Unterschiedliche Platzierungen bei Windows und Mac

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
KeineAGB
Beiträge: 434
Registriert: 7. Okt 2007 20:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Unterschiedliche Platzierungen bei Windows und Mac

Wenn ich zu Hause auf meinem Macbook mein Hauptkeyword bei eBay eingebe, ist mein Angebot eher im letzten Drittel gelistet. Wenn ich nun im Büro am Windows PC nachschaue, ist das selbe Angebote auf Platz 2 oder 3, habt ihr ebenfalls das gleiche Phänomen?

Dumm wenn mein Hauptklientel Mac Nutzer sind...


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
ComputerHaus
Beiträge: 2643
Registriert: 7. Feb 2010 00:10
Land: Deutschland
Firmenname: ComputerHaus
Wohnort: München

Re: Unterschiedliche Platzierungen bei Windows und Mac

Das liegt aber eher nicht an der verwendeten Hardware. Da dürften eher interne Verknüpfungen zu diversen IP-Adressen etc. eine Rolle spielen.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8493
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Unterschiedliche Platzierungen bei Windows und Mac

ist mir auch schon aufgefallen, dass auf unterschiedlichen Rechnern das Ranking unterschiedlich ist.
Die geheimen Erklärungen dafür sind wahrscheinlich so geheim, dass es weder eBay selbst noch die NSA erklären kann.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Tony
Beiträge: 2518
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Unterschiedliche Platzierungen bei Windows und Mac

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Mac-/Apple-User eher die teureren Sachen angezeigt bekommen... und das kann ich mir auch sehr gut vorstellen ...
(Jetzt nicht nur auf ebay bezogen)
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8493
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Unterschiedliche Platzierungen bei Windows und Mac

bei mir sind es alles Windows Rechner.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Plato

Re: Unterschiedliche Platzierungen bei Windows und Mac

Tony hat geschrieben:Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Mac-/Apple-User eher die teureren Sachen angezeigt bekommen... und das kann ich mir auch sehr gut vorstellen ...
(Jetzt nicht nur auf ebay bezogen)

Das ist absolut korrekt. Bei Hotelbuchungen spielt das z.B. eine Rolle. Für MAC User sind die Zimmer hochpreisiger.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Unterschiedliche Platzierungen bei Windows und Mac

Plato hat geschrieben:
Tony hat geschrieben:Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Mac-/Apple-User eher die teureren Sachen angezeigt bekommen... und das kann ich mir auch sehr gut vorstellen ...
(Jetzt nicht nur auf ebay bezogen)

Das ist absolut korrekt. Bei Hotelbuchungen spielt das z.B. eine Rolle. Für MAC User sind die Zimmer hochpreisiger.
Schwachsinn
Viele Grüße,
Christian
Plato

Re: Unterschiedliche Platzierungen bei Windows und Mac

Manchmal habt ihr so wenig Ahnung von den "geheimen Features" wie eine Kuh vom Klavier spielen...
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8493
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Unterschiedliche Platzierungen bei Windows und Mac

Doch. Plato hat Recht!
Das ist bei einigen Shops so eingestellt.

Edith:
siehe z.B. hier:
http://heise.de/-1626368
Zuletzt geändert von hkhk am 6. Nov 2013 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Plato

Re: Unterschiedliche Platzierungen bei Windows und Mac

Zitat:
Neben dem Rechnersystem sollen auch noch weitere Faktoren ins Kundentargeting einfließen, zum Beispiel der Wohnort, die Buchungshistorie und Weiterleitungen über bestimmte Webseiten.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8493
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Unterschiedliche Platzierungen bei Windows und Mac

Plato hat geschrieben: Neben dem Rechnersystem sollen auch noch weitere Faktoren ins Kundentargeting einfließen, zum Beispiel der Wohnort, die Buchungshistorie und Weiterleitungen über bestimmte Webseiten.
Wenn man zum Beispiel billige Flüge sucht und dann meint, mensch, airlinedirect hat doch immer tolle angebote: Pustekuchen!

Wer Flüge über airlinedirect sucht, bekommt diese oft teurer angezeigt, als wenn man über anderer preissuchportale geht, die dann aber auch auf airlinedirect verweisen, dann ist der bei airlinedirect angebotene flug wie von Geisterhand billiger.
Wenn man z.B. über Kayak eine Flug sucht, kann dieser bei airlinedirect dann locker bis zu 50 eur billiger sein. wohlgemerkt: gleicher flug, gleicher buchungsklasse. Man wird belohnt, dass man über eine andere Suchmaschine auf airlinedirect geht.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
derHändler
Beiträge: 5581
Registriert: 26. Nov 2008 20:36
Land: Deutschland
Branche: Inhouse SEO

Re: Unterschiedliche Platzierungen bei Windows und Mac

Warum sollte man auch nicht unterscheiden? Macuser haben durchschnittlich mehr Kohle, also zeigt man ihnen die besseren Produkte.
Bei Adobe und überall wird mir ja auch erst mal die Softwareversion für Mac User angezeigt.

Davon zu trennen wäre die Theorie, dass man bei Macusern einfach 30 Euro aufschlägt. Das ist meiner Meinung Quatsch und hab ich auch noch nicht gehört. Wer auf "Preis inkl Versand aufsteigend" sortiert, bekommt auf beiden Rechnern das selbe Ergebnis.

Ansonsten wäre ja ein Vergleichsvideo 2er Rechner nebeneinander bei HRS.com und für das selbe Zimmer abweichende Preise schnell auf Youtube gestellt.
Brainstorm statt Shitstorm !
Benutzeravatar
Paco43
Beiträge: 424
Registriert: 24. Mär 2012 22:50
Land: Deutschland

Re: Unterschiedliche Platzierungen bei Windows und Mac

Das ist ja super, dann kram ich meinen alten C64 aus dem Keller und bekomme alles zu Spartarif juhu aetsch
[schild]Würde gern mehr verkaufen aber weiß nicht wie das geht![/schild]
Benutzeravatar
martin_the_joiner
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 985
Registriert: 8. Jan 2012 10:24
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Platzierungen bei Windows und Mac

Auf Heise, Kommentar:
Was bekommen Amiga-Nutzer angeboten?

Ein Zelt?
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Platzierungen bei Windows und Mac

derHändler hat geschrieben:Warum sollte man auch nicht unterscheiden? Macuser haben durchschnittlich mehr Kohle, also zeigt man ihnen die besseren Produkte.
Hatte gerade nen Lachflash. Wie geil ist denn DER Spruch? Das ist DAS wovon Apple lebt, vom Image: oh schau mal ,ich habe nen Iphone, ich habe Kohle.

Kohle habe ich, weil ich nicht übermäßig viel Geld für Mac's und Iphones dieser Welt brauche, bei mir funktioniert nen einfacher laptop genauso
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Unterschiedliche Platzierungen bei Windows und Mac

Plato hat geschrieben:Manchmal habt ihr so wenig Ahnung von den "geheimen Features" wie eine Kuh vom Klavier spielen...
Es reicht doch wenn Du alles durchschaut hast.
hkhk hat geschrieben: Wer Flüge über airlinedirect sucht, bekommt diese oft teurer angezeigt, als wenn man über anderer preissuchportale geht, die dann aber auch auf airlinedirect verweisen, dann ist der bei airlinedirect angebotene flug wie von Geisterhand billiger.
Wenn man z.B. über Kayak eine Flug sucht, kann dieser bei airlinedirect dann locker bis zu 50 eur billiger sein. wohlgemerkt: gleicher flug, gleicher buchungsklasse. Man wird belohnt, dass man über eine andere Suchmaschine auf airlinedirect geht.
Das hat doch nix mit der verwendeten Hard- oder Software zu tun=
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Falloutboy
Beiträge: 1308
Registriert: 27. Aug 2009 08:30
Land: Deutschland
Branche: Dies und das...

Re: Unterschiedliche Platzierungen bei Windows und Mac

buysellonline hat geschrieben: Hatte gerade nen Lachflash. Wie geil ist denn DER Spruch? Das ist DAS wovon Apple lebt, vom Image: oh schau mal ,ich habe nen Iphone, ich habe Kohle.
Schöne wenn man seine eigenen Vorturteile gestätigt sieht. Gell. :gruebel:
buysellonline hat geschrieben: Kohle habe ich, weil ich nicht übermäßig viel Geld für Mac's und Iphones dieser Welt brauche, bei mir funktioniert nen einfacher laptop genauso
Nunja, es hat ja nicht jeder die gleichen Ansprüche und Anforderungen an einen Computer/Handy.
Bei mir verursacht das arbeiten unter Windows Magenschmerzen. Ganz einfach weil man es viel einfacher/besser gewohnt ist. Aber das stellt man nur fest, wenn man sich mit dem Thema auch beschäftigt.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8493
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Unterschiedliche Platzierungen bei Windows und Mac

Investor hat geschrieben:
hkhk hat geschrieben: Wer Flüge über airlinedirect sucht, bekommt diese oft teurer angezeigt, als wenn man über anderer preissuchportale geht, die dann aber auch auf airlinedirect verweisen, dann ist der bei airlinedirect angebotene flug wie von Geisterhand billiger.
Wenn man z.B. über Kayak eine Flug sucht, kann dieser bei airlinedirect dann locker bis zu 50 eur billiger sein. wohlgemerkt: gleicher flug, gleicher buchungsklasse. Man wird belohnt, dass man über eine andere Suchmaschine auf airlinedirect geht.
Das hat doch nix mit der verwendeten Hard- oder Software zu tun=
Sollte nur ein Beispiel sein, dass durchaus Herkunft etc bei Such- opder Preisabfragen ausgewertet werden und das SUchergebnis beeinflussen.
Wer das nicht weiß, wird da mit höheren Preisen abgezockt.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Unterschiedliche Platzierungen bei Windows und Mac

hkhk hat geschrieben:
Investor hat geschrieben:
hkhk hat geschrieben: Wer Flüge über airlinedirect sucht, bekommt diese oft teurer angezeigt, als wenn man über anderer preissuchportale geht, die dann aber auch auf airlinedirect verweisen, dann ist der bei airlinedirect angebotene flug wie von Geisterhand billiger.
Wenn man z.B. über Kayak eine Flug sucht, kann dieser bei airlinedirect dann locker bis zu 50 eur billiger sein. wohlgemerkt: gleicher flug, gleicher buchungsklasse. Man wird belohnt, dass man über eine andere Suchmaschine auf airlinedirect geht.
Das hat doch nix mit der verwendeten Hard- oder Software zu tun=
Sollte nur ein Beispiel sein, dass durchaus Herkunft etc bei Such- opder Preisabfragen ausgewertet werden und das SUchergebnis beeinflussen.
Wer das nicht weiß, wird da mit höheren Preisen abgezockt.
Ich denke das ist soweit klar.
Allerdings nicht das Mac User generell einen höheren Preis angezeigt bekommen.
Viele Grüße,
Christian
derHändler
Beiträge: 5581
Registriert: 26. Nov 2008 20:36
Land: Deutschland
Branche: Inhouse SEO

Re: Unterschiedliche Platzierungen bei Windows und Mac

Hatte gerade nen Lachflash. Wie geil ist denn DER Spruch? Das ist DAS wovon Apple lebt, vom Image: oh schau mal ,ich habe nen Iphone, ich habe Kohle.
Wenn Du ausgelacht hast und infolge einer regelmäßigen Atmung auch wieder ein klarer Gedanke möglich ist, dann gehe einfach ganz nüchtern ran: Für den Preis eines MacbookPro bekommst Du je nach Meinung 2-5 Laptops. Ob er besser ist, einen Status transportiert, alles egal. Abgesehen von ein paar armen Jüngern, die Flaschenpfand sammeln nur um sich mit einem MBP in Starbucks setzen zu können, bezahlen das i.d.R. nur Leute, die etwas (!) mehr Geld haben.

Weiß gar nicht warum man sich da jetzt drüber lustig machen muss. Bei jedem anderen Wirtschaftsgut ist es genauso und wäre wohl unstrittig.
- Besitzer einer E-Klasse
- Besitzer einer Rolex
- Lufthansa Golden-Master-sonstwas-Senatoren
- Besitzer einer schwarzen Amex
- Urlauber auf Sylt
- Käufer von Champagner
...haben durchschnittlich mehr Geld.

Also ich mein wie machst Du denn Werbung? Verschickst Du 100000 Flyer per Zufallsgenerator, oder überlegst Du Dir wo Du Deine Zielgruppe findest?
Wenn Du Champagner verkaufst, wirst Du am 9.Sept wohl eher einen Promostand in einem BMW Autohaus, als in einem Dacia Autohaus machen, oder?
Brainstorm statt Shitstorm !
Gesperrt

Zurück zu „ebay.de“

  • Information