Versandkostenerstattung: Neues Feature? ;°)

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
Blaufarben
Beiträge: 338
Registriert: 8. Aug 2011 23:41

Versandkostenerstattung: Neues Feature? ;°)

Ich erstatte schon länger bei Ebay kommentarlos direkt über Paypal zuviel gezahlte Versandkosten. Ebenso kommentarlos ziehe ich davon Paypal-Gebühren ab. Was Ebay davon hält ist mir schnurzegal. Hauptsache es funktioniert.

Bisher wurden solche Erstattungsfälle von Ebay automatisch aus der Ansicht "Noch nicht verschickt" in die Ansicht "Noch nicht bezahlt" verschoben. Nicht toll aber ein Klick und fertig. Außerdem konnte ja nichts verloren gehen.

Neuerdings ist es so, dass Ebay solche Erstattungsfälle komplett löscht. Sie tauchen also weder unter "Noch nicht verschickt" noch in "Noch nicht bezahlt" auf. Einzig unter "Verkauft" sind sie noch zu finden.

Ohne Filter ist die Gefahr groß, dass doch mal ein Artikel übersehen wird. Lässt sich da von meiner Seite aus was optimieren, ohne auf externe Software zuzugreifen?


3 Monate gratis Händlerbund
Mitleser
Beiträge: 1552
Registriert: 31. Mär 2014 14:36

Re: Versandkostenerstattung: Neues Feature? ;°)

Blaufarben hat geschrieben:Ich erstatte schon länger bei Ebay kommentarlos direkt über Paypal zuviel gezahlte Versandkosten. Ebenso kommentarlos ziehe ich davon Paypal-Gebühren ab. Was Ebay davon hält ist mir schnurzegal. Hauptsache es funktioniert.

Bisher wurden solche Erstattungsfälle von Ebay automatisch aus der Ansicht "Noch nicht verschickt" in die Ansicht "Noch nicht bezahlt" verschoben. Nicht toll aber ein Klick und fertig. Außerdem konnte ja nichts verloren gehen.

Neuerdings ist es so, dass Ebay solche Erstattungsfälle komplett löscht. Sie tauchen also weder unter "Noch nicht verschickt" noch in "Noch nicht bezahlt" auf. Einzig unter "Verkauft" sind sie noch zu finden.

Ohne Filter ist die Gefahr groß, dass doch mal ein Artikel übersehen wird. Lässt sich da von meiner Seite aus was optimieren, ohne auf externe Software zuzugreifen?
eventuell könnte es klappen wenn, du den Betrag erst nach dem Versand erstattest? Ist eventuell zwar auch nicht das Gelbe vom Ei, aber erstmal sehe ich keine Lösung.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14451
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Versandkostenerstattung: Neues Feature? ;°)

Blaufarben hat geschrieben:ohne auf externe Software zuzugreifen?
Früher oder später wirst Du das müssen, dies würde ich als Anlaß sehen.
Die Rumklickerei im Backend von Ebay ist langsam und fehlerträchtig.
Zudem ändert sich ständig was, wie Du ja auch bemerkt hast.

Ich würde mir an deiner Stelle mal die JTL-Wawi anschauen.
Das Einzige, was dabei anfällt sind Einarbeitungszeit und die Gebühren (prozentual pro Verkauf) für den Ebayabgleich über EazyAuction.
Das nur der Vollständigkeit halber, weil ansonsten immer von der "kostenlosen" JTL-Wawi geredet wird ;)
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Versandkostenerstattung: Neues Feature? ;°)

degraf hat geschrieben:Das Einzige, was dabei anfällt sind Einarbeitungszeit und die Gebühren (prozentual pro Verkauf) für den Ebayabgleich über EazyAuction.
Billig ist das mit 134,99 netto für die Flatrate aber auch nicht mehr. Da nimmt Afterbuy weniger als die Hälfte.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14451
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Versandkostenerstattung: Neues Feature? ;°)

Ralf hat geschrieben:Billig ist das mit 134,99 netto für die Flatrate aber auch nicht mehr.
Stimmt ja, da hat sich "was" geändert, ich habe Gottseidank ja noch einen Uralt-Tarif.
Inwieweit das die einzige Möglichkeit ist (Flat ist ja eventuell erst ab einer bestimmten Anzahl an Transaktionen interessant) oder ob es noch andere Tarifoptionen gibt, k.A.

So oder so:
Ab der aktuellen Version von JTL-Wawi sollte man mit der Aussage "kostenlos" noch vorsichtiger sein als vorher ;)
Blaufarben
Beiträge: 338
Registriert: 8. Aug 2011 23:41

Re: Versandkostenerstattung: Neues Feature? ;°)

Mitleser hat geschrieben:eventuell könnte es klappen wenn, du den Betrag erst nach dem Versand erstattest? Ist eventuell zwar auch nicht das Gelbe vom Ei, aber erstmal sehe ich keine Lösung.
Ich könnte auch das Verkaufsprotokoll geöffnet lassen oder als Lesezeichen speichern und dann erstatten. Aber wie Du schon sagst, ist das nicht gerade das Gelbe vom Ei.
degraf hat geschrieben:Früher oder später wirst Du das müssen, dies würde ich als Anlaß sehen.
Ich liebäugel schon länger mit Afterbuy und Konsorten. Allerdings müsste ich da eine teure Schnittstelle zu Gambio mitbezahlen. Nur die Schnittstelle alleine wäre schon ungefähr so teuer wie der mittlere Tarif den ich derzeit an Magnalister zahle.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28031
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Versandkostenerstattung: Neues Feature? ;°)

Blaufarben hat geschrieben:Allerdings müsste ich da eine teure Schnittstelle zu Gambio mitbezahlen. Nur die Schnittstelle alleine wäre schon ungefähr so teuer wie der mittlere Tarif den ich derzeit an Magnalister zahle.
Teuer? :gruebel: Die XML-Schnittstelle kostet ganze 10€ im Monat.
Zugegeben: doppelt soviel wie hier eine PLUS-Mitgliedschaft, aber im Endeffekt doch nur Kleinkram...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Blaufarben
Beiträge: 338
Registriert: 8. Aug 2011 23:41

Re: Versandkostenerstattung: Neues Feature? ;°)

Redest Du von Afterbuy? Die Afterbuykosten habe ich noch gar nicht mitgerechnet. Ich rede von der externen Schnittstelle Afterbuy/Gambio . Wenn ich mich recht erinnere, lag die Schnittstelle bei pimpmyxtc (?) inkl. allen Funktionen bei 600 inkl. 12 Monate Support.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information