5300 Stellen für Auslieferungsfahrer sind unbesetzt

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

5300 Stellen für Auslieferungsfahrer sind unbesetzt

"Paket-Engpass im Weihnachtsgeschäft?
5300 Stellen für Auslieferungsfahrer sind unbesetzt

Für Online-Händler und Logistikunternehmen wird es immer schwieriger, Auslieferungsfahrer für Paketsendungen zu finden, berichtet die WirtschaftsWoche.

„Fahrer, insbesondere Berufskraftfahrer sind schwer zu bekommen“, teilt ein Sprecher der Bundesagentur für Arbeit mit. Demnach wurden in den vergangenen zwölf Monaten rund 19.300 Stellengesuche aufgegeben, derzeit seien 5300 Stellen offen. Den Personalmangel spüren bereits die großen Logistikdienstleister. Es werde „immer schwieriger“, Fahrer zu finden, so ein DPD-Sprecher. Auch Marktführer DHL spricht von einer „Herausforderung, den Bedarf an gutem Personal zu decken“, insbesondere in Ballungsräumen. "
...

http://www.wiwo.de/unternehmen/dienstle ... 29782.html


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1422
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: 5300 Stellen für Auslieferungsfahrer sind unbesetzt

versteh ich gar nicht: angenehme, saubere, leichte Arbeit, überdurchschnittlich gut bezahlt, angenehmes Arbeitsumfeld mit netten Kunden, kein Stress rauchen
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: 5300 Stellen für Auslieferungsfahrer sind unbesetzt

Ja, das ist ja momentan schon zu spüren: Hermes kackt bei uns gerade völlig ab und DHL lässt sich auch gern mal eine Woche Zeit mit der Zustellung. /-(x)
boden-piloten
Beiträge: 1839
Registriert: 24. Okt 2011 15:39

Re: 5300 Stellen für Auslieferungsfahrer sind unbesetzt

Kaluna hat geschrieben:versteh ich gar nicht: angenehme, saubere, leichte Arbeit, überdurchschnittlich gut bezahlt, angenehmes Arbeitsumfeld mit netten Kunden, kein Stress rauchen

nicht das Ironie-schild vergessen, sonst glaubt das noch einer.


man stelle sich vor, die Fahrer würde auf angemeldete 12 Euro brutto/Stunde bei einer 40 Stunden-Woche umgestellt werden plus maximale Arbeitszeit die den gesetzlichen Vorgaben entsprechen. Dann wäre hier das Jammern groß über die steigenden Paketpreise..... Ausbeutung ist System bei den Zustellern.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: 5300 Stellen für Auslieferungsfahrer sind unbesetzt

Die Herrschaften, die bei DHL angestellt sind, verdienen völlig normal und machen ihre Arbeit trotzdem nicht ordentlich. JA, auch die bei der Deliverygesellschaft.
:roll:
boden-piloten
Beiträge: 1839
Registriert: 24. Okt 2011 15:39

Re: 5300 Stellen für Auslieferungsfahrer sind unbesetzt

Dann schränke ich auf DPD, Hermes und GLS ein.
rechnungspapier
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 777
Registriert: 13. Okt 2007 17:14

Re: 5300 Stellen für Auslieferungsfahrer sind unbesetzt

Wolkenspiel hat geschrieben:Die Herrschaften, die bei DHL angestellt sind, verdienen völlig normal und machen ihre Arbeit trotzdem nicht ordentlich. JA, auch die bei der Deliverygesellschaft.
:roll:
Ja, für die Angestellten bei DHL trifft das zu. Die bekommen akzeptables Gehalt. Aber die meisten hier sind Sub-Subs. Die arbeiten 6 Tage die Woche (jeweils 4 bis 16 Stunden pro Tag). Kein Urlaub. Minigehalt und wenn es hart auf hart kommt, haben sie immer die Arschkarte. Ein Fahrer musste ein Iphone ersetzen, da der Nachbar, der das Paket angenommen hatte, es angeblich in den Flur gestellt hat und es dann verschwunden war. Trotzdem leisten die Sub-subs hier gute Arbeit.
https://www.rechnungspapier.de
Rechnungspapier mit integriertem Etikett - spart Zeit für jeden Versender!
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: 5300 Stellen für Auslieferungsfahrer sind unbesetzt

Ja, mag alles sein. Es sind aber nicht zu 100% Subsubs am Werk. Und auch die Subs verdienen keine 2 Euro die Stunde. Wenn man den Job nicht machen will, dann soll man es lassen. Wenn er zu schlecht bezahlt wird, dann soll man es auch lassen. Die Konsequenz kann aber nicht sein, dass man den Job dann scheisse macht, als Strafe für den Unternehmer.
Die Leute, denen das zu wenig Geld ist, die gehen eh zum Amt, denn nach Eurer Rechnung bekommen man da ja dann viel mehr. Und die, die es machen (zumindest bei Hermes und GLS, bei DHL weniger), sind Ausländer, die weder lesen noch schreiben können. Für den Job als Zusteller etwas ungünstig! Etwas! Da liegt die Verantwortung dann natürlich bei den Dienstleistern. Solche Leute kann man dafür halt nicht einstellen.
Ich bin die Letzte, der kleine Paketpreise will. Dass bei besserer Bezahlung alles besser wird, ist aber halt auch ein Märchen.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6612
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: 5300 Stellen für Auslieferungsfahrer sind unbesetzt

Wolkenspiel hat geschrieben:Dass bei besserer Bezahlung alles besser wird, ist aber halt auch ein Märchen.
Wieso?

Würde man den Job normal bezahlen + vernünftige Arbeitsszeiten bieten gäbe es auch "normale Bewerber" und nicht nur die, die sprichwörtlich ausgenutzt werden.

Aber das will ja auch niemand (weder Versender noch Empfänger).
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: 5300 Stellen für Auslieferungsfahrer sind unbesetzt

Da bin ich unsicher, weil keine Sau die schweren Pakete schleppen will. Und wie gesagt, ICH zahle gerne mehr für die Pakete, deshalb verhandle ich ja auch gerade mit UPS. Und wenn alle Händler mehr zahlen müssten, wäre es ja auch o.k. Aber geht ja alles nicht, weil die fucking Plattformen alles umsonst verschicken und ja dann auch wieder bessere Konditionen bekommen.
Alfron
Beiträge: 381
Registriert: 16. Jan 2011 18:09

Re: 5300 Stellen für Auslieferungsfahrer sind unbesetzt

Ich verstehe das, in ballungsräumen möchte ich das auch nicht machen, da ist man als Fahrer wirklich der letzte Arsc... bei allen. Angefangen vom Verkehr, keine Parkmöglichkeiten, wenn man Pech hat ist man der letzte Paketbote am TAG der das Haus durchklingel muss, mit dem entsprechenden Hass der einem dann entgegen schlägt.

In der entfernent Family sind Paketfahrer, auf dem Land oder im Speckgürtel von Städten sind die aber recht konstant dabei, da da ein anderes wesentlich besseres Arbeitsumfeld herrscht, man kennt die Empfänger, kennt seine Pappenheimer und muss sich nicht in 2 und 3 Reihe hinstellen und ständig mit dem Ordnungsamt streiten...

Der Mangel an LKW Fahrern für den Transport zwischen den Paketzentren, kann ich auch nachvollziehen.

Rein aus Interesse habe ich mich mal erkundig was ein LKW Schein kostet, bin beim Bund Panzer gefahren und so just for Fun würde ich gerne mal wieder dicke "Brummer" fahren In der Nachbarschaft gibt es eine Baufirma, mit dem Chef verstehe ich mich ganz gut, da könnte man mal 2-3 x im Jahr eine Tour fahren (Materialtransport/Fahrzeugüberführung...)...

Das hat sich leider schnell erledigt, kurz gesagt ich musste mich hinsetzen, die Kosten und Bestimmungen sind jenseits von gut und böse. Wenn ich es nicht falsch verstanden habe liegt man mit allen bei ~7000-10 000 EUR und dann darf man immer noch nicht gewerblich fahren, da fehlt dann eine weitere Art Ausbildung, die noch ein paar tausender verschlingt :durchdreh:

Also wer sich das alles ausgedacht hat ... /-(x)

Na ja wird wohl nichts mit meinem 10 t Wohnmobil, bleibe ich beim chronisch überladenen 3,5 t :durchdreh:
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2619
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: 5300 Stellen für Auslieferungsfahrer sind unbesetzt

Wolkenspiel hat geschrieben:Wenn man den Job nicht machen will, dann soll man es lassen. Wenn er zu schlecht bezahlt wird, dann soll man es auch lassen.
Und genau das passiert - und wird (in dem Artikel) bejammert.
costumes
Beiträge: 905
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: 5300 Stellen für Auslieferungsfahrer sind unbesetzt

Wolkenspiel hat geschrieben: Und die, die es machen (zumindest bei Hermes und GLS, bei DHL weniger), sind Ausländer, die weder lesen noch schreiben können.
Woher beziehst Du Deine Infos? Bei DHL arbeiten in unserem Bezirk nur Polen und Rumänen die fast kein Wort Deutsch sprechen!
Unsere GLS Fahrer sind Deutsche, bzw. der Sprache mächtig!
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: 5300 Stellen für Auslieferungsfahrer sind unbesetzt

Wir haben hier keinen einzigen Zusteller bei DHL, der der deutschen Sprache nicht mächtig ist und die Beschwerden der Kunden lassen auch darauf schließen, dass das überwiegend so ist. Du wirst jetzt nicht behaupten wollen, dass bei DHL dieselbe Anzahl an Analphabeten arbeitet wie bei Hermes und GLS? Und dass das bei Hermes der Fall ist, weiß ich aus erster Hand, da muss man noch nicht mal die Berichte der Kunden ansehen.
costumes
Beiträge: 905
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: 5300 Stellen für Auslieferungsfahrer sind unbesetzt

Du siehst - man kann nichts verallgemeinern - es kommt ganz auf das Depot an!
Deine Erfahrungen mit GLS sind schlecht - unsere mit DHL.
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 2436
Registriert: 25. Okt 2012 09:41
Land: Deutschland

Re: 5300 Stellen für Auslieferungsfahrer sind unbesetzt

UPS bei B2C? Gute Nacht.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: 5300 Stellen für Auslieferungsfahrer sind unbesetzt

@costumes: Trotzdem wirst Du nicht behaupten, dass bei DHL Menschen mit fehlenden Sprach-, Lese- und Schreibkentnissen im Vergleich zu Hermes und GLS in der Überzahl sind? :gruebel:
Ich persönlich mache auch gute Erfahrungen mit dem Hermesszusteller, trotzdem ist mir klar, dass das nicht repräsentativ ist, wie Kundenberichte und unsere eigene Erfahrung mit Hermes als Versanddienstleister zeigt. Man muss doch realistisch bleiben, auch wenn man DHL scheisse findet (was ich auch tue).
Benutzeravatar
Hörfreak
Beiträge: 759
Registriert: 7. Mai 2012 18:08
Land: Deutschland
Wohnort: Königslutter
Kontaktdaten:

Re: 5300 Stellen für Auslieferungsfahrer sind unbesetzt

Moin,

der letzte GLS-Fahrer, der mir eine beschädigte Rücksendung zugestellt hat, konnte KEIN Deutsch. Als ich nach einem Formular fragte, um den Schaden zu dokumentieren / melden, nur Schulterzucken, nix verstehen. Er zog das Handy raus, wählte und gab mir das Telefon. An der Strippe ein polnisches Büro, auch derbe Sprachprobleme. Nach 10 Minuten dann ein Rückruf von einem MA, der ein wenig Deutsch konnte. Die ganze Aktion hat dann gut 30 Minuten gekostet. Das dürfte die Tagestourplanung ziemlich versaut haben... Ach ja, das war im Mai. Reguliert wurde bisher nix.

Dazu gefälschte Unterschriften, teure Artikel werden im von der Straße (ca. 10 m auf dem Grundstück zu laufen, also Sendung in Sekunden geklaut) einsehbaren Hauseingang abgestellt. Und sehr viel Bruch. Immer wieder.

Bei uns ist GLS die absolute Hölle.

Gruß

Kai
Oberklasse-HiFi-Lautsprecher aus Schweden - http://www.dynavoice.de/
Benutzeravatar
Hörfreak
Beiträge: 759
Registriert: 7. Mai 2012 18:08
Land: Deutschland
Wohnort: Königslutter
Kontaktdaten:

Re: 5300 Stellen für Auslieferungsfahrer sind unbesetzt

Boo hat geschrieben:UPS bei B2C? Gute Nacht.
Jepp. Genau meine Erfahrung.
Oberklasse-HiFi-Lautsprecher aus Schweden - http://www.dynavoice.de/
WolferP
Beiträge: 183
Registriert: 9. Dez 2016 12:42

Re: 5300 Stellen für Auslieferungsfahrer sind unbesetzt

Ich finde es ziemlich Interessant zu verfolgen.

Um das kurz zusammen fassen:

Wenn man scheiße vorne reinsteckt kommt hinten scheiße raus.

Das betrifft nicht nur LKW/Paketausfahrer.

Das betrifft auch Lebensmittel, Klamotten usw.

Die Gesellschaft ist ausgerichtet auf den eigen Profit alles andere Interessiert nicht.
Sie kaufen asiatische Ware ?

Machen Sie dies über Großhandel, Dienstleister oder nutzen Sie hiefür internationale Portale ?

Hätten Sie Interesse an einem Importdienstleister der einfach und günstig ist?

Dann melden Sie sich doch einfach:
Importhandel.chenwolfer@gmail.com oder 00491732370010
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information