgeführt?
regalboy
Beiträge: 10021
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Briefversand - mit Prio

Ich habs gerade selbst gefunden:
Wir liefern Ihnen Auskünfte über die Annahme in der Filiale, die Bearbeitung im Zielbriefzentrum und die Zustellung
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information