Adresse von englischer Insel bei DHL

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Adresse von englischer Insel bei DHL

Hallo,

eine Adresse wie:

Company SYSTEMS LIMITED
The Bims
Bims Bums Road
Port St Mary
Isle of Man
LX8 9CD
British Isles

Wie gebe ich das bei DHL Versenden ein???

Rechnungspapier ist ja geduldig, aber die Leitkodierung?

Namen und PLZ geändert.

Gruß
Jörg


3 Monate gratis Händlerbund
fca
Beiträge: 233
Registriert: 6. Okt 2010 19:27
Land: Deutschland
Branche: Weichware

Re: Adresse von englischer Insel bei DHL

Isle of man ist ein eigenes Land was Du bei DHL auswählen kannst. Ich glaube Handelsrechnung musst Du beilegen, aber Mehrwertsteuer musst Du im Gegensatz zu Jersey abführen.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Adresse von englischer Insel bei DHL

Nö, laut http://bit.ly/2vJ51Sk ist Ile of Man Gemeinschaftsgebiet.
fca
Beiträge: 233
Registriert: 6. Okt 2010 19:27
Land: Deutschland
Branche: Weichware

Re: Adresse von englischer Insel bei DHL

fonprofi hat geschrieben:Nö, laut https://www.hk24.de/produktmarken/berat ... en/1167674 ist Ile of Man Gemeinschaftsgebiet.
Das habe ich auch nicht anders behauptet. Mehrwertsteuer muss abgeführt werden. Aber die wollen lt. DHL trotzdem mit Handelsrechnung (EU Ausnahmegebiet):

https://www.dhl.de/content/dam/images/E ... n_zoll.pdf

Wobei ich die PLZ komisch finde. PLZ auf der Isle of man fängt meines Wissens nach immer mit IM an. Ist das evtl. ein Postfach oder so?
Zuletzt geändert von fca am 31. Aug 2017 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Adresse von englischer Insel bei DHL

fonprofi hat geschrieben:... PLZ geändert.
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Adresse von englischer Insel bei DHL

fonprofi hat geschrieben:Nö, laut http://bit.ly/2vJ51Sk ist Ile of Man Gemeinschaftsgebiet.
@fce hat Recht dass Mehrwertsteuer abzuführen ist. Lediglich Handelsrechnung kann man sich ersparen, da das Gebiet auch zur Zollunion gehört (das angesprochene Jersey braucht übrigens keine USt, und trotzdem keine Handelsrechnung).

Zumindestens beim DHL-Privatpaket fällt die Insel of Man ausdrücklich unter Großbritannien.

Die von @fonprofi angeführte Bezeichnung "British Isles" kenne ich zumindestens aus dem Postdienst nicht.

Entweder Isle of Man (Insel Man; falls dt. Bezeichnung) auswählen, oder - falls nicht vorhanden - Großbritannien/Vereinigtes Königreich auswählen (ja ich weiß dass die Isle of Man nicht zu UK dazugehört, postalisch wird es aber in der Regel in einen Topf geworfen). Ankommen würde übrigens ohnehin beides.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Adresse von englischer Insel bei DHL

da der Besteller eine gültige VAT-Nummer hat also eine Standard innergemeinschaftliche Lieferung?

British Isles seht auf der Anschrift des Bestellers, kam so per Fax
fca
Beiträge: 233
Registriert: 6. Okt 2010 19:27
Land: Deutschland
Branche: Weichware

Re: Adresse von englischer Insel bei DHL

roman hat geschrieben: Entweder Isle of Man (Insel Man; falls dt. Bezeichnung) auswählen, oder - falls nicht vorhanden - Großbritannien/Vereinigtes Königreich auswählen (ja ich weiß dass die Isle of Man nicht zu UK dazugehört, postalisch wird es aber in der Regel in einen Topf geworfen). Ankommen würde übrigens ohnehin beides.
Das Problem bei DHL ist oft, dass man erst mal eine Marke rausbekommen muss. Da bockt die Schnittstelle häufig wenn man die Daten halt nicht so eingibt wie DHL das gerne hätte (Isle of man als Land auswählen, Zolltarifpositionen eingeben, etc.) Die Handelsrechnung fällt dann ohnehin automatisch da raus. Ich habe sie bisher immer mit draufgeklebt weil DHL das auch so in den Versandanforderungen schreibt. Werde es das nächste mal mal ohne ausprobieren.
fca
Beiträge: 233
Registriert: 6. Okt 2010 19:27
Land: Deutschland
Branche: Weichware

Re: Adresse von englischer Insel bei DHL

fonprofi hat geschrieben:da der Besteller eine gültige VAT-Nummer hat also eine Standard innergemeinschaftliche Lieferung?
Meiner Meinung nach ja. Fängt die VAT-ID denn normal mit GB.... an?
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Adresse von englischer Insel bei DHL

ja, mit GB.
2x geprüft einmal über Software einmal über http://ec.europa.eu/taxation_customs/vies/?locale=de

Ausgedruckt, abgeheftet, eigentlich alles in Butter

bei DHL habe ich mal die Daten manuell eingegeben wie ich es richtig halte.
Kam keine Fehlermeldung raus, auch kein Exportpapier. Eigentlich alles wie immer nach EU.

jetzt muss ich nur noch schauen wo das Porto liegt. Die wollen bei DHL bestimmt Ruderbootzuschlag.
fca
Beiträge: 233
Registriert: 6. Okt 2010 19:27
Land: Deutschland
Branche: Weichware

Re: Adresse von englischer Insel bei DHL

fonprofi hat geschrieben: Die wollen bei DHL bestimmt Ruderbootzuschlag.
Bei uns ist die Isle of man, Jersey und die Kanalinseln als Weltpaket zum gleichen Preis wie Festland GB. Das gleiche bei den Kanaren (gleicher Preis wie Spanien), Korsika(gleicher Preis wie FR) oder Hawaii (gleicher Preis wie USA). Ich glaube das hat irgendwie mit dem Weltpostabkommen zu tun. Bei allen anderen kostet so was häufig Zuschlag.
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Adresse von englischer Insel bei DHL

fca hat geschrieben:Aber die wollen lt. DHL trotzdem mit Handelsrechnung (EU Ausnahmegebiet):
Insel Man ist eines von vielen EU-Ausnahmegebieten, ist hier aber eine Ausnahme von der Ausnahme, daher gibt's dort eben keinen Zoll.
Steht daher auf sehr vielen Seiten falsch da die immer alle Ausnahmegebiete in einen Topf werfen. Evtl. hat man das auch bei der deutschen Post bei der Erstellung des Info-PDFs übersehen?
Bei unserer österr. Post steht nämlich dabei dass dort eben KEINE Zollpapiere nötig sind.
fonprofi hat geschrieben:da der Besteller eine gültige VAT-Nummer hat also eine Standard innergemeinschaftliche Lieferung?
Sofern es hier nicht auch eine Ausnahme von der Ausnahme der Ausnahme gibt, würde ich das bejahen.

Geht's um sehr große Summen? Denn aufgrund der speziellen finanzrechtlichen Lage dieses Territoriums hat die nicht den besten Ruf, da läßt sich ja einiges trixen. Wenn's daher um großes Geld geht, würde ich mich nicht auf das Forenurteil alleine verlassen :-)
Zuletzt geändert von roman am 31. Aug 2017 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Adresse von englischer Insel bei DHL

roman hat geschrieben:
Geht's um sehr große Summen?
Nö, DECT-Mobilteil für 250,-- netto, 0,3kg Paket. Eher Pillepalle

und bei Intraship kommt auch kein Exportpapier raus...
Zuletzt geändert von fonprofi am 31. Aug 2017 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Adresse von englischer Insel bei DHL

fonprofi hat geschrieben:Nö, DECT-Mobilteil für 250,-- netto, 0,3kg Paket. Eher Pillepalle
Dann raus damit ... und gute Nacht :-)
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Adresse von englischer Insel bei DHL

fonprofi hat geschrieben:ja, mit GB.
2x geprüft einmal über Software einmal über http://ec.europa.eu/taxation_customs/vies/?locale=de

Ausgedruckt, abgeheftet, eigentlich alles in Butter
Nichts ist in Butter. Im Rahmen einer Steuerprüfung bringt Dir der Ausdruck nichts, da man für Innergemeinschaftliche Lieferungen um auf Nummer zu gehen, IMMER eine Qualifizierte Bestätigung des Bundeszentralamtes für Steuern braucht.

https://evatr.bff-online.de/eVatR/index_html

Hier die UST-ID eingeben, anschließend die "erste Prüfung machen lassen" - anschließend die korrekten Firmendaten eingeben und die Qualifizierte Bestätigung anfordern. Diese müssen alle mit der Rechnungsanschrift übereinstimmen. Diese Bestätigung kommt per Post.

Hier noch weitere Informationen zur Qualifizierten Bestätigung:

http://www.iww.de/asr/steuern-und-abgab ... -ab-f82647
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 103 Gäste