Was ist seit Freitag Abend bei ebay los??

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
gegangen10

Re: Was ist seit Freitag Abend bei ebay los??

Also hier ist seit Sept. auch recht wenig los... schlechte Rankings, schlechte Seitenaufrufe auf den Angeboten - obwohl sich unser Verkäuferstatus / Servicestatus mit einem Schlag von "Unterdurchschnitt" auf "Überdurchschnitt" verbessert hat :gruebel:


3 Monate gratis Händlerbund
Plato

Re: Was ist seit Freitag Abend bei ebay los??

Ich stelle mir gerade vor ich wäre ein Händler der sich im Vertrauen auf kontinuierliche Geschäfte bei eBay das Lager gefüllt hat und dann stellt eBay mal eben alles mögliche um und ich verkaufe auf einen Schlag fast nix mehr.

Dumm gelaufen, aber bitte kein Groll. Weil wir lieben ja Monopolisten und vor allem die amerikanischen mit der karitativen Note.

aetsch
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Was ist seit Freitag Abend bei ebay los??

Plato hat geschrieben:Ich stelle mir gerade vor ich wäre ein Händler der sich im Vertrauen auf kontinuierliche Geschäfte bei eBay das Lager gefüllt hat und dann stellt eBay mal eben alles mögliche um und ich verkaufe auf einen Schlag fast nix mehr.

Dumm gelaufen, aber bitte kein Groll. Weil wir lieben ja Monopolisten und vor allem die amerikanischen mit der karitativen Note.

aetsch
Kann Dir nun überall passieren, einschliesslich im Ladengeschäft. Naja, Dir vielleicht nicht, aber allen anderen :D
Viele Grüße,
Christian
weg123

Re: Was ist seit Freitag Abend bei ebay los??

Nachdem ja nun feststeht dass einige Händler benachteiligt werden, habe ich mir
mal die Mühe gemacht ein bisschen zu testen. Mit unseren eigenen Artikeln.

Ausgangssituation:
Wir haben aktuell u. A. zwei Lederjeans der Größe 46 /W-30 eingestellt. Und die will
ich nun mal finden. Wir haben übrigens dieses eBay-Garantie Logo.

Ich gebe ins Suchfeld „Lederjeans“ ein. Nun filtere ich weiter nach „Herrenmode“, dann
„Hosen“. Hier müssten die beiden Hosen jetzt zu finden sein. Der Übersicht wegen sage
ich jetzt nur „sofort kaufen“ anzeigen, schränke di e Größen auf 46 / 48 / 50 / W30 ein
und wähle „Preis inkl. Versand – niedrigste zuerst“. Die beiden Jeans kosten je 69,90 bzw.
79,90 €.

Und hier die Ergebnisse:
Platz 1: Lederchaps für 86,24 + 6,40 Versand
Platz 2: Schnürjeans für 86,24 + 6,40 Versand

Insgesamt gibt es fünf Seiten mit Hosen die obige Kriterien erfüllen. Wir sind nicht dabei.
Und bitte immer beachten – nicht nach „beliebteste Artikel“ sondern „Preis inkl. Versand
– niedrigste zuerst“ sortiert.

Ich konnte das Problem jetzt auf die Kategorie „Mode“ einschränken. Motorrad-Klamotten
sind soweit ich das bisher sehe korrekt gelistet.

Nun habe ich Screenshots gemacht und diese samt einer detaillierten Erklärung an eBay
geschickt. Natürlich mit dem Hinweis bitte keine Textbausteine zu schicken, da ich das
doch gerne veröffentlichen will. Jetzt bin ich mal auf die (falls eine kommt) Erklärung gespannt.
Vitofahrer
Beiträge: 280
Registriert: 30. Mär 2011 15:08
Land: Deutschland

Re: Was ist seit Freitag Abend bei ebay los??

ebay und die Bastelei:

Wir haben uns entschieden, nun doch mal den Versand innerhalb der EU (ausgewählte Länder) zu testen. Obwohl die Einstellungen recht simpel sind, habe ich alles eingestellt, was eingestellt werden muß. Und siehe da: Versand ins Ausland funktionierte nicht!

Ich habe bei ebay angerufen, war beim 1. Gespräch eine Stunde in der Leitung: der ebayaner konnte mir auch nicht helfen, hat selbst alles probiert; beim 2. Gespräch, 1,5 h in der Leitung: auch hier kein Ergebnis.

Da ebay noch an diversen Einstellungen arbeitet (!!) kann es sein, dass bei ausgewählten Verkäuferkonten diverse Optionen nicht zur Verfügung stehen. Diese Auskunft bekam ich u.a. am Telefon. Aha, als Topseller der ersten Stunde stehen uns also diverse Optionen zur Angebotsüberarbeitung nicht zur Verfügung...

Und so ähnlich sieht es mit dem Ranking aus! Ich habe mir die Frage erlaubt, aus welchem Grund ein Verkäufer mit einem Profil von 92,7 % (kein Topseller) vor uns gelistet ist (100 %, Topprofil, keinerlei Verstöße o.ä.), der noch nie ein Produkt dieser Kategorie verkauft hat und auch nur 2 Produkte dieser Kategorie gelistet hat. Die simple Auskunft der ebay Mitarbeiterin am Telefon: ja, die sollen doch auch ihre Chance bekommen, Topseller zu werden...

Noch Fragen?? Lieber nicht, jedenfalls ebay braucht man nicht fragen...

Liebe Grüße und Gute Geschäfte,

Sarah
Plato

Re: Was ist seit Freitag Abend bei ebay los??

Eventuell kommt nun doch die soziale Komponente mit Spiel die Monopolstellungen aufweicht? Zu wünschen wäre es. Von daher wäre der Vorstoß von eBay zu begrüßen - sofern es denn kein techn. Fehler ist.

.
weg123

Re: Was ist seit Freitag Abend bei ebay los??

Vitofahrer hat geschrieben:...Die simple Auskunft der ebay Mitarbeiterin am Telefon: ja, die sollen doch auch ihre Chance bekommen, Topseller zu werden...
Noch Fragen?? Lieber nicht, jedenfalls ebay braucht man nicht fragen...
Sarah
Das widerspricht ja komplett dem Inhalt der Nachricht von eBay an einen Verkäufer. Ich beziehe
mich da auf den Verkäufer, der von eBay eine Antwort bekam (ohne Textbausteine - WOW). Der
Artikel steht bei wortfilter.de, ich hatte das ja schon mal in 'nem anderen Thread angesprochen.
Dort heißt es: (Zitat wortwörtlich)
Passt man sich dem stets veränderndem Markt demnach nicht an, so wird man auch in unserer
Suche nicht gefunden oder erscheint auf hinteren Seiten.
Beachten Sie hierbei nochmals: Die Suche wird von Verhalten der Käufer bestimmt und ist für
diese angepasst.
Aha. Das würde ja bedeuten... keine Ahnung ich weiß es nicht. Warum soll der angesprochene
Verkäufer von "Vitofahrer" vor ihm gelistet sein aufgrund der Argumente die er anbringt. EBay
widerspricht sich da selbst - wie so oft. Die "Guten" (eBay-Garantie-Logo) sollen besser gelistet
werden - und hier ist das konkrete Gegenbeispiel.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Was ist seit Freitag Abend bei ebay los??

Vitofahrer hat geschrieben:Profil von 92,7 % ... die sollen doch auch ihre Chance bekommen, Topseller zu werden...
:shock:
Plato hat geschrieben:soziale Komponente mit [ins] Spiel die Monopolstellungen aufweicht?
Soziale Komponente?
Mitleid mit Händlern, die nichts auf die Rille bekommen und einen :shit: Service bieten?
Oder was?
weg123

Re: Was ist seit Freitag Abend bei ebay los??

Ich habe die Ursache zu dem geschilderten Problem (fünf Beiträge weiter oben) gefunden.

Zur Erklärung:
Alle unsere Lederjeans sind in zwei Kategorien eingestellt. Erste Kategorie ist „Motrrad-
bekleidung“, die zweite ist „Hosen“. Die zweite Kategorie fällt unter „Mode“. hier gibt
es nun Größenangaben die bei Motorradhosen nicht vorhanden sind (z. B. die Inch-Größe).

Mittlerweile habe ich die Artikel auch gefunden. Sie sind – mal wieder das alte Problem –
einfach unter „Andere“ aufgeführt und nicht in der richtigen Größe. Alle Größen sind korrekt
gewählt, z. B. 46 und W30. Trotzdem sind die Hosen hier nicht zu finden. Das erklärt wohl
auch, warum unter „Andere“ immer so viele Artikel gelistet sind, trotz korrekter Angaben
der Details.

Wenn ich schon für die zweite Kategorie bezahle (47 Cent, oder?) dann ist es ein Frechheit,
wenn der Artikel nicht oder quasi nicht gefunden werden kann dort. Ich meine, wer sucht
bei Hosen schon unter „Andere“? Da suche ich nach meiner Größe und wühle mich nicht
durch zigtausend Artikel unter „Andere“.

Noch zur Erklärung der beiden Kategorien:
Motorradfahrer tragen auch häufig in der Freizeit Lederjeans. Das ist aber nur der zweite
Grund. Die VK-Provision liegt hier bei 10 %, bei Mode aber bei 11 %. Bisher dachte ich immer
an den Spareffekt. Ich ging halt davon aus, dass die zweite Kategorie auch was taugt und
nicht wieder so fehlerhaft „programmiert“ ist.

Auch bei Reitstiefeln (verkaufen wir auch) ist die Sortierung völlig für’n Eimer. Suche ich
nach „Preis inkl. Versand – günstigste zuerst“ stehen vor meinen Angeboten (wenn ich
noch bisschen mehr filtere) vier Paar Reitstiefel eines Anbieters für 100,-- inkl. Versand.
Meine kommen danach mit 99,90 Euro – auch inkl. Versand. Der andere Anbieter ist
übrigens „kleiner“ als wir, hat weniger Bewertungspunkte und auch nicht nur Gute.

Aber auch hier kann ich mir den Grund denken:
Das liegt wohl an der hinterlegten Historie in jedem Artikel. Denn das sind Stiefel bei mir,
die ich kürzlich von 119,90 auf 99,90 reduziert habe. Ganz offensichtlich zieht eBay jedoch
für die Listung den allerersten Preis heran, der jemals im Angebot stand. Das hat dann
zur Folge, dass man bei der Aktion „Wiedereinstellen“ unbeabsichtigt (wenn die Umstände
ähnlich wie beschrieben sind) seine eigenen Artikel im Ranking „verschlechtert“.


Herzlichen Dank eBay. Sind das Granaten…
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Was ist seit Freitag Abend bei ebay los??

Andatho hat geschrieben:
Aber auch hier kann ich mir den Grund denken:
Das liegt wohl an der hinterlegten Historie in jedem Artikel. Denn das sind Stiefel bei mir,
die ich kürzlich von 119,90 auf 99,90 reduziert habe. Ganz offensichtlich zieht eBay jedoch
für die Listung den allerersten Preis heran, der jemals im Angebot stand. Das hat dann
zur Folge, dass man bei der Aktion „Wiedereinstellen“ unbeabsichtigt (wenn die Umstände
ähnlich wie beschrieben sind) seine eigenen Artikel im Ranking „verschlechtert“.


Herzlichen Dank eBay. Sind das Granaten…
Nein.
eBay speichert intern den Dollar-Kurs, warum auch immer.
D.h. bei Sortierung nach Preis zählt der Dollarkurs zum Zeitpunkt des Einstellens.

Warum die Dumpfbacken das so machen kann ich leider trotz meinen Phantasie-Begabungen nicht nachvollziehen. Außer dass eben echte Dumpfbacken das programmiert haben.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Was ist seit Freitag Abend bei ebay los??

hkhk hat geschrieben: eBay speichert intern den Dollar-Kurs, warum auch immer.
D.h. bei Sortierung nach Preis zählt der Dollarkurs zum Zeitpunkt des Einstellens.

Warum die Dumpfbacken das so machen kann ich leider trotz meinen Phantasie-Begabungen nicht nachvollziehen. Außer dass eben echte Dumpfbacken das programmiert haben.
Das nervt mich auch schon seit 10 Jahren /-(x)
Viele Grüße,
Christian
weg123

Re: Was ist seit Freitag Abend bei ebay los??

hkhk hat geschrieben:Nein.
eBay speichert intern den Dollar-Kurs, warum auch immer.
D.h. bei Sortierung nach Preis zählt der Dollarkurs zum Zeitpunkt des Einstellens.

Warum die Dumpfbacken das so machen kann ich leider trotz meinen Phantasie-Begabungen nicht nachvollziehen. Außer dass eben echte Dumpfbacken das programmiert haben.
Das war aber auch die Aussage eines Telefonmitarbeiters bei dem Problem vor
zwei Monaten. In diesem Fall hatte ich zum ersten Mal einen bestimmten Artikel
eingestellt. Einen bestehenden geöffnet und dann "Ähnlichen Artikel verkaufen"
gewählt.

Der wurde ja dann nicht gefunden, bzw. falsch gelistet, was ich dann bei eBay monierte.
Die Frau am Tel. stellte mich zur Technik durch. Der sagte mir dann, dass der Artikel ja
immerhin schon ettliche Male eingestellt war ?!? NÄ! Doch! Nä! Er fand dann heraus, dass
die komplette Historie des anderen Artikels (der Vorlage) auch in diesem hir zu finden
war. Er sagte mir dann auch, dass man am besten immer neu einstellt statt "Wiedereinstellen"
oder "Ähnlichen Artikel verkaufen" zu nutzen.

Tja, was stimmt nun? Was stimmt nicht? Die werden das selbst nicht wissen.
Peter.H
Beiträge: 58
Registriert: 27. Feb 2011 01:40

Re: Was ist seit Freitag Abend bei ebay los??

Seit kurzem haben wir ganz viele Fälle .
Was hat Ebay da wieder verändert? Seit kurzem haben wir fast täglich Kunden die einen Fall eröffnen! Ansonsten haben wir das nur 2-3 mal im Jahr. Selbst so Schlaumeier die noch nicht bezahlt haben aber dann nachfragen wo ihre Ware bleibt eröffnen einen Fall! (Wir versenden nur gegen Vorkasse bzw. Paypal)
Verhalten Sich eure Kunden genauso?
Radiogram
Beiträge: 305
Registriert: 22. Sep 2012 16:08

Re: Was ist seit Freitag Abend bei ebay los??

Peter.H hat geschrieben:Seit kurzem haben wir ganz viele Fälle .
Was hat Ebay da wieder verändert? Seit kurzem haben wir fast täglich Kunden die einen Fall eröffnen! Ansonsten haben wir das nur 2-3 mal im Jahr. Selbst so Schlaumeier die noch nicht bezahlt haben aber dann nachfragen wo ihre Ware bleibt eröffnen einen Fall! (Wir versenden nur gegen Vorkasse bzw. Paypal)
Verhalten Sich eure Kunden genauso?
Das liegt eher an der Technik, als am Kunden.
Sobald ein Kunde sich nach dem Verbleib der Ware erkundigt, wird automatisch ein Fall eröffnet.
Benutzeravatar
OnkelChopChop
Beiträge: 1052
Registriert: 17. Nov 2010 09:57
Land: Deutschland

Re: Was ist seit Freitag Abend bei ebay los??

Peter.H hat geschrieben:Seit kurzem haben wir ganz viele Fälle .
Was hat Ebay da wieder verändert? Seit kurzem haben wir fast täglich Kunden die einen Fall eröffnen! Ansonsten haben wir das nur 2-3 mal im Jahr. Selbst so Schlaumeier die noch nicht bezahlt haben aber dann nachfragen wo ihre Ware bleibt eröffnen einen Fall! (Wir versenden nur gegen Vorkasse bzw. Paypal)
Verhalten Sich eure Kunden genauso?

Jap, aber auch erst seit letzter Woche, keine Ahnung ob das Zufall ist!?
"bin da grad selber was am planen dran"
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Was ist seit Freitag Abend bei ebay los??

Radiogram hat geschrieben:Sobald ein Kunde sich nach dem Verbleib der Ware erkundigt, wird automatisch ein Fall eröffnet.
Selbst wenn der Kunde schon einen Artikel im Austausch bekommen hat, dadurch ein vorheriger Fall geschlossen wurde und die Transaktion positiv bewertet wurde.
Selbst dann kann der Kunde noch einen Fall eröffnen.

Bei uns wollte er sich nur noch einmal bedanken und hat solange rumgeklickt, bis er etwas schreiben durfte.
Aussage am Telefon von Ebay: Ja stimmt, das ist eindeutig, das leite ich an die entsprechende Abteilung weiter.
Antwort per Mail von der "entsprechenden Abteilung": Bitte klären Sie das selber mit dem Kunden.

Zum Glück hat dieser unsere Nachricht gelesen und ohne Anleitung eine Fallschliessung hinbekommen.

Die Fälle häuften sich übrigens exakt ab dem Zeitpunkt, ab dem dem es den Punkt "Geschlossene Fälle ohne Klärung durch den Verkäufer" im detaillierten Bericht gab.
Vorher hatten wir vielleicht mal einen Fall im Jahr, jetzt nur noch Arbeit damit :kaffeesmily
Benutzeravatar
schwedenhoerbi
Beiträge: 1653
Registriert: 5. Okt 2007 20:47
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Was ist seit Freitag Abend bei ebay los??

Also ich hab auch ab und an mal Fälle die absichtlich oder versehentlich durch einen Kunden eröffnet werden. Ich antworte dann auf den fall, führe eine Klärung herbei (neues Paket verschicken oder fehlende Teile hinterherschicken oder um Geduld bitten oder was auch immer)
und dann vergesse ich die Fälle und kümmere mich nicht mehr darum.
Ich hatte noch nie einen "Geschlossenen Fall wo keine Klärung durch den Verkäufer erfolgte" (oder wie das heißt) in meiner Top-Verkäufer Auswertung. Die scheinen sich irgendwann von alleine zu schließen.
Ich glaube einige Verkäufer machen sich hier zu viel Arbeit und zu viele Gedanken wenn sie wegen sowas mit dem Support telefonieren und ihre Kunden nerven.

Grüße
Sven
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Was ist seit Freitag Abend bei ebay los??

Von alleine schliessen sich die Fälle aber nicht.
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
schwedenhoerbi
Beiträge: 1653
Registriert: 5. Okt 2007 20:47
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Was ist seit Freitag Abend bei ebay los??

Investor hat geschrieben:Von alleine schliessen sich die Fälle aber nicht.
Irgendwie "verschwinden" sie aber ohne dass ich etwas dafür tue.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Was ist seit Freitag Abend bei ebay los??

schwedenhoerbi hat geschrieben:
Investor hat geschrieben:Von alleine schliessen sich die Fälle aber nicht.
Irgendwie "verschwinden" sie aber ohne dass ich etwas dafür tue.
Wenn der Kunde sich nicht mehr meldet, werden die Fälle irgendwann geschlossen.
Wenn der Kunde nur "Danke" schreibt und Du nicht antwortest, wird davon ausgegangen, dass der Fall nicht gelöst wurde.
Gesperrt

Zurück zu „ebay.de“

  • Information