Verkaufslimits trotz verbesserter Mängelquote

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
etrader
Beiträge: 194
Registriert: 27. Apr 2010 22:01
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Verkaufslimits trotz verbesserter Mängelquote

Los-Wochos hat geschrieben:Es gibt aber schon Fehler, für die ein Händler nichts kann.

Wenn bei DHL ein LKW einen Unfall hat und seine Pakete drauf sind und die Kunden dann Ärger machen, was kann der Händler dafür und wie hätte er sowas vermeiden können? Besonders wenn Ersatz nicht möglich ist, sprich nur die Erstattung des Kaufpreises engel

oder ein Mitarbeiter bewusst Fehler macht wegen einer Kündigung oder oder oder
Hier ging es aber nicht um einen einzelnen Fall (zB LKW Unfall), sondern der Händler hatte andere Probleme.


Wenn einem Mitarbeiter gekündigt wird (oder er selbst kündigt), wird der natürlich freigestellt und kann zu Hause bleiben.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7765
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Verkaufslimits trotz verbesserter Mängelquote

Hallo,

ich denke das schon die 100T Artikel ein Problem sind.

Nicht wegen ebay, alleine wegen der Gefahr das man mal durcheinanderkommt.
Keiner kennt 100T Artikel, immer kommt ein neuer Artikel, ein anderer wird ausgelistet, und gerade der wird vom Kunde bestellt und ist nicht lieferbar.

Bestes Beispiel letzte Woche bei Ama:
Da hatte ein Distri in der Preisliste falsche Preise drin, Kommafehler...
Iiich habs gemerkt, die 10 anderen großen Händler nicht, Conrad, Jacob, Völkner.
Die haben 500 Euro Telefonanlagen für 130 verkauft.
Ihr könnt euch denken wieviel rote Karten Jacob bekommen hat wegen Storno... 5% von 350.
Oder warum hat Conrad 95%? Weil die 100T Artikel per Excel hochladen und keine Ahnung haben was sie verkaufen...

Ne ne da bleib ich bei meinen 500 Artikel, die hab ich im Griff und 100%.
auctionsquid
Beiträge: 19
Registriert: 25. Jan 2015 21:32

Re: Verkaufslimits trotz verbesserter Mängelquote

Hallo,

bei 2,3% Mängelquote haben sie euch auf 10% gesetzt? Das ist echt eine Sauerei. Dachte solche Restriktionen passieren erst bei ~6%. Da ist man als kleiner Händler wohl machtlos. Ich habe gewerblich mehr als 2,3% aber ein Limit von 50 Mio. mit entsprechendem Umsatz. Sowas trauen die sich da nicht.
Benutzeravatar
putinru
Beiträge: 1568
Registriert: 31. Jan 2012 15:01
Land: Deutschland

Re: Verkaufslimits trotz verbesserter Mängelquote

auctionsquid hat geschrieben:Hallo,

bei 2,3% Mängelquote haben sie euch auf 10% gesetzt? Das ist echt eine Sauerei. Dachte solche Restriktionen passieren erst bei ~6%. Da ist man als kleiner Händler wohl machtlos. Ich habe gewerblich mehr als 2,3% aber ein Limit von 50 Mio. mit entsprechendem Umsatz. Sowas trauen die sich da nicht.
Seine Mängelquote war, wenn ich das richtig verstanden hatte, deutlich schlechter als 2,3%. Nun ist sie wohl ok, nur dauert es eben einige Monate, bis Ebay das honoriert.

Und ich glaube nicht, daß dein 50 Mio Limit dich letztendlich schützen würde, wenn es zu ernsteren Performance-Problemen kommen würde.
auctionsquid
Beiträge: 19
Registriert: 25. Jan 2015 21:32

Re: Verkaufslimits trotz verbesserter Mängelquote

Na dann würde ich mal gerne wissen was deutlich schlechter als 2,3% war. Ernste Performance Probleme würde ich das nicht nennen. Wir sind saisonbedingt vor einigen Monaten auf fast 4% abgerutscht, da das Lager ziemlich in Verzug geraten ist. Von Ebay habe ich da nichts gehört.
Benutzeravatar
putinru
Beiträge: 1568
Registriert: 31. Jan 2012 15:01
Land: Deutschland

Re: Verkaufslimits trotz verbesserter Mängelquote

das würde mich auch interessieren. Ich kann mir vorstellen, daß es ab 5% (unterdurchschnittlich) gefährlich wird.

Wie ist es bei dir zu den 4% gekommen? Verkaufst du quasi Ware, die sich nicht im eigenen Lager befindet?
auctionsquid
Beiträge: 19
Registriert: 25. Jan 2015 21:32

Re: Verkaufslimits trotz verbesserter Mängelquote

Das Problem war die Ware so schnell zu verpacken. Wir waren teilweise 4 Tage im Rückstand und haben daher natürlich viele Fälle eröffnet bekommen. Jetzt ist aber alles ok und die Quote sinkt wieder. War aber auch unsere erste Saison mit Ebay, im nächsten Jahr wird es besser :)
Benutzeravatar
putinru
Beiträge: 1568
Registriert: 31. Jan 2012 15:01
Land: Deutschland

Re: Verkaufslimits trotz verbesserter Mängelquote

das ist ja dann auch eher ein Luxusproblem, wenn es zuviel zu verpacken gibt. Schlimmer ists, wenn zu wenig.. :wink:
nukular
Beiträge: 747
Registriert: 23. Jul 2009 10:37
Land: Deutschland

Re: Verkaufslimits trotz verbesserter Mängelquote

Haben genau das gleiche Problem wie der Themenstarter...
Nov. Dez. Jan. sind wir abgerutscht... zum Großteil unsere Schuld.
Seit Mitte Januar gehts aber richtig Berg auf... haben viele Maßnahmen ergriffen um die Mängelquoten zu senken.

Nur leider interessiert das Ebay nicht... die senken unsere Verkaufslimits willkürlich... teilweise mehrmals am Tag... immer weiter runter...

Habe schon zich mal mit denen telefoniert... auch direkt mit dem Sicherheitsteam Kontakt gehabt... nutzt wirklich alles absolut garnichts... für n Arsch... kann man sich sparen... die Brut dort hat absolut null Ahnung.

Was wir aber wirklich nicht nachvollziehen könne ist wieso wir keine Karrenzzeit bekommen haben, sondern unser Servicestatus sofort runtergesetzt wurde...
Normalerweise bekommt man 2 bis 3 Monate die Chance sich wieder zu verbessern.

Naja... sollen die die Limits eben auf null runter setzen... irgendwann bekomtm Ebay mal die Quittung dafür, wie sie Ihre Händler behandeln. Wir sind zum Glück auf diesen Sauladen nicht angewiesen.
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Verkaufslimits trotz verbesserter Mängelquote

nukular hat geschrieben:Nov. Dez. Jan. sind wir abgerutscht... zum Großteil unsere Schuld
Könntest das genauer definieren? Finde kann immer mal was schief gehen aber 3 Monate?
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Verkaufslimits trotz verbesserter Mängelquote

nukular hat geschrieben:Wir sind zum Glück auf diesen Sauladen nicht angewiesen.
Ebay auf euch sicher auch nicht.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
nukular
Beiträge: 747
Registriert: 23. Jul 2009 10:37
Land: Deutschland

Re: Verkaufslimits trotz verbesserter Mängelquote

Ralf hat geschrieben:
nukular hat geschrieben:Wir sind zum Glück auf diesen Sauladen nicht angewiesen.
Ebay auf euch sicher auch nicht.
Auf uns alleine sicher nicht... aber Ebay lebt von seinen Verkäufern. Und das die Stimmung der Verkäufer was Ebay angeht alles andere als gut ist, ist wohl schon lange kein Geheimnis mehr.

@ Nico.
Wir hatten die Lieferzeit auf einen Tag gesetzt weil wir versuchen wollten unseren Ebay Status zu wahren... naja der Schuss ging eben genau in die andere Richtung los. Ebay hat uns damals selbst geraten auf 1 Tag zu gehn... wir habens halt gemacht... wie gesagt, unsere eigene Schuld.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Verkaufslimits trotz verbesserter Mängelquote

Der Niedergang von eBay wird seit ~10 Jahren herbeigeredet. Und trotzdem wachsen sie jährlich. Seltsam.
nukular
Beiträge: 747
Registriert: 23. Jul 2009 10:37
Land: Deutschland

Re: Verkaufslimits trotz verbesserter Mängelquote

miezekatze hat geschrieben:Der Niedergang von eBay wird seit ~10 Jahren herbeigeredet. Und trotzdem wachsen sie jährlich. Seltsam.
wachsen ist hier Definitionssache. Wenn man tausende Mitarbeiter entlässt, dann ist das kein rumreiches Wachstum.
Benutzeravatar
mocard
Beiträge: 779
Registriert: 7. Feb 2012 15:44

Re: Verkaufslimits trotz verbesserter Mängelquote

moronobi hat geschrieben:Wir verkaufen über Ebay seit Jahren. Nun hatten wir im November/Dezember durch verschiedene Probleme mit Lieferanten und Software eine recht hohe Mängelquote. Ebay hat uns danach ein Verkaufslimit auferlegt. Wir konnten nur noch 50% der Artikel listen. Ende Januar dann nur noch 30% und nun nur noch 10%.
Die Mängelquote für die Monate Januar und Februar liegt bei ca. 2.3%, trotzdem weigert Ebay sich das Limit anzuheben bzw. setzte es nun gerade noch einmal auf die besagten 10% herunter.
Wir haben einen Shop mit über 100t Artikeln (gehabt) das ganze ist Existenzbedrohend und die ersten Kündigungen mussten wir bereits aussprechen.

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Kundenservice bzw. den Limits?
Die Mängelquote wird ja aus den letzten 3 Monaten berechnet und Ebay beharrt bisher auch darauf, trotz offensichtlicher Verbesserung...
Hmmm.... wir lernen daraus, dass man eBay nicht zur Haupteinnahmequelle machen sollte. Läuft eBay gut dann sollte man sich schnellstens ein zweites Standbein aufbauen. Bei eBay / amazon kann schnell mal was in die Hose gehen.
wurfsche
Beiträge: 135
Registriert: 26. Aug 2014 20:18

Re: Verkaufslimits trotz verbesserter Mängelquote

miezekatze hat geschrieben:Der Niedergang von eBay wird seit ~10 Jahren herbeigeredet. Und trotzdem wachsen sie jährlich. Seltsam.

Das ist mal ein ganz neuer Ansatz. Hab ich es richtig im Kopf?
ich meine zum Jahresschluss waren es im Q4 bei 0,3% Wachstum.
Auch wenn es in 2014 nur eine magere Inflation von 0,9% gab ist das Ergebnis eher im negativen anzusiedeln.

Die Aktie ist noch mal ein paar % hoch gegangen zum Ende des 2014 weil nach der Abspaltung von PayPal gleich her Kündigungen angekündigt wurden.
Irgendwie muss man das desolate Jahresergebnis ja rechtfertigen.

Von den Traumjahren in den 90ern und Anfang der 200er sind wir aber so was von weit weg.....

Es ist halt alles Ansichtssache. Alles was ich bei eBay als VK verfluche das schätze ich als Käufer.
Bleibt die Frage wer den Karren zieht. Der Verkäufer der die Gebühren bezahlt oder der Kunde der den Umsatz macht und somit erst die Gebühren- Zahlung möglich macht.

Für mich ist es Fluch und Segen.... friss oder stirb.... mach es oder lass es sein..... aber beschwert euch nicht ständig....
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Verkaufslimits trotz verbesserter Mängelquote

wurfsche hat geschrieben: Das ist mal ein ganz neuer Ansatz. Hab ich es richtig im Kopf?
ich meine zum Jahresschluss waren es im Q4 bei 0,3% Wachstum.
Auch wenn es in 2014 nur eine magere Inflation von 0,9% gab ist das Ergebnis eher im negativen anzusiedeln.
Ich kenne die Quelle nicht da ich keinen Account dort habe aber für mich lesen sich die Statistiken hier schon nach Wachstum

http://de.statista.com/statistik/daten/ ... seit-2004/
http://de.statista.com/statistik/daten/ ... seit-2006/
http://de.statista.com/statistik/daten/ ... alszahlen/

edit: Links klappen nicht direkt.
https://www.google.de/search?q=ebay+ges ... zLA4e2gaAP
Hier auf den Link von Statista klicken und dann ein wenig schauen, unter der Statistik sind weitere verlinkt.


http://www.finanzen.net/bilanz_guv/eBay
Im letzten Link sieht man auch die Anzahl der Mitarbeiter - die jährlich mehr werden @nukular.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information