Verkaufsprovision und Gutschriften bei Ebay

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
danwa
Beiträge: 28
Registriert: 2. Jun 2015 19:33

Verkaufsprovision und Gutschriften bei Ebay

Hallo,

zurzeit habe ich kleines Problem.

Ein Kunde hat bei mir vor ca. zwei Wochen einen Artikel gekauft, aber nicht bezahlt. Nach ca. 7 Tagen bekam ich von ihm die Mitteilung, dass er für die Ware keine Verwendung hätte und gerne vom Kaufvertrag zurücktreten wolle.

Soweit kein Problem. Habe über Ebay eine Anfrage zum Kaufabbruch gestartet, welche dann auch bestätigt wurde.

Nun habe ich heute, bereits einige Tage nach Kaufabbruch, erneut eine Mitteilung von dem Käufer erhalten, dass er den Artikel nun doch "irgendwie" versehentlich bezahlt hätte (PayPal). Auch bei Ebay ist die Zahlung vermerkt.

Nun kann ich ihm den Betrag ja einfach zurückerstatten. Die Frage ist nur, wie sich die Sache mit der Verkaufsprovision verhält. Der Kauf wurde ja bereits abgebrochen und damit auch die Provision gutgeschrieben. Gilt das jetzt mit der Zahlung des Käufers wieder als aufgehoben ? Ein nochmaliger Kaufabbruch ist ja nicht möglich. Hat da jemand Erfahrung mit ?

Grüße


3 Monate gratis Händlerbund
new100
Beiträge: 2397
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Verkaufsprovision und Gutschriften bei Ebay

Wenn der Kauf abgebrochen wurde, hat er denn nicht schon sein Geld wieder bekommen?
Oder verstehe ich die Frage falsch?

Aber:
Wenn der Kauf abgebrochen ist, dann hast du doch schon deine bereits gezahlte Provi, wieder erhalten.
Kannst du auch einfach nachsehen, gehe auf Ebay Rechnungen, und dann Gebühren, noch einfacher, wenn du unter den Punkt, Gutschriften gehst.
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Verkaufsprovision und Gutschriften bei Ebay

Die gutgeschriebene Verkaufsprovision bleibt gutgeschrieben, daran ändert sich nichts. Aber:

Der er aber, im Zuge der jetzigen Bezahlung, sicherlich erst jetzt erstmalig die Kaufabwicklung durchführte, wurde Dir auch JETZT erst die Verkaufsprovision für die VERSANDKOSTEN in Rechnung gestellt (denn die Versandkostenprovision wird erst dann abgezogen wenn klar ist welche Versandart gewählt wird ... und das ist erst NACH dem Kaufabwicklung der Fall).

Daher: Die Versandkostenprovision wurde beim damaligen Transaktionsabbruch nicht erstattet, da sie zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht angefallen waren.

Fazit: Du hast "damals" die Verkaufsprovision bezahlt, und "damals" beim Kaufabbruch wurde sie Dir wieder erstattet. Die Versandkostenprovision hast Du aber erst jetzt bei der (versehentlichen) Bezahlung bezahlt, und auf der bist Du sitzengeblieben (genauso wie auf der Paypal-Grundgebühr).

Wenn es sich lohnt kannst Du Dir die Versandkostenprovision im Regelfall tel. vom Ebay-Support gutschreiben lassen (zahlt sich aber nur bei einer hohen Summe aus, denn der Supportkontakt ist sehr langwierig und nervenaufreibend), aber automatisiert geht das nicht.
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Verkaufsprovision und Gutschriften bei Ebay

new100 hat geschrieben:Wenn der Kauf abgebrochen wurde, hat er denn nicht schon sein Geld wieder bekommen?
Die Verkaufsprovision fällt schon beim KAUF an, nicht erst nach der Zahlung.
Kommt der Kunde daher NACH dem Kauf, aber VOR der Zahlung drauf dass er das Teil nicht mehr möchte, ist zwar noch kein Kundengeld geflossen, aber sehr wohl schon eine Provision.

Wäre dem nicht so, bräuchte man ja auch die ganzen Nichtzahler nicht abmahnen. Muß man aber, sonst bleibt man auf einem Batzen gezahlter Provision sitzen.
danwa
Beiträge: 28
Registriert: 2. Jun 2015 19:33

Re: Verkaufsprovision und Gutschriften bei Ebay

Okay. Danke erst einmal für die Antworten. Versandkosten berechne ich allerdings keine. Demnach dürfte sich bei der Gutschrift also nichts geändert haben ?
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Verkaufsprovision und Gutschriften bei Ebay

@danwa
Wie es läuft und wo man nachschauen kann steht hier.
Also schau' doch selbst mal auf Deine akt. Ebay-Abrechnung
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information