Vornamensänderung des Firmeninhabers bei ebay

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
Benutzeravatar
think positive!
Beiträge: 208
Registriert: 19. Jun 2009 01:15
Land: Deutschland
Branche: E-Business (ebay, Amazon, Onlineshops), Beratung und Dienstleistungen rund um Amazon und ebay + Co

Vornamensänderung des Firmeninhabers bei ebay

Wir hatten vor einem Jahr bei ebay angefragt ob es Probleme geben könnte bei unseren ebay Accounts den Vornamen des Firmeninhaber zu zu ändern. Also statt Emma xxxx, Egon xxxx. (Empfehlung unseres Steuerberaters)
Firmenname, Anschrift alles bleibt gleich - wir werden auch gemeinsam steuerlich veranlagt.
Vor einem Jahr bekamen wir die schriftliche Aussage grundsätzlich kein Problem - wir sollte nur das berühmte Formular ausfüllen.
Die Umstellung hatt sich verzögert - es soll jetzt zum 1.10 losgehen.
Telefonisch angefragt - sollten kein Problem sein - ich frage nach.
Mail erhalten - geht nicht. Wieder angerufen - Sachverhalt geschildert - Aussage dürfte kein Problem sein - ich leite weiter. Wieder mail - jetzt angeblich von höchster Stelle - geht nicht - sorry für die vorherigen positiven Aussagen.

Jetzt 2 Fragen - 1. Gibt es noch irgendeine Möglichkeit die 3 seit 15 Jahren bestehenden Accounts mit Top Bewertungen und guten Umsätzen zu retten?
2. Frage: Wenn wir neu anfangen müssen - welche Rechtsform ermöglicht es uns später die Accounts z.B. an unsere Tochter weiterzugeben ?


think positive!
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Vornamensänderung des Firmeninhabers bei ebay

Glaubst du ernsthaft, das wir dir eine verbindliche Antwort zu ebay geben können wenn selbst ebay selber nicht weiß was heute geht und morgen nicht?
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1419
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: Vornamensänderung des Firmeninhabers bei ebay

Könntest du nicht einmal mit deinem Finanzamt reden,
dass die Firma tatsächlich übertragen wurde und nur wegen
den Dünnbrettbohrern bei eBay der alte Name dort (und nur dort)
beibehalten wurde, weil dir sonst mit dem Verlust deiner positiven
Bewertungen ein grosser Schaden entstünde?

Meines Erachtens könnte dies das Finanzamt akzeptieren, sofern du
mit der neuen Firma ein getrenntes Bankkonto hast.

Dass dein Steuer'berater' dir dabei u.U. nicht helfen kann
(weil er für Falschberatung u.U. haftet) ist nachvollziehbar.
Deshalb würde ich es mir direkt vom Finanzamt schriftlich
bestätigen lassen (und im Zweifelsfalle auch darauf klagen).

Eine zweite Idee wäre vielleicht auch, wenn du bei eBay
deinen Erstnamen beibehältst und intern aber alles unter einem
neuen Firma = neues Bankkonto ' Egon Müller Inh.Emma Müller ' verbuchst?
Benutzeravatar
Ramrod
Beiträge: 2111
Registriert: 6. Okt 2007 10:25
Land: Deutschland
Wohnort: Gladenbach

Re: Vornamensänderung des Firmeninhabers bei ebay

Geht normal nicht, selber schon hinter mir. War allerdings GbR und sollte auf Einzelunternehmen geändert werden. Aussagen von eBay kannst Du direkt in die Tonne kloppen.
Aber mit den alten Angaben bei eBay weiter verkaufen würde Ich nicht, da diese doch teilweise bei Relevanten Stellen stehen könnten und somit der Abmahnung sozusagen freies Schußfeld gegeben wird.
Aber vielleicht kommst Du bei mehreren Nachfragen irgendwann an einen Mitarbeiter der das doch durchführt. Hier würde sozusagen "Probieren geht ueber Studieren" greifen.
Benutzeravatar
think positive!
Beiträge: 208
Registriert: 19. Jun 2009 01:15
Land: Deutschland
Branche: E-Business (ebay, Amazon, Onlineshops), Beratung und Dienstleistungen rund um Amazon und ebay + Co

Re: Vornamensänderung des Firmeninhabers bei ebay

Ramrod hat geschrieben:Geht normal nicht, selber schon hinter mir. War allerdings GbR und sollte auf Einzelunternehmen geändert werden. Aussagen von eBay kannst Du direkt in die Tonne kloppen.
Aber mit den alten Angaben bei eBay weiter verkaufen würde Ich nicht, da diese doch teilweise bei Relevanten Stellen stehen könnten und somit der Abmahnung sozusagen freies Schußfeld gegeben wird.
Aber vielleicht kommst Du bei mehreren Nachfragen irgendwann an einen Mitarbeiter der das doch durchführt. Hier würde sozusagen "Probieren geht ueber Studieren" greifen.
Das haben wir gerade hinter uns und angeblich eine höchstinstanzliche Endscheidung von ganz oben erhalten :-)
Falls wir wirklich alles neu anlegen müssen - mit welcher Rechtsform kann man denn einen ebay account an einen Nachfolger übergeben?
think positive!
Benutzeravatar
Ramrod
Beiträge: 2111
Registriert: 6. Okt 2007 10:25
Land: Deutschland
Wohnort: Gladenbach

Re: Vornamensänderung des Firmeninhabers bei ebay

Und vor allem nicht erwähnen das die alte Rechtsform nicht mehr existiert, denn dann machen die den Account dicht.
Benutzeravatar
hoebag
Beiträge: 1100
Registriert: 11. Mai 2008 15:40
Land: Deutschland

Re: Vornamensänderung des Firmeninhabers bei ebay

Ramrod hat geschrieben:Und vor allem nicht erwähnen das die alte Rechtsform nicht mehr existiert, denn dann machen die den Account dicht.
:daumenhoch:
Benutzeravatar
think positive!
Beiträge: 208
Registriert: 19. Jun 2009 01:15
Land: Deutschland
Branche: E-Business (ebay, Amazon, Onlineshops), Beratung und Dienstleistungen rund um Amazon und ebay + Co

Re: Vornamensänderung des Firmeninhabers bei ebay

Ramrod hat geschrieben:Und vor allem nicht erwähnen das die alte Rechtsform nicht mehr existiert, denn dann machen die den Account dicht.
Natürlich war gemeint, welche Rechtsform müssen wir jetzt für einen neuen ebay account wählen, um diesen neuen dann später an einen Nachfolger übergeben zu können, ohne die gleichen Probleme wie jetzt zu bekommen :konfuzius:
think positive!
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Vornamensänderung des Firmeninhabers bei ebay

Diese Sturheit von Ebay kotzt mich sowas von an. Soll doch Ebay für eine einmalige Umfirmierung 2000,00€ kassieren. Die können damit dann Geld verdienen und der Verkäufer kann sein Ranking behalten.
Bevor ich mein Ranking verlieren würde, würde ich lieber so eine Zwangsgebühr bezahlen.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Vornamensänderung des Firmeninhabers bei ebay

shoppy39 hat geschrieben:Soll doch Ebay für eine einmalige Umfirmierung 2000,00€ kassieren.
Na na na, das wäre auch keine Lösung.
Ebay Europa müsste einfach gesetzlich bzw. richterlich dazu gezwungen werden, dass bestehende Accounts bei Firmenanschriften, Inhabbewechseln etc. diese zu ändern - wenn es sich weiterhin um die gleiche Firma handelt, aber der Inhaber sich ändert (was ja immer mal vorkommen kann).

Ich habe zB. einen Shop, da hat Ebay sogar mehrfach bestätigt, dass Änderungen möglich sind - es sollten folgende Unterlagen eingesendet werden:

1. Handelsregisterauszug
2. Gewerbeanmeldung
3. Steuerbescheid
4. Ausweiskopie des neuen Geschäftsführers / Ansprechpartners
5. Eidesstattliche Versicherung, das es sich weiterhin um die gleiche Firma handelt
6. Eidesstattliche Versicherung des alten eingetragene Geschäftsführers, der die Firma verlassen hat

alles wurde mehrfach (ich glaub bisher 3x eingereicht) - trotzdem wurde nicht reagiert.
1x sagte man der Firma, man könne ja einfach einen neuen Account & Shop anmelden. Problem nur, der alte existierende Account hat über 100.000 positive Bewertungen und macht guten Umsatz, davon leben auch 11 Angestellte (Amazon, Shop natürlich inklusive).

Die Firma macht es jetzt so, dass sie einen neuen Account neben dem bestehenden aufbaut - zur Sicherheit hat Sie sich eine eidesstattliche Erklärung des alten Geschäftsführers geben lassen, dass dieser den Account nicht missbraucht und wohl irgendwann wird dieser Account dann wohl abgeschaltet.

Gruß Dirk
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Vornamensänderung des Firmeninhabers bei ebay

Meine Erfahrungen mit dem Thema sind ebenfalls ziemlich schlecht.
Habe vor Jahren mehrere Accounts mit 5-stelligen Bewertungen abschreiben müssen, da sie auf Namen der GbR oder des Ex-Teilhabers liefen.

Übertragen werden nur Accounts, die auf eine Kapitalgesellschaft laufen (GmbH, AG, Ltd usw).
Sobald der Account auf eine Einzelperson läuft, oder eine Personengesellschaft (GbR / OHG), dann siehts meist schlecht aus.

Einzelnen Personen ist es wohl (über einen guten Draht zu eBay) geglückt, aber i.d.R. Umschreibung auf andere Person unmöglich.
Einzige offizielle Ausnahme ist der Wechsel des Nachnamens, z.B. nach Hochzeit.
Dazu gibts ein spezielles Forumular, welches man zusammen mit Kopie der Hochzeitsurkunde zu eBay senden muss.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Homelys
Beiträge: 868
Registriert: 5. Dez 2011 21:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vornamensänderung des Firmeninhabers bei ebay

:winken:
Einzige offizielle Ausnahme ist der Wechsel des Nachnamens, z.B. nach Hochzeit.
Dazu gibts ein spezielles Forumular, welches man zusammen mit Kopie der Hochzeitsurkunde zu eBay senden muss.
Da muß ich dir leider widersprechen.......nichtmal das bekommt ebay auf die Reihe. Hab denen ich weiß gar nicht mehr wie oft die Unterlagen gesendet. Bis heute nicht geändert worden.
War u.a. mit einer der Gründe warum ich mit ebay Schluß gemacht habe, wollte nicht schon wieder ´nen neuen Account aufbauen. Hatten ja das Problem schonmal als mein Pa gestorben ist.
LG und ein schönes Wochenende.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Vornamensänderung des Firmeninhabers bei ebay

Ich hab auch mal 6 Wochen und 24 Textbausteine von grenzdebilen Supportmitarbeitern gebraucht, um nach einer Umfirmierung einer GmbH den Accountinhaber tauschen zu lassen.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Vornamensänderung des Firmeninhabers bei ebay

wolle hat geschrieben:Ich hab auch mal 6 Wochen und 24 Textbausteine von grenzdebilen Supportmitarbeitern gebraucht, um nach einer Umfirmierung einer GmbH den Accountinhaber tauschen zu lassen.

Bei dem von mir oben erwähnten Shop ist & war es immer die gleiche GmbH - der GmbH Inhaber war auch immer der Gleiche, nur bei Ebay stand bzw. steht ein anderer (ausgeschiedener) Geschäftsführer drin und da lässt sich in dem Fall auch Ebay nicht mit sich reden.
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Vornamensänderung des Firmeninhabers bei ebay

Ebay Accounts sind nun einmal personenbezogen und keine Firmenaccounts. Das mag man gut oder schlecht finden, aber so ist es. Übertragungen auf eine andere Person sind nicht vorgesehen. Wenn es doch passiert - Glück gehabt.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information