Ungewöhnlich viele Vorkassezahler aktuell in der Bucht

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Benutzeravatar
Charon
Beiträge: 1852
Registriert: 11. Dez 2007 16:10
Land: Deutschland

Ungewöhnlich viele Vorkassezahler aktuell in der Bucht

Moin,

ist das bei Euch auch so? Seit ca 1Woche sind ungewöhnlich sehr viele Käufer die via Überweisung zahlen. Eigentlich haben ca 95% aller Kunden mit Paypal gezahlt bis dahin, aber seit ca 1Woche ist das auf ca 65% eingebrochen obwohl Verkäufe dank der Weihnachtszeit gestiegen sind. Die Kunden wählen dann lieber Vorkasse/Banküberweisung.

Jetzt nicht das wir was dagegen haben, spart Geld, aber ungewöhnlich ist es schon. Irgendwas in der Ebay-Paypalwelt passiert?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 2436
Registriert: 25. Okt 2012 09:41
Land: Deutschland

Re: Ungewöhnlich viele Vorkassezahler aktuell in der Bucht

Vielleicht fordert Paypal verstärkt Kreditkartenzahlung und das kann/will deine Klientel nicht?
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Ungewöhnlich viele Vorkassezahler aktuell in der Bucht

Im eigenen Shop und bei Rakuten ist es mit PayPal gerade immer wieder komisch. Auch Anrufe von Kunden, daß Probleme auftreten.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Ungewöhnlich viele Vorkassezahler aktuell in der Bucht

Charon hat geschrieben:Moin,

ist das bei Euch auch so? Seit ca 1Woche sind ungewöhnlich sehr viele Käufer die via Überweisung zahlen. Eigentlich haben ca 95% aller Kunden mit Paypal gezahlt bis dahin, aber seit ca 1Woche ist das auf ca 65% eingebrochen obwohl Verkäufe dank der Weihnachtszeit gestiegen sind. Die Kunden wählen dann lieber Vorkasse/Banküberweisung.

Jetzt nicht das wir was dagegen haben, spart Geld, aber ungewöhnlich ist es schon. Irgendwas in der Ebay-Paypalwelt passiert?
Genau das bei mir auch. So viele ohne PP gab es noch nie.
Boo hat geschrieben: Vielleicht fordert Paypal verstärkt Kreditkartenzahlung und das kann/will deine Klientel nicht?
Ich sehe bei meinen vielen PP Zahlungen als Kunde eigentlich immer nur das LS vorausgewählt ist. Und das will ich nicht :-y (KK kostet PP bestimt mehr :lol2: )
Viele Grüße,
Christian
roman
Beiträge: 7152
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Ungewöhnlich viele Vorkassezahler aktuell in der Bucht

kann ich nicht wirklich bestätigen.

heute: 8%
gestern: 18%
vorgestern: 19%

würde ich als natürliche schwankungsbreite sehen. in der regel sind es etwa 10-15% per vorkasse.

falls jemand unseren pp-anteil hoch findet: wir verkaufen relativ viel außerhalb mitteleuropas, und da ist der pp-anteil faktisch 100%.
würde ich nur DE/AT isoliert betrachten, wäre der der PP-anteil ein bisschen niedriger.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Ungewöhnlich viele Vorkassezahler aktuell in der Bucht

roman hat geschrieben:in der regel sind es etwa 10-15% per vorkasse.
Soviele sind es bei mir nicht, bei ebay. Klar, im Webshop spielt PP wenig rolle.

Seit ca. ner Woche bei ebay 1/3 oder so, sogar die Schweizer zahlen per Überweisung (-o
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6594
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Ungewöhnlich viele Vorkassezahler aktuell in der Bucht

Vielleicht haben die Leute Weihnachtsgeld gekriegt und nutzen jetzt erstmal das Geld auf dem Konto statt z.B. Paypal mit Kreditkarte.
Benutzeravatar
schokoladentiger69
Beiträge: 2438
Registriert: 21. Nov 2009 13:56
Land: Deutschland

Re: Ungewöhnlich viele Vorkassezahler aktuell in der Bucht

Ist bei mir auch grade so. Aber könnte sein, dass es mit dem akte-Beitrag von Dienstag (? ich mein das war Dienstag) zusammenhängt. Da ging es u.a. um PP Betrugsmöglichkeiten und es fielen so Sätze wie "PayPal ist nicht sicher!". Die haben demonstriert wie per Troyaner Passwörter für PP ausspioniert werden und dann quasi Geldwäsche über die PP Konten gemacht wird. Sah beeindruckend aus - vielleicht hats ja den ein oder anderen nachhaltig beeindruckt?
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Ungewöhnlich viele Vorkassezahler aktuell in der Bucht

wir haben aktuell ca. 73% PayPal, 3% Sofortüberweisung, 24% Überweisung (Vorkasse)
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Benutzeravatar
Hxm
Beiträge: 1433
Registriert: 1. Feb 2012 14:15

Re: Ungewöhnlich viele Vorkassezahler aktuell in der Bucht

Wer ausser dir schaut diese Schwachsinnssendung? wegrenn
[align=center]Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit - Lehman Brothers
---------------------------
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.[/align]
Benutzeravatar
schokoladentiger69
Beiträge: 2438
Registriert: 21. Nov 2009 13:56
Land: Deutschland

Re: Ungewöhnlich viele Vorkassezahler aktuell in der Bucht

Hxm hat geschrieben:Wer ausser dir schaut diese Schwachsinnssendung? wegrenn
Keiner :-) Ich hab sie auch nicht geschaut...aber beim durchzappen kam genau dieser Beitrag, deshalb bin ich hängen geblieben...Und nein, das ist nicht die übliche Ausrede für Sendungen, die keiner schaut und die doch hohe Einschaltquoten haben :lol2:
Benutzeravatar
Hxm
Beiträge: 1433
Registriert: 1. Feb 2012 14:15

Re: Ungewöhnlich viele Vorkassezahler aktuell in der Bucht

Wie "Familien im Brennpunkt"?
[align=center]Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit - Lehman Brothers
---------------------------
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.[/align]
Benutzeravatar
Teedose
Beiträge: 755
Registriert: 15. Feb 2011 13:40

Re: Ungewöhnlich viele Vorkassezahler aktuell in der Bucht

Charon hat geschrieben:... Irgendwas in der Ebay-Paypalwelt passiert?
Aber ja doch! Es ist Weihnachtszeit. :-}

Die Paketdienste transportieren dreimal soviel Pakete wie sonst. Was bedeutet, dass die Leute dreimal soviel wie sonst bestellen. Und das sind nicht nur die Leute, die das ganze Jahr über im Internet einkaufen - Die "Internetprofis" sozusagen - incl. PayPal Konto. Es sind auch Kunden, die selten oder sogar nur jetzt in der Weihnachtszeit im Internet einkaufen, kein PayPal Konto haben und bei Ebay auch nicht unbedingt durch die Versandkostenzusammenfassung und das Bewertungssystem durchsteigen. Relativ sinkt also der Anteil der PayPal Zahlungen, absolut gesehen steigen sie an.
KeineAGB
Beiträge: 434
Registriert: 7. Okt 2007 20:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Ungewöhnlich viele Vorkassezahler aktuell in der Bucht

Ich habe eine Sendung von vor ein paar Tagen in Erinnerung...Grundtenor war, dass Paypal solange unsicher ist, bis sie ein TAN Verfahren einführen...Weiß leider nicht mehr auf welchem Sender. Es ging um unautorisierte Zahlungen vom Konto bzw der Kreditkarte.
Bjoern3003
Beiträge: 43
Registriert: 24. Dez 2012 14:08

Re: Ungewöhnlich viele Vorkassezahler aktuell in der Bucht

Glaub das war SternTV?!?
KeineAGB
Beiträge: 434
Registriert: 7. Okt 2007 20:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Ungewöhnlich viele Vorkassezahler aktuell in der Bucht

Ja genau, hatte aber im Web nichts gefunden.

Der Sender ist auch sowas von Blöde, eine Woche später hieß es, dass das mTan Verfahren der Banken unsicher ist :lol:
Benutzeravatar
schokoladentiger69
Beiträge: 2438
Registriert: 21. Nov 2009 13:56
Land: Deutschland

Re: Ungewöhnlich viele Vorkassezahler aktuell in der Bucht

Akte2013? Da kam wie gesagt jedenfalls auch das Thema rund um PP.
roman
Beiträge: 7152
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Ungewöhnlich viele Vorkassezahler aktuell in der Bucht

Mir ist grade aufgefallen:

Früher war in der Kaubabwicklung PAYPAL quasi voreingestellt, und wollte man eine andere Bezahlart mußte man zuerst auf den Link "Andere Zahlvarianten" klicken, und erst dann wurde Überweisung als Auswahlmöglichkeit gezeigt.
Haben viele Kunden nicht gefunden und gedacht der Verkäufer akzeptiert nur Paypal, und haben sich daher - teils widerwillig - bei PP angemeldet.

Habe soeben eine Kaufabwicklung durchlaufen, und nun steht Überweisung plötzlich wieder sofort da, wird also viel leichter gefunden.

Wobei das jetzt auch sicher keine riesigen Auswirkungen mehr hat.
Benutzeravatar
OnkelChopChop
Beiträge: 1052
Registriert: 17. Nov 2010 09:57
Land: Deutschland

Re: Ungewöhnlich viele Vorkassezahler aktuell in der Bucht

Bestimmt ein Fehler der bald wieder behoben wird.
"bin da grad selber was am planen dran"
Jens
Beiträge: 386
Registriert: 29. Sep 2012 01:14

Re: Ungewöhnlich viele Vorkassezahler aktuell in der Bucht

Bei mir auch so. Sind merklich mehr Überweisungen prozentual gesehen in den letzten paar Wochen geworden. Und komischerweise auch mehr Nichtzahler, von denen einige dann auf Nachrichten gar nicht reagieren.
Scheinbar kommen vor Weihnachten die ganzen komischen Vögel raus und gehen online shoppen. ;-)
Gesperrt

Zurück zu „ebay.de“

  • Information