Versand Ausland über Ebay

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10651
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Versand Ausland über Ebay

Mahlzeit,

ich hatte zu den gesetzl. Änderungen am 14.06. den Versand ins Ausland über Ebay eingestellt. Es war zu dem Zeitpunkt rechtl. etwas heikel mit der Ebay Lieferzeitangabe......

.....hat sich da was geändert? Kann man inzwischen ohne Zusatzangaben in Footer und Co. den Versand ins Ausland anbieten?

Danke!


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10651
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Versand Ausland über Ebay

Achso....dann gab es auch noch das Problem, daß es bei Ebay beim internationalen Versand kein DPD zur Auswahl steht. Mußte nicht der Paketdienst namentlich genannt werden!? Also wird "Standartversand" nicht reichen!?
marki
Beiträge: 275
Registriert: 9. Feb 2013 22:13

Re: Versand Ausland über Ebay

Zusatzangabe im Footer reicht :lol2:
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10651
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Versand Ausland über Ebay

Hmmm doof, wollt ich gerade nicht. Ist schon bekannt, ab welchem Jahr :-y das bei Ebay halbwegs rechtskonform gestaltet sein wird?
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10651
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Versand Ausland über Ebay

....wenn ich mal beispielsweise als Käuferstandort Österreich eingebe, steht bei mir "Möglicherweise kein Versand nach Österreich".

Bei meinem Mitbewerber steht "Dieser Artikel wird nach Österreich geliefert, aber der Verkäufer hat keine Versandoptionen festgelegt. Kontaktieren Sie den Verkäufer und fragen Sie, mit welcher Versandmethode an Ihren Standort verschickt werden kann."

Was hat der Mitbewerber anders eingestellt, daß der Versand ins Ausland zumindest noch möglich scheint und bei mir generell abgeblockt wird?
marki
Beiträge: 275
Registriert: 9. Feb 2013 22:13

Re: Versand Ausland über Ebay

Die Informationen dürfen natürlich nicht widersprüchlich sein. Eventuell genügt es sogar, wenn man die Versanddetails in das AGB-Feld verfrachtet. Es würde rechtlich gesehen reichen, die Verfahrensweise zum Zustandekommen der Versandkosten zu beschreiben (dann funktioniert das automatische Paypal-Kassieren aber nicht).

Eventuell verwendet das angesprochene Angebot die sogenannten "Versandkostentabellen". Oder statt "Weltweit" wurde der Betrag für Österreich gezielt angegeben.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10651
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Versand Ausland über Ebay

marki hat geschrieben:
Eventuell verwendet das angesprochene Angebot die sogenannten "Versandkostentabellen". Oder statt "Weltweit" wurde der Betrag für Österreich gezielt angegeben.
Also Versandkosten hat er wohl nicht angegeben, da in der Artikelvorschau bei jedem seiner Artikel "Keine Angaben zum Versand" steht.

Trotzdem steht bei ihm unter dem Artikelpreis unter dem Punkt Versand: "Versand weltweit".....
und bei mir "Versand nach: Deutschland". Da schränkt mich irgendwie mehr ein. Bei ihm könnte ein Käufer im Ausland noch bei Interesse nach den Versandkosten fragen....bei mir wird man von vornherein abgeblockt.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Versand Ausland über Ebay

daytrader hat geschrieben:
marki hat geschrieben:
Eventuell verwendet das angesprochene Angebot die sogenannten "Versandkostentabellen". Oder statt "Weltweit" wurde der Betrag für Österreich gezielt angegeben.
Also Versandkosten hat er wohl nicht angegeben, da in der Artikelvorschau bei jedem seiner Artikel "Keine Angaben zum Versand" steht.

Trotzdem steht bei ihm unter dem Artikelpreis unter dem Punkt Versand: "Versand weltweit".....
und bei mir "Versand nach: Deutschland". Da schränkt mich irgendwie mehr ein. Bei ihm könnte ein Käufer im Ausland noch bei Interesse nach den Versandkosten fragen....bei mir wird man von vornherein abgeblockt.
Kann man doch bei jedem Artikel einstellen wohin geliefert wird. Bei nur DE steht halt dann auch Versand nur nach DE
Viele Grüße,
Christian
marki
Beiträge: 275
Registriert: 9. Feb 2013 22:13

Re: Versand Ausland über Ebay

Genau.. das hatte ich bereits impliziert :D

Es ist halt wie gesagt meines Wissens nach wettbewerbsrechtlich nicht okay, Versand in viele Länder anzubieten (die bloße Nicht-Einschränkung im Bestellprozess bzw das Listen auf Ebay-AT/CH/UK/... reicht wohl schon aus?) ohne die Kosten aufzuschlüsseln, daher fällt das "nach den Versandkosten fragen" eher flach. Gibts entsprechende Urteile zu, glaube ich.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10651
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Versand Ausland über Ebay

Investor hat geschrieben:
Kann man doch bei jedem Artikel einstellen wohin geliefert wird. Bei nur DE steht halt dann auch Versand nur nach DE
Also ich kann da nur einstellen

a) kein internationaler Versand

oder

b) internationaler Versand nach.....

Sobald ich b wähle, muss ich zwingend auch die Versandkosten eintragen.....ohne kann ich den Artikel nicht einstellen oder ändern......ich würde also nicht zu dem ERgebniss kommen wie der Mitbewerber.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Versand Ausland über Ebay

daytrader hat geschrieben:
Investor hat geschrieben:
Kann man doch bei jedem Artikel einstellen wohin geliefert wird. Bei nur DE steht halt dann auch Versand nur nach DE
Also ich kann da nur einstellen

a) kein internationaler Versand

oder

b) internationaler Versand nach.....

Sobald ich b wähle, muss ich zwingend auch die Versandkosten eintragen.....ohne kann ich den Artikel nicht einstellen oder ändern......ich würde also nicht zu dem ERgebniss kommen wie der Mitbewerber.
Nein muss man nicht, man kann das leer lassen und z.b. die globale Versandkostentabelle verwenden.
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10651
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Versand Ausland über Ebay

Gerade nocheinmal probiert....läßt sich nicht absenden.

"Bitte geben Sie in den hervorgehobenen Feldern die richtigen Angaben ein."
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Versand Ausland über Ebay

daytrader hat geschrieben:Gerade nocheinmal probiert....läßt sich nicht absenden.

"Bitte geben Sie in den hervorgehobenen Feldern die richtigen Angaben ein."
Unter internationaler Versand paar Reihen weiter gibt es: Zusätzliche Lieferorte: Kosten auf Anfrage
Da kannst Du einstellen: Versand in alle Länder: weltweit.

Bei Lieferort obendrüber sollte da nichts drin stehen.
Viele Grüße,
Christian
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information