Varianten in welchen Autoteile-Kategorien möglich?

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
roman
Beiträge: 7152
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Varianten in welchen Autoteile-Kategorien möglich?

Ebay hat ja nun die Varianten-Möglichkeit - auch in Anbetracht des Wegfalls von Afterbuy & Co. ab 30.6. - ausgebaut (während früher hauptsächlich nur in der Bekleidungskategorie möglich, ist es nun in fast allen Kategorien - zumindestens teilweise - möglich).

Lt. http://sellerupdate.ebay.de/may2011/mul ... gs.html#02 gibt es jetzt auch in der Autokategorie zumindestens teilweise Varianten.

Ich habe testweise ein Dutzend Autoteile-Kategorien angesehen, und jedoch kam nirgends eine Variantenauswahl beim Einstellen.

- Hat jemand eine GENAU Liste welche Unterkategorien bei "Auto & Motorrad: Teile" variantenfähig sind?
- Hat schon jemand in einer Autokategorie eine Variantenauswahl zu Gesicht bekommen?

Der 30.6. ist nicht mehr weit, und ich möchte nur ungern bis zum letzten Tag warten. Kann jemand was zum Thema beitragen?

PS: Varianten = Kunde kann direkt auf der Ebay-Seite aus Größe, Farbe etc. wählen


3 Monate gratis Händlerbund
Jürgen123
Beiträge: 6
Registriert: 30. Jul 2012 20:43

Re: Varianten in welchen Autoteile-Kategorien möglich?

Hallo roman,
Ich habe genau das Gleiche Problem hast du inzwischen eine Liste in welchen Auto Motorrad Teile Kategorien das geht oder hast dueine andere Lösung gefunden? wie machst du es jetzt?
Ich habe jetzt 7mails mit ebay geschrieben und 3x mit ihnen telefoniert aber da geht nichts! Die können einem einfach nicht weiterhelfen!
Danke dir schonmal
roman
Beiträge: 7152
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Varianten in welchen Autoteile-Kategorien möglich?

Ich habe dann damals (mein posting war ja aus 2011) die entsprechenden Teile einzeln eingestellt.

Ich habe mich dann nicht mehr intensiv damit beschäftigt, untergekommen wäre mir aber nichts mehr zum Thema.
Jürgen123
Beiträge: 6
Registriert: 30. Jul 2012 20:43

Re: Varianten in welchen Autoteile-Kategorien möglich?

Ok Danke!
Ich habe auch versucht alles einzeln Reuinzusetllen da sich bei mir aber nur dei teile im durchmesser unterscheiden und ich das in der Beschreibung auch angebe hat ebay mir die Angebte wiedre rausgenommen mit der Begründung das man nicht gleiche Angebote einstellen darf. Die Automatie von ebay erkennt das nicht und ich werde jetzt dafür bestraft und kann meine artikel nicht einstellen ebay hat gesagt sie melden sich bei mir in den nächsten tagen wenn jemand einen tipp hat immer gerne her damit! Danke
autozubehör2000
Beiträge: 2
Registriert: 11. Jan 2013 21:28

Re: Varianten in welchen Autoteile-Kategorien möglich?

Hallo zusammen,

ich weiß - der Beitrag ist (schon wieder) uralt. Ich wollte es trotzdem ergänzen. Habe zu dem Thema die Woche mit ebay telefoniert. Sogar auf Rückfrage (5 Min. Fahrstuhlmusik) hießt es, "haben wir nicht, wissen wir nicht - Liste gibt es nicht". Sie können nur ganz gezielt sagen ob es geht oder nicht, wenn man nach bestimmten Kategorien fragt.

Wenn man wie wohl viele Verkäufer auf der Suche nach einer Kategorie mit der Möglichkeit für Varianten ist (angeblich gibt es die ja unter Auto & Motorrad: Teile) natürlich nicht die Bohne wert ...
Hat denn jemand schon IRGENDEINE Unterkategorie von Auto & Motorrrad: Teile entdeckt wo es ginge? Oder ist das so eine Art urbanes Gerücht?

Schönes Beispiel was für Auswüchse die Starr- und Sturheit von ebay bei sowas hat: Folien für Autos werden in der Möbelkategorie, unter Tapeten angeboten und verkauft. Weil dort im Gegensatz zu Autoteile > Sticker (wo es ja echt Sinn machen würde keine Fahrzeugverwendungsliste zu nehmen) die Möglichkeit für Varianten besteht.


Ist schon eine verrückte Welt in der wir da arbeiten müssen ... :gruebel:


Schönen Gruß,
Jürgen123
Beiträge: 6
Registriert: 30. Jul 2012 20:43

Re: Varianten in welchen Autoteile-Kategorien möglich?

Hallo autozubehör2000,
Endlich rollt mal wieder jemad das Thema auf, ich binn immer noch interresiert an einer Lösung!
Es gibt die möglichkeit unter der Rubrik Auto&Motorrad unter Motorradkleidung Varianten einzustellen, habe ich inzwischen herausgefunden leider konte ich dies noch nicht testen ob ebay da blöd macht wenn man da andere Artikel einstellt, es ist schön gleichgesinnte hier zu treffen ich hoffe wir bekommen da eine Lösung hin! Wenn noch jemand einen Tipp hat immer gerne her damit.
Gruß Und Danke
autozubehör2000
Beiträge: 2
Registriert: 11. Jan 2013 21:28

Re: Varianten in welchen Autoteile-Kategorien möglich?

Hallo,

ja - ist schon irgendwie peinlich von ebay das Ganze ... seit 2011 nicht geschafft zu haben eine Liste zu erstellen. Ich kann den O-Ton nicht mehr genau wieder geben. Aber irgendwie schaffe ich es auch jedesmal, wenn ich bei ebay anrufen (e-mail schreiben braucht man erst gar nicht - die Antworten sind unterirdisch - in der Hilfe suchen kann ich selbst ...) komme ich schnell an den Punkt, wo sie je nach Mitarbeiter(in) eingeschnappt und zickig werden oder man sich richtig vorstellen kann, wie die Fragenzeichen grade über dem Kopf aufsteigen.

Es gibt so viele "Lücken im System", Programmierfehler, Dinge die ebay entscheidet ohne um die nächste Ecke zu denken, weil sie eben nicht selbst verkaufen sondern das immer nur in der Theorie durchspielen.

Hier war jedenfalls auch langes Schweigen / Nachfragen in der Technik angesagt. Die Antwort war wie gesagt "eine Liste liegt uns nicht vor" und dann wurde es abenteuerlich "wegen der Zusammenführung internationaler ebay Marktplätze ..." so in die Richtung - AHA ??? Und das ist ein Grund seit 2 Jahren nicht den eigenen Hof gekehrt zu haben?


Also deine Idee ist schon mal ein Ansatz. Glaube ebay wird nichts machen, weil sie es doch eh nicht merken. Wenn dafür kein Programm geschrieben wurde ... denkst du da sitzen Mitarbeiter die suchen? :lol:
Nur ob die Kunden dort suchen ... aber ich denke die meisten nutzen doch am ehesten das große Suchfenster oben, bevor Sie überhaupt eine Unterkategorie auswählen. Ich habe auch noch eine Möglichkeit entdeckt - die funzt aber wirklich nur, wenn die Kunden nicht in der Unterkategorie Autoteile suchen (aber das mit den Auto-Folien zeigt doch wie der Hase läuft).
Aber unter Business & Industrie > KFZ-Handwerk > Sonstiges gibt es auch Artikel mit Varianten. Habe mir noch nicht genau angesehen welche. Aber wäre vlt. auch mal testenswert ...


Schönen Gruß!
Jürgen123
Beiträge: 6
Registriert: 30. Jul 2012 20:43

Re: Varianten in welchen Autoteile-Kategorien möglich?

Ich werde das testen sobald ich zeit dazu habe nun habe ich noch eine Andere Frage bzw Problem:
ebay will bei allen Artikeln in Auto & Motorrad die Fahrzeugverwendungsliste, ich suche mit meinem Programierer nun schon lange eine Lösung diese Automatisch an ebay zu übergeben das würde auch soweit funktionieren jedoch ist die Frage wo bekomme ich die Auflistung her bei welchen Fahrzeugen dies alles passt?
Ich habe schon alle Firmen die einen Teilekatalog im Programm haben angfragt und konnte diese auch testen leider kann man bei keinem die Daten exportieren oder einfach rauskopieren mann müsste diese manuel zu jedem Artikel einfügen. Hat jemand mir einen Tipp wie das einfacher geht oder wo man diese Daten herbekommt?
teilemaster24
Beiträge: 1
Registriert: 16. Dez 2013 15:09

Re: Varianten in welchen Autoteile-Kategorien möglich?

Jürgen123 hat geschrieben:Ich werde das testen sobald ich zeit dazu habe nun habe ich noch eine Andere Frage bzw Problem:
ebay will bei allen Artikeln in Auto & Motorrad die Fahrzeugverwendungsliste, ich suche mit meinem Programierer nun schon lange eine Lösung diese Automatisch an ebay zu übergeben das würde auch soweit funktionieren jedoch ist die Frage wo bekomme ich die Auflistung her bei welchen Fahrzeugen dies alles passt?
Ich habe schon alle Firmen die einen Teilekatalog im Programm haben angfragt und konnte diese auch testen leider kann man bei keinem die Daten exportieren oder einfach rauskopieren mann müsste diese manuel zu jedem Artikel einfügen. Hat jemand mir einen Tipp wie das einfacher geht oder wo man diese Daten herbekommt?

Hallo,
hast Du hier schon eine Lösung gefunden?

VG
wortfilter
Beiträge: 31
Registriert: 24. Feb 2014 11:09
Land: Deutschland
Firmenname: wortfilter.de
Kontaktdaten:

Re: Varianten in welchen Autoteile-Kategorien möglich?

Für das einfache Hinzufüen der ebay Fahrzeugverwendungsliste haben wir ein Tool entwickelt, unseren Transformer.

Damit können in laufende Angebote die Fahrzeugverwendungsliste hinzugefügt werden und das auch mit Abgrenzungen wie z.b. bis oder ab FIN.

Und langsam wirds auch wichtig, denn der ebay Teilefinder ist ja jetzt live !

LG Mark
roman
Beiträge: 7152
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Varianten in welchen Autoteile-Kategorien möglich?

Wiedermal die Nachfrage:
Hat mittlerweile jemand eine Liste der Kategorien entdeckt die VARIANTEN erlauben?

Da meine ursprüngliche Anfrage nun 5 Jahre her ist, kann sich mittlerweile ja was getan haben :-)
Jürgen123
Beiträge: 6
Registriert: 30. Jul 2012 20:43

Re: Varianten in welchen Autoteile-Kategorien möglich?

Da hätte ich weiterhin auch noch interrres drann aber bis dato binn ich auch noch nicht weiter gekommen Varianten artikel muss ich lieder weiter einzeln einstellen, also wenn jemand was weiß sind wir sicher für jeden tipp dankbar
roman
Beiträge: 7152
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Varianten in welchen Autoteile-Kategorien möglich?

Dann halt die Autoteile in die Möbelkategorie (habe ich schon mehrfach gesehen) :-)
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information