Umsatzeinbruch am Dienstag (25.03.2014)

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
gemeinnützigerVerein
Beiträge: 3311
Registriert: 14. Dez 2007 19:47
Land: Deutschland

Re: Umsatzeinbruch am Dienstag (25.03.2014)

Platin war ich auch mal.....siech vor mich hin....


3 Monate gratis Händlerbund
Paula
Beiträge: 192
Registriert: 8. Dez 2008 10:17
Land: Deutschland

Re: Umsatzeinbruch am Dienstag (25.03.2014)

neimles hat geschrieben:was hindert dich, die größeren mal beim finanzamt anzuzeigen?

oder wegen fehlender wrb und ähnlichem mal abzumahnen?

ich steh eigentlich nicht auf den abmahnmist, aber wenn mir private die keine ust und lohnsteuer zahlen das wasser abgraben würden, würde ich die keule auspacken.

von den 1000 verkäufern haben sicher 50 verkäufer 80% des marktes. kümmer dich zuerst um diese.
Das ist leichter gesagt, als getran. Die "größten" setzen sich oft aus vielen Kleinen zusammen, wo der Verkauf der jeweiligen Accounts ständig wechselt (teilweise verkaufen die echt über 10 Accounts).
An die Adressen kommt man leider nur durch einen Testkauf (oder über Veri wenn einer ein Bild klaut :D )
Wenn man die Adressen hat, geht das Problem dann weiter...

Viele denken wirklich noch, sie wären im Recht, da Ebay Ihnen 100 Artikel zum kostenlosen einstellen erlaubt und reagieren überhaupt nicht.

Und wenn dann wirklich einer unterschreibt und weg ist, sind wieder 5 Neue da ...
Benutzeravatar
Da Vinci
Beiträge: 471
Registriert: 25. Jan 2013 18:17

Re: Umsatzeinbruch am Dienstag (25.03.2014)

Paula hat geschrieben:Es sind geschätzt 1000 Scheinprivate, die mein Sortiment verkaufen.
Denen ist kaum beizukommen. Ist einer weg, kommen 5 Neue.
Ich habe dadurch einen Umsatzeinbruch von ca. 40 - 45 %. Es wird immer schlimmer.
Ein Umsatzeinbruch von ca. 45% ist Grund genug für ein Gegenangriff.
Hobbyzubehör
Beiträge: 3178
Registriert: 4. Jun 2013 15:35

Re: Umsatzeinbruch am Dienstag (25.03.2014)

Da Vinci hat geschrieben: Ein Umsatzeinbruch von ca. 45% ist Grund genug für ein Gegenangriff.
Das ist schon richtig. Aber alleine ist das nicht zu schaffen. Eventuell sollte man sich da mit ein paar anderen Gewerblichen zusammentun - wenn die mitziehen.

Man muss nämlich immer bedenken, dass diese Priverblichen dann zum Teil sicher mit Racheaktionen kontern - und die können einem ganz schön das Profil versauen. Wenn es viele solche Gegner sind, hast Du schon ein Problem. Es sei denn, Du hast eine große eigene Rechtsabteilung. Die muss man sich aber auch leisten können.

Wer aber als Kleiner mit Abmahnungen um sich schmeißt, geht mit hoher Wahrscheinlichkeit selbst dabei den Bach runter. Selbst wenn Du dann die Priverblichen zerschossen hast, Deine gewerblichen Konkurrenten sind der "Lachende Dritte".
Benutzeravatar
Da Vinci
Beiträge: 471
Registriert: 25. Jan 2013 18:17

Re: Umsatzeinbruch am Dienstag (25.03.2014)

Hobbyzubehör hat geschrieben:Wer aber als Kleiner mit Abmahnungen um sich schmeißt, geht mit hoher Wahrscheinlichkeit selbst dabei den Bach runter.
Mit 45% Umsatzeinbruch ist man schon auf dem Weg den Bach runter zu gehen. Dann nehme ich halt einige mit auf die Reise. Ich würde mir das nicht gefallen lassen.

Damit am Ende die Dritten nicht lachen, vielleicht folgende Lösung:
Den jetzigen Account weiter laufen lassen.
Zusätzlich eine UG Haftungsbeschränkt gründen und eine andere Person nach außenhin als GF einstellen.
Mit dem ersten Account die Scheinprivaten abmahnen und mit der UG den Scheinheiligen spielen.

Wenn aber weiterhin zusehen und jammern angesagt ist, dann lieber Gewerbe abmelden und den Onlinehandel beenden.
Alexa
Beiträge: 304
Registriert: 29. Jun 2008 15:40

Re: Umsatzeinbruch am Dienstag (25.03.2014)


Man muss nämlich immer bedenken, dass diese Priverblichen dann zum Teil sicher mit Racheaktionen kontern - und die können einem ganz schön das Profil versauen. Wenn es viele solche Gegner sind, hast Du schon ein Problem. Es sei denn, Du hast eine große eigene Rechtsabteilung. Die muss man sich aber auch leisten können.
[/quote]

Also davor würde ich jetzt keine Angst haben, dafür braucht man nur den richtigen RA. Wenn Du magst schreib mir mal Deine Kategorie, in der Du einstellst, per PN .) Vielleicht sind wir ja in ähnlichen Kategorien, wer weiss.

LG
Alexandra
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Umsatzeinbruch am Dienstag (25.03.2014)

Hobbyzubehör hat geschrieben:
Da Vinci hat geschrieben: Ein Umsatzeinbruch von ca. 45% ist Grund genug für ein Gegenangriff.
Das ist schon richtig. Aber alleine ist das nicht zu schaffen. Eventuell sollte man sich da mit ein paar anderen Gewerblichen zusammentun - wenn die mitziehen.
Ich kenne die Problematik ja aus eigener Erfahrung. Ist zwar jetzt schon ein paar Jahre her (2009/10), aber grundsätzlich sicherlich vergleichbar. Wir haben auch versucht, andere Händler mit ins Boot zu nehmen, aber da hat keiner mitgezogen. Den Effekt - und den gab es messbar! - haben sie natürlich gern mitgenommen
Hobbyzubehör hat geschrieben:Man muss nämlich immer bedenken, dass diese Priverblichen dann zum Teil sicher mit Racheaktionen kontern - und die können einem ganz schön das Profil versauen.
Das ist so gut wie gar nicht passiert und die paar Fälle gingen für diejenigen auch nach hinten los. Solche Leute agieren meist recht amateurhaft. Aber es sind auch richtige Zecken dabei und mit Morddrohungen muss man schon klar kommen.
Hobbyzubehör hat geschrieben:Wenn es viele solche Gegner sind, hast Du schon ein Problem. Es sei denn, Du hast eine große eigene Rechtsabteilung. Die muss man sich aber auch leisten können.
Was ist viel? Ab 100? Ab 200? Man darf es zu Anfang nicht übertreiben und sollte sich zunächst wirklich nur die großen Brocken rauspicken.
Hobbyzubehör hat geschrieben:Wer aber als Kleiner mit Abmahnungen um sich schmeißt, geht mit hoher Wahrscheinlichkeit selbst dabei den Bach runter.
Das muss nicht so sein. Aber es ist sehr viel Arbeit und früher waren die Zusammenhänge bei ebay auch noch leichter zu erkennen. Da konnte man auch mal mit anderen Käufern in Kontakt kommen (es ging tw. um Fälschungen)
Hobbyzubehör hat geschrieben:Selbst wenn Du dann die Priverblichen zerschossen hast, Deine gewerblichen Konkurrenten sind der "Lachende Dritte".
Es ist ein fortwährendes Bemühen. Im Prinzip wie Unkraut - man muss regelmäßig dagegen vorgehen. Aber man bekommt Routine und der Zeitbedarf je Fall wird immer geringer.

So viel dazu allgemein. Wer das im Detail diskutieren möchte, tut das bitte im Rechtsbereich.

Was aber nichts bringt, ist jammern und dann nichts machen.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Paula
Beiträge: 192
Registriert: 8. Dez 2008 10:17
Land: Deutschland

Re: Umsatzeinbruch am Dienstag (25.03.2014)

Ich bin auch dazu übergegangen, mich zu wehren, wobei ich manchmal aus dem Staunen nicht mehr herauskomme.
Was ich bisher erlebt habe, ist so unglaublich und läßt schon fast vermuten, dass der ein oder andere Gegner einen IQ von null hat.
Alexa
Beiträge: 304
Registriert: 29. Jun 2008 15:40

Re: Umsatzeinbruch am Dienstag (25.03.2014)

Hallo Paula,

Leider hatte ich ganz vergessen, das ich als nicht Plus Mitglied Dir nicht Privat antworten kann. Also wir verkaufen leider was ganz anderes, das passt also nicht.

Aber ich kann Ralf nur zustimmen, das ist etwas arbeit, aber diese lohnt sich durch aus. Schick mir doch Deine Email per PN, dann schreibe ich Dir noch ein bissl was, ein paar Tipps .)

LG
Alexandra
Paula
Beiträge: 192
Registriert: 8. Dez 2008 10:17
Land: Deutschland

Re: Umsatzeinbruch am Dienstag (25.03.2014)

Alexa hat geschrieben:Hallo Paula,

Leider hatte ich ganz vergessen, das ich als nicht Plus Mitglied Dir nicht Privat antworten kann. Also wir verkaufen leider was ganz anderes, das passt also nicht.

Aber ich kann Ralf nur zustimmen, das ist etwas arbeit, aber diese lohnt sich durch aus. Schick mir doch Deine Email per PN, dann schreibe ich Dir noch ein bissl was, ein paar Tipps .)

LG
Alexandra
Hallo Alexa,
Ich unternehme etwas dagegen, nur es ist ein Tropfen auf dem heißen Stein. Es sind einfach zuviele.
Hobbyzubehör
Beiträge: 3178
Registriert: 4. Jun 2013 15:35

Re: Umsatzeinbruch am Dienstag (25.03.2014)

Nun, in meinem Bereich ist es mit den Privaten unterschiedlich. Es gibt Gebiete, wo Du mit denen nicht mithalten kannst - z.B. ein großer Teil des Briefmarken- und Münzhandels. Da hast Du aber auch gar keine Chance dagegen anzugehen. Weil das einer der wenigen Bereiche ist, wo von den Gerichten bislang alles "sehr weit" zu Gunsten der Privaten ausgelegt wurde.

Anders ist es bei Neuware - wie z.B. Geräten und Hilfsmitteln. Das sehen die Gerichte eng. In meinem Bereich ist es da gottseidank doch recht ruhig.

Ich gebe Ralf recht, dass man nicht nichtstuend und jammernd in der Ecke sitzen bleiben sollte.

Aber ich gebe halt zu bedenken, dass man vorher die Risiken kennen sollte und die Aktionen gut abwägen muss.

Aus dem Bereich Briefmarkenfälschungsverkäufer sind mir z.B. Fälle bekannt, wo gewerbliche Accounts über viele Monate unbenutzbar waren, weil sie von Racheaktionisten (Fälschungsverkäufer, die hingehängt wurden) zerschossen wurden.

Wahr ist, dass der Großteil dieser "Künstler" so strohdumm ist, dass man denen leicht per Strafanzeige usw. beikommt. Aber es sind halt leider auch andere dabei.
frankie
Beiträge: 662
Registriert: 15. Nov 2011 03:05

Re: Umsatzeinbruch am Dienstag (25.03.2014)

bei mir sind die Umsätze seit Ende Apri/Anfang Mai auch um ca. 50% eingebrochen. Es liegt vor allen daran, dass die Privaten jetzt pro Account jeden Monat 40 Festpreisartikel kostenlos einestellen können. Früher hatten die Auktionen gestartet, jetzt macht natürlich jeder Festpreis-Angebote. Das müssen nicht einmal unbedingt "Scheinprivate" sein, sondern ganz normale Private, die im Monat ein paar Dinge einstellen. Aber die Masse an Festpreisangeboten machts jetzt.

Aber nicht nur die Privaten, sondern auch die Ebay-Suche ist Schuld, denn auch die Besucherzahlen und vor allem die Impressionen sind stark zurückgegangen. Ich glaube auch der ganze Rummel um die Passwörter hat bei einigen das Vertrauen in Ebay zerstört oder haben das gleich als Anlass genommen, bei Ebay nicht mehr das Passwort zu ändern, sondern abzumelden.

Wie sieht bei euch die Tendenz beim Traffic aus?
Curtius88
Beiträge: 41
Registriert: 21. Mär 2012 15:17

Re: Umsatzeinbruch am Dienstag (25.03.2014)

Paula hat geschrieben:
neimles hat geschrieben:was hindert dich, die größeren mal beim finanzamt anzuzeigen?

oder wegen fehlender wrb und ähnlichem mal abzumahnen?

ich steh eigentlich nicht auf den abmahnmist, aber wenn mir private die keine ust und lohnsteuer zahlen das wasser abgraben würden, würde ich die keule auspacken.

von den 1000 verkäufern haben sicher 50 verkäufer 80% des marktes. kümmer dich zuerst um diese.
Das ist leichter gesagt, als getran. Die "größten" setzen sich oft aus vielen Kleinen zusammen, wo der Verkauf der jeweiligen Accounts ständig wechselt (teilweise verkaufen die echt über 10 Accounts).
An die Adressen kommt man leider nur durch einen Testkauf (oder über Veri wenn einer ein Bild klaut :D )
Wenn man die Adressen hat, geht das Problem dann weiter...

Viele denken wirklich noch, sie wären im Recht, da Ebay Ihnen 100 Artikel zum kostenlosen einstellen erlaubt und reagieren überhaupt nicht.

Und wenn dann wirklich einer unterschreibt und weg ist, sind wieder 5 Neue da ...
So kompliziert ist das alles nicht !!!

Wenn man sich !!wirklich!! sicher ist, daß über private Ebay-Accounts gewerblich verkauft wird, benötigt man lediglich die Namen der Accounts.

Eine saubere Liste dieser Accountnamen mit einer kurzen, knappen Beschreibung der eigenen Beobachtung an ein Finanzamt in der Stadt/Region des Anbieters (besser noch an die zuständige Steuerfahndung - in NRW zB in Düsseldorf (Emailadresse/Faxnummer leicht via Google zu ermitteln)) schicken.

Die haben die Möglichkeit (und machen das in der Praxis auch so), bei Ebay abgezufragen, wer dahinter steckt, welche Accounts auf den Namen noch angemeldet sind/waren und welche Umsätze dort in den letzten zehn Jahren insgesamt gemacht wurden. Falls das Ergebnis relevant ist (= die Vermutungen treffen zu), dann geht der Rest recht schnell - mit Abfrage der Bankkonto, Hausdurchsuchung usw. Für die Betroffenen nicht lustig. Auf jeden Fall wird es teuer: großzügige Steuerschätzung + Zinsen + Strafzuschlag. Da das Ganze dann eine Straftat ist, kann es bei größerem Umfangauch auf eine Vorstrafe hinauslaufen.

Wichtig: Nie etwas behaupten ("der verkauft gewerblich über privaten Account"), sondern nur die Vermutung äußern ("habe nach längerer Beobachtung den Eindruck...").
Hobbyzubehör
Beiträge: 3178
Registriert: 4. Jun 2013 15:35

Re: Umsatzeinbruch am Dienstag (25.03.2014)

In den Fällen, in denen ich das - auch über Kollegen und Ebay-Sicherheit - beobachten konnte, hat eine Einstellung solcher priverblicher Verkäufe rein durch Meldung an Finanzämter i.d.R. 1,5-2 Jahre gedauert. Es würde mich wundern, wenn die viel schneller geworden sind.
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Umsatzeinbruch am Dienstag (25.03.2014)

Hobbyzubehör hat geschrieben:In den Fällen, in denen ich das - auch über Kollegen und Ebay-Sicherheit - beobachten konnte, hat eine Einstellung solcher priverblicher Verkäufe rein durch Meldung an Finanzämter i.d.R. 1,5-2 Jahre gedauert. Es würde mich wundern, wenn die viel schneller geworden sind.
Die können gar nicht schneller sein, das FA muss ja erst die Steuererklärung des betreffenden Jahres abwarten. Erst dann kann das FA genau prüfen und eventuell ein Verfahren wegen Steuerhinterziehung einleiten.
Hobbyzubehör
Beiträge: 3178
Registriert: 4. Jun 2013 15:35

Re: Umsatzeinbruch am Dienstag (25.03.2014)

xMerchant hat geschrieben:Die können gar nicht schneller sein, das FA muss ja erst die Steuererklärung des betreffenden Jahres abwarten. Erst dann kann das FA genau prüfen und eventuell ein Verfahren wegen Steuerhinterziehung einleiten.
Gut - rein theoretisch könnten die auch aufgrund vergangener Jahre (z.B. 2012, 2011 usw.) und nicht eingereichter Steuererklärungen aus diesen dann zuschlagen. Alleine, mir ist dazu kein Fall bekannt. Dafür 3 Fälle mit 1,5 - 2 Jahren Wartezeit.
Curtius88
Beiträge: 41
Registriert: 21. Mär 2012 15:17

Re: Umsatzeinbruch am Dienstag (25.03.2014)

Hobbyzubehör hat geschrieben:
xMerchant hat geschrieben:Die können gar nicht schneller sein, das FA muss ja erst die Steuererklärung des betreffenden Jahres abwarten. Erst dann kann das FA genau prüfen und eventuell ein Verfahren wegen Steuerhinterziehung einleiten.
Gut - rein theoretisch könnten die auch aufgrund vergangener Jahre (z.B. 2012, 2011 usw.) und nicht eingereichter Steuererklärungen aus diesen dann zuschlagen. Alleine, mir ist dazu kein Fall bekannt. Dafür 3 Fälle mit 1,5 - 2 Jahren Wartezeit.

Zusätzliches Zitat von weiter oben (sinngemäß): Nicht nur jammern, sondern was machen.

Oder: Es gibt nichts Gutes, .....

Die Einwände sind grundsätzlich zutreffend, aber (und Ihr wißt, der wichtigetre Teil kommt immer nach dem ABER) wer überhaupt nix macht, der hat schon verloren.

Meine Erfahrung: Vor zehn Jahren bei Ebay gestartet als "Renten"-aufbesserung. Nach zwei bis drei Jahren habe ich mich erheblich über "Private" geärgert und Testkäufe gemacht, die Leute angeschrieben, mich bei Ebay beschwert usw.

Ergebnis: Ebay hat meinen Account gesperrt !

Danach habe ich nach der beschriebenen Vorgehensweise agiert und alle "dicken, fetten Privaten", die meine Kreise gestört haben, sind verschwunden. Die empfohlene Vorgehensweise kann klappen, wenn auch nicht von jetzt auf gleich. Das mag für alle diejenigen, die ihre Brötchen und mehr bei Ebay verdienen (müssen) kein kurzfristiger Trost sein. Aber, wenn Ihr (Beschwerdeführer) direkt beim Erkennen der Problematik begonnen hättet zu schießen, dann wäre der Friedhof jetzt schon voller.
Paula
Beiträge: 192
Registriert: 8. Dez 2008 10:17
Land: Deutschland

Re: Umsatzeinbruch am Dienstag (25.03.2014)

Curtius88 hat geschrieben: Aber, wenn Ihr (Beschwerdeführer) direkt beim Erkennen der Problematik begonnen hättet zu schießen, dann wäre der Friedhof jetzt schon voller.
Wen meinst Du mit "Ihr" ?
Benutzeravatar
Da Vinci
Beiträge: 471
Registriert: 25. Jan 2013 18:17

Re: Umsatzeinbruch am Dienstag (25.03.2014)

Paula hat geschrieben:
Curtius88 hat geschrieben: Aber, wenn Ihr (Beschwerdeführer) direkt beim Erkennen der Problematik begonnen hättet zu schießen, dann wäre der Friedhof jetzt schon voller.
Wen meinst Du mit "Ihr" ?
Er meint Dich.
Paula
Beiträge: 192
Registriert: 8. Dez 2008 10:17
Land: Deutschland

Re: Umsatzeinbruch am Dienstag (25.03.2014)

Da Vinci hat geschrieben:
Paula hat geschrieben:
Curtius88 hat geschrieben: Aber, wenn Ihr (Beschwerdeführer) direkt beim Erkennen der Problematik begonnen hättet zu schießen, dann wäre der Friedhof jetzt schon voller.
Wen meinst Du mit "Ihr" ?
Er meint Dich.
Hmmm, wie kommt er darauf, dass ich nicht "schieße" :gruebel:
Wenn er doch nur mal richtig gelesen hätte ...
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information