Versandkostentabelle. Je nach Ansicht andere Versandkosten!?

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
Jens
Beiträge: 386
Registriert: 29. Sep 2012 01:14

Versandkostentabelle. Je nach Ansicht andere Versandkosten!?

Ebay kann einen wahnsinnig machen. An so einige Tücken und Fehler hat man sich ja bereits gewöhnt, die kennt man und kann entsprechend mit umgehen.

Doch nun wieder was bei einer Funktion, die ich erst seit Kurzem nutze.

Ich versende ca. 80% aller Bestellungen innerhalb der EU per Einschreibepäckchen bis 500g, klappt bis heute auch soweit gut. Verluste während des Transportes gab es bislang keine, mit Ausnahme bei Sendungen nach Italien.

Da sich das dieses Jahr seltsamerweise gehäuft hatte beschloß ich, Artikel ab einem bestimmten Preis nach Italien nur noch als Paket zu versenden (mal davon abgesehen, daß Einschreibepäckchen nach Italien nicht selten 14 Tage oder länger unterwegs sind, Premium-Pakete dagegen deutlich kürzer).

Also Versandkostentabelle erstellt, bei Italien Versandkosten für Paketversand, bei allen anderen EU-Ländern den Preis für Versand per Einschreiben eingetragen.
Bei den betreffenden Artikeln dann den Haken "Versandkostentabelle für internationalen Versand übernehmen" gesetzt.

Nun folgendes: In der Artikelbeschreibung werden die Versandkosten genau so angezeigt, wie in der Versandkostentabelle angegeben, soweit so gut.
Nur in der Listenansicht meiner sämtlichen Artikel bekommt der Italiener die Versandkosten für das Einschreiben angezeigt.

Also habe ich mir gedacht; Ach ja, es sind ja neben dem gesetzten Haken für die Verwendung der Versandkostentabelle auch noch die Versandkosten drin, die für alle EU-Länder gelten (im Formularabschnitt "Internationaler Versand"). Selbst wenn das ein Fehler bei eBay ist, daß in der Listenansicht zunächt dieser Preis angezeigt wird, dann nehme ich diesen Preis einfach raus. Diese Angabe wird ja ohnehin nicht mehr gebraucht, weil ja die Versandkostentabelle aktiv ist.

Nur: Selbst bei aktiver Versandkostentabelle kann ich diese Felder für einheitliche EU-Versandkosten nicht leer lassen. Geht nicht, läßt eBay nicht zu.

Als Käufer käme ich mir natürlich veralbert vor, wenn ich einen Artikel suche, in der Listenansicht steht zunächt ein bestimmer Versandkostenbetrag und in der Artikelbeschreibung bekomme ich einen deutlich höheren angezeigt.

Kennt hier jemand einen Trick, so daß in jeder Ansicht der korrekte Versandkostenbetrag aus der Versandkostentabelle angezeigt wird?


3 Monate gratis Händlerbund
Jens
Beiträge: 386
Registriert: 29. Sep 2012 01:14

Re: Versandkostentabelle. Je nach Ansicht andere Versandkost

Mit eBay hatte ich zwischenzeitlich übrigens auch mal deswegen telefoniert. Die kannten das Problem gar nicht.

Nachvollziehen konnte der Mitarbeiter das zwar (sowohl auf ebay.de, als auch bei anderen Ländern tritt dieses Anzeigeproblem auf), aber da darüber laut seiner Aussage noch nichts in seiner Datenbank drin stand, wusste er nicht was man da tun könne.

Er hat sich dann sogar noch mal die Zeit genommen und in der Technik deswegen nachgefragt. Auch für die war das neu.

Er meinte dann noch, die Technik wüsste das jetzt, man würde sich dem auch annehmen, aber es könne Monate dauern, bis sich da etwas tut. :(
etrader
Beiträge: 194
Registriert: 27. Apr 2010 22:01
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Versandkostentabelle. Je nach Ansicht andere Versandkost

>>aber es könne Monate dauern, bis sich da etwas tut.

Das ist doch jetzt keine Überraschung, oder? Ich habe sogar Zweifel, dass überhaupt, also "ob sich da überhaupt etwas tut."
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 98 Gäste