Startschuss zum Städte-Wettbewerb „Die digitale Innenstadt“

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Startschuss zum Städte-Wettbewerb „Die digitale Innenstadt“

ebay.de Pressemitteilung

Startschuss zum Städte-Wettbewerb „Die digitale Innenstadt“ von HDE und eBay

Dreilinden/Berlin, 20. April 2016
Welche Stadt in Deutschland wird ihren Handelsstandort fit für die digitale Zukunft machen?
Der Handelsverband Deutschland (HDE) und eBay haben heute (Mittwoch) den Wettbewerb „Die digitale Innenstadt“ gestartet und suchen das überzeugendste Konzept. Händler, lokale Handelsverbände und die öffentliche Hand können sich gemeinsam bis zum 17. Juni 2016 dafür bewerben, ein attraktives Paket zur umfassenden digitalen Förderung des Handels in ihrer Stadt zu gewinnen. Der Sieger erhält eine eigene Präsenz auf dem weltweiten Online-Marktplatz eBay und somit Zugang zu 17 Millionen aktiven Käufern in Deutschland und sogar 162 Millionen weltweit. Insbesondere kleinen Händlern wird so ein einfacher wie reichweitenstarker Einstieg in den Online-Handel ermöglicht. Und das ist vielfach nötig: Lokale Einzelhändler brauchen heute zusätzliche Vertriebskanäle, nur so können sie am wachsenden E-Commerce teilhaben und die Attraktivität ihres stationären Angebots sichern.

„Jeder Händler muss im Internet zumindest auffindbar sein. Eine gute Möglichkeit für viele Unternehmen kann dabei die Präsenz bei Online-Marktplätzen sein“, sagt Stephan Tromp, stellv.

Hauptgeschäftsführer, Handelsverband Deutschland. "Für den stationären Handel gilt es, die Chancen der Digitalisierung konsequent zu nutzen. eBay ist dabei für den Handel die geeignete Plattform, da eBay selbst keinen Handel treibt. Jedes Handelsunternehmen kann sich den Marktplatz zu Nutze machen, um sich einen zusätzlichen Vertriebskanal mit relativ übersichtlichem Aufwand zu erschließen.“

Das digitale Förderprogramm von HDE und eBay beinhaltet neben dem lokalen Online-Marktplatz freien WLAN-Zugang für Besucher von Ladengeschäften in der Gewinnerstadt. Darüber hinaus erhalten teilnehmende Händler einen kostenfreien eBay Basisshop sowie Unterstützung beim Start in den E-Commerce in Form von Webinaren und telefonischer Beratung zur Optimierung des Shops und des Artikelangebots. Die Artikelseiten der Händler werden nicht nur über die klassische Produktsuche bei eBay, sondern auch über die zentrale Landing-Page der Stadt gefunden, auf die im Rahmen der Marketingaktivitäten rund um das Projekt „Die digitale Innenstadt“ geleitet wird.

Dr. Stephan Zoll, Deutschland-Chef von eBay, erklärt die Beweggründe: „Wir möchten E-Commerce-Neulingen den Einstieg so leicht wie möglich machen und beteiligen uns daher gerne an diesem Wettbewerb“. Der Wettbewerb zielt auf den innerstädtischen Fachhandel ab: Teilnehmen können dabei nicht nur Städte, sondern auch Stadtteile, Innenstädte oder auch Einkaufsstraßen. Voraussetzung ist, dass Verwaltung und Handel eine gemeinsame Digitalisierungsstrategie für ihren Standort aufzeigen und lokale Händler an den Start bringen. Deshalb kann eine gültige Bewerbung auch nur im engen Schulterschluss aller Beteiligten erfolgen: Lokale Händler samt Unterstützung durch Einzelhandelsverbände, Handelskammern oder Stadtmarketinggemeinschaften sowie die Vertreter der Stadt müssen zusammen ihre digitalen Unterlagen beim HDE einreichen. Die Ausschreibung ist ab sofort unter http://www.einzelhandel.de/digitale-innenstadt zu finden.

Eine hochkarätige Jury mit Experten für digitalen Handel soll über den Gewinner des Wettbewerbs entscheiden. Ihr gehören an:

Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer HDE Handelsverband Deutschland
Prof. Gerrit Heinemann, Leiter eWeb Research Center der Hochschule Niederrhein
Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer Institut für Handelsforschung (IFH)
Norbert Portz, Beigeordneter Deutscher Städte- und Gemeindebund (DStGB)
Dr. Stephanie Rumpff, PricewaterhouseCoopers
Stephan Tromp, stellv. Hauptgeschäftsführer HDE Handelsverband Deutschland
Dr. Stephan Zoll, Deutschland-Chef von eBay

Zu den Auswahlkriterien zählen die Anzahl teilnehmender Händler, das Zusammenspiel von Handel und Verwaltung sowie natürlich die Digitalstrategie. Tromp betont: „Für alle Bewerbungen gilt: Je kreativer desto besser!“ Der Start zur Umsetzung der Fördermaßnahmen ist dann für Herbst dieses Jahres geplant – sobald die Händler der siegreichen Stadt geschult und die notwendigen Webseiten aufgebaut sind.

Vorbild für die Aktion ist das erfolgreiche Pilotprojekt „Mönchengladbach bei eBay“. Seit Herbst 2015 bieten Mönchengladbacher Ladeninhaber ihr Sortiment über die bisherigen Verkaufskanäle hinaus auch bei eBay an. Die Bilanz fällt nach fünf Monaten ausgesprochen positiv aus: Die Umsätze aus dem ersten Vierteljahr wurden bereits auf mehr als zwei Millionen Euro verdoppelt. Es wurden dabei Käufer aus mehr als 70 Ländern gezählt. Und inzwischen nehmen schon 74 lokale Händler am Projekt teil, die bereits 53.000 Artikel verkauft haben.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Startschuss zum Städte-Wettbewerb „Die digitale Innensta

Der Sieger erhält eine eigene Präsenz auf dem weltweiten Online-Marktplatz eBay und somit Zugang zu 17 Millionen aktiven Käufern in Deutschland und sogar 162 Millionen weltweit.
Klartext: Er bekommt einen Ebay Account.

?
fuzzy
Beiträge: 616
Registriert: 15. Aug 2008 13:00
Land: Deutschland

Re: Startschuss zum Städte-Wettbewerb „Die digitale Innensta

Es sind irgendwie immer die üblichen Verdächtigen, die sich bei solchen Aktionen in der Jury wiederfinden. Hudetz und Heinemann haben sich eine perfekte Marktlücke erschlossen: Man hält sich gern in der Nähe zahlungskräftiger Unternehmen aus dem eigentlich unabhängig zu untersuchenden Forschungsbereich auf und findet dann mit groß gepushten Trivialumfragen mal diese, mal jene Selbstverständlichkeit heraus ("Kunden bevorzugen Kauf auf Rechnung"). Überraschend oft kommt das Ergebnis dem Industriepartner ziemlich zupass, und der bringt es, mit dem Siegel der Wissenschaft geschmückt, als Fakt unters Volk.

Dann macht man immer schön die Runde auf Konferenzen und hält alarmistische Vorträge ohne harte Aussagen - Einzelhandel am Ende, Innenstädte veröden usw. Ja, großartig, wäre man als dummer Normalo gar nicht drauf gekommen, wie gut, dass wir die Wissenschaft haben. Echte Verbesserungsvorschläge hat man eigentlich auch nicht, zumindest keine praktikablen, aber man kommt ja auch als Bote der Apokalypse ganz gut rum und zum einen oder anderen Schnittchen am Buffet. Das werfe ich ganz besonders Heinemann vor, der in Interviews teilweise einen Blödsinn absondert, dass einem die Haare zu Berge stehen.

Jetzt ist es eben eBay, das sich die Dienste der Söldner gesichert hat. Und am Ende glaubt wahrscheinlich sogar die Presse, dass eBay in Wahrheit kein Schutzpatron der Steuerhinterzieher und Abgabenvermeider ist, sondern der Retter des niedergelassenen Einzelhandels.

I call bullshit!
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information