Umsatzeinbruch am Dienstag (25.03.2014)

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
Off-Price-Store
Beiträge: 101
Registriert: 7. Aug 2013 08:23

Umsatzeinbruch am Dienstag (25.03.2014)

Hallo zusammen,

wir haben am gestrigen Tag einen Einbruch von knapp 25% auf Ebay verzeichnen müssen.
Bislang noch aus unerfindlichen Gründen.
Es liegt nicht an Einzelangeboten - das ganze Sortiment war betroffen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen machen müssen, oder weiß jemand woran es liegt?

Gruß


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
microline
Beiträge: 611
Registriert: 13. Sep 2010 13:35
Land: Deutschland
Branche: Tüdelkram und so Zeugs

Re: Umsatzeinbruch am Dienstag (25.03.2014)

Solche Tage gibt es, gewöhn dich dran.
Hab mir früher auch nen Kopf gemacht wenn es mal einen Tag nicht lief, alle Angebote geprüft usw.
Kann man nicht erklären solche Tage, die gibt es einfach.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Umsatzeinbruch am Dienstag (25.03.2014)

Fußball Bundesliga? Bayernfans feiern Meisterschaft, Dortmund & Schalke Fans feiern das Ruhrpott-Duell? Plus schönes Wetter?
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
HV-Trade
Beiträge: 705
Registriert: 2. Feb 2011 15:54

Re: Umsatzeinbruch am Dienstag (25.03.2014)

Off-Price-Store hat geschrieben:Hallo zusammen,

wir haben am gestrigen Tag einen Einbruch von knapp 25% auf Ebay verzeichnen müssen.
Bislang noch aus unerfindlichen Gründen.
Es liegt nicht an Einzelangeboten - das ganze Sortiment war betroffen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen machen müssen, oder weiß jemand woran es liegt?

Gruß

.... ausserdem ist "kurz vor" Ostern, und wenn Du Dir nach einem Tag schon Sorgen machen musst läuft bei Dir wohl grundsätzlich etwas falsch... :popcorn:


Gruss Florian
Benutzeravatar
martin_82
Beiträge: 1348
Registriert: 12. Aug 2008 23:13
Land: Deutschland

Re: Umsatzeinbruch am Dienstag (25.03.2014)

Ich hatte am
03.11.2012 ca. 7% weniger Umsatz als am 02.11.2012
12.02.2013 ca. 32% weniger Umsatz als am 12.02.2007
24.01.2014 ca. 1,5% weniger Umsatz als am 04.01.2014
war das bei euch auch so?
Ich würde auch gerne wissen woran das lag, soll ja nicht nochmal vorkommen, sonst bin ich weg vom Fenster (-o
Bitte helft mir schnell, es ist dringend...
Plato

Re: Umsatzeinbruch am Dienstag (25.03.2014)

Ist bestimmt eine Neusortierung deiner Produkte, weil ggf. der Servicestatus zum Tragen kommt?
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Umsatzeinbruch am Dienstag (25.03.2014)

Die dummen Sprüche gibts hier aber auch echt gratis dazu? :D

Ich weiß nicht, wieviel Umsatz der TE hatte. Wenns 50k am Tag sind und 1000 Verkäufe, würd ich mir bei -25% schon Gedanken machen, wenn es ohne erkennbaren Grund so stark bergab geht.

Wenn er dann nach einem Monat käme und sagen würde: Seit nemm Monat mach ich -25% Umsatz, dann kämen vermutlich diesselben und würden sagen "Und das fällt die erst jetzt auf???"
shinz
Beiträge: 1819
Registriert: 1. Jun 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Umsatzeinbruch am Dienstag (25.03.2014)

Off-Price-Store hat geschrieben: wir haben am gestrigen Tag einen Einbruch von knapp 25% auf Ebay verzeichnen müssen.
Bislang noch aus unerfindlichen Gründen.
Gestern war wohl einfach scheiße. Bei uns zieht es jetzt aus saisonalen Gründen grade wieder richtig an, die letzte Woche war zuverlässig super. Bis auf gestern, da warens 75% weniger als die Tage davor. Heute startet es wieder ziemlich gut durch.
Ich mach mir bei sowas schon lange keine Gedanken mehr, solange die Tendenz stimmt. Solche Schwankungen gibt es und die sind auch nicht erklärbar. Im stationären Laden läufts genauso...
BOM
Beiträge: 606
Registriert: 23. Sep 2012 07:21

Re: Umsatzeinbruch am Dienstag (25.03.2014)

Vielleicht sollten mal die Leute die hier mit humoristischen Einlagen um sich werfen nach der GmbH des Themenertsellers googeln. 25% Rückgang an mehreren Tagen bei denen entsprechen den Jahresumsatz mancher Humoristen.

Wir haben bei eBay übrigens auch einen Rückgang zu verzeichnen. Mir ist heute aufgefallen, dass eBay seine Suche verändert hat.

Ein Beispiel: Früher hast du einfach Schafskäse in die Überschrift eingesetzt, dann wurdest du eben unter Schafskäse gefunden. Heute ist mir aufgefallen, dass die Suche nun nicht alle Anbieter von Schafskäse anzeigt. Die weiteren Anbieter werden angezeigt, wenn du 1 kg Schafskäse eingibst, oder 2 kg etc. Hier scheint eBay endlich den Wust an Angeboten begrenzen zu wollen.

Vielleicht betrifft euch das auch. Prüft mal eure Produkte in der Suche.

Gruß
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Umsatzeinbruch am Dienstag (25.03.2014)

Hab auch grad mal nachgelesen.

Ich mach die Klamaukbeiträge jetzt hier aus dem Thread auch mal raus.
Benutzeravatar
THEO
Beiträge: 899
Registriert: 19. Okt 2008 16:20
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Umsatzeinbruch am Dienstag (25.03.2014)

BOM hat geschrieben:Vielleicht sollten mal die Leute die hier mit humoristischen Einlagen um sich werfen nach der GmbH des Themenertsellers googeln. 25% Rückgang an mehreren Tagen bei denen entsprechen den Jahresumsatz mancher Humoristen.
Wobei die meisten hier schreibenden "Humoristen" ganz genau wissen, dass Umsatz allein auch nicht glücklich macht - für den Erfolg eines Unternehmens sind da ganz andere Zahlen wichtig :lol2:

Ein Umsatzrückgang an einem oder wenigen Tagen ist noch nichts Dramatisches. Das kann sich kurzfristig von selbst regulieren.
BOM hat geschrieben: Mir ist heute aufgefallen, dass eBay seine Suche verändert hat.

Vielleicht betrifft euch das auch. Prüft mal eure Produkte in der Suche.
Danke für den Hinweis.
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Umsatzeinbruch am Dienstag (25.03.2014)

THEO hat geschrieben:Wobei die meisten hier schreibenden "Humoristen" ganz genau wissen, dass Umsatz allein auch nicht glücklich macht - für den Erfolg eines Unternehmens sind da ganz andere Zahlen wichtig
Das hat aber doch jetzt mit dem Thema nicht das geringste zu tun. Wenn man ne kleine Klitsche ist, dann sind Schwankungen ganz normal, einfach weil das Volumen so gering ist, dass das Konfidenzintervall riesig ist. Je größer man ist, desto kleiner wird dieses aber.

1x1 für Kaufleute.
Benutzeravatar
THEO
Beiträge: 899
Registriert: 19. Okt 2008 16:20
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Umsatzeinbruch am Dienstag (25.03.2014)

wolle hat geschrieben:
THEO hat geschrieben:Wobei die meisten hier schreibenden "Humoristen" ganz genau wissen, dass Umsatz allein auch nicht glücklich macht - für den Erfolg eines Unternehmens sind da ganz andere Zahlen wichtig
Das hat aber doch jetzt mit dem Thema nicht das geringste zu tun.
Nicht mehr, weil irgend einer meinte, hier Beiträge entfernen zu müssen.

Für mich ist das Thema hier beendet - tüss!
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer
HV-Trade
Beiträge: 705
Registriert: 2. Feb 2011 15:54

Re: Umsatzeinbruch am Dienstag (25.03.2014)

wolle hat geschrieben:Hab auch grad mal nachgelesen.

Ich mach die Klamaukbeiträge jetzt hier aus dem Thread auch mal raus.

... das waren keine Klamaukbeträge, sonst müsstest Du m.E. den Pluto acc komplett löschen... :popcorn:


Gruss Florian
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Umsatzeinbruch am Dienstag (25.03.2014)

@Theo
Du beschwerst dich ernsthaft darüber, dass ich Plato-Bashing aus einem Fachthread entfernt habe? Tobt euch doch im Smalltalk aus?
HV-Trade hat geschrieben:
wolle hat geschrieben:Hab auch grad mal nachgelesen.

Ich mach die Klamaukbeiträge jetzt hier aus dem Thread auch mal raus.

... das waren keine Klamaukbeträge, sonst müsstest Du m.E. den Pluto acc komplett löschen... :popcorn:


Gruss Florian
Ist gut jetzt.
HV-Trade
Beiträge: 705
Registriert: 2. Feb 2011 15:54

Re: Umsatzeinbruch am Dienstag (25.03.2014)

Off-Price-Store hat geschrieben:Hallo zusammen,

wir haben am gestrigen Tag einen Einbruch von knapp 25% auf Ebay verzeichnen müssen.
Bislang noch aus unerfindlichen Gründen.
Es liegt nicht an Einzelangeboten - das ganze Sortiment war betroffen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen machen müssen, oder weiß jemand woran es liegt?

Gruß
... ich könnte das nicht an einem Tag ausmachen, wir vergleichen die Montas / Quartalszahlen... und immer dran denken, Umsatz ist nicht alles.... behalte besser Deinen Gewinn im Auge.

Gruss Florian
Off-Price-Store
Beiträge: 101
Registriert: 7. Aug 2013 08:23

Re: Umsatzeinbruch am Dienstag (25.03.2014)

Danke für die zahlreichen und hilfreichen Antworten.
Die Umsätze und daraus resultierenden Erträge sind alle in Ordnung.

Das einzige was mich gewundert hat, ist das am gestrigen Tag gravierende Rückgänge zu verzeichnen waren. Es war, wie beschrieben, nicht auf Artikelebene zu sehen, sondern es zog sich durch den gesamten Account.
Daher die Frage, ob sich irgendwas an der Suche geändert hat oder eine neue Sortierung stattgefunden hat.

Danke nochmals für die Antworten.

Gruß
BOM
Beiträge: 606
Registriert: 23. Sep 2012 07:21

Re: Umsatzeinbruch am Dienstag (25.03.2014)

Prüfe die Suche. Wenn meine Vermutung zutrifft, dann versucht eBay seit Montag die Zigfachlistungen bei der Suche enorm einzuschränken und verweist einfach auf verwandte Artilkel, wenn der Suchbegriff nicht ziemlich genau auftaucht.

Der Suchbegriff muss auch sehr genau gesetzt werden.
Beispiel:

1.) Joghurt listet nur noch die Topartikel auf. Scheint mit den Verkaufszahlen und anderen Optionen (evtl. Service und eBay-Garantie) zusammen zu hängen.

2.) 1 kg Joghurt listet nur noch die 1 kg Joghurt auf. Diese Produkte erscheinen dann auch nicht mehr bei 2 kg Joghurt.

Vorher hat man Kraut und Rüben in der Suche gehabt. Ob es besser wird weiß ich noch nicht. Scheint aber für die Kunden besser zu sein.
Plato

Re: Umsatzeinbruch am Dienstag (25.03.2014)

Ist es heute ähnlich mit dem Umsatzrückgang? Wenn ja, wurde durch eBay etwas verändert.

Tauchen alle Produkte im eBay auf, oder fehlen eventuell 25 %, die bei der Suche nicht erscheinen ???
mandy1982
Beiträge: 150
Registriert: 23. Aug 2010 22:59
Land: Deutschland
Firmenname: newmedia
Branche: mode

Re: Umsatzeinbruch am Dienstag (25.03.2014)

Also irgendwas ist komisch bei Ebay. Genau seit gestern kompletter Einbruch. Heute noch gar nix.
Top Bewertung ist bei uns geblieben.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information