Unterschied zwischen Ebay-Rechnung und Abbuchung

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7767
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Unterschied zwischen Ebay-Rechnung und Abbuchung

Hallo,

ich habe festgestellt, das Ebay im Feb. weniger abgebucht hat als auf der Rechnung steht, und zwar ziemlich genau 3%. D.h. Rechnung über 1000,-- Lastschrift 970,00.

In der Märzrechnung steht:
Vorheriger Kontostand €1000,00
Zahlung erhalten 23.Februar 2014 -Vielen Dank -€-970,00

Ich freu mich wenn ebay mir 3% Skonto gibt; passiert das öfters?

Danke und Gruß
Jörg

Zahlen aufgerundet aetsch


3 Monate gratis Händlerbund
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Unterschied zwischen Ebay-Rechnung und Abbuchung

Hast du vielleicht zwischen Rechnungserstellung und Abbuchung auf dem Gebührenkonto Gutschriften erhalten?

Ich meine, dass es so eine Option gibt, mit der man dafür sorgen kann, dass die Abbuchung der Rechnung entspricht.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Tulpe
Beiträge: 21
Registriert: 14. Jan 2014 20:13

Re: Unterschied zwischen Ebay-Rechnung und Abbuchung

Ich bin jetzt seit ca. 2004 gewerblich tätig auf Ebay -> ich glaub, wir hatten noch nie eine Abbuchung in Höhe der Rechnung ;-)

eigentlich weil immer ein paar Gutschriften dazwischen kamen -> es war schon immer so, dass der Rechnungsbetrag höher als die Abbuchung war, andersrum noch nie.

Die Differenz packen wir einfach auf Skonto in der Buchhaltung und fertig.

Gruß
Benutzeravatar
bmw-touring
Beiträge: 326
Registriert: 6. Okt 2007 22:24
Land: Deutschland
Branche: Autoteile, Tuningteile, Windschotts, BMW Original Teile, AC Schnitzer/Alpina Teile
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Unterschied zwischen Ebay-Rechnung und Abbuchung

Die ebay Rechnung stimmt eigentlich nie, da Gutschrift die in der Zeit zwischen Rechnungsstellung und Abbuchung abgezogen und damit hast du eine Differenz
Multichannel: Amazon, Ebay, http://www.fmw-tuning.de" onclick="window.open(this.href);return false;, http://www.sanituning.biz" onclick="window.open(this.href);return false;
Shops: Gambio GX 3
der Tuningteile Spezialist in Köln speziell BMW und Mercedes
Windschotts für fast alle Cabrios
Blinker weiß/schwarz für klassische Autos: z.b Mercedes R107 oder BMW 6er E24
großes Angebot an original BMW Teilen
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Unterschied zwischen Ebay-Rechnung und Abbuchung

Ralf hat recht. Man kann einstellen, dass eBay genau den Rechnungsbetrag abbucht. Die Gutschriften werden dann erst mit der nächsten Rechnung verrechnet.
roman
Beiträge: 7153
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Unterschied zwischen Ebay-Rechnung und Abbuchung

wenn man ganz aufmerksam ist, kann man diese gutschrifts-differenz dann in der nächstfolgenden rechnung durchaus nachvollziehen (da es jedoch auch dort wieder eine differenz geben wird ... naja, eh schon wissen).
ist ein komisches system, aber es ist durchaus nachvollziehbar wenn man weiß wonach man suchen muß (denn es werden keine rg's abgebucht sondern kontosalden).

die von @Ralf erwähnte option gibt es, jedoch bleibt auch hier idR eine (kleinere) differenz.
der zeitraum in der gutschriften noch zusätzlich abgezogen werden, wird mit dieser option zwar deutlich kürzer, aber er fällt nicht komplett weg. mit einem "gut genutzten" ebay-konto auf dem täglich mehrere gutschriften aufschlagen kam ich daher auch mit dieser option nie genau auf das rg-ergebnis (selbst vor ca. 2 jahren probiert, so im promillebereich bleiben abweichungen)

tipp FALLS jemand darauf wert legt (warum auch immer) dass der abbuchbetrag ident mit dem rg-betrag ist:
bei uns wird die rg etwa um den 16. herum erstellt, und im folgemonat etwa um den 3. herum abgebucht (sei erwähnt, da es vermutlich unterschiedliche rechnungsläufe bei ebay gibt).
wenn man daher irgendwann zwischen dem 16. des vormonats und dem 3. des nächstmonats eine einmalzahlung per paypal macht, könnte man exakt den rechnungsbetrag bezahlen (denn dort bestimmt man den betrag selbst den man bezahlen möchte).
möglicherweise interesssantes detail am rande: auf diese weise kann man auch eine betriebsausgabe vorziehen. statt die ebay-rg erst am 3.1. automatisch zu bezahlen, könnte man mit der manuellen einmalzahlung den zahlungstag auf dem 31.12. legen und somit das betriebsergebnis drücken (oder am 31.12. eine teilzahlung machen ... oder sogar eine überzahlung).
Telefonjoker
Beiträge: 43
Registriert: 10. Mai 2014 09:41

Re: Unterschied zwischen Ebay-Rechnung und Abbuchung

roman hat geschrieben:bei uns wird die rg etwa um den 16. herum erstellt, und im folgemonat etwa um den 3. herum abgebucht (sei erwähnt, da es vermutlich unterschiedliche rechnungsläufe bei ebay gibt).
Genau genommen gibt es zwei Rechnungsläufe... Einen zum 15. des Monats, und einen zum letzten Tag des Monats.

Bei Rechnungslauf zum 15. erfolgt die automatische Lastschrift in der Regel um den 24., bei Rechnungslauf zum letzten Tag des Monats um den 8. herum.

Lediglich bei der Umstellung auf das SEPA-Verfahren kann es bei der ersten Lastschrift zu einer Verzögerung der Abbuchung um bis zu 15 Tage kommen.
Telefonjoker
Beiträge: 43
Registriert: 10. Mai 2014 09:41

Re: Unterschied zwischen Ebay-Rechnung und Abbuchung

Die Gutschriften werden erst im Rahmen der nächsten Rechnung abgerechnet.

Wenn du also eine zur Rechnung wirklich 100%ig passende Abbuchung vom Konto haben möchtest, bist du auf die Einmalzahlung angewiesen.

Die Rechnung wird je nach Rechnungslauf zum 15. oder letzten Tag des Monats erstellt. Anschließende Zahlungseingänge bzw. Gutschriften werden bis zum 20. bzw. 5. noch für die Lastschrift berücksichtigt (aber in der Rechnung noch nicht aufgeführt).

Wenn du also im Konto ca. 1-3 Tage nach dem offiziellen Rechnungslauf die Benachrichtigung über die vorliegende Rechnung erhälst, könntest du über eine Einmalzahlung per Lastschrift oder Paypal (letztere nur dann, wenn der entsprechende Betrag als Guthaben auf dem Paypalkonto vorliegt) den offenen Rechnungsbetrag sofort ausgleichen.

Wichtig ist, dass du nur eine dieser beiden Einmalzahlungen auswählst, da nur diese beiden SOFORT verbucht werden, wobei Paypal wie geschrieben die Zahlung erst an eBay durchreicht, wenn der Guthabenbetrag auf dem Paypalkonto vorliegt - bei ausgeglichenem Konto also erst NACH der Lastschrift vom Konto!).

Damit gleichst du NACH Auslösung der automatischen Lastschrift aber VOR der tatsächlichen Buchung dein Konto aus, und die Lastschrift wird nicht mehr durchgeführt. Eventuelle in der Zwischenzeit eingehende Gutschriften bleiben als Guthabenbetrag auf dem Verkäuferkonto und werden dann genau so verrechnet, wie es in der nächsten Rechnung tatsächlich auf dem Papier auch stattfindet :)
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information