Vorsicht Phishing-Attacke auf Ebay-Impressums-Emailadressen

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
marki
Beiträge: 275
Registriert: 9. Feb 2013 22:13

Vorsicht Phishing-Attacke auf Ebay-Impressums-Emailadressen

Die hatten meine Mailadresse aus der Ebay-Verkäuferinfo:
Re: Zahlung fur eBay Artikelnummer 21602112925
Hallo,

Ich habe die Artikel ersteigert an Montag leider sind die Artikel noch nicht eingetroffen. Das Geld überweise mit Banküberweisung Ich mit dem 16,45 € Economy
Versand.


Artikel ersteigert: 21602112925

Da sich der Empfänger ab morgen ebenfalls im Ausland aufhält, bitte ich um Ersatzlieferung an folgende Adresse:
Name: Jörg ****
Adresse: Heinrich Heine Platz **
Ort: Gotha
Land: Deutschland
PLZ: 99855

Ich bitte um Rückmeldung.

Vielen Dank und viele Grüße
Jörg
Ein Klick führt über die-sportagent*r.de/46937YTGVSUTF734WYR/ auf afsanehjavanmard.c*m/46937YTGVSUTF734WYR/ mit gefälschtem Login-Formular. Die Absender-Email existiert nicht. Fall wurde bereits an den Hoster gemeldet zur Abschaltung des Servers.


3 Monate gratis Händlerbund
marki
Beiträge: 275
Registriert: 9. Feb 2013 22:13

Re: Vorsicht Phishing-Attacke auf Ebay-Impressums-Emailadres

Strato hat prompt reagiert :daumenhoch: Die betroffene Domain ist offline
roman
Beiträge: 7149
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Vorsicht Phishing-Attacke auf Ebay-Impressums-Emailadres

Also ich wir bekommen solche Mails geschätzt 5x am Tag.

Scheinbar werden Ebay-Impressums (Impressi?) gezielt abgescannt um den Verkäufern "thematisch passenden" Spam (Phising etc.) zu verschicken. Das ist absolut nicht neu.
Benutzeravatar
EC-Spezi
Beiträge: 177
Registriert: 7. Nov 2012 13:11

Re: Vorsicht Phishing-Attacke auf Ebay-Impressums-Emailadres

Empfehle "Mailwasher Pro" und das Phishing - Thema ist ein für alle mal durch.
Seit x- Jahren im Einsatz - seither ist Phishing Geschichte.

Gruß Helle
Einfach reden, aber kompliziert denken - nicht umgekehrt. FJS
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7002
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Vorsicht Phishing-Attacke auf Ebay-Impressums-Emailadres

Bei genau 15 aktiven Mailadressen fallen solche Mails sowieso auf :-)

Auch Kundenanfragen per copy & paste.
Wenn ich mal Zeit habe, schreibe ich lauter verschiedene Antworten, alle falsch.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Vorsicht Phishing-Attacke auf Ebay-Impressums-Emailadres

marki hat geschrieben: Ein Klick führt über die-sportagent*r.de/46937YTGVSUTF734WYR/ auf afsanehjavanmard.c*m/46937YTGVSUTF734WYR/ mit gefälschtem Login-Formular.
Tut euch doch bitte selbst einen Gefallen und klickt doch nicht noch die Links an!
Auch wenn man dann nicht seine Zugangsdaten dort eingibt, kann die Seite so programmiert sein, das man sich sofort Trojaner / Viren einfängt nur wenn man die Seite besucht.

Das maximale was man machen sollte ist höchtens mit der Maus (ohne einen Klick) über den Link in der Mail gehen und dann lesen wohin dieser Link führen sollte.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Vorsicht Phishing-Attacke auf Ebay-Impressums-Emailadres

EC-Spezi hat geschrieben:Empfehle "Mailwasher Pro"
Oder Gehirn 1.0 Basis. Kostenlos und bei vielen Menschen bereits im Lieferumfang enthalten :-y
Viele Grüße,
Christian
roman
Beiträge: 7149
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Vorsicht Phishing-Attacke auf Ebay-Impressums-Emailadres

Investor hat geschrieben:Oder Gehirn 1.0 Basis. Kostenlos und bei vielen Menschen bereits im Lieferumfang enthalten :-y
Bei Support-Mitarbeitern die frisch bzw. weniger technikaffin sind, gibt's da schon ein gewisses Risiko (und die lesen auch nicht hier mit).

Für uns hier sind phising-mails das tägliche Brot weil wir sie seit Jahren kennen.
Aber jemand der damit zuvor noch nie konfrontiert war ...
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Vorsicht Phishing-Attacke auf Ebay-Impressums-Emailadres

roman hat geschrieben:
Investor hat geschrieben:Oder Gehirn 1.0 Basis. Kostenlos und bei vielen Menschen bereits im Lieferumfang enthalten :-y
Bei Support-Mitarbeitern die frisch bzw. weniger technikaffin sind, gibt's da schon ein gewisses Risiko (und die lesen auch nicht hier mit).
Dann muss man den Leuten eben erklären das man nicht auf irgendwelche Links in dubiosen emails klickt. Lernt Ihr euer Personal gar nicht an?
Viele Grüße,
Christian
roman
Beiträge: 7149
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Vorsicht Phishing-Attacke auf Ebay-Impressums-Emailadres

Investor hat geschrieben:Dann muss man den Leuten eben erklären das man nicht auf irgendwelche Links in dubiosen emails klickt. Lernt Ihr euer Personal gar nicht an?
Genau deswegen muß man ihnen das ja erklären, weil man das eben nicht schon in der Volksschule lernt bzw. es in anderen Branchen, in denen die Leute zuvor arbeiteten, viiiiiel weniger ein Problem ist.

Man darf das allerdings nicht auf "dubiose emails" einschränken. Denn wenn die Person das Mail mal als "dubios" einstuft, dann klickt sie eh nirgends mehr hin. Je nachdem wie gut die Mails gemacht sind, braucht es schon eine genauen Blick um es überhaupt mal als dubios einzustufen ...
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Vorsicht Phishing-Attacke auf Ebay-Impressums-Emailadres

roman hat geschrieben:
Investor hat geschrieben:Dann muss man den Leuten eben erklären das man nicht auf irgendwelche Links in dubiosen emails klickt. Lernt Ihr euer Personal gar nicht an?
Genau deswegen muß man ihnen das ja erklären, weil man das eben nicht schon in der Volksschule lernt bzw. es in anderen Branchen, in denen die Leute zuvor arbeiteten, viiiiiel weniger ein Problem ist.
Es ist eigentlich egal wo man arbeitet, Phising-Mails bekommt man ja auch für seine Privatkonten. Es ist einfach sinnvoll zu verstehen erst gar nicht auf Links in Mails zu klicken.
roman hat geschrieben: Man darf das allerdings nicht auf "dubiose emails" einschränken. Denn wenn die Person das Mail mal als "dubios" einstuft, dann klickt sie eh nirgends mehr hin. Je nachdem wie gut die Mails gemacht sind, braucht es schon eine genauen Blick um es überhaupt mal als dubios einzustufen ...
Richtig, es reicht es auf alle Mails zu "beschränken". Wenn ein ebay Kunde einen Fall öffnet sehe ich das in meinem ebay Account, dafür brauche ich keinen Link in einer Mail anzuklicken. Ob dubios oder nicht, ob von ebay oder nicht, :shit: egal.
Viele Grüße,
Christian
JohnGalt
Beiträge: 1043
Registriert: 18. Feb 2013 23:19

Re: Vorsicht Phishing-Attacke auf Ebay-Impressums-Emailadres

shoppy39 hat geschrieben:Tut euch doch bitte selbst einen Gefallen und klickt doch nicht noch die Links an!
Auch wenn man dann nicht seine Zugangsdaten dort eingibt, kann die Seite so programmiert sein, das man sich sofort Trojaner / Viren einfängt nur wenn man die Seite besucht.
Nicht nur das. Auf jeden Fall bestätigt man dem Spammer/Phisher aber, dass die bespammte Adresse gelesen wird.
Benutzeravatar
EC-Spezi
Beiträge: 177
Registriert: 7. Nov 2012 13:11

Re: Vorsicht Phishing-Attacke auf Ebay-Impressums-Emailadres

Investor hat geschrieben: Oder Gehirn 1.0 Basis. Kostenlos und bei vielen Menschen bereits im Lieferumfang enthalten :-y
Echt? Gehirn 1.0?? - Ich dachte immer, das macht jetzt der Computer!? Mist.... :durchdreh:
Einfach reden, aber kompliziert denken - nicht umgekehrt. FJS
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information